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Gesundheit

Diagnose eines Endometriumpolypen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Die Diagnose von Endometriumpolypen ist heute eines der schwerwiegendsten Probleme in der Gynäkologie. Auf den ersten Blick scheint die Diagnose eines Polypen recht einfach zu sein – bei einer gynäkologischen Untersuchung kann ihn jeder Gynäkologe anhand seines Aussehens identifizieren. Er hat das charakteristische Aussehen eines Neoplasmas auf einem Stiel. Es handelt sich um eine Form der Endometriumproliferation, die an der Gebärmutter haftet und allmählich in deren Schleimhaut hineinwächst. Die Größe kann unterschiedlich sein, meist zwischen 1 und 10 mm und mehr.

Am schwierigsten ist die Differentialdiagnose. Es gibt viele Arten von Endometriumpolypen. Es ist auch wichtig, einen bösartigen von einem gutartigen Tumor zu unterscheiden, um die Möglichkeit einer bösartigen Entartung des Polypen auszuschließen. Es ist notwendig, die Größe des Polypen, seine Multiplizität oder Einzelnheit sowie das Vorhandensein von Begleiterkrankungen wie Entzündungen oder Infektionsprozessen zu bestimmen. Manchmal ist es notwendig, den Polypen von anderen ähnlichen Neoplasien zu unterscheiden: Hyperplasie, Edenomyose, Krebs.

Labordiagnostik, Tests

Um eine genaue Diagnose zu stellen, sind zahlreiche Untersuchungen erforderlich. Zunächst werden allgemeine klinische Blut- und Urinuntersuchungen verordnet. Durch den Nachweis von Protein im Urin lassen sich Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Fehlen entzündlicher Prozesse im Körper ziehen und deren Natur grob bestimmen. Auch das Vorhandensein von Leukozyten im Urin kann auf die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses hinweisen.

Blut kann auch verwendet werden, um ein ungefähres Bild der Pathologie zu erstellen und einen weiteren Untersuchungsplan zu entwickeln. Somit kann die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut diagnostischen Wert haben. Ihre Abnahme wird häufig vor dem Hintergrund blutender Polypen, versteckter Blutungen und bei versteckten entzündlichen Prozessen beobachtet. Eine Zunahme der roten Blutkörperchen kann auf die Entwicklung eines malignen Prozesses sowie auf die Wahrscheinlichkeit einer krebsartigen Transformation des Polypen hinweisen. Bei Blutungen und Intoxikationen, degenerativen Prozessen in Polypen kann eine Veränderung der morphologischen Struktur der roten Blutkörperchen beobachtet werden. So ist die basophile Granularität der roten Blutkörperchen häufig ein Zeichen für blutende Polypen. Bei einem chronischen pathologischen Prozess können Anzeichen einer Anämie als Folge einer anhaltenden Blutung oder Malignität sowie eine Abnahme des Hämatokritwerts beobachtet werden. Ein solches Bild kann auch vor dem Hintergrund eines Polypentraumas beobachtet werden.

Eine Untersuchung der Leukozytenformel kann aufschlussreich sein. Eine Zunahme der Eosinophilenzahl weist auf allergische Prozesse und Schleimhautdystrophie hin. Dies kann auf die Entwicklung parasitärer und latenter Infektionen hinweisen. Thrombozyten geben Aufschluss über den Zustand des Kreislaufsystems, Merkmale der Blutgerinnung, latente Blutungen und das Vorhandensein eines aktiven Entzündungsprozesses.

Eine Abnahme der Anzahl von Lymphozyten und Leukozyten im Blut weist auf die Entwicklung eines onkologischen Prozesses hin. Da dies auch ein Zeichen einer Immunschwäche sein kann, empfiehlt es sich, zur Klärung der Diagnose ein Immunogramm durchzuführen. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie können Rückschlüsse auf das Verhalten des Polypen und die Wahrscheinlichkeit seiner krebsartigen Entartung gezogen werden.

