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Diagnose des Endometriumpolypen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Diagnose des Endometriumpolypen ist heute eines der größten Probleme der Gynäkologie. Auf den ersten Blick scheint es recht einfach zu sein, einen Polypen zu diagnostizieren - bei gynäkologischer Untersuchung kann jeder Gynäkologe es optisch erkennen. Es hat eine charakteristische Art von Neoplasma, auf dem Stiel gelegen. Es ist eine der Formen des Wachstums des Endometriums, ist an der Gebärmutter befestigt, allmählich in seiner Schleimhaut wächst. Die Abmessungen können variieren, meistens zwischen 1 und 10 mm oder mehr.
Am schwierigsten ist die Differentialdiagnose. Es gibt viele Arten des Polypen des Endometriums. Es ist auch wichtig, den bösartigen Tumor von benignen zu unterscheiden, die Wahrscheinlichkeit einer malignen Degeneration des Polypen auszuschließen. Sie müssen die Größe des Polypen, ihre Vielzahl oder ein einzelnes Zeichen, das Vorhandensein von Begleitpathologien wie Entzündung, den infektiösen Prozess bestimmen. Manchmal ist es notwendig, den Polyp von anderen ähnlichen Neoplasmen zu unterscheiden: Hyperplasie, Edenomyose, Krebs.
Labordiagnostik, Analysen
Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie viele Tests bestehen. Zunächst werden allgemeine klinische Blut- und Urintests vorgeschrieben. Auf den Nachweis von Protein im Urin kann geschlossen werden, dass es im Körper keine entzündlichen Prozesse gibt oder gibt, näherungsweise deren Art bestimmen. Auch das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen im Urin kann die Entwicklung des Entzündungsprozesses anzeigen.
Auch mit dem Blut können Sie ein ungefähres Bild der Pathologie bestimmen und einen weiteren Übersichtsplan erstellen. So kann die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut diagnostischen Wert haben. Ihre Reduktion wird oft vor dem Hintergrund von Blutungen von Polypen, versteckten Blutungen, sowie bei versteckten entzündlichen Prozessen beobachtet. Der Anstieg der Erythrozyten kann die Entwicklung des malignen Prozesses sowie die Wahrscheinlichkeit einer kanzerösen Transformation des Polypen anzeigen. Bei Blutungen und Intoxikationen, degenerativen Prozessen bei Polypen, kann eine Veränderung der morphologischen Struktur von Erythrozyten beobachtet werden. So ist die basophile Granularität der Erythrozyten oft ein Zeichen von Blutungspolypen. In einem chronischen pathologischen Prozess können Anzeichen einer Anämie als Folge einer verlängerten Blutung oder Malignität, eine Abnahme der Menge an Hämatokrit beobachtet werden. Ein solches Bild kann vor dem Hintergrund von Verletzungen von Polypen beobachtet werden.
Informativ kann das Studium der Leukozytenformel sein. Eine Zunahme der Anzahl von Eosinophilen weist auf allergische Prozesse, Schleimhautdystrophie hin. Kann die Entwicklung von parasitären und versteckten Infektionen anzeigen. Blutplättchen weisen auf den Zustand des Kreislaufsystems hin, auf die Merkmale der Blutgerinnung, können auf latente Blutungen und das Vorhandensein eines aktiven Entzündungsprozesses hinweisen.
Die Abnahme der Anzahl der Lymphozyten und Leukozyten im Blut weist auf die Entwicklung des onkologischen Prozesses hin. Da dies ein Zeichen für eine Immunschwäche sein kann, ist es auch ratsam, ein Immunogramm durchzuführen, um die Diagnose zu klären. Aus den Ergebnissen dieser Studie können wir schließen, wie sich der Polyp verhält und wie hoch die Wahrscheinlichkeit für seine krebsartige Degeneration ist.
Bei Verdacht auf eine Krebserkrankung kann die Diagnose nur durch eine histologische Untersuchung bestätigt oder widerlegt werden. Dazu wird eine Biopsie durchgeführt, bei der ein biologisches Material zur weiteren Untersuchung gesammelt wird.
