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Defekte im Interferon-y/Interleukin-12-abhängigen Signalweg: Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Defekte, die zu einer Störung des Interferon-gamma (INF-y) und Interleukin-12 (11-12)-abhängigen Signalwegs führen, sind durch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber mykobakteriellen und einigen anderen Infektionen (Salmonellen, Viren) gekennzeichnet.

Pathogenese von Defekten des Interferon-γ/Interleukin-12-abhängigen Signalwegs

Von Makrophagen aufgenommene Mykobakterien stimulieren die Produktion von IL-12. IL-12 stimuliert T-Lymphozyten und NK-Zellen und bewirkt die Produktion von INF-y. Letzteres aktiviert Makrophagen und verstärkt die Abtötung von Mykobakterien. Defekte dieser Zytokine, ihrer zellulären Rezeptoren und Proteine, die Signale vom Rezeptor in die Zelle übertragen, führen zu einer spezifischen Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Krankheitserregern.

Symptome von Interferon-y/Interleukin-12-abhängigen Signalwegdefekten

Die klinischen Manifestationen bei Patienten mit verschiedenen genetischen Defekten sind weitgehend ähnlich. Nach der BCG-Impfung entwickeln die Patienten eine disseminierte Infektion. Ohne Impfung im höheren Alter (1–3 Jahre) werden pulmonale oder generalisierte Infektionen durch Meteotuberkulose-Mykobakterien oder Salmonellen beobachtet.

In allen Fällen einer mykobakteriellen Infektion litten die Patienten unter Fieber, Gewichtsverlust, Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie und chronischer Anämie. Viele Patienten wiesen Läsionen bestimmter Organe auf. Darüber hinaus beschrieben mehrere Patienten Erkrankungen wie Asthma bronchiale, Vaskulitis und Glomerulonephritis. Ein zuverlässiger pathogenetischer Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen und dem Defekt im INF-γ/IL-12-Signalweg lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht herstellen.

Diagnose

Patienten mit den oben genannten Defekten zeigen keine quantitativen und qualitativen Laborveränderungen der zellulären und humoralen Immunität. Die Diagnose wird durch den Nachweis der entsprechenden Mutation bei Patienten mit einem typischen Krankheitsbild bestätigt.

Behandlung von Defekten des Interferon-y/Interleukin-12-abhängigen Signalwegs

Die HSCT ist potenziell die Behandlung der Wahl für diese Patienten, die weltweite Erfahrung hierzu ist jedoch äußerst begrenzt. Patienten sollten den Kontakt mit Menschen meiden, die an Tuberkulose, Lepra und