Bei Verdacht auf Krebs kann die Diagnose nur durch eine histologische Untersuchung bestätigt oder widerlegt werden. Dabei wird eine Biopsie durchgeführt, bei der biologisches Material zur weiteren Untersuchung entnommen wird.

Bei Verdacht auf eine Virusinfektion werden eine Reihe virologischer, immunbiologischer und serologischer Untersuchungen durchgeführt, die es ermöglichen, die Viruslast, die Artenzusammensetzung und den Aktivitätsgrad der Viren zu bestimmen. Es ist auch möglich, eine latente Infektion nachzuweisen, die asymptomatisch verlaufen kann, aber zahlreiche pathologische Prozesse im Körper verursacht.

Eine Hormonanalyse kann erforderlich sein, da das weitere Wachstum von Polypen von der Hormonkonzentration im Körper abhängt. Die Aktivierung des Polypenwachstums erfolgt bei einem Übermaß an Östrogenen und einem Mangel an Progesteron. In diesem Fall kann es auch nach der Entfernung zu einer Neubildung von Polypen kommen. Bei einem hormonellen Ungleichgewicht wird eine Korrekturtherapie verordnet.

Ausschabung eines Endometriumpolypen

Das Abschaben der Gebärmutterschleimhaut ist ein biologisches Material, das für eine weitere bakteriologische Untersuchung benötigt wird. Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Der Arzt wird während der gynäkologischen Untersuchung alles Notwendige tun. Zur Entnahme des Abschabens werden spezielle Instrumente verwendet. Der Eingriff ist schmerzlos und dauert nur wenige Minuten. Einzige Bedingung ist der Ausschluss einer Antibiotikatherapie 14 Tage vor der Untersuchung und einige Tage vor der Entnahme des Materials. Verwenden Sie keine antibakteriellen Mittel, insbesondere keine lokalen, und verwenden Sie keine Spülungen und keine Zäpfchen.

Eine bakteriologische Untersuchung kann erforderlich sein, wenn der Verdacht auf eine infektiöse Ätiologie von Polypen sowie auf eine Verletzung der vaginalen Mikroflora besteht. Hierzu wird eine standardmäßige bakteriologische Untersuchung durchgeführt, bei der biologisches Material zur Untersuchung entnommen wird. Meistens handelt es sich dabei um einen Abstrich oder ein Abkratzen der Vaginalschleimhaut, das ein Arzt während einer gynäkologischen Untersuchung vornimmt.

Anschließend wird das erhaltene Material unter Laborbedingungen auf Nährmedien ausgesät und 3-5 Tage in einem Thermostat inkubiert. Gleichzeitig wird der Abstrich unter dem Mikroskop beurteilt, wobei auf das Vorhandensein zusätzlicher Einschlüsse, die Beschaffenheit der Mikroflora und das Vorhandensein von Epithelzellen geachtet wird. Dies kann ein Anzeichen für einen aktiven Entzündungsprozess sein.

Nach dem Wachstum der Kultur wird sie auf selektive biologische Medien übertragen. Dies ist notwendig, um eine Reinkultur des Erregers zu isolieren und zu identifizieren. Falls erforderlich, wird parallel zur bakteriologischen Untersuchung ein Antibiotika-Empfindlichkeitstest durchgeführt, der die Auswahl des optimalen antimikrobiellen Wirkstoffs mit der größten Wirkung auf den isolierten Erreger ermöglicht. Auch die erforderliche Dosierung des Arzneimittels wird bestimmt.

Wenn die Art der Mikroflora bestimmt werden muss, wird eine Dysbakterioseanalyse oder ein spezielles mikrobiologisches Screening von Femoflor durchgeführt, das eine Beurteilung des Zustands der vaginalen Mikrobiozönose ermöglicht. Diese Untersuchung ermöglicht es, die qualitativen und quantitativen Merkmale der Mikroflora zu bewerten, die Gesamtzahl der Mikroben zu bestimmen, sich einen Überblick über Struktur, Menge und Verhältnis der Vertreter der obligaten und fakultativen Mikroflora sowie den Anteil opportunistischer Mikroorganismen zu verschaffen.

