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Diagnose der aplastischen Anämie
Alexey Krivenko, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Plan für die Untersuchung von Patienten mit aplastischer Anämie
- Klinische Analyse von Blut, mit der Bestimmung der Anzahl von Retikulozyten und DC.
- Hämatokrit.
- Blutgruppe und Rh-Faktor.
- Myelogramme aus 3 anatomisch verschiedenen Punkten und Trepanobiopsie, Bestimmung koloniebildender Eigenschaften und zytogenetische Analyse in erblichen Varianten der Erkrankung.
- Immunologische Untersuchung: Bestimmung von Antikörpern gegen Erythrozyten, Thrombozyten, Leukozyten, Bestimmung von Immunglobulinen, Typisierung nach dem HLA-System, RBTL.
- Biochemischer Bluttest mit Bestimmung von ALT, ACT, Bilirubin, Gesamtprotein, Proteinogramm, Harnstoff, Kreatinin, Zucker, Haptoglobin, fötalem Hämoglobin.
- Körperliche Untersuchung: Urin, coprogram Stuhlkulturen, Tupfer aus der Kehle und Nase, HNO-Untersuchung des Arztes, Zahnarztes, EKG, Röntgen-Thorax (auszuschließen thymoma, Hämosiderose), Schädel, Handgelenke.
- Transfusiologische Anamnese: Anzahl und Häufigkeit von Bluttransfusionen, auch von Verwandten; Posttransfusionsreaktionen.
- Nach Angaben: Ultraschall der inneren Organe, intravenöse Urographie, Koagulogramm, "Eisen-Komplex" von Blut, Nierenfunktionstests, etc.
- Bei Patienten mit Fanconi-Anämie:
- um die Diagnose zu bestätigen - ein Test mit Diepoxybutan oder Mitolysin
- bei Patienten mit festgestellter Diagnose
- Beurteilung des endokrinen Status
- Bewertung der sexuellen Entwicklung
- Test auf Glukosetoleranz
- Niveau des Wachstumshormons
- Schilddrüsenhormonspiegel
- Röntgenuntersuchung
- Beseitigung von Fehlbildungen des Knochensystems
- Ausschluss von Anomalien des Urogenitaltraktes
- funktionelle hepatische Assays
- funktionelle Nierenuntersuchungen
- Herzultraschall
- audiogramma
- Untersuchung von Familienangehörigen des Patienten
- Der Ausschluss von Fanconi-Anämie von anderen Verwandten
- Befragung von Verwandten zur Identifizierung eines potenziellen Knochenmarkspenders
- zytogenetische Untersuchung von Angehörigen und Patienten
- Komplementaritätsstudie der Gene des Patienten
- Periodische Untersuchung des Knochenmarks, um eine Umwandlung in myelodysplastisches Syndrom oder akute Leukämie auszuschließen.