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Diagnose von vesikoureteralem Reflux
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Eine Erhöhung der Anzahl der identifizierten Patienten mit VUR in den letzten Jahren aufgrund der weit verbreiteten Einführung neuer Verfahren zur Diagnose von VUR: vorgeburtlichen Ultraschall, komplexe urodynamische Untersuchungen, Profilometrie vesikoureteralen Anastomose, Radioisotop Methoden der Nierenfunktion Beurteilung und Endoskopie.
Die Stadiumdiagnostik des vesikoureteralen Rückflusses erlaubt objektiv, aus den gewöhnlichen pathogenetischen Positionen die Indikationen für die operative und konservative Behandlung zu bestimmen und, seine Ergebnisse zu bewerten. Die Untersuchung eines Patienten mit vesikoureteralem Reflux (oder mit Verdacht auf vesikoureteralen Reflux) sollte die folgenden Schritte beinhalten.
Ambulante und Poliklinik:
- klinische und Laboruntersuchung;
- Ultraschall;
- radioizotopnaja renografija;
- UFM;
- Ausscheidungsurographie;
- Zystourethrographie.
Bei Kindern unter 7 Jahren müssen die letzten beiden Studien in einem Krankenhaus durchgeführt werden; Radioisotopen-Renographie wird durch dynamische Nephroszintigraphie ersetzt.
Klinisch:
- klinische und Laborforschung;
- Ultraschall;
- dynamische oder statische Nephroszintigraphie (je nach Indikation);
- Ausscheidungs (Infusion) Urographie oder MSCT;
- Mikrotsionnaya Zystourethrographie;
- UFM, komplexe urodynamische Studie (retrograde Zystometrie, Urethralkanalprofilometrie) (je nach Indikation);
- Zystoskopie, Morphometrie der Harnröhrenmündung, Profilometrie der vesikoureteralen Anastomose (je nach Indikation).
Katamnestisch (ambulant):
- klinische und Laboruntersuchung;
- Ultraschall;
- Radioakzeptophon
- Mikcionnaya cystourethrography-
- Ausscheidungs (infusion) urographie;
- UFM, retrograde Zystometrie.
Besondere Bedeutung bei fehlendem vesikoureteralem Reflux nach Radiokontrast-Zystographie bei Patienten mit Verdacht auf intermittierenden Reflux hat eine sogenannte Gaszystographie. Die Diagnose des vesikoureteralen Refluxes besteht darin, vor und nach dem Füllen der Blase mit Sauerstoff (durch eine Zystostomadrainage oder einen vorinstallierten Harnröhrenkatheter) einen Ultraschall der Nieren durchzuführen . Bei intermittierendem vesikoureteralem Reflux wird der Gasfluss in das Nierensammelsystem bestimmt (normalerweise kann das Ventil einen retrograden Sauerstofftransfer verhindern).