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Eingezogene Brustwarze

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Diese Erkrankung tritt bei jeder zehnten Frau auf. In der Regel bereitet eine Flach- oder Hohlwarze den Frauen am meisten Sorgen, entweder als ästhetischer Makel oder wenn nach der Geburt die Stillzeit einsetzt und die junge Mutter vor dem Problem steht, ihr Neugeborenes zu ernähren. Mammologen unterscheiden in diesem Fall zwei Arten dieser anatomischen Abweichung: die Verhärtung und Wölbung einer Hohlwarze nach manueller Stimulation und die Inversionsvariante – einen echten Hohlzustand. Dieser Artikel beleuchtet vor allem die schwerwiegendere zweite Form der Erkrankung.

Ursachen eingezogene Brustwarze

Viele Frauen, die mit diesem Problem konfrontiert sind, entwickeln einen Minderwertigkeitskomplex und fragen sich: Warum ist das passiert? Die Gründe für ein solches Krankheitsbild können unterschiedlich sein.

  • Vererbung.
  • Falsche BH-Auswahl. Dies kommt besonders häufig vor, wenn eine Frau ihre Brüste optisch verkleinern möchte, indem sie bewusst eine kleinere Größe als nötig trägt. Oder die falsche Auswahl der Größe und des Modells des BHs.
  • Erkrankungen des Brustgewebes.
  • Angeborene Anomalie des Bindegewebes, das die Milchgänge hält.
  • Störung der sexuellen Entwicklung eines Mädchens – unzureichende Bildung der Milchgänge und Brustdrüsen.
  • Tumorbildungen (sowohl gutartige als auch bösartige).

Diese Gründe führen dazu, dass die Brustwarze in den Warzenhof gezogen wird. Diese Situation verursacht nicht nur ästhetische Unannehmlichkeiten für die Frau, sondern ist auch gefährlich. Sie kann zu einem Risikofaktor für die Entwicklung einer entzündlichen Brust – Mastitis – werden.

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Symptome eingezogene Brustwarze

Um sicherer über die Art der Brustwarze zu sprechen, sollten Sie einen einfachen Test durchführen. Das Wesentliche ist wie folgt: Nehmen Sie die Brustwarze mit Daumen und Zeigefinger an der Basis und drücken Sie sie leicht zusammen. Bewegt sie sich noch weiter nach außen – der natürliche Zustand der Norm – und bewegt sie sich nach innen – zurückgezogen.

Die Hauptsymptome einer Hohlwarze sind deutlich sichtbar: Die Brustwarze befindet sich entweder ständig auf gleicher Höhe mit dem Warzenhof oder ist vollständig nach innen „gesunken“.

Ein solches anatomisches Bild ist eine Anomalie und erfordert eine fachärztliche Beratung. In diesem Fall wird es ein Mammologe sein.

Heute unterteilen Ärzte diese Pathologie in zwei Typen:

  • Versteckt. Wenn die Brustwarze bei manueller Stimulation frei genug anschwillt und beim Füttern des Babys keine großen Beschwerden verursacht.
  • Invertiert. Eine Situation, in der sich die Brustwarze immer innerhalb des Warzenhofs befindet. Diese Situation ändert sich auch bei manueller Stimulation nicht. Es ist diese Pathologie, die der Frau die größten ästhetischen und funktionellen Probleme bereitet.

Frauen mit einer Anomalie in der Bruststruktur, nämlich der Variante der Hohlwarze, klagen häufig über Schmerzen in diesem Körperbereich. Grundsätzlich begleiten solche Symptome sie während der Stillzeit des Neugeborenen.

Aufgrund seiner falschen Struktur kann das Baby eine solche Brustwarze nicht normal greifen. Das Kind versucht dies so gut es geht, verursacht aber gleichzeitig der Mutter mit seinen Handlungen Schmerzen. Ein weiterer Grund für die Schmerzen in dieser Situation ist die falsche Verwendung des „Aufsatzes“ – einer künstlichen Brustwarze.

Wenn die Brustwarze eingezogen ist und schmerzt, ist es daher ratsam, einen Spezialisten aufzusuchen. Vielleicht liegt die Ursache der Beschwerden in einem der oben genannten Gründe, oder vielleicht hat die junge Mutter einfach die falsche Position zum Stillen ihres Babys gewählt.