Es ist auch möglich, absolute Erreger zu identifizieren und ihre Menge zu bestimmen. Die Standardanalyse auf Dysbakteriose erfolgt durch bakteriologische Animpfung, die Analyse auf Femoflor erfolgt mittels PCR. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile.

Endometriumpolypenbiopsie

Eine Biopsie wird sehr häufig bei Verdacht auf einen onkologischen Prozess durchgeführt. Sie ist ganz einfach, die Hauptsache ist, sie sorgfältig und professionell durchzuführen. Dabei wird mit Hilfe spezieller Instrumente ein Stück des Tumors (Polypen) zur weiteren histologischen Untersuchung entnommen. Die Entnahme muss sehr sorgfältig erfolgen, damit das Gewebestück nicht in die Gebärmutter und Vagina fällt. Bei einem Krebstumor kann dies zu einem neuen Ort für die Tumorentwicklung (Metastasen) werden. Bei der Entnahme des Materials ist außerdem darauf zu achten, den Polypen so wenig wie möglich zu schädigen, um dessen Wachstum und maligne Entartung zu vermeiden.

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Histologie des Endometriumpolypen

Das während der Biopsie gewonnene Material wird histologisch untersucht. Die Analyse ermöglicht es, die Struktur und die dynamischen Prozesse in den Tumorzellen zu untersuchen. Anhand der Ergebnisse wird eine Schlussfolgerung über die Art des Tumors gezogen. Zunächst wird festgestellt, ob er gutartig oder bösartig ist. Basierend auf den Ergebnissen werden außerdem Art und Richtung der weiteren Entwicklung des Neoplasmas vorhergesagt und die Behandlungstaktik und -strategie ausgewählt.

Es hat einen wichtigen diagnostischen Wert. Nachdem die Art der Pathologie bestimmt wurde, ist es möglich, umgehend die optimale Behandlung auszuwählen und die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Fortschreitens der Krankheit zu verringern. Wenn adenomatöse Polypen erkannt werden, wird empfohlen, diese so schnell wie möglich zu entfernen.

Der Kern der Studie besteht darin, dass Gewebeproben auf einem Nährmedium ausgesät werden, das für das Wachstum von Gewebeproben vorgesehen ist. Sie werden 10 Tage bis 3 Wochen in einem Thermostat inkubiert, dann auf künstliche Nährmedien übertragen und für einige Zeit inkubiert.

Instrumentelle Diagnostik

Die Untersuchung dient der Visualisierung und präzisen Identifizierung des Polypen, da Polypen praktisch nicht tastbar und auch im Spiegel schwer zu visualisieren sind. Nur instrumentelle Methoden ermöglichen eine genaue Bestimmung von Lokalisation, Größe, Form und Beschaffenheit des Polypen. Strategie und Taktik der weiteren Behandlung hängen maßgeblich davon ab.

Die wichtigsten Methoden sind Ultraschalluntersuchungen, die es ermöglichen, dynamische Prozesse zu beurteilen und die Morphologie des Polypen, seine Größe und Lokalisation zu untersuchen. Die Hauptsymptome der Polypenbildung sind die Ausdehnung der Gebärmutter, die Verdickung ihrer inneren Schicht und das Wachstum der Schleimhaut.

Die Kolposkopie ermöglicht die detaillierte Untersuchung des Polypen sowie die Bestimmung der ungefähren Ursache der Pathologie. Es ist möglich, Entzündungen zu erkennen, einen infektiösen Prozess und Hyperplasie festzustellen. Die Kolposkopie wird hauptsächlich zur Untersuchung des Gebärmutterhalskanals eingesetzt. Ein gynäkologischer Spiegel ermöglicht die Untersuchung von Oberfläche, Aussehen und Struktur von Polypen.

