Diagnose einer generalisierten Lipodystrophie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Diagnose des Syndroms der verallgemeinerten Lipodystrophie auf das charakteristische Aussehen der Patienten (vollständiges Fehlen von subkutanem Fettgewebe oder einer bestimmten Verteilung von Überentwicklung im Bereich des Gesichts und des Halses, und das Verschwinden des Rumpfes und der Extremitäten, Skelettmuskel-Hypertrophie, Anzeichen von Akromegalie, Hypertrichosis) und Beschwerden über Kopfweh Satz basierend, Schmerzen und Schwere im rechten Hypochondrium, Menstruationsstörungen, Hirsutismus.
Differenzialdiagnose
Das Syndrom der generalisierten Lipodystrophie muss in einigen Fällen von der Itsenko-Cushing-Krankheit, der Akromegalie, dem Insulinom und dem dekompensierten insulinabhängigen Diabetes mellitus unterschieden werden.
Im Gegensatz zum Morbus Itsenko-Cushing mit dem Syndrom der generalisierten Lipodystrophie, treten keine charakteristischen Veränderungen der Haut, der Striae auf; Keine Atrophie der Skelettmuskulatur an den Gliedmaßen, Fettablagerungen im Bauchraum, Osteoporose.
Die Differenzierung des Syndroms der generalisierten Lipodystrophie mit Akromegalie ist manchmal schwierig. Prognathie und Hypertrophie der Knochen des Skeletts beim Syndrom der generalisierten Lipodystrophie erreichen jedoch niemals ein solches Ausmaß wie bei der Akromegalie. Darüber hinaus liegen die Blutspiegel von STH beim generalisierten Lipodystrophiesyndrom immer innerhalb normaler Grenzen.
Gegen Insulinome im Krankheitsbild des Syndroms der generalisierten Lipodystrophie spricht das Fehlen des charakteristischen hypoglykämischen Komas und der Adipositas.
Bei der Unterscheidung des Syndroms der generalisierten Lipodystrophie und des insulinabhängigen dekompensierten Diabetes sollte darauf geachtet werden, dass bei Patienten ohne subkutanes Fettgewebe keine klinischen Manifestationen einer Ketoazidose vorliegen.