Komplikationen und Konsequenzen

Eine Hohlwarze verursacht bei einer Frau oft ein ästhetisches Unbehagen und führt zur Entwicklung eines Minderwertigkeitskomplexes.

Die Folgen einer solchen Abweichung von der Norm führen mit der Zeit zu weiteren Problemen. Und das schwerwiegendste davon betrifft eine Frau unmittelbar nach der Geburt.

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Komplikationen

Diese Abweichung bezieht sich auf eine Pathologie psychologischer, kosmetischer und vor allem physiologischer Natur. Wenn wir über die Folgen für die Gesundheit der Patientin sprechen, dann bedrohen sie keine pathologischen Veränderungen.

Es gibt jedoch klinische Situationen, in denen einer Frau die Korrektur eines pathologischen Defekts durch einen chirurgischen Eingriff angeboten wird. Bei einer Operation muss die Patientin darauf vorbereitet sein, dass in der postoperativen Phase Komplikationen möglich sind, die gestoppt werden müssen.

Zu diesen Konsequenzen können gehören:

  • Schwellung um das chirurgische Gewebe.
  • Schmerzen in Ruhe oder bei Berührung.
  • Hautreizung.
  • Allergische Reaktion auf ein Medikament oder Material.
  • Infektion mit anschließender Eiterung der Wunde.
  • Entwicklung eines Hämatoms.
  • Narbenbildung.

Bei einer korrekten Durchführung der Operation verschwinden diese Symptome relativ schnell.

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Diagnose eingezogene Brustwarze

Die Hohlwarze ist perfekt sichtbar. Und das ist das Erste, was bei der Untersuchung der Brustdrüsen auffällt. Die anschließende Diagnostik dieses Problems kann darin bestehen, dass der Arzt zusätzliche Laboruntersuchungen und instrumentelle Diagnostik verschreibt.

  • Blut- und Urintests sind erforderlich.
  • Visuelle Untersuchung der Brustdrüsen und der Lokalisationsbereiche der nahegelegenen Lymphknoten. In diesem Fall handelt es sich um den Achselbereich.
  • Zytologie von Material, das von der Oberfläche der Brustwarze entnommen wurde.
  • Röntgen.
  • Ultraschalluntersuchung des betreffenden Bereichs.
  • Bei Bedarf Röntgendiagnostik der Weichteile im Achselbereich.

Instrumentelle Diagnostik

  • Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen (Ultraschall).
  • Farbdoppler-Mapping (CDM).

Bei Bedarf können zusätzliche Untersuchungen angeordnet werden. Dazu können gehören:

  • Lasermammographie.
  • Magnetresonanztomographie.
  • Bei der Planung einer chirurgischen Behandlung wird einer Frau (wenn möglich) eine Panoramasonographie angeboten.
  • Mehrschicht-Computertomographie der Brustdrüsen mit intravenöser Kontrastverstärkung.
  • Die Aspirationsbiopsie wird unter radiologischer und Ultraschallüberwachung durchgeführt.
  • Dreidimensionale Ultraschalluntersuchung – Durchführung einer Ultraschalluntersuchung im 3D-Format.
  • Bei der Radionukliddiagnostik handelt es sich um eine Analyse von Parametern, die nach der Einführung spezieller biochemischer oder chemischer Verbindungen in den Körper des Patienten gewonnen werden.
  • Untersuchung von Tumormarkern (bei Verdacht auf Brustkrebs).
  • Thoraxphlebographie, wenn der Verdacht auf eine Schädigung der Achsellymphknoten besteht.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung eingezogene Brustwarze

Es gibt zwei Hauptmethoden zur Behandlung einer Hohlwarze: chirurgisch und nicht-chirurgisch. Je nach Art der Erkrankung kann die Normalisierung der Brustwarzenform durch radikale Eingriffe in die Brustwarzenstruktur und durch plastische Chirurgie durch die Formgebung der Brustwarze erfolgen.

Die nicht-chirurgische Therapie umfasst eine Reihe von Methoden. Dazu gehören:

  • Die Behandlung erfolgt durch die Durchführung eines bestimmten Übungssatzes.
  • Korrektur des Schlupfwarzendefekts mittels becherförmigem Vakuumaufsatz.
  • Verwenden Sie Brusthütchen.

