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Ursachen für Fersensporn
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die unteren Gliedmaßen und insbesondere die Füße sind die am stärksten belasteten Körperteile des Menschen. Der Teil des Fußes, der gemeinhin als Ferse bezeichnet wird, leidet am meisten, da er das Gewicht des gesamten menschlichen Körpers tragen muss. Und es ist nicht verwunderlich, dass unter dem Einfluss bestimmter provozierender Faktoren und altersbedingter Veränderungen pathologische Veränderungen in verschiedenen Geweben der Ferse auftreten können, wie beispielsweise die Bildung eines schmerzhaften Wuchers, der als Fersensporn bezeichnet wird. Die Ursachen für das Auftreten eines Fersensporns können unterschiedlich sein und am häufigsten betrifft er Frauen, die die 40-Jahre-Marke überschritten haben. Es sollte jedoch beachtet werden, dass tatsächlich fast niemand vor dieser Pathologie gefeit ist. Man muss lediglich die Faktoren sorgfältig untersuchen, die degenerative Veränderungen im Gewebe von Fuß und Ferse verursachen.
Was ist ein Fersensporn?
Ein stechender Schmerz im Fuß, der es einer Person nicht erlaubt, sich beim Gehen oder Stehen auf die Ferse zu stützen, ohne dass eine schwere Verletzung mit Schädigung des Fersenbeins vorliegt, gilt als eindeutiges Symptom einer Plantarfasziitis. Der Name der Krankheit selbst lässt darauf schließen, dass es sich nicht nur um ein Schmerzsyndrom handelt, dessen Auftreten mit mechanischen oder thermischen Schäden an Haut, Muskeln oder Knochen verbunden ist, sondern mit einer Entzündung des Gewebes im Fersenbereich, genauer gesagt an der Verbindungsstelle von Fersenbein und Achillessehne.
Somit ist die Plantarfasziitis (oder Plantarfasziitis) eine Entzündung der Weichteile – der Faszie (Bindegewebe, das die menschlichen Organe umhüllt und miteinander verbindet) im Fußbereich. Doch was hat ein Fersensporn damit zu tun, der, dem Namen nach zu urteilen, einen etwas anderen Charakter hat als eine einfache Muskel- oder Faszienentzündung?
Tatsächlich wird Plantarfasziitis aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome oft als Fersensporn bezeichnet. Starke Schmerzen beim Drücken auf die Ferse sind das Hauptsymptom beider Erkrankungen, führen aber auch zu Verwirrung. Tatsächlich gilt Plantarfasziitis als häufigste Ursache für Fersensporn, da sie entzündliche und degenerative Veränderungen in verschiedenen Geweben des Fußes verursacht.
Ein Fersensporn ist naturgemäß eine der Arten von Osteophyten – Knochenwucherungen, die sich an der Oberfläche der Knochen der oberen und unteren Extremitäten bilden können (meistens an den Endabschnitten der Knochen im Bereich der Gelenke, manchmal ist ihr Auftreten jedoch auch entlang des Knochens zu erwarten). Eine solche Wucherung am Fersenbein hat meist die Form eines Dorns mit einem ziemlich scharfen Ende (ähnelt einer Wucherung am Bein eines Hahns, die als Sporn bezeichnet wird). Tritt eine Person auf die Ferse, beginnt die Wucherung stark auf die Weichteile der Sohle zu drücken, was zu unerträglichen, akuten Schmerzen führt, aufgrund derer Patienten meist einen Arzt aufsuchen.
Da ein Fersensporn eine Wucherung im Gewebe ist und mit bloßem Auge nicht sichtbar ist, fragen sich viele Menschen, wie ein Fersensporn, der so viel Schmerz und Leid verursacht, eigentlich aussieht. Ein Fersensporn hat eine etwas ungewöhnliche Form mit einer Spitze, die zum Vorderfuß zeigt und leicht nach oben gebogen ist. Seine Größe kann sich ändern, da die Entzündung im Fersenbereich nun das Wachstum selbst unterstützt und regelmäßig die Weichteile verletzt. Und chronische Entzündungen provozieren letztendlich Stoffwechselstörungen und dysplastische Prozesse im Knochengewebe, die nicht nur das Auftreten, sondern auch das nachfolgende Wachstum von Osteophyten verursachen.
Im Fersenbein tritt der Entzündungsprozess meist im Bereich der Plantarfaszie auf (Fasziitis). Das Periost ist im Gegensatz zum Knochen selbst mit zahlreichen Nervenenden versorgt, die bei Entzündung Schmerzen verursachen. Der Entzündungsprozess im Periost führt zu dessen Ausdünnung, doch dieser Knochenteil kann sich nicht von selbst erholen, und der Körper leitet Kalzium in den betroffenen Bereich um, um den Defekt zu verbergen. Wird die Entzündung nicht gestoppt, reichert sich mit der Zeit Kalzium an und deckt nicht nur die Defekte des Periosts ab, sondern ragt auch über dessen Grenzen hinaus.
Eine ähnliche Situation kann auch bei hormonellen Ungleichgewichten und endokrinen Erkrankungen beobachtet werden, wenn der Stoffwechsel des Körpers gestört ist. Stoffwechselstörungen in verschiedenen Geweben der Ferse (Faszie, Knorpel, Periost) führen zur Ansammlung von Kalziumsalzen im Bereich des Fersenbeins, die mit der Zeit dichter werden und die charakteristische Form eines Fersensporns annehmen. Je länger der Entzündungsprozess anhält, desto stärker wächst der entstehende Osteophyt.
Es stellt sich also heraus, dass ein Fersensporn eine Salzablagerung ist? In gewissem Sinne ja, wenn es um die Ansammlung von Kalziumsalzen geht. Wir sollten diese Pathologie jedoch nicht mit dem Urteil „Salzablagerungen“ bei Arthritis, Arthrose, Osteochondrose usw. verwechseln. Salzablagerungen in großen Gelenken sind im medizinischen Sinne die Ansammlung von Harnsäuresalzen (Natrium- und Kaliumsalzen) im Gelenkbereich, die zur Zerstörung von Knochen und Knorpel führen und entzündliche Prozesse auslösen. Dabei geht es meist nicht nur um Stoffwechselstörungen im Körper, sondern auch um Nierenerkrankungen, die eine Harnsäureretention im Körper verursachen.
Solange der Fersensporn klein ist (1–3 mm), verspürt der Betroffene keine Beschwerden im Fersenbereich und vermutet möglicherweise erst einen Defekt, wenn dieser zufällig durch eine Röntgenaufnahme des Fußes entdeckt wird, die oft im Zusammenhang mit einer anderen Erkrankung durchgeführt wird. Ein Wachstum von 4 bis 12 mm Größe kann das umliegende Gewebe verletzen. Entzündungen und Schmerzen treten auf, schränken die Bewegungen des Patienten ein und verändern seinen Gang, obwohl äußerliche Veränderungen am Fuß nicht sichtbar sind.
Risikofaktoren für Fersensporn
Wie wir bereits verstanden haben, tritt ein Fersensporn nicht plötzlich und aus dem Nichts auf. Seinem Auftreten gehen langfristige Entzündungsprozesse voraus, die der Patient möglicherweise nicht einmal vermutet. Dies ist die Heimtücke der Pathologie, deren Diagnose ohne Röntgenuntersuchung sehr schwierig ist, und Prävention führt nicht immer zu positiven Ergebnissen.
Eine Entzündung der Plantarfaszie mit anschließender Bildung eines Fersensporns kann durch folgende Situationen hervorgerufen werden:
- Erhöhte Belastung der Beine und des Fersenbeins durch Übergewicht, Erkrankungen der Wirbelsäule, große Gelenke der unteren Extremitäten, angeborene oder erworbene Defekte in der Fußstruktur (z. B. Plattfüße), Veränderung des Gangs einer Person,
- Verletzungen von Sehnen, Knochen und Weichteilen im Fersenbereich, die fast immer mit einem entzündlichen Prozess einhergehen. Selbst ein Sprung aus großer Höhe auf einen harten Untergrund und die daraus resultierende schwere Prellung des Fersengewebes können später zur Entstehung eines Fersensporns führen.
- Auch Gefäß- und neurologische Erkrankungen der unteren Extremitäten können zu den Ursachen für Entzündungsprozesse und Stoffwechselstörungen im Fußgewebe gehören.
- Eine Entzündung des Periosts des Fersenbeins kann eines der Symptome eines chronischen Entzündungsprozesses generalisierter Natur sein. Dies ist möglich bei Gicht, Psoriasis-Arthritis, Spondyloarthritis, Rheuma usw.).
- Entzündung der Schleimbeutel der Gelenke im Bereich des Fersenbeins und der Achillessehne (Calcaneus- und Achillessehnenentzündung).
- Starke Belastungen der Plantarfaszie durch berufliche Tätigkeiten (Plantarfasziitis betrifft häufig Sportler, deren Bänder regelmäßig mit Mikrorissen bedeckt sind und sich entzünden).
- Entzündungen des Gewebes im Fußsohlenbereich können durch falsch große oder zu enge Schuhe, regelmäßiges Gehen mit hohen Absätzen oder barfuß auf stark unebenen Flächen verursacht werden.
- Hormonelle Störungen und endokrine Erkrankungen. Sie führen selten allein zu solchen Folgen, aber jede Verletzung vor ihrem Hintergrund kann mit einer erhöhten Ansammlung von Kalziumsalzen im betroffenen Bereich einhergehen.
Es versteht sich von selbst, dass mit zunehmendem Alter die Wahrscheinlichkeit steigt, einen Fersensporn zu entwickeln. Dies liegt nicht nur an physiologischen Veränderungen, die zu einem hormonellen Ungleichgewicht und einer Verringerung der Fettschicht im Sohlenbereich führen, wodurch die Interaktion zwischen Fuß und harter Oberfläche weicher wird, sondern auch an der Last der Krankheiten, die eine Person im Laufe vieler Jahre angesammelt hat.
Es stellt sich heraus, dass die Ursachen für Fersensporn dieselben Faktoren sind, die zur Entwicklung einer Plantarfasziitis führen. Entzündungen führen jedoch nicht immer zur Bildung von Knochenwucherungen an der Ferse. Das Auftreten solcher stacheligen Wucherungen ist auf einen langfristigen Entzündungsprozess und regelmäßige Traumata des Fußgewebes zurückzuführen, das ihn stützt.
Im Zusammenhang mit dem oben Gesagten können wir schlussfolgern, dass Fersensporn am häufigsten auftritt:
- Menschen mit großer Körpermasse (ihre Beine sind täglich großen Belastungen ausgesetzt),
- Patienten mit Plattfüßen (in diesem Fall leiden die Bänder regelmäßig aufgrund einer falschen Druckumverteilung),
- Sportler (häufige Fälle von Verstauchungen, das Auftreten von Mikrorissen in der Plantarfaszie, schwere Belastungen des Fußes führen zum Auftreten von Fersensporn viel früher als 40 Jahre),
- Damen, die High Heels Schuhen mit bequemen Sohlen vorziehen.
Diese Personengruppen belasten ihre Füße regelmäßig, was zur Entwicklung verschiedener pathologischer Prozesse bei ihnen führt, und ein Fersensporn (egal wie schmerzhaft seine Erscheinungsformen sind) ist nicht der schlimmste davon.
Symptome von Fersensporn
Da Fersensporn und Plantarfasziitis verwandte Erkrankungen sind, werden sie aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome oft verwechselt. Gleichzeitig kann eine Plantarfasziitis eine Zeit lang asymptomatisch sein (wie bei Mikrorissen der Faszie, die möglicherweise nicht spürbar sind). Auch das Auftreten eines Fersensporns geht nicht immer mit Beschwerden beim Gehen einher. Er kann durch den Druck der Wucherung auf das Sohlengewebe und deren Entzündung entstehen, d. h. wenn die Wucherung selbst zur Ursache des Entzündungsprozesses wird.
Solange ein Fersensporn einen Menschen nicht stört, ist es unwahrscheinlich, dass er sich über seine Entstehung Sorgen macht. Aber wenn Symptome der Krankheit auftreten, wird es ziemlich schwierig sein, sie zu ertragen.
Anfangs stört das Wachstum nur beim Gehen und wenn die Ferse gestützt werden muss. Später kann es jedoch nicht nur zu Gangveränderungen, sondern auch zur Entwicklung von Plattfüßen und Wirbelsäulenerkrankungen führen. Normalerweise sind die Schmerzen morgens nach dem Aufstehen stärker (das verletzte Gewebe hat gerade erst begonnen, in der Ruhe zu heilen, daher wird es sehr empfindlich) und abends (durch die Belastung des geschädigten Gewebes verschlimmert sich die Entzündung).
Wenn Osteophyten wachsen und im Falle von Wucherungen an beiden Beinen gleichzeitig, beginnen die Schmerzen eine Person sogar im Ruhezustand zu quälen, wenn die Ferse nicht belastet wird und das Gehen diffuse Schmerzen verursacht, sodass die Patienten auf Stützen (Gehstock, Krücken) zurückgreifen müssen, um den Druck auf den Fuß zu verringern.
Aufgrund von Beinschmerzen versucht man, sich weniger zu bewegen, und die körperliche Inaktivität selbst ist aufgrund von Funktionsstörungen verschiedener Organe gefährlich. Die Folgen sind Übergewicht, Störungen des Verdauungssystems, Stoffwechselstörungen, Muskelschwund, Funktionsstörungen des Gehirns und des zentralen Nervensystems. Es stellt sich als Teufelskreis heraus. Durch die Einschränkung der motorischen Aktivität provoziert man lediglich das Wachstum eines Fersensporns, unabhängig von der Ursache seines Auftretens.
Es sollte gesagt werden, dass die Intensität des Schmerzes, den Patienten als scharf, brennend beschreiben, wie beim Treten auf einen scharfen Gegenstand (Nagel, Nadel usw.), weniger von der Größe des Knochenwachstums als vielmehr von seiner Lage abhängt. Die Schmerzintensität ist umso höher, je mehr Nervenenden durch den Sporn komprimiert werden. In diesem Fall gesellen sich Schmerzen durch einen komprimierten Nerv zu Schmerzen durch eine Entzündung des Periosts. Und oft beginnt nicht nur die Ferse zu schmerzen, sondern der gesamte Fuß und manchmal sogar der Knöchel.
Äußere Veränderungen im Fersenbereich sind selten und weisen nicht direkt auf einen Fersensporn hin. Dies kann eine leichte Schwellung des Gewebes im Fersenbereich oder das Auftreten von Schwielen sein, die für diesen Teil des Fußes untypisch sind. Aber stechende Schmerzen in der Ferse sagen viel aus und erfordern dringende therapeutische Maßnahmen. Die Behandlung von Fersensporn sollte ohne Aufschub eines Arztbesuchs erfolgen, bis die Krankheit chronisch wird und keine signifikante Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten oder, noch schlimmer, einen Verlust der Arbeitsfähigkeit verursacht.