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Diagnose des vesikoureteralen Refluxes bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Labor- und instrumentelle Diagnostik des vesikoureteralen Refluxes

Entzündliche Veränderungen der Nieren und Harnwege können mit einem isolierten Harnwegssyndrom, hauptsächlich Leukozyturie, einhergehen. Proteinurie tritt häufiger bei älteren Kindern auf, und ihr Auftreten bei Kleinkindern weist auf schwere Nierenveränderungen vor dem Hintergrund eines vesikoureteralen Refluxes hin.

Die wichtigste Methode zur Diagnose des vesikoureteralen Refluxes ist die Miktionszystographie, bei der je nach Refluxgrad des Röntgenkontrastmittels fünf Grade des vesikoureteralen Refluxes unterschieden werden.

Indirekte Anzeichen eines vesikoureteralen Refluxes finden sich laut Ultraschalldaten: verstreuter Kelch-Becken-Komplex, Pyelektase über 5 mm, Erweiterung verschiedener Teile des Harnleiters, ungleichmäßige Konturen der Blase und Defekte in ihrer Füllung.

Bei der Durchführung einer Urographie kann der Verlauf eines Refluxes auch durch indirekte Anzeichen vermutet werden: Deformation des Nierenbeckenhöhlensystems; Hypotonie der Harnleiter und des Beckens, Deformation der Kelche; Ausdehnung und erhöhter Kontrast des unteren Drittels des Harnleiters; Hydronephrose; "stumme" Niere; narbige Veränderungen in den Nieren.

Die Radioisotopen-Renoszintiographie zeigt eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Nieren, Defekte eines der Segmente. Bei später Refluxdiagnose werden irreversible Veränderungen der oberen Harnwege und folgende Komplikationen beobachtet: "funktionelle Obstruktion" im Bereich des vesikoureteralen Refluxes; Überdehnung der oberen Harnwege mit Bildung einer Urethrohydronephrose, deren Grad vom Refluxvolumen abhängt; Bildung einer Refluxnephropathie.

Daher können wir anhand der folgenden klinischen Manifestationen eine „Risikogruppe“ für das Vorhandensein eines vesikoureteralen Refluxes identifizieren: wiederholte Blasenfunktionsstörungen, insbesondere in Verbindung mit Veränderungen der Urinwerte, vor allem Leukozyturie; unverhältnismäßige wiederholte Temperaturerhöhungen; Bauchschmerzen, insbesondere beim Wasserlassen.

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