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Gesundheit

Diagnose von Fettleibigkeit bei Kindern

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
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Anamnestische Diagnosekriterien:

  • Diabetes mellitus (auch Schwangerschaftsdiabetes), metabolisches Syndrom bei der Mutter, Fettleibigkeit bei Verwandten;
  • hohes Geburtsgewicht des Kindes;
  • Geburtsgewicht unter 2500 g;
  • frühes Alter der Umstrukturierung des Fettgewebes (schneller Anstieg des BMI im Alter von 5-6 Jahren);
  • kalorienreiche Ernährung vor allem am Nachmittag, Gewohnheit, zu viel zu essen.

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Indikationen für Konsultationen mit anderen Spezialisten

Bei übergewichtigen Kindern ist eine Konsultation mit einem medizinischen Genetiker und Endokrinologen erforderlich, um erbliche und endokrine Erkrankungen auszuschließen, die eine spezielle Behandlung erfordern. Bei affektiven Störungen ist eine Konsultation mit einem medizinischen Psychologen und Psychiater angezeigt. Bei Anzeichen von Herzrhythmusstörungen ist eine Konsultation mit einem Kardiologen empfehlenswert.

Körperliche Untersuchung

Für Fettleibigkeit bei Kindern gelten folgende Diagnosekriterien:

  • Bestimmung des BMI;
  • Anzeichen einer übermäßigen Entwicklung des Unterhautfettgewebes, ein bestimmtes Muster der Fettverteilung;
  • Anzeichen trophischer Hauterkrankungen;
  • Symptome einer Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems, der Verdauung (GERD, Steatohepatitis), der Atmungsorgane (Schlafapnoe), des Bewegungsapparates;
  • Symptome von Störungen der sexuellen Entwicklung: Anzeichen einer falschen Gynäkomastie und eines Hypogenitalismus bei Jungen;
  • Manifestationen psychopathischer, neurotischer und vegetativer Störungen.

Labordiagnostik von Fettleibigkeit bei Kindern

Die Ergebnisse der allgemeinen Blut- und Urinuntersuchungen zeigen keine spezifischen Veränderungen. Der biochemische Bluttest zeigt:

  • erhöhte Werte von Cholesterin, Triglyceriden, Lipoproteinen niedriger Dichte, freien Fettsäuren;
  • Senkung des High-Density-Lipoprotein-Spiegels;
  • Azidose;
  • hyperinsulinämischer Typ der glykämischen Kurve.

Es werden (falls angezeigt) Blutuntersuchungen auf Hormone durchgeführt.

Instrumentelle Diagnostik der Adipositas bei Kindern

Die Studie umfasst:

  • EKG, Kardiointervallographie;
  • Ultraschall der Bauchorgane, Nieren, Schilddrüse;
  • Fibrogastroduodenographie;
  • MRT des Gehirns;
  • Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung.

Es wird eine tägliche Blutdruckkontrolle durchgeführt.

Differentialdiagnose von Fettleibigkeit bei Kindern

Die Differentialdiagnose der Fettleibigkeit bei Kindern erfolgt mit verschiedenen Formen der sekundären Fettleibigkeit, die verursacht werden durch:

  • genetische Syndrome im Zusammenhang mit Fettleibigkeit:
    • Pradera-Willi;
    • Schereschewski-Turner;
    • Runter;
    • Lawrence-Moon-Bardet-Biedl;
    • Alstroma;
    • Tischler;
  • Mutation des Leptin- oder Melanocortin-4-Rezeptorgens;
  • Myodystrophie;
  • Myelodysplasie;
  • Proopiomelanocortin-Mangel;
  • Pseudohypoparathyreoidismus;
  • organische Läsionen des Zentralnervensystems, verbunden mit einer Schädigung der Kerne der ventromedialen und lateralen Regionen des Hypothalamus, die Appetit und Sättigung regulieren;
  • Folgen eines Schädel-Hirn-Traumas;
  • endokrine Erkrankungen:
    • Hypothyreose;
    • Hypogonadismus;
    • Hyperkortizismus;
    • Hyperinsulinismus;
    • juveniler Dyspituitarismus;
  • iatrogene Faktoren: die Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Anabolika, Glukokortikosteroide).

Differentialdiagnostik diffuser Formen der Adipositas

Zeichen

Konstitutionell-exogen (einfach)

Hypothalamus

Pubertäres Hypothalamus-Syndrom (Dyspituitarismus)

Itsenko-Cushing-Syndrom

Frequenz

Sehr oft

Weniger häufig

Ziemlich oft

Sehr selten

Zeitpunkt der Manifestation

Oft in den ersten Lebensjahren

Abhängig vom Zeitpunkt der Hypothalamusschädigung

In der Vor- und Pubertät

In jedem Alter

Erbliche Veranlagung

Oft

Nicht typisch

Nicht typisch

Nicht typisch

Körpermaße

Häufiger hochwachsende

Keine Abweichungen

Keine Abweichungen

Kleinwuchs

Verteilung des Unterhautfettgewebes

Uniform

Ungleichmäßig (Gürtel)

Ungleichmäßig (Gürtel)

Ungleichmäßig dimensionales „Kushin-Goid“

Pubertät

Oft beschleunigt

Falsch

Beschleunigt, oft falsch

Inhaftiert

Skelettentwicklung

Normal

Es kann beschleunigt oder verlangsamt werden.

Beschleunigt

Osteoporose

Blutdruck

Normal

Erhöht

Erhöht

Erhöht

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