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Gesundheit

Der Erreger der Pneumocystis (Pneumocystis jiroveci)

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Pneumocystis ist eine durch opportunistische Pilze verursachte Krankheit; gekennzeichnet durch die Entwicklung von Pneumonie bei Personen mit eingeschränkter Immunität (Frühgeburtlichkeit, angeborene oder erworbene Immunschwäche, HIV-Infektion). Pneumocystis jiroveci wird als bedingt pathogener hefeartiger Pilz klassifiziert . Morphologische und andere Eigenschaften, Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Medikamenten, sind jedoch typische Protozoen.

Der Erreger der Pneumocystis (Pneumocystis jiroveci)

Morphologie und Physiologie Pneumocystis jiroveci

Der Lebenszyklus von Pneumocysten umfasst die Bildung von Trophozoiten, Präzysten, Zysten und intrazystischen Gelen. Trophozoit hat eine ovale oder amöboide Form, eine Größe von 1,5 ~ 5 Mikron. Es ist mit einem Häutchen und einer Kapsel bedeckt. Die Trophozoiten mit Hilfe der Auswuchshäute verbinden sich mit den Pneumozyten der 1. Ordnung (im Gegensatz zu den endogenen Stadien Cryptosporidium, die in den Lungen in den Pneumozyten der 2. Ordnung leben). Abschließend bilden die Grophozoiten eine verdickte Zellwand, die sich in eine Präzyste und eine Zyste verwandelt. Die Zyste ist 4-8 Mikron groß und hat eine dicke dreischichtige Wand, die durch Polysaccharide intensiv gefärbt ist. Innerhalb der Zyste befindet sich ein Austritt aus 8 Tochterkörpern (Sporozoiten). Diese intrazystischen Körper haben einen Durchmesser von 1-2 μm, einen kleinen Kern und sind von einer zweischichtigen Hülle umgeben. Nach dem Verlassen der Zyste werden sie zu extrazellulären Trophozoiten.

Epidemiologie und klinisches Bild der Pneumozystose

Die Quelle der Infektion sind Menschen. Der Luft-Staub-Übertragungsweg. Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 5 Wochen. Pneumocystis ist eine opportunistische Infektion mit Lungenschaden, einer führenden AIDS-Marker-Infektion. Eine Pneumocystis-Pneumonie tritt mit Kurzatmigkeit, Fieber und trockenem Husten auf. Der Tod tritt mit Atemversagen auf. Aber normalerweise ist dies eine asymptomatische Infektion; Über 70% der gesunden Menschen haben Antikörper gegen Pneumocysten. Die meisten gesunden Kinder werden im Alter von 3-4 Jahren mit Pilzen infiziert.

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Mikrobiologische Diagnose von Pneumozystose

Die mikroskopische Methode umfasst die Mikroskopie eines Abstrichs aus einer Biopsie, Lungengewebe, Sputum, gefärbt von Romanovsky-Giemsa: das Zytoplasma des Parasiten ist blau, und der Kern ist rot-violett. Zu den speziellen Färbungsmethoden, die die Zellwand von Pneumocysten zeigen, ist die Farbe Toluidinblau und Versilberung nach Gomori-Grokott. Verwenden Sie für die Diagnose auch RIF, ELISA und PCR. Der Nachweis von IgM oder eine Erhöhung des IgG-Antikörperspiegels in gepaarten Seren weist auf eine akute Pneumocystis-Infektion hin.

Behandlung von Pneumozystose

Die Behandlung von Pneumocystis basiert auf der Verwendung von Cotrimoxazol, Pentamidin, Caspofungin und einer Kombination von Primaquin mit Clindamycin.

Wie kann man Pneumocystis vorbeugen?

Die Prävention von Pneumocystis wird reduziert, um eine Staubinfektion durch Pneumocysten zu verhindern und den Immunstatus des Körpers, insbesondere bei HIV-infizierten Personen, zu erhöhen.

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