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Diagnose einer Demenzerkrankung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Die Notwendigkeit einer genauen Diagnose von Demenz und der Feststellung ihrer Ursache wird durch Unterschiede in der Prognose und den Behandlungsansätzen bei Demenzerkrankungen unterschiedlicher Genese bestimmt. Bei manchen Demenzfällen kann eine zuverlässige Diagnose nur pathomorphologisch gestellt werden, während in anderen Fällen, beispielsweise bei Demenz durch toxische Hirnschäden, diagnostisch signifikante pathomorphologische Veränderungen nicht festgestellt werden.

Zur Diagnose von Demenz wurden verschiedene Diagnosekriterien entwickelt. Für die Diagnose der Alzheimer-Krankheit gibt es beispielsweise die Kriterien des DSM-IV und des NINCDS/ADRDA (National Institute of Neurological, Communicative Disorders and Stroke/Alzheimer's Disease and Related Disorders Association). Die Diagnosekriterien des DSM-IV basieren auf Bevölkerungsstudien und Expertenkonsens, während die NINCDS/ADRDA-Kriterien von einer Expertenarbeitsgruppe entwickelt wurden, die einheitliche Kriterien für Forschungszwecke festlegte. Die Verwendung einheitlicher Diagnosekriterien ermöglicht den Vergleich und die Verallgemeinerung der Ergebnisse der Studie 1 verschiedener Autoren.

Die Identifizierung der Demenzursache ist eine vorrangige Aufgabe, die neben der Anamnese und Untersuchung des Patienten auch eine gründliche somatische Untersuchung erfordert. Das Mindestprogramm der somatischen Untersuchung eines Demenzpatienten umfasst:

  1. Gesamtzahl der Blutkörperchen.
  2. Elektrolytspiegel.
  3. Screening auf Stoffwechselstörungen.
  4. Untersuchung des Funktionszustandes der Schilddrüse.
  5. Blutwerte von B12 und Folsäure.
  6. Serologische Tests auf Syphilis und AIDS.
  7. Urinanalyse.
  8. EKG.
  9. Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Beispiele für weitere Untersuchungen sind: MRT, PET, Einzelphotonen-Emissionscomputertomographie (SPECT), Lumbalpunktion zur Liquoruntersuchung, evozierte Potenziale verschiedener Modalitäten, Doppler-Ultraschall der großen Gefäße des Kopfes und andere Methoden, einschließlich Hirnbiopsie (selten). In noch selteneren Fällen kann eine endgültige Diagnose der Demenzursache nur auf der Grundlage einer histopathologischen Untersuchung des Gehirns gestellt werden.

Zu den neuropsychologischen Studien gehören die Prüfung von Funktionen wie der räumlichen und zeitlichen Orientierung, dem Gedächtnis, der Sprachbeurteilung, Tests zur Beurteilung von Praxis, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, sozialen Funktionen und Alltagsaktivitäten.

Sehr beliebt ist der Mini-Mental-Status-Test (MMSE). Er prüft die zeitliche und räumliche Orientierung sowie die Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Rechenfähigkeit, das Gedächtnis und die Sprachfunktionen.

Die Diagnose einer Demenz erfordert die Beteiligung sowohl eines Neurologen als auch eines Psychiaters (oder Neuropsychologen).

Untersuchung von Patienten mit Demenz

Die Untersuchung von Demenzpatienten erfolgt nach praktischen Empfehlungen, die auf der Grundlage eines Expertenkonsenses entwickelt wurden. Sie umfasst eine gründliche Anamneseerhebung mit Klärung der Vorgeschichte der Symptomentwicklung, früherer Erkrankungen und Operationen, psychischer und entwicklungsbezogener Merkmale des Patienten sowie der familiären und sozialen Umstände. Es ist wichtig festzustellen, welche pharmakologischen Mittel oder pflanzlichen Arzneimittel (nach ärztlicher Verordnung oder auf eigene Faust) der Patient eingenommen hat oder einnimmt, ob er mit alternativen Methoden behandelt wurde, ob und in welcher Dosierung er Alkohol oder psychoaktive Substanzen konsumiert hat, ob er ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten hat, ob er epileptische Anfälle, Harninkontinenz, motorische und Verhaltensstörungen hatte. Bei der Befragung des Patienten ist es notwendig, den Zustand aller Organe und Systeme zu beurteilen.

Die neuropsychologische Untersuchung hilft, beeinträchtigte und intakte kognitive Funktionen zu identifizieren, was zur Klärung der Diagnose und zur Entwicklung eines Behandlungsplans beiträgt. Basierend auf den Ergebnissen einer vollständigen körperlichen, neurologischen und psychiatrischen Untersuchung kann bestimmt werden, welche zusätzlichen Forschungsmethoden im Einzelfall erforderlich sind. Blutserum- und Urinuntersuchungen helfen, das Vorhandensein von Infektionen, endokrinen Störungen, Nieren- und Leberfunktionsstörungen, Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht, Blutkrankheiten und Vitaminmangel zu bestätigen. Die Untersuchung umfasst in der Regel auch ein EKG und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Bei Personen mit erhöhtem Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten wird ein Test auf HIV und Syphilis durchgeführt. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass der Zeitpunkt der Infektion für Patienten amnestisch sein kann. Neurobildgebende Verfahren (CT und MRT) helfen, einen volumetrischen Prozess, ein Hämatom oder einen Schlaganfall zu identifizieren. In bestimmten Fällen können funktionelle neurobildgebende Verfahren (Positronen-Emissions-Tomographie, Einzelphotonen-Emissionscomputertomographie, funktionelle MRT) sowie Liquor- und EEG-Untersuchungen hilfreich sein. Der Zweck der psychosozialen Beurteilung besteht darin, die formelle (soziale Dienste) und informelle Unterstützung des Patienten zu bewerten und eine Beziehung zwischen dem Patienten und seinen Betreuern aufzubauen, was die Umsetzung des Behandlungsplans erleichtert. Die funktionelle Beurteilung bewertet den Zustand der alltäglichen Aktivitäten und instrumentellen Alltagsaktivitäten. Darüber hinaus ist es notwendig, die Sicherheitsaspekte des Patienten im Alltag gründlich zu besprechen, unter Berücksichtigung der Möglichkeit des Umherwanderns, der Gefahren durch Autofahren oder unbeaufsichtigtes Anschalten des Herdes sowie anderer Handlungen, die nicht nur das Leben des Patienten, sondern auch das seiner Umgebung gefährden. Idealerweise sollten die Angaben des Patienten durch Angaben von Angehörigen bestätigt werden, die ebenfalls in die Entwicklung des Behandlungsplans einbezogen werden sollten.

Differentialdiagnose der Demenz

Der oben beschriebene umfassende Ansatz zur Patientenuntersuchung hilft bei der Diagnosestellung. Durch die aktive Untersuchung kann ein möglicher Zusammenhang zwischen kognitiven Beeinträchtigungen und behandelbaren somatischen und neurologischen Erkrankungen oder toxischen Wirkungen zuverlässig ausgeschlossen werden, deren Beseitigung oder angemessene Behandlung den Zustand der kognitiven Funktionen verbessern kann.

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