Wenn eine Virusinfektion vermutet wird, werden eine Reihe von virologischen, immunbiologischen und serologischen Reaktionen durchgeführt, die es ermöglichen, den Grad der Viruslast, die Artenzusammensetzung und den Grad der Virusaktivität zu bestimmen. Es ist auch möglich, eine latente Infektion zu identifizieren, die asymptomatisch sein kann und zahlreiche pathologische Prozesse im Körper verursacht.
Möglicherweise benötigen Sie eine Hormonanalyse, denn die Konzentration der Hormone im Körper bestimmt das weitere Wachstum der Polypen. Die Aktivierung des Polypenwachstums erfolgt mit dem Vorherrschen von Östrogenen und einem Mangel an Progesteron. In diesem Fall kann sich eine wiederholte Polypenbildung nach deren Entfernung entwickeln. Wird ein hormonelles Ungleichgewicht festgestellt, wird eine korrigierende Therapie verordnet.
Schaben des Endometriumpolypen
Das Abschaben von den Wänden des Endometriums ist ein biologisches Material, das für die weitere bakteriologische Untersuchung notwendig ist. Es ist kein spezielles Training erforderlich. Der Arzt wird während der gynäkologischen Untersuchung alles Notwendige tun. Spezielle Werkzeuge werden für die Probenahme verwendet. Das Verfahren ist schmerzfrei und wird innerhalb weniger Minuten verabreicht. Die einzige Bedingung, die erfüllt sein muß - mit Ausnahme von Antibiotika für 14 Tage vor der Erhebung, sowie ein paar Tage vor dem Zaun Material keine antibakteriellen Mittel verwendet wird, vor allem lokale, nicht Dusche, nicht die Kerze setzen.
Bei Verdacht auf eine infektiöse Ätiologie von Polypen und bei Verdacht auf eine Verletzung der vaginalen Mikroflora kann eine bakteriologische Untersuchung erforderlich sein. Dazu wird eine bakteriologische Standardstudie durchgeführt, bei der biologisches Material für die Studie entnommen wird. Dies ist meistens ein Abstrich oder Abschaben von der Schleimhaut der Vagina, der vom Arzt während der gynäkologischen Untersuchung entnommen wird.
Dann wird unter Laborbedingungen das resultierende Material zu Nährmedien ausgesät und unter Thermostatbedingungen für 3-5 Tage inkubiert. Gleichzeitig wird der Abstrich unter dem Mikroskop bewertet, wobei auf das Vorhandensein von zusätzlichen Einschlüssen, die Art der Mikroflora und das Vorhandensein von Epithelzellen geachtet wird. Dies kann ein Zeichen für einen aktiven Entzündungsprozess sein.
Sobald die Kultur gewachsen ist, produzieren Sie sie, indem Sie sie auf selektiven biologischen Nährböden züchten. Dies ist notwendig, um die Reinkultur des Erregers zu unterscheiden und zu identifizieren. Bei Bedarf wird zusammen mit einer bakteriologischen Untersuchung ein Antibiotika-Empfindlichkeitstest durchgeführt, der es ermöglicht, den optimalen antimikrobiellen Wirkstoff auszuwählen, der den isolierten Erreger am stärksten beeinflusst. Die erforderliche Dosierung des Arzneimittels wird ebenfalls bestimmt.
Wenn Sie die Art des Mikroflora bestimmen müssen, führt Analyse auf einem dysbacteriosis oder einem speziellen mikrobiologisches Screening femoflor, mit dem Sie den Zustand des vaginalen Mikrobiozönose beurteilen kann. Diese Untersuchung ermöglicht es, die qualitative und quantitative Eigenschaften der Mikroflora zu bewerten, die Gesamtkeimzahl, eine Übersicht über die Struktur, die die Anzahl und das Verhältnis von Vertretern der obligate und fakultatives Mikroflora, um den Prozentsatz von opportunistischen Pathogenen zuzuteilen.
Sie können auch absolute Krankheitserreger identifizieren und deren Anzahl bestimmen. Die Standardanalyse für Dysbacteriose erfolgt durch bakteriologische Inokulation, die Analyse für Femoflor wird mittels PCR durchgeführt. Jede ihrer Methoden hat ihre eigenen Nachteile sowie ihre Vorteile.
Endometrium Endometrium Biopsie
Biopsie ist ein Verfahren, das oft durchgeführt wird, wenn ein Krebsverdacht vermutet wird. Es ist ziemlich einfach, die Hauptsache ist, es sorgfältig und professionell durchzuführen. In diesem Fall wird mit einem speziellen Instrument ein Stück Tumor (Polyp) zur weiteren histologischen Untersuchung entnommen. Es sollte der Zaun sehr sorgfältig ausgeführt werden, damit ein Stück Gewebe nirgends in die Gebärmutter und Vagina fällt. Bei einem Krebsgeschwür kann dies zu einer neuen Stelle der Tumorentwicklung (Metastasierung) werden. Wenn man Material sammelt, sollte man auch versuchen, den Polyp so wenig wie möglich zu schädigen, um sein Wachstum und seine bösartige Degeneration nicht zu provozieren.
Histologie des Endometriumpolypen
Das bei der Biopsie gewonnene Material wird histologisch untersucht. Die Analyse ermöglicht die Untersuchung der Struktur und der dynamischen Vorgänge in Tumorzellen. Nach den Ergebnissen wird auf die Art des Tumors geschlossen. Bestimmen Sie zunächst, ob es gutartig oder bösartig ist. Nach den Ergebnissen werden auch Charakter und Richtung der weiteren Entwicklung des Neoplasmas vorhergesagt, Taktik und Behandlungsstrategie werden ausgewählt.
Hat einen wichtigen diagnostischen Wert. Nach der Bestimmung der Art der Pathologie ist es möglich, die optimale Behandlung rechtzeitig zu wählen, um die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Fortschreitens der Krankheit zu verringern. Wenn adenomatöse Polypen gefunden werden, wird empfohlen, sie so bald wie möglich zu entfernen.
Die Essenz der Studie besteht darin, dass Gewebeproben auf einem Nährmedium ausgesät werden, das für das Wachstum von Gewebeproben bestimmt ist. Inkubieren Sie unter Thermostatbedingungen von 10 Tagen bis 3 Wochen, dann machen Sie die Nachsaat auf künstlichen Nährmedien und inkubieren Sie etwas mehr Zeit.
Instrumentelle Diagnostik
Es wird durchgeführt, um den Polypen zu visualisieren und ihn genau zu identifizieren, da die Palpationen der Polypen sich praktisch nicht eignen und in den Spiegeln schwer zu visualisieren sind. Nur instrumentelle Methoden erlauben es, die Lokalisation, Größe, Form und Beschaffenheit des Polypen genau zu bestimmen. Dies hängt weitgehend von der Strategie und Taktik der weiteren Behandlung ab.
Die wichtigsten Methoden sind Ultraschall, mit dem Sie die Prozesse in der Dynamik bewerten können, um die Morphologie des Polypen, seine Größe und Lokalisierung zu untersuchen. Die wichtigsten Anzeichen für die Bildung von Polypen sind die Erweiterung der Gebärmutter, Verdickung der inneren Schicht, Proliferation der Schleimhaut.
Die Koloskopie ermöglicht es Ihnen, den Polypen genau zu untersuchen, zu untersuchen und die ungefähre Ursache der Pathologie zu bestimmen. Sie können Entzündungen erkennen, identifizieren den Infektionsprozess, Hyperplasie. Durch Kolposkopie wird der Hauptkanal des Gebärmutterhalses untersucht. Ein gynäkologischer Spiegel wird verwendet, um die Oberfläche, das Aussehen und die Struktur von Polypen zu untersuchen.
Präzise feststellen, die Ursache der Pathologie kann im Verlauf der Hysteroskopie, in der die innere Höhle des Uterus untersucht wird, untersucht werden. Sie können ein biologisches Material für die weitere mikroskopische oder histologische Untersuchung zeichnen. Auch Röntgenuntersuchung mit der Einführung von Kontrastmittel verwendet. Ermöglicht Ihnen, den Polyp zu visualisieren, die Struktur, Größe, Form, Position zu bestimmen.
Magnetresonanztomographie und Computertomographie erlauben es, ein vollständiges klinisches Bild zu erhalten: Untersuchung der Merkmale der Lokalisation, Entwicklung des Polypen, Stadium, Grad des Einwachsens. Dies sind kostspielige Verfahren, die längere Forschungszeiten erfordern, so dass sie bei Verdacht auf Krebs eingesetzt werden. Aber diese Methoden liefern das vollständigste Bild.
Die Kombination mehrerer Methoden ist ebenfalls sehr informativ. Zum Beispiel ermöglichen die Hysteroskopie und der Ultraschall eine umfassende Beurteilung des Polypen, um sowohl anatomische als auch morphologische Merkmale in verschiedenen Projektionen zu untersuchen.
Sonographie des Endometriums
Ultraschall macht es möglich, den Polyp zu visualisieren. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Studie durchzuführen: die abdominale (externe) und die transvaginale (interne) Methode. In den meisten Fällen wird Endometriumpolypen mit abdominalem Ultraschall diagnostiziert, da mit dieser Methode Polypen lokalisiert werden können, die im Uterus lokalisiert sind.
Die transvaginale Methode kann viele nützliche Zusatzinformationen liefern. Normalerweise werden große Polypen, die größer als ein Zentimeter sind, mit Ultraschall erkannt. Die Erkennung von kleineren Polypen erfordert eine spezielle Ausrüstung, und dies ist ein signifikanter Nachteil der Methode. Auch mit Hilfe von Ultraschall kann berechnet werden, wie schnell der Polypen wächst, um seine Anfälligkeit für Malignität zu beurteilen.
Echos des Endometriumpolypen
Der Hauptindikator, der bei der Diagnose von Polypen ausgewertet wird, ist eine Veränderung des M-Echos, bei der die anterior-posteriore Größe der Gebärmutterhöhle reflektiert wird. Seine Ausdehnung kann während der Menopause beobachtet werden, die mehr als 5 Jahre (die Norm) dauert. In der Pathologie, bei Frauen im reproduktiven Alter, zeigt das Vorhandensein von zusätzlichen Struktur, unabhängig davon, ob es sich um einen Polypen, Tumor, hyperplastische Veränderung der Schleimhaut oder anderen Schichten des Uterus.
Typischerweise kann der Polyp an seinem charakteristischen Aussehen erkannt werden, in dem eine dichte, umrissene Struktur mit einem Bein sichtbar gemacht wird. Zusätzliche Information, die die endgültige Identifizierung des Polypen ermöglicht, ist der Doppler-Ultraschall, der es ermöglicht, die Merkmale des Blutflusses in den Gefäßen des Polypen zu bestimmen. Dies ermöglicht eine genaue Untersuchung des vaskulären Bettes des Polyps, der vollständig unabhängig ist. Die Einführung einer physiologischen Lösung in die Gebärmutterhöhle ermöglicht es, die Gefäße detaillierter und deutlicher zu untersuchen.
Abmessungen von Endometriumpolypen in der Gebärmutter
Die Mindestgröße des Polypen, die mit speziellen Methoden visualisiert werden kann - 1 mm. Dies ist ein kleiner Polyp. Polypen mittlerer Größe umfassen Polypen mit einer Größe von 5 bis 7 Millimetern. Große Polypen gelten als 1 cm groß und größer. Sie müssen entfernt werden.
Polypen können unterschiedliche Größen haben. In einem frühen Stadium werden Polypen von ausreichend kleinen Größen sichtbar gemacht, die einige Millimeter (gewöhnlich 1-3 mm) erreichen. Die Erkennung solcher Polypen erfordert eine spezielle Ausrüstung. Mit Hilfe von Ultraschall werden solche Polypen nicht gefunden. Der Ultraschall kann Polypen, die größer als 1 cm sind, diagnostizieren.
Polypen mit einer Größe von 4 mm oder mehr können während der Kolposkopie diagnostiziert werden. Polypen mit einer Größe von 5-7 Millimetern gelten als durchschnittlich. Sie können behandelt werden, können gelöscht werden. In der Regel gut geeignet für die Behandlung von Drogen, also hetzen Sie nicht, um sie zu entfernen. Polypen 8-9 mm Größe geben praktisch keine konservative Therapie nach. Wenn die Größe 1 Zentimeter oder mehr erreicht, ist es notwendig, es zu entfernen, das sind groß genug Polypen. Sie werden durch Ultraschall sichtbar gemacht.
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Mehrere Polypen des Endometriums
Polypen können nicht nur einzelne, sondern auch mehrere sein. Wenn mehrere Polypen vorhanden sind, diagnostizieren sie eine Pollinose. Dies bedeutet, dass zunächst ein einzelner Polyp gebildet wurde, der allmählich hyperplastische Prozesse einging. Multiple können hauptsächlich drüsige oder fibröse Polypen sein, da sie dazu neigen, sich zu vermehren, anstatt sich in einen bösartigen Tumor umzuwandeln.
Der Polyp ist durch seine charakteristischen äußeren Merkmale ziemlich leicht zu erkennen. Oft treten sie nach 27 Jahren in Nullipara auf, weil eine Verletzung des natürlichen Hormonzyklus vorliegt. Mehrere Polypen können entweder im Rahmen einer konventionellen gynäkologischen Untersuchung oder mit Hilfe einfacher Labor- und instrumenteller Methoden leicht nachgewiesen werden. Zu den Hauptmethoden der Behandlung - kann Resektion genannt werden (entfernen Sie den Polyp, und sein Bett wird kauterisiert).
Polymus des Endometriums im MRT
Die Magnetresonanztherapie ermöglicht es, den Polypen zu identifizieren, seine Hauptmerkmale, seine Lokalisation und die Malignität von Geweben zu untersuchen. Sie ermöglicht es, einen bösartigen Tumor und die Wahrscheinlichkeit einer Polypen-Transformation (das Vorhandensein von atypischen Zellen in ihnen) so schnell wie möglich zu identifizieren, sogar im Stadium der Tumorbildung. Es wird bei Verdacht auf Krebs eingesetzt.
Differenzialdiagnose
Der Zweck der Differentialdiagnose ist die Notwendigkeit, den Polyp von anderen Tumoren zu unterscheiden, die ähnliche Eigenschaften haben. Oft ist es notwendig, den Polypen von Ovarialzysten, Endometriose, Blutgerinnseln, Gebärmuttermyomen und Krebstumoren zu unterscheiden.
Die Zyste kann vor allem in Aussehen und Lokalisation unterschieden werden. Die Zyste befindet sich gewöhnlich posterior und lateral des Uterus, während der Polyp sich direkt in der Gebärmutterhöhle oder an seinem Hals befindet. Ein charakteristisches Merkmal von Zysten sind Adhäsionen, die das gesamte Endometrium intensiv bedecken: Der adhäsive Prozess bedeckt die Wände des Uterus, des Halses. Bei Polypen wird kein Klebeprozess beobachtet.
Der Polyp ist flach, hat deutlich konturierte Konturen, befindet sich am Stiel. Die Wände der Zyste sind ungleichmäßig verdickt, die Konturen sind uneben. Ein charakteristisches Merkmal der Ovarialzyste ist der Effekt der gleichmäßigen Verdunkelung. Die Form der Zyste ist oft rund, oval, Polyp - absolut von beliebiger Form.
In manchen Fällen weiß eine Frau vielleicht gar nicht, dass sie Polypen hat, weil sie sich lang und asymptomatisch entwickeln. Oft zufällig gefunden, mit einer Vorsorgeuntersuchung. Die Zyste führt oft dazu, dass eine Frau einen Arzt mit Beschwerden über Schmerzen im Unterbauch sieht. Wenn die Zyste eine ausreichend große Größe erreicht hat, kann sie auf benachbarte Organe drücken, während sich Polypen, selbst größere, nicht in irgendeiner Weise manifestieren können.
Oft ist es auch notwendig, Polypen von Endometriose zu unterscheiden. Die Endometriose ist eine Erkrankung, die von einer Proliferation des Endometriums und der Bildung von Endometriumpolypen begleitet wird. Dies sind ziemlich gefährliche Polypen, weil sie ihre Zellstruktur verändert haben und tatsächlich eine Präkanzerose darstellen. Manchmal ist die Endometriose nicht von der Bildung von Polypen begleitet. Die Hauptmethode der Differentialdiagnose ist eine histologische und zytologische Untersuchung. Während dieser Studien wird die Struktur von Geweben und Zellen untersucht. Der Nachweis von atypischen Zellen zeigt die Entwicklung von Endometriose an.
In den meisten Fällen unterscheidet sich der Polyp von einem Krebstumor. Manchmal kann dies ohne spezielle Studien durch Visualisierung geschehen. So kann der Polyp durch eine dichte Struktur, die Bildung des Fußes, erkannt werden. Krebs ist durch lockere Struktur, lockeren Sitz der Zellen und die Fähigkeit zu unbegrenztem Wachstum gekennzeichnet. Polypen können nicht lange wachsen.
Es muss jedoch bedacht werden, dass nur eine histologische Untersuchung eine zuverlässige und genaue Bestätigung der Diagnose darstellt, während der eine Gewebeprobe, die von einem Tumor erhalten wurde, kultiviert wird und ihre Eigenschaften untersucht werden. Nach Art des Wachstums bestimmen Sie die Art des Tumors: gutartig oder bösartig. So können Sie eine endgültige Diagnose stellen: Der Polyp ist eine gutartige Neubildung.
In manchen Fällen können Blutgerinnsel Polypen so ähnlich sein, dass Sie auf Differenzialdiagnose zurückgreifen müssen. Wir müssen die gefundene Struktur sorgfältig untersuchen: Der Polyp hat das Aussehen eines Neoplasmas, mit glatten, gut definierten Wänden, die sich am Stiel befinden.
Das Gerinnsel unterscheidet sich von dem Polyp darin, dass es amorph sein kann und oft seine Form ändert. Oft rot, kann es eine andere Konsistenz geben. In der Mitte ist das Gerinnsel mit verschiedenen Inhalten gefüllt, die sehr unterschiedlich sind: von leichtem Schleim bis zu hämorrhagischer Flüssigkeit. Kann ziemlich dicht und dick, ziemlich groß sein.
Eine andere Formation, aus der man den Polypen unterscheiden muss, ist Myoma. Es hat das Aussehen von Knoten, die klare Grenzen und sogar, leicht holprige Konturen haben. Der einfachste Weg zur Differenzierung ist MRT. Myom hat ein schwaches Magnetresonanzsignal mit MRI. Das Signal ist dem Signal der Skelettmuskeln sehr ähnlich.
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Ist es möglich, die Endometriumpolypen zu verwirren?
Die Polypen des Endometriums können mit einigen anderen Pathologien verwechselt werden. Aber das passiert nicht oft, weil die Differentialdiagnose alle anderen Krankheiten und Neoplasien ausschließen kann, die ähnliche Symptome und Symptome haben. Sie können nur bei einer Primäruntersuchung einbezogen werden, aber um solche Verwirrung zu vermeiden, gibt es eine Differentialdiagnose. Theoretisch können Polypen mit Krebs, Zysten, Myomen, Endometriose und Blutgerinnseln abgefangen werden.
Polyp des Endometriums und Krebs
Polypen sind pathologische Formationen der Schleimhaut, die über ihre Oberfläche hinausragen und durch den Fuß oder seine Basis mit ihm in Verbindung stehen und einzelne oder multiple Formationen von unregelmäßiger runder oder ovaler Form darstellen.
Auch kann der Polyp durch eine dichte Struktur, die Bildung des Fußes, erkannt werden, wohingegen der Krebs durch lockere Struktur, lockeren Sitz der Zellen und die Fähigkeit zu unbegrenztem Wachstum erkannt werden kann.
Trotz der Tatsache, dass Krebs und Polypen äußerlich leicht zu unterscheiden sind, sollte man sich nicht auf diese Methode der Diagnose verlassen. Unterscheiden Sie diese beiden Erkrankungen nur durch histologische Untersuchung. In diesem Fall wird eine gezielte Biopsie durchgeführt, mit deren Hilfe ein biologisches Material (ein Stück Tumor) zur Untersuchung im Labor entnommen wird. Die Essenz der Studie besteht darin, Gewebekulturen aus einer Probe auf künstlichen Nährmedien zu züchten. Dann wird die Art des Tumors durch die Art des Wachstums bestimmt: gutartig oder bösartig.
Es sollte auch berücksichtigt werden, dass der Polyp im Eierstock atypische Zellen haben kann, die schließlich bösartig sein können und sich zu Krebs regenerieren können. Zuerst wächst das Endometrium, dann wird das Epithelgewebe transformiert. Es erwirbt die Fähigkeit zu unbegrenztem Wachstum, verwandelt sich in einen Krebstumor, dessen Zellen sich unkontrolliert weiter teilen und vermehren. Die Degeneration von Polypen in Krebs kann unter dem Einfluss verschiedener Faktoren, einschließlich als Ergebnis seines Traumas auftreten.
Uterusmyome und Endometriumpolypen
Myome sind sehr klein: im Durchschnitt 0,3-0,4 cm, sie sind viel kleiner als Polypen, und sie haben auch kein Pedikel. Auch bei der Magnetresonanztomographie sind große Gebärmuttergefäße, große Knoten, bemerkbar. Das Auftreten von heterogenen Bereichen kann auf den Prozess der Umwandlung von Myomen in eine Zyste oder eine starke Blutung hinweisen.
Es ist auch möglich, Myome durch das Wohlbefinden einer Person zu erkennen. Polypen beeinflussen das Wohlbefinden nicht und verursachen keine Unannehmlichkeiten für die Person, während sich das Myom als starke Schwäche und Unwohlsein, häufige Entzündungsprozesse und die Entwicklung des infektiösen Prozesses manifestiert. Das Hauptsymptom sind starke Bauchschmerzen, Menstruation begleitet von schwerem Blutverlust. Auch für ein Myom ist ein Gefühl von Druck auf innere Organe, Anämie, häufiges Wasserlassen. Manchmal kann der Schmerz der Leistengegend und anderen Bereichen geben.
Polyp des Endometriums und Adenomyosis
Polyp ist im Aussehen leicht zu erkennen. Die Hauptmethode zur Feststellung der Differentialdiagnose ist die Hysteroskopie. Mit Hilfe dieser Methode können Sie Unterschiede feststellen - der Endometriumpolyp befindet sich in der Gebärmutterschleimhaut, Adenomyosis betrifft die inneren Tiefenschichten.
Uteruspolypen und Endometriumhyperplasie
Die Differentialdiagnose des Endometriumpolypen und der Endometriumhyperplasie ist recht einfach. Wenn Endometrium sieht Hyperplasie hyperplastischen Endometrium dient, die in der Größe zunimmt, kann es weit über die Gebärmutter in die Scheide gehen. Polypen sind streng lokalisierte Bereiche des Endometriums, die sich am Stiel befinden. Bei multiplen endometriotischen Polypen ist die Bildung zahlreicher Knoten charakteristisch.