Die Wahl der Option hängt weitgehend von der Frau selbst ab. Bevor sie sich für die Operation entscheidet, sollte sie folgende Frage beantworten: Plant sie, schwanger zu werden und das Neugeborene zu stillen? Wenn ja, ist der chirurgische Eingriff sinnvoll. Der Wunsch der Frau, den Defekt aus ästhetischen Gründen zu korrigieren, kann zum gleichen Ergebnis führen.

Was tun bei Hohlwarzen?

Wie Statistiken zeigen, sind etwa zehn Prozent der Frauen mit dem Problem konfrontiert, das wir in diesem Artikel behandeln. Daher ist die Frage, was bei einer Hohlwarze zu tun ist, für sie durchaus relevant und bedarf einer sofortigen Klärung.

Wie bereits erwähnt, ist es ratsam, einen Spezialisten (Mammologen) zu konsultieren, bevor Sie versuchen, das Problem selbst zu lösen. Nach Durchführung der entsprechenden Untersuchungen wird er das Problem differenzieren und Lösungsvorschläge machen.

Wenn Anzeichen vorliegen, eine Frau eine Schwangerschaft plant und ihr Baby selbstständig stillen möchte und ihr Gesundheitszustand es zulässt, kann eine chirurgische Brustwarzenplastik durchgeführt werden. Diese radikale Methode löst das bestehende Problem ein für alle Mal.

Der Facharzt kann der Patientin auch die für ihren Fall am besten geeignete nicht-chirurgische Lösung der pathologischen Abweichung vorschlagen. Ihr werden spezielle Übungen oder die Verwendung speziell für diese Pathologie entwickelter Pads beim Stillen angeboten.

Die Übungen beschränken sich hauptsächlich auf die manuelle Stimulation der Brustwarze mit den Fingergliedern. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, eine angemessene Reaktion der Brustwarze auf Reizungen zu erzielen. Diese Technik ist am effektivsten bei falscher Konvexität, wenn die Stimulation dazu führt, dass die Brustwarze anschwillt und Platz einnimmt und über den Warzenhofring hinausragt.

Der Kern der Übung besteht darin, die Brustwarzenbasis mit zwei Fingern (Zeigefinger und Daumen) rhythmisch zu drücken, zuerst nach innen und dann rhythmisch zu bewegen, als würde man die Brustwarze herausziehen. Dieser Vorgang sollte zwei bis drei Monate lang zwei- bis dreimal täglich für einige Minuten durchgeführt werden.

Es ist zu beachten, dass diese Stimulation während der Schwangerschaft einer Frau im ersten oder zweiten Trimester absolut inakzeptabel ist. Denn die Stimulation der Brustwarze trägt auch zu einer Erhöhung des Gebärmuttertonus bei, was zu einer Frühgeburt und in der Folge zum Verlust des Kindes und zum Schwangerschaftsabbruch führen kann.

Chirurgische Behandlung

Eine Methode zur Behebung der bestehenden anatomischen Abweichung ist die chirurgische Behandlung. Der Arzt kann auf Wunsch der Patientin oder auf Drängen des Arztes darauf zurückgreifen, wenn die Pathologie das Stillen des Kindes erschwert. In jedem Fall ist die freiwillige Einwilligung der Patientin und das Fehlen von Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff erforderlich.

Diese Methode ermöglicht es, dieses Problem radikal und relativ schnell zu lösen. Heutzutage gibt es verschiedene Methoden für chirurgische Eingriffe. Die Wahl hängt maßgeblich von der Antwort auf die Frage ab, ob die Frau plant, das Neugeborene in Zukunft zu gebären und zu stillen.

Um das Wesentliche der chirurgischen Behandlung zu verstehen, ist es hilfreich, sich die Struktur des für uns interessanten Bereichs in Erinnerung zu rufen. Etwa 25 Milchgänge münden an der Brustwarzenoberfläche. Gleichzeitig werden sie durch Bindegewebsstränge gestützt und miteinander verbunden, deren anderes Ende in den tiefen Schichten der Brustdrüse fixiert ist. Sind diese Bindegewebsstränge kleiner als nötig, ergibt sich das in diesem Artikel betrachtete Bild.

Die einfachste Möglichkeit besteht darin, die Milchgänge zu durchtrennen, die kürzer als erwartet sind oder an Elastizität verloren haben, unter Spannung stehen und es der Brustwarze nicht ermöglichen, über den Warzenhof hinauszusteigen.

