Die Geschwindigkeit der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit bei Krankheiten
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Xanthrome Färbung (gelb, gelb-grau, gelb-braun, grün) erscheint mit Gelbsucht; Tumore des Gehirns, reich an Blutgefäßen und in der Nähe der Liquor cerebrospinalis; Zysten; subarachnoidale Verabreichung von großen Dosen von Penicillin; bei Neugeborenen ist diese Farbe physiologischer Natur.
Die rote Farbe (Erythrochromie) gibt dem Liquor das unveränderte Blut, das infolge des Traumas, der Blutung erscheinen kann.
Dunkle Kirsche oder dunkelbraune Farbe ist möglich mit Hämatomen und flüssiger Flüssigkeit aus den Zysten.
Die Opazität des Liquors ist bei eitriger Meningitis, Durchbruch des Abszesses in Subarachnoidalraum, Poliomyelitis, Tuberkulose und seröser Meningitis (Auftreten von Trübung sofort oder nach Stehen der Flüssigkeit während des Tages) möglich. Entzündungsprozesse der Hirnhäute verschieben den pH-Wert auf die saure Seite.
Der Anstieg des CSF-Proteins kann in tuberkulösen, eitrig, serösen Meningitis, hämodynamischen nach Operationen am Gehirn in Hirntumoren, Poliomyelitis, Hirntrauma mit Subarachnoidalblutung bekämpfen, Nephritis Urämie. Bei akuten Entzündungen verstärken a-Globuline bei chronischen Entzündungen Beta-und Y-Globuline.
Positive Reaktion Pandey und Nonne-Apelt zeigen einen erhöhten Gehalt an Globulinfraktion und begleiten Hirnblutung, Gehirntumor, Meningitis unterschiedlicher Herkunft, progressive Paralyse, tabes dorsalis, multipler Sklerose. Die Beimischung zu der Blutlauge ergibt immer positive Globulinreaktionen.
Veränderungen der Glukosespiegel in der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit bei verschiedenen Krankheiten
Anstieg der Glukosekonzentration |
Verminderte Glukosekonzentration |
Enzephalitis |
Meningitis: |
Tumore des Gehirns |
Tuberkulös; |
Syphilis des zentralen Nervensystems |
streptokokkovыy; |
Diabetes mellitus |
Meningokokken und andere. |
Thetania und Tetanus (manchmal) |
Tumore der Pia mater |
Chloridgehalt ändert sich in Cerebrospinalflüssigkeit für verschiedene Krankheiten
Erhöhung der Chloridkonzentration |
Abnahme der Chloridkonzentration |
Tumore des Gehirns |
Tuberkulose und andere bakterielle Meningitis |
Abszesse | |
Echinococcus | |
Multiple Sklerose | |
Urämie | |
Jade | |
Progressive Lähmung |
Pleozytose ist eine Zunahme der Anzahl von Zellen in der Zerebrospinalflüssigkeit. Geringfügige pleocytosis möglich in progressive Paralyse, Syphilis, spezifische Meningitis, Arachnoiditis, Enzephalitis, Multiple Sklerose, Epilepsie, Tumoren, Trauma der Wirbelsäule und des Gehirns. Eine massive Pleozytose wird bei akuter eitriger Meningitis, einem Abszess, beobachtet.
Lymphatische pleocytosis in postoperativer Phase bei neurochirurgischen Operationen beobachtet, chronische Entzündung der Hirnhäute (tuberkulöse Meningitis, Arachnoiditis tsistitserkozny) -Virus, syphilitischer, Pilz- Meningoenzephalitis. Moderate pleocytosis mit einer Dominanz von Lymphozyten möglich, die Lokalisierung des pathologischen Prozesses in der Tiefen des Hirngewebes. Unveränderte Neutrophile werden beobachtet, wenn frisches Blut in die Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit während Operationen am Gehirn eintritt, mit akuter Entzündung; veränderte Neutrophile - mit der Abschwächung des Entzündungsprozesses. Die Kombination von unveränderten und veränderten Neutrophilen weist auf eine Exazerbation der Entzündung hin. Ein scharfes Auftreten einer großen neutrophilen Pleozytose ist möglich, wenn ein Abszess in Likörräume einbricht. Bei der Poliomyelitis zu Beginn der Erkrankung überwiegen die Neutrophilen, und dann die Lymphozyten.
Veränderungen der Liquoreigenschaften, charakteristisch für bakterielle, virale, Pilz- und tuberkulöse Meningitis
Art der Meningitis | |||
Indikator |
Bakteriell |
Viral |
Pilzartig / tuberkulös |
Die Anzahl der Leukozyten, x10 6 / l | Mehr als 500 | Weniger als 500 | Weniger als 500 |
Die Neutrophilenzahl,% | Mehr als 80 | Weniger als 50 | Weniger als 50 |
Glucose, mmol / l | Weniger als 2,2 | Mehr als 2,2 | Weniger als 2,2 |
Lactat, mmol / l | Mehr als 4,0 | Weniger als 2,0 | Mehr als 2,0 |
Protein, g / l | Mehr als 1.0 | Weniger als 1,0 | Mehr als 1.0 |
Eosinophile sind mit Subarachnoidalblutungen, toxische, reaktive, tuberkulöse, syphilitische, epidemische Meningitis, Tumoren, Zystizerkose des Gehirns nachgewiesen.
Plasmazellen finden sich bei Enzephalitis, tuberkulöser Meningitis, träger Wundheilung nach der Operation.
Makrophagen werden bei normaler Zytose nach Blutung und im Entzündungsprozess nachgewiesen. Eine große Anzahl von Makrophagen in der Liquor cerebrospinalis kann während seiner Sanation in der postoperativen Phase nachgewiesen werden. Die Abwesenheit von ihnen in Pleozytose ist ein schlechtes prognostisches Zeichen. Makrophagen mit Fetttröpfchen im Zytoplasma (granulare Kugeln) sind in der Flüssigkeit der Gehirnzysten und bei bestimmten Tumoren (Kraniopharyngeom, Ependymom) vorhanden.
Epithelzellen werden in Neoplasien der Membranen bestimmt, manchmal im Entzündungsprozess.
Zellen von malignen Tumoren können in der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit des Gehirns mit Krebsmetastasen und Melanomen in der Großhirnrinde, subkortikalen Bereichen, Kleinhirn gefunden werden; Blastzellen - mit Neuroleukämie.
Erythrozyten treten in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit mit intrakraniellen Blutungen auf (in diesem Fall ist nicht so sehr ihre absolute Anzahl als die Zunahme der erneuten Untersuchung wichtig).