Die genaue Ursache der Erkrankung kann während einer Hysteroskopie ermittelt werden, bei der die Gebärmutterhöhle untersucht und inspiziert wird. Biologisches Material kann für weitere mikroskopische oder histologische Untersuchungen entnommen werden. Auch eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittelgabe wird durchgeführt. Sie ermöglicht die Visualisierung des Polypen und die Bestimmung von Struktur, Größe, Form und Lokalisation.

Magnetresonanztomographie und Computertomographie ermöglichen ein vollständiges klinisches Bild: Untersuchung der Lokalisation, Entwicklung des Polypen, Stadium und Einwuchsgrad. Diese Verfahren sind teuer und erfordern eine längere Forschungszeit. Daher werden sie bei Krebsverdacht eingesetzt. Diese Methoden liefern jedoch das vollständigste Bild.

Auch die Kombination mehrerer Methoden ist sehr aufschlussreich. So ermöglichen beispielsweise Hysteroskopie und Ultraschall eine umfassende Beurteilung des Polypen, wobei sowohl anatomische als auch morphologische Merkmale in verschiedenen Projektionen untersucht werden.

Endometriumpolyp im Ultraschall

Mittels Ultraschall lässt sich der Polyp visualisieren. Es gibt zwei Untersuchungsmethoden: die abdominale (äußere) und die transvaginale (innere) Untersuchung. Am häufigsten werden Endometriumpolypen mittels abdominaler Ultraschalluntersuchung diagnostiziert, da diese Methode dazu dient, Polypen in der Gebärmutter zu erkennen.

Die transvaginale Methode kann viele nützliche Zusatzinformationen liefern. Normalerweise lassen sich mit Ultraschall größere Polypen über einem Zentimeter erkennen. Die Erkennung kleinerer Polypen erfordert spezielle Geräte, was einen erheblichen Nachteil der Methode darstellt. Mithilfe von Ultraschall lässt sich auch das Wachstumstempo eines Polypen berechnen und seine Anfälligkeit für bösartige Tumoren beurteilen.

Echozeichen eines Endometriumpolypen

Der Hauptindikator bei der Diagnose von Polypen ist die Veränderung des M-Echos, die die anterior-posteriore Größe der Gebärmutterhöhle widerspiegelt. Seine Ausdehnung kann während der Wechseljahre beobachtet werden, die länger als 5 Jahre dauern (normal). Im Falle einer Pathologie weist dies bei Frauen im gebärfähigen Alter auf das Vorhandensein einer zusätzlichen Struktur hin, unabhängig davon, ob es sich um einen Polypen, einen Tumor, eine hyperplastische Veränderung der Schleimhaut oder anderer Schichten der Gebärmutter handelt.

Normalerweise erkennt man einen Polypen an seinem charakteristischen Erscheinungsbild, das eine relativ dichte, umrissene Struktur mit einem Stiel darstellt. Zusätzliche Informationen zur endgültigen Identifizierung eines Polypen sind die Doppler-Untersuchungen, die die Bestimmung der Blutflusseigenschaften in den Gefäßen des Polypen ermöglichen. Dies ermöglicht eine genaue Untersuchung des Gefäßbetts des Polypen, das völlig unabhängig ist. Die Einführung einer physiologischen Lösung in die Gebärmutterhöhle ermöglicht eine detailliertere und genauere Untersuchung der Gefäße.

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Größen von Endometriumpolypen in der Gebärmutter

Die Mindestgröße eines Polypen, der mit speziellen Methoden sichtbar gemacht werden kann, beträgt 1 mm. Dies ist ein kleiner Polyp. Mittelgroße Polypen umfassen Polypen von 5 bis 7 Millimetern Größe. Große Polypen sind Polypen ab 1 cm. Sie müssen entfernt werden.

