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Gesundheit

Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
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Die Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern sollte ein solches Ziel verfolgen - die Erreichung eines Energiegleichgewichts zwischen Energieverbrauch und Energieverbrauch. Das Kriterium für die Wirksamkeit der Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern ist eine Abnahme des Körpergewichts. Voraussetzung für die Ernährungstherapie in allen Altersgruppen ist die Berechnung der Ernährung für Proteine, Fette, Kohlenhydrate und auch für Kalorien, wobei die tatsächliche und die empfohlene Zufuhr verglichen werden.

Kinder, die zu Fettleibigkeit neigen, die mit einem großen Körpergewicht geboren werden oder eine große Gewichtszunahme haben, werden als die ersten ergänzenden Kartoffelpüree mit Kartoffelbeschränkung eingeführt. Mit der Einführung der zweiten und dritten Ergänzungsnahrung wird Porridge (meist Buchweizen oder Haferflocken) nicht mehr als einmal täglich gegeben. Um den Geschmack von löslichem Getreide (ohne Salz und Zucker) zu verbessern, wird empfohlen, Äpfel, Kürbis, Karotten (ohne allergische Reaktionen) und getrocknete Früchte hinzuzufügen. Fertig Fruchtsäfte und Kartoffelbrei sollten ohne Zucker gekauft werden. Weniger süße Gemüsesäfte sind Fruchtsäften vorzuziehen.

Die Behandlung der Fettleibigkeit bei den Kindern des ersten Lebensjahres besteht ausschließlich in der Diättherapie. Empfohlene strenge Einhaltung der Altersnormen der Ernährung, der Ausschluss von süßen, "Snacks" und süßen Getränken.

Ernährung von übergewichtigen Kindern

Die Ernährung eines Kindes, die älter als ein Jahr ist, sollte fettarmes Fleisch (Rind, Kalb, Kaninchen, Huhn, Hühner), Kabeljau und Eier enthalten. Babys, die übergewichtig sind, müssen täglich Milch und Milchprodukte (vorzugsweise in Form von fermentierten Milchgetränk, zum Beispiel Joghurt, besser fettarmen Joghurt), fettarmen Quark, Käse erhalten. Es ist notwendig, den Verzehr von Milch und Milchprodukten mit hohem Fettgehalt zu begrenzen (Milch 6% Fett, Sahne, Sauerrahm, einige Fettkäsesorten). Es ist ratsam, Gemüse zu essen mit einer Low-Carb-Diät (Kohl, Gurken, Radieschen, Salat, Tomaten), ungesüßten Fruchtsaft, Obst, Vollkornbrot und Backwaren aus Weizenmehl. Es ist notwendig, die Verwendung von Zucker, Honig, Marmelade, Backen, geräucherte Produkte, feuerfeste Fette zu begrenzen.

Bei der Ernährung übergewichtiger Kinder nach 3 Jahren sind einige Einschränkungen möglich, die den täglichen Bedarf des wachsenden Organismus an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und Vitaminen nicht beeinträchtigen. Die Einschränkung der Fettmenge in der Ernährung hängt vom Übergewicht des Kindes ab (innerhalb von 15-30%). Um Appetitlosigkeit und dumpfe Hungergefühle zu reduzieren, sind Geschmacksnoten, Gewürze, Extraktstoffe, scharfe, geräucherte und salzige Snacks ausgeschlossen. Höchstgrenze für die Verwendung von Fast Food und süßen kohlensäurehaltigen Getränken.

Das Prinzip der Ernährung von Schulkindern mit übermäßigem Körpergewicht ist das gleiche wie bei Vorschulkindern. Beobachtungen von Eliminationsdiäten werden nicht empfohlen, da dem Kind die Nährstoffe fehlen, die für optimales Wachstum und Entwicklung notwendig sind. Kinder müssen sich in eine Sportart begeben, die mit aktiven Bewegungen verbunden ist: Schwimmen, Skifahren usw. Bei einer hohen Fettleibigkeit sind körperliche Übungen notwendig.

Die Diät bei Jugendlichen basiert auf der Erkenntnis ihrer Notwendigkeit und Lebensstiländerungen, während sie gleichzeitig eine ausreichende Zufuhr von essentiellen Nährstoffen in den Körper beobachtet. Verwenden Sie keine aggressiven und harschen Expositionsmethoden, die mit anstrengendem Training oder einer strengen Diät verbunden sind, und Änderungen des Lebensstils erfordern die aktive Teilnahme der Eltern.

Training in Selbstmanagement-Fähigkeiten ermutigt Kinder, ihre eigenen Ziele für die Ernährung (Kontrolle über die Menge und Zusammensetzung der Nahrungsaufnahme, sowie diejenigen, die Mahlzeiten mit ihnen teilen), Körpergewicht und Bewegung.

Im Jugendalter können Sie einen Ernährungsplan für 1500 kcal (dh 12 Kohlenhydrateinheiten - UE) anbieten, der je nach den individuellen Eigenschaften des Patienten und den Behandlungszielen variiert.

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