Durch die zweite Operation ist es möglich, die Milchgänge intakt zu erhalten.

Die milchgangerhaltende Operation kann entweder in Vollnarkose oder in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten der organerhaltenden Operation:

  • Wenn nur Brustwarze und Warzenhof direkt korrigiert werden sollen.
  • Parallel zu den Manipulationen des ersten Punktes führt der Mammologe auch eine Mammoplastik durch. Das heißt, es wird eine Anhebung, Vergrößerung oder Verkleinerung der Brust durchgeführt.

In diesem Fall wird an der Basis des Warzenhofs ein kleiner Einschnitt (bis zu 1 cm groß) vorgenommen, durch den der Spezialist unter mikroskopischer Kontrolle die notwendigen Manipulationen durchführt. Dieser Vorgang dauert normalerweise etwa eine Stunde.

Die Folgen der Operation in der postoperativen Phase können sein:

  • Das Auftreten eines Hämatoms.
  • Schwellung des operierten Bereichs.
  • Verminderte Empfindlichkeit der Brustwarzen.

Normalerweise klingen Schwellungen und Blutergüsse jedoch innerhalb der ersten Woche nach der Operation ab und die Sensibilität wird wiederhergestellt.

Im darauf folgenden Monat muss eine Frau, die sich einer Operation unterzogen hat, auf sich selbst achten:

  • Vermeiden Sie das Heben schwerer Gewichte und anstrengende körperliche Aktivitäten.
  • Sie sollten keine enge Unterwäsche tragen.
  • Bevorzugen Sie bei Kleidung und Bettwäsche natürliche Materialien.
  • Vermeiden Sie den Besuch von Schwimmbädern, Solarien, offenen Gewässern und das Sonnenbaden im Freien.

Die Folgen eines solchen chirurgischen Eingriffs bleiben praktisch unsichtbar.

Korrektur von Schlupfwarzen

Die moderne Medizin bietet Frauen mit einem anatomischen Brustdefekt in Form einer Hohlwarze eine nicht-chirurgische Lösung des Problems. Ärzte können hierfür eine Reihe von Geräten anbieten, mit deren Hilfe Hohlwarzen korrigiert werden können. Zu diesen Methoden gehören die Stimulation der Brustwarze mit einem Vakuum sowie die Verwendung spezieller Korrekturkappen, mit denen das fehlende Volumen der Brustwarze wieder aufgefüllt werden kann.

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Korrektur von Hohlwarzen

Eines der Hilfsmittel, mit denen Sie das Problem beim Stillen Ihres Babys teilweise oder vollständig lösen können, ist ein Hohlwarzenkorrektor. Dieses Gerät ist ein Modifikator, der die Form des Warzenhofs und der Brustwarze selbst nachahmt. Dieses Gerät wird während der Stillzeit verwendet.

Vor dem Stillen befestigt die Frau den Kappenkorrektor an der Brust. Er verhindert, dass die Brustwarze während der Stillzeit eingezogen wird. Gleichzeitig schützt der Kappenkorrektor vor Rissbildung an der Brustwarze und dem umgebenden Gewebe.

Der Kern der Methode besteht in der erzwungenen Dehnung der Milchgänge auf ihre natürliche Größe. Dadurch werden die Stillprobleme gelöst und die Laktation kann leichter aufgebaut werden.

Vakuumaufsätze für Hohlwarzen

Dieses Gerät wurde vom englischen plastischen Chirurgen Douglas Mac George entwickelt. Vakuumaufsätze für Schlupfwarzen erfreuen sich bei Frauen mit diesem Problem zunehmender Beliebtheit.

Die aus hypoallergenem Material wie Silikon gefertigte Vakuumdüse ist einfach zu bedienen. Die Wirksamkeit ihrer Anwendung variiert jedoch von Fall zu Fall. Wenn die Brustwarze in den Warzenhof fällt, während sie während der Stimulation ihren natürlichen Platz einnimmt, löst diese Technik bei regelmäßiger Anwendung nach drei bis vier Wochen das Problem und bringt die Brustwarze in ihre normale Position zurück.

Wenn die Brustwarze krankhaft zurückgezogen ist, kann ein solch signifikantes Ergebnis nicht erwartet werden, aber ihre Verwendung ermöglicht in diesem Fall eine Normalisierung der Nahrungsaufnahme.

Der Mechanismus des Korrektors ist einfach und basiert auf dem Vakuumphänomen. Eine speziell angefertigte Kappe wird auf die Brustwarze aufgesetzt. Über ein Rückschlagventil wird eine Spritze angeschlossen, mit deren Hilfe Luft aus dem Innenraum gepumpt wird, wodurch dort ein Vakuum entsteht. Nach dem Abnehmen der Spritze bleibt das Vakuum dank des Rückschlagventils erhalten. Durch das Vakuum wird die Hohlwarze gedehnt und erhält ihre natürliche Form.

Wenn Sie dieses Gerät täglich acht Stunden lang tragen, behält die Brustwarze nach drei bis vier Wochen von selbst ihre natürliche Form. Dieses Ergebnis wird durch die sanfte und dosierte Dehnung der Gewebestrukturen der Milchgänge erreicht, die die Brustwarze in einer bestimmten abnormalen Position halten. Die Verwendung dieses Geräts hat keine nennenswerten negativen Auswirkungen auf die Hauptfunktionen der Brust.

Es ist jedoch anzumerken, dass dieses Ergebnis nur bei einer falschen Brustwarzenretraktion möglich ist. Wenn bei einer Frau eine echte Hohlwarze diagnostiziert wird, führt diese Methode nicht zu wesentlichen Änderungen der Situation.

Vakuumaufsätze für Hohlwarzen werden heute in den Regalen moderner Apotheken in einer Vielzahl modifizierter Versionen angeboten, sodass eine Frau selbstständig das Modell auswählen kann, das am besten zu ihr passt.

Ein Brustwarzenformer wird normalerweise mindestens acht Stunden (Tag und/oder Nacht) in den BH-Körbchen getragen.

Klinische Studien haben die hohe Wirksamkeit dieser Methode zur Linderung des Problems gezeigt.

Wie füttert man ein Baby mit Hohlwarzen?

Wenn eine Frau eine Hohlwarze hat, ist es ratsam, diese vor der Planung einer Schwangerschaft zu korrigieren. Wenn eine solche "Behandlung" nicht durchgeführt wurde, stellt sich im Laufe der Zeit die Frage: Wie ernährt man ein Kind mit Hohlwarzen?

In einer solchen Situation empfehlen Experten, die Brustwarzen ab der 38. Schwangerschaftswoche auf die Stillzeit vorzubereiten. Die Vorbereitung von Hohlwarzen auf die Ernährung eines Kindes umfasst eine ganze Reihe von Maßnahmen, mit denen Sie das Problem vor Beginn der Stillzeit lösen können.

Zu diesen Methoden gehören Massagen oder, wie sie auch genannt werden, „spezielle Übungen zur Normalisierung einer Hohlwarze“. Der Kern der Übung besteht darin, die Basis der Brustwarze mit zwei Fingern (Zeigefinger und Daumen) rhythmisch zu drücken, zuerst nach innen und dann rhythmisch zu bewegen, als würde man die Brustwarze herausziehen. Diese Übung sollte zwei- bis dreimal täglich für einige Minuten (maximal zehn Minuten) über zwei bis drei Monate durchgeführt werden. Bei dieser Übung empfiehlt es sich, den Warzenhof dünn mit Lanolin oder Massageöl einzureiben. Dies schützt die empfindliche Haut der Brust vor körperlichen Schäden und ermöglicht eine korrekte Durchführung der Übung.

Stillen mit Hohlwarzen

Sie sollten sich gleich darauf einstellen, dass das erste Anlegen an die Brust problematisch sein wird.

In einer solchen Situation muss eine Frau Geduld haben und hart daran arbeiten, die Milchproduktion und das Stillen zu fördern.

Ich werde versuchen herauszufinden, was in diesem Fall getan werden muss, um das Problem schnell zu lösen.

  • Das Erste, was solchen Frauen geraten werden kann, ist die richtige Position beim Stillen. Während der Stillzeit sollte die junge Mutter das Baby in den Arm nehmen und langsam im Zimmer umhergehen. Diese Bewegung fördert die Entwicklung des Saugreflexes beim Neugeborenen. Schließlich ist ihm diese Position vertraut, er hat sie neun Monate lang im Mutterleib gespürt.
  • Es ist wichtig, die richtige Stillposition zu wählen. Dies gilt sowohl für das Baby als auch für die Mutter. Der Kopf des Babys sollte so positioniert sein, dass sein Mund parallel zur Brustwarze ist. Dazu sollte die Mutter das Baby in einer Hand halten und mit der anderen die Brust stützen.
  • Bevor Sie mit dem Füttern beginnen, sollten Sie sich beraten lassen, wie Sie die Finger der auf der Brust liegenden Hand richtig halten. Die vier Fingerglieder sollten die Brust von unten stützen, und das Daumenglied fixiert die Brust von oben.
  • Beim Füttern im Stehen ist es ratsam, das Baby zu schützen. Dazu sollten Sie ihn wickeln oder in ein Tragetuch legen. In einer solchen Situation wird dem Baby die Möglichkeit genommen, sich aktiv zu bewegen, was den Fütterungsvorgang etwas erleichtert.
  • Wenn das Baby die Brustwarze nicht beim ersten Mal in den Mund nimmt. Zwingen Sie es nicht dazu. Solche „Gewalt“ wird das Baby nur wegstoßen und die negative Wahrnehmung verstärken. Es lohnt sich, das Baby leicht zu necken, indem man die Brustwarze über seine Lippen bewegt. Reflexartig wird das Kind mitmachen und versuchen, die Brustwarze zu greifen.
  • Damit das Baby die Hohlwarze anfangs nicht so schwer mit den Lippen greifen kann, ist es notwendig, vor jedem Stillen etwas Muttermilch abzupumpen. Dadurch wird die Brust entspannt und weicher und geschmeidiger. In dieser Situation ist es notwendig, die Brustwarze zusammen mit dem Warzenhof zu präsentieren.

Um beim Stillen mit Hohlwarzen Abhilfe zu schaffen, sollte eine Frau ihren Arzt konsultieren. Dieser hilft ihr bei der Auswahl eines Geräts, das die Bewältigung des Problems erleichtert. Glücklicherweise bietet der moderne Markt eine recht gute Auswahl an Modellen, sowohl Korrekturkappen (Silikonpads) als auch spezielle Vakuumaufsätze.

Umgekehrtes Brustwarzenpiercing

Modernes Piercing hat neuen Schwung gewonnen. Wo und an welchen Körperstellen sieht man diese „Kunstwerke“ nicht? Angesichts der Pathologie, die wir betrachten, werden wir versuchen, sie von dieser Seite zu beleuchten.

In sozialen Netzwerken fragen sich viele Befragte, die mit diesem Problem zu kämpfen hatten, ob es möglich ist, sich ein Piercing an Hohlwarzen stechen zu lassen? Und ob dieser Eingriff die Situation korrigieren kann, indem die Brustwarze herausgezogen und auf natürliche Weise normalisiert wird.

Wie die Erfahrung zeigt, steckt in diesen Annahmen ein Körnchen Wahrheit. In manchen Fällen ersetzt ein Brustwarzenpiercing gewissermaßen ein Vakuum und „zieht“ die Brustwarze in eine normale Position. Und es funktioniert.

Sie sollten dieses Verfahren jedoch nicht überstürzen, um das Problem zu lösen, ohne zurückzublicken, da es sich immer noch um eine Verletzung der Brustwarze mit einer offenen Wunde handelt. Und wenn die Punktion nicht von einem Fachmann und unter unhygienischen Bedingungen durchgeführt wird, führt eine solche "Behandlung" zu nichts Gutem.

Der Eingriff selbst muss, wie bereits erwähnt, unter sterilen Bedingungen von einem Fachmann durchgeführt werden.

In manchen Fällen ist es technisch schlicht unmöglich, die Brustwarze zu piercen, gerade weil die Brustwarze eingezogen ist. So einfach ist es also nicht.

Verhütung

Derzeit gibt es keine spezifischen Maßnahmen, die die Entwicklung einer Hohlwarze verhindern können. Diese Prävention beruht auf der rechtzeitigen Erkennung, Diagnose und Behandlung von Krankheiten und pathologischen anatomischen Abweichungen, die zu einer Pathologie der weiblichen Brust führen können, die mit einer Veränderung der Position der Brustwarze verbunden ist.

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Prognose

Insgesamt ist die Prognose bei Schlupfwarzen gut.

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