Polypen können unterschiedliche Größen haben. Im Frühstadium werden relativ kleine Polypen, die mehrere Millimeter (meist 1–3 mm) erreichen, sichtbar. Der Nachweis solcher Polypen erfordert spezielle Geräte. Solche Polypen werden per Ultraschall nicht erkannt. Mit Ultraschall können Polypen größer als 1 cm diagnostiziert werden.

Polypen ab 4 mm Größe können während der Kolposkopie diagnostiziert werden. Polypen von 5–7 mm gelten als durchschnittlich. Sie können behandelt oder entfernt werden. Sie sprechen in der Regel gut auf medikamentöse Behandlung an, daher sollten Sie sich mit der Entfernung Zeit lassen. Polypen von 8–9 mm Größe sind für eine konservative Therapie kaum geeignet. Erreicht die Größe 1 Zentimeter oder mehr, müssen sie entfernt werden, da es sich um relativ große Polypen handelt. Sie werden mittels Ultraschall visualisiert.

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Multiple Endometriumpolypen

Polypen können nicht nur einzeln, sondern auch multipel auftreten. Werden mehrere Polypen nachgewiesen, wird die Diagnose Polylipose gestellt. Dies bedeutet, dass sich zunächst ein einzelner Polyp gebildet hat, der allmählich hyperplastische Prozesse durchlief. Multiple Polypen können hauptsächlich drüsig oder faserig sein, da sie eher zum Wachstum neigen, als sich in eine bösartige Neubildung zu verwandeln.

Polypen sind an ihren charakteristischen äußeren Merkmalen leicht zu erkennen. Sie treten häufig bei Frauen auf, die nach dem 27. Lebensjahr noch nicht entbunden haben, da der natürliche Hormonzyklus gestört ist. Multiple Polypen lassen sich entweder bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung oder mithilfe einfacher Labor- und Instrumentenmethoden leicht erkennen. Zu den wichtigsten Behandlungsmethoden zählt die Resektion (der Polyp wird entfernt und sein Bett kauterisiert).

Endometriumpolyp im MRT

Die Magnetresonanztherapie ermöglicht die Erkennung eines Polypen, die Untersuchung seiner Hauptmerkmale und Lokalisation sowie die Feststellung bösartiger Gewebe. Sie ermöglicht die schnelle Erkennung eines Krebstumors und der Wahrscheinlichkeit einer Polypentransformation (das Vorhandensein atypischer Zellen in ihm), selbst im Stadium der Tumorbildung. Sie wird bei Krebsverdacht eingesetzt.

Differentialdiagnostik

Der Zweck der Differentialdiagnostik besteht darin, einen Polypen von anderen Neoplasien mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden. Oft ist es notwendig, einen Polypen von einer Eierstockzyste, Endometriose, Blutgerinnseln, Uterusmyomen und Krebstumoren zu unterscheiden.

Eine Zyste lässt sich vor allem anhand ihres Aussehens und ihrer Lage unterscheiden. Eine Zyste befindet sich meist hinter und seitlich der Gebärmutter, während ein Polyp direkt in der Gebärmutterhöhle oder am Gebärmutterhals lokalisiert ist. Charakteristisch für eine Zyste sind Verwachsungen, die die gesamte Gebärmutterschleimhaut stark bedecken: Der Verwachsungsprozess bedeckt die Wände der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses. Bei Polypen gibt es keinen Verwachsungsprozess.

Der Polyp ist glatt, hat klar definierte Konturen und befindet sich auf einem Stiel. Die Wände der Zyste sind ungleichmäßig verdickt, die Konturen sind ungleichmäßig. Ein charakteristisches Merkmal einer Ovarialzyste ist der Effekt der gleichmäßigen Verdunkelung. Die Form der Zyste ist oft rund, oval, der Polyp – absolut jede Form.

In manchen Fällen ist sich eine Frau ihrer Polypen gar nicht bewusst, da diese sich über einen langen Zeitraum und ohne Symptome entwickeln. Sie werden oft zufällig bei einer Routineuntersuchung entdeckt. Eine Zyste führt häufig dazu, dass eine Frau mit Schmerzen im Unterbauch einen Arzt aufsucht. Ist die Zyste groß genug, kann sie auf benachbarte Organe drücken, während Polypen, selbst große, möglicherweise gar nicht sichtbar sind.

Oft ist es auch notwendig, Polypen von Endometriose zu unterscheiden. Endometriose ist eine Erkrankung, die mit der Vermehrung des Endometriums und der Bildung von Endometriumpolypen einhergeht. Diese Polypen sind sehr gefährlich, da sie ihre Zellstruktur verändert haben und tatsächlich eine Krebsvorstufe darstellen. Manchmal geht Endometriose nicht mit der Bildung von Polypen einher. Die wichtigste Methode der Differentialdiagnose ist die histologische und zytologische Untersuchung. Dabei wird die Struktur von Geweben und Zellen untersucht. Der Nachweis atypischer Zellen weist auf die Entwicklung einer Endometriose hin.

In den meisten Fällen unterscheidet sich ein Polyp von einem Krebstumor. Manchmal gelingt dies ohne spezielle Untersuchungen durch Visualisierung. So erkennt man einen Polypen an seiner dichten Struktur, der Bildung eines Stiels. Krebs zeichnet sich durch eine lockere Struktur, lockere Zellhaftung und die Fähigkeit zum unbegrenzten Wachstum aus. Polypen können über längere Zeit überhaupt nicht wachsen.

Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass nur eine histologische Untersuchung, bei der eine aus dem Tumor entnommene Gewebeprobe kultiviert und ihre Eigenschaften untersucht werden, eine zuverlässige und genaue Bestätigung der Diagnose liefert. Die Art des Tumors wird durch die Art des Wachstums bestimmt: gutartig oder bösartig. Dies ermöglicht eine endgültige Diagnose: Der Polyp ist eine gutartige Neubildung.

In manchen Fällen können Blutgerinnsel Polypen so ähnlich sehen, dass eine Differentialdiagnose erforderlich ist. Die erkannte Struktur muss sorgfältig untersucht werden: Ein Polyp sieht aus wie ein neues Wachstum mit glatten, klar definierten Wänden, das sich auf einem Stiel befindet.

Ein Gerinnsel unterscheidet sich von einem Polypen dadurch, dass es amorph sein kann und häufig seine Form verändert. Es ist oft rot und kann unterschiedliche Konsistenzen haben. In der Mitte ist das Gerinnsel mit unterschiedlichem Inhalt gefüllt, der stark variiert: von leichtem Schleim bis hin zu hämorrhagischer Flüssigkeit. Es kann recht dicht und dick und recht groß sein.

Eine weitere Formation, von der ein Polyp unterschieden werden muss, ist ein Myom. Es weist die Form von Knoten mit klaren Grenzen und glatten, leicht unebenen Konturen auf. Die einfachste Methode zur Differenzierung ist die MRT. Myome weisen im MRT ein schwaches Magnetresonanzsignal auf. Das Signal ähnelt stark dem Signal der Skelettmuskulatur.

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Ist eine Verwechslung mit einem Endometriumpolypen möglich?

Endometriumpolypen können mit einigen anderen Pathologien verwechselt werden. Dies kommt jedoch nicht oft vor, da die Differentialdiagnostik es ermöglicht, alle anderen Krankheiten und Neoplasien mit ähnlichen Symptomen und Manifestationen auszuschließen. Verwechslungen sind nur bei der Erstuntersuchung möglich, aber die Differentialdiagnostik dient genau dazu, solche Verwechslungen auszuschließen. Theoretisch können Polypen mit einem Krebstumor, einer Zyste, einem Myom, einer Endometriose und Blutgerinnseln verwechselt werden.

Endometriumpolyp und Krebs

Polypen sind pathologische Gebilde der Schleimhaut, die über die Oberfläche hinausragen und mit ihr durch einen Stiel oder ihre Basis verbunden sind; es handelt sich um einzelne oder mehrere Gebilde mit unregelmäßiger runder oder ovaler Form.

Einen Polypen erkennt man zudem an seinem dichten Aufbau, der Bildung eines Stiels, während man Krebs an seinem lockeren Aufbau, dem lockeren Zellzusammenhalt und der Fähigkeit zum unbegrenzten Wachstum erkennt.

Obwohl Krebs und Polypen äußerlich recht einfach zu unterscheiden sind, sollten Sie sich nicht auf diese Diagnosemethode verlassen. Eine Unterscheidung dieser beiden Erkrankungen ist nur durch histologische Untersuchungen möglich. Dabei wird eine gezielte Biopsie durchgeführt, bei der biologisches Material (ein Tumorstück) zur Untersuchung unter Laborbedingungen entnommen wird. Kern der Studie ist die Züchtung einer Gewebekultur aus der Probe auf künstlichen Nährmedien. Anschließend wird anhand der Art des Wachstums der Tumortyp bestimmt: gutartig oder bösartig.

Es muss auch berücksichtigt werden, dass ein Polyp in seiner Zusammensetzung atypische Zellen enthalten kann, die schließlich bösartig werden und zu Krebs entarten können. Zuerst wächst das Endometrium, dann wird das Epithelgewebe transformiert. Es erlangt die Fähigkeit, unbegrenzt zu wachsen, verwandelt sich in einen Krebstumor, dessen Zellen sich weiterhin unkontrolliert teilen und vermehren. Die Entartung eines Polypen zu Krebs kann unter dem Einfluss verschiedener Faktoren erfolgen, auch infolge seiner Verletzung.

Uterusmyome und Endometriumpolypen

Myome sind sehr klein: durchschnittlich 0,3–0,4 cm. Sie sind deutlich kleiner als Polypen und haben zudem keinen Stiel. Auch bei der Magnetresonanztomographie sind große Gebärmuttergefäße und große Knoten erkennbar. Das Auftreten heterogener Bereiche kann auf die Umwandlung des Myoms in eine Zyste oder eine starke Blutung hinweisen.

Myome lassen sich auch am Wohlbefinden einer Person erkennen. Polypen beeinträchtigen das Wohlbefinden in keiner Weise und verursachen keine Unannehmlichkeiten, während sich Myome durch starke Schwäche und Unwohlsein, häufige Entzündungen und die Entwicklung eines Infektionsprozesses äußern. Das Hauptsymptom sind starke Bauchschmerzen, die Menstruation geht mit starkem Blutverlust einher. Myome sind außerdem durch Druckgefühl in den inneren Organen, Anämie und häufiges Wasserlassen gekennzeichnet. Manchmal können die Schmerzen in die Leistengegend und andere Bereiche ausstrahlen.

Endometriumpolyp und Adenomyose

Ein Polyp lässt sich recht einfach an seinem Aussehen erkennen. Die wichtigste Methode zur Differentialdiagnostik ist die Hysteroskopie. Mit dieser Methode lassen sich die Unterschiede erkennen: Ein Endometriumpolyp befindet sich in der Gebärmutterschleimhaut, eine Adenomyose betrifft die inneren, tiefen Schichten.

Gebärmutterpolypen und Endometriumhyperplasie

Die Differentialdiagnose von Endometriumpolypen und Endometriumhyperplasie ist recht einfach. Bei Hyperplasie sieht das Endometrium wie eine hervorstehende hyperplastische Schleimhaut der Gebärmutter aus, die sich mit zunehmender Größe weit über die Gebärmutter hinaus in die Vagina erstrecken kann. Polypen sind streng lokalisierte Bereiche des Endometriums, die sich auf einem Stiel befinden. Multiple endometriotische Polypen sind durch die Bildung zahlreicher Knötchen gekennzeichnet.

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