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Der Soleus-Muskel

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Der Soleus Muskel ist m. Soleus

Ist der Hauptflexor des Fußes und hilft auch Supination des Fußes.

Anfang: Kopf und hintere Fläche Fibula, Tibia, Arcus tendineus m. Solei

Anlage: Tuber calcanei

Innervation: Spinalnerven L4-S2 - Plexus sacralis - n. Tibialis

Abtasten:

  • Die Triggerzone ist 2-3 cm distal vom Ende des Muskelabdominals des M. Gastrocnemius und leicht medial zur Mittellinie lokalisiert.
  • Die Triggerzone ist an der lateralen Oberfläche des Kelches proximaler als in Punkt (a) ausgebildet (eine seltenere Variante).
  • Die Triggerzone ist leicht proximal und lateral als in (a) (eine noch seltenere Option)

Trigger Soleus Muskel kann durch planare Palpation und die distalen Triggerzonen auch mittels einer Pinzette detektiert werden. Der Patient kniet entweder auf einem Stuhl oder liegt auf seiner Seite. Das Knie sollte so gebogen sein, dass sich der Soleusmuskel entspannt. Im ersten und dritten Fall können die Triggerzonen in der Position des Patienten auf der Seite mit dem Rücken zum Untersucher untersucht werden; das verletzte Schienbein liegt auf dem Tisch. Der Schmerz von diesen Triggerzonen liegt tief unter der Aponeurose der Achillessehne. Die Verdichtungsstellen werden mit Hilfe einer zangenähnlichen Abtastung palpiert: Der Muskel wird zwischen dem Daumen und dem Rest gehalten und dann zwischen ihnen gerollt. Diese Kompaktierungsbereiche können leicht übersehen werden, wenn die Palpation nicht durchgeführt wird. Der Forscher muss die Finger distal vom M. Gastrocnemius und hinter den darunter liegenden Tibia- und Fibulaknochen durchdringen, den Muskel anheben und seine Rückenoberfläche untersuchen, indem er die Muskelfasern unter den Fingern rollt, während der Daumen an Ort und Stelle bleibt. Oder die Palpation wird mit dem Daumen durchgeführt und die übrigen Finger werden festgehalten. Die medialen und lateralen Seiten des Muskels können getrennte Studien erfordern.

Im zweiten Fall existieren die Triggerzonen meist zusammen mit den distaleren Triggerzonen des Soleusmuskels. Es ist wichtig, den Bereich der Lokalisation der Triggerzonen durch Palpation gegen den darunter liegenden Knochen zu untersuchen, wobei das Knie um 90 ° gebogen sein sollte, damit der Soleusmuskel entspannt wird. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Triggerzonen des Soleus-Muskels Triggerzonen des oberflächlicheren Gastrocnemius-Muskels akzeptieren. Nur die Auslösezonen des M. Gastrocnemius erhöhen die Palpationsempfindlichkeit, wenn sich der Flexionswinkel des Knies in Extensionsrichtung ändert. Wenn er in der Position des Kniens mit einer leichten Streckung des Fußes studiert, kann der Forscher eine zusätzliche Soleus-Muskulatur erhalten, die die Empfindlichkeit seiner Triggerzonen erhöht.

Reflektierter Schmerz: Triggerzonen verursachen Schmerzen:

  • an der hinteren Fläche und am plantaren Teil der Ferse sowie im distalen Teil der Achillessehne;
  • diffuser Schmerz in der oberen Hälfte des Kalbes;
  • tiefe Schmerzen im ipsilateralen Iliosakralgelenk in einem Bereich von etwa 2,5 cm Durchmesser, weniger häufig, weniger starke Schmerzen an der Lokalisation und oberhalb der Fersen- und Plantarfläche.

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