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Die Ursachen für die Zunahme und Abnahme von B-Lymphozyten, die IgG im Blut tragen
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Ein Anstieg der Anzahl von B-Lymphozyten, die IgG im Blut tragen, ist charakteristisch für die Auflösung entzündlicher Prozesse. In der klinischen Praxis ist es beim Überwachen des Verlaufs des Entzündungsprozesses sehr wichtig, gleichzeitig die Anzahl der B-Lymphozyten, die IgM und IgG tragen, zu bestimmen. Im normalen Verlauf des Entzündungsprozesses in seiner akuten Phase ist durch eine Zunahme von B-Lymphozyten gekennzeichnet, die IgM tragen; Die Auflösung des Entzündungsprozesses geht einher mit einer Abnahme der Anzahl dieser Lymphozyten und einer Zunahme des Gehalts an IgG-haltigen B-Lymphozyten. Eine Verletzung dieser Muster zeigt einen Mangel an humoraler Immunität an und zeigt die Verbindung an, aufgrund derer es gebrochen ist.
Ein Anstieg der Anzahl von B-Lymphozyten, die IgG tragen, ist charakteristisch für das Myelom, das IgG synthetisiert.
Krankheiten und Bedingungen, die zu einer Veränderung der Anzahl von B-Lymphozyten führen, die IgG tragen
- Chronische bakterielle, pilzartige und parasitäre Infektionen
- HIV-Infektion
- Chronische Lebererkrankungen (Virushepatitis, Zirrhose)
- Autoimmunkrankheiten
- Rheumatoide Arthritis
- Systemischer Lupus erythematodes
- Rheuma, Kollagenosen
- Sarkoidose, zystische Fibrose
- Waldenström-Krankheit
- Infektiöse Mononukleose
- Chronische lymphatische Leukämie
- Myelom-Krankheit
- Monoklonalynaya gampapatiya
- Rekonvaleszenz der primären bakteriellen Infektion
- Akute Periode der Reinfektion
Abnahme des Indikators
- Physiologische Hypogammaglobulinämie (bei Kindern im Alter von 3-5 Monaten)
- Angeborene Hypogammaglobulinämie oder Agammaglobulinämie
- Krankheiten, die zur Erschöpfung des Immunsystems führen:
- Neubildungen des Immunsystems;
- Behandlung mit Zytostatika und Immunsuppressiva;
- ionisierende Strahlung
- Hämoglobinopathien
- Zustand nach Entfernung der Milz
- Chronische Virusinfektion