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Diagnose einer angeborenen Hüftluxation

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Die Diagnose einer Hüftdysplasie oder -luxation im Entbindungsheim ist der Standard. Anamnestische oder objektive pathologische Anzeichen erfordern eine sorgfältige instrumentelle Untersuchung (Ultraschall oder Röntgen) bei gleichzeitiger Anwendung präventiver Maßnahmen wie der Verschreibung von Abduktionsvorrichtungen, die den Funktionsprinzipien von Schienen, Kissen und Steigbügeln entsprechen. Es ist äußerst wichtig, das Kind von einem Facharzt für Neugeborenenorthopädie untersuchen zu lassen, der Erfahrung in der Interpretation von Ultraschall- und Röntgendaten hat. Eine rechtzeitige funktionelle Behandlung führt bei 95 % der Kinder zur anatomischen Erholung. Leider ist es nicht immer möglich, rechtzeitig einen Orthopäden aufzusuchen.

Empfohlenes Vorgehen auch bei Verdacht auf Hüftdysplasie:

  • Stellen Sie sicher, dass die Gliedmaßen maximal abduziert sind. Wickeln Sie das Baby weit mit 10–12 Lagen Flanellwindeln. Beugen und spreizen Sie vor jeder Fütterung die unteren Gliedmaßen vorsichtig.
  • Vereinbaren Sie bei der ersten Gelegenheit, ohne die weite Wickeldecke zu entfernen, eine Konsultation mit einem orthopädischen Traumatologen oder Kinderchirurgen.

Leider wird die endgültige Diagnose bei etwa 60 % der Kinder im Alter von etwa 3–4 Monaten gestellt. Klinische Daten, die Analyse der Röntgenmerkmale von Gelenkkomponenten und klassische Schemata (Hilgvenreiner, Putti V.) sind von großer Bedeutung.

Für die Diagnostik ist die Beurteilung der Ausrichtung der mechanischen Achse des Schenkelhalses wichtig, wobei Korrekturen für Fehler bei der Hüftpositionierung unbedingt berücksichtigt werden müssen. Die Längsachse des Schenkelhalses ist eine Linie, die durch einen Punkt in der Mitte einer Linie verläuft, die zwischen den lateralen und medialen Rändern des Schenkelhalses verläuft und senkrecht dazu steht. Ein radiologisches Zeichen der Dezentrierung ist die Richtung der Schenkelhalsachse im Bereich vom Rand des medialen und nächsten Viertels des Dachs bis zum Rand des dritten und letzten Viertels, Subluxation – zum lateralen Viertel des Dachs. Die Ausrichtung der Halsachse zum lateralen Rand des supraacetabulären Teils des Iliums entspricht einer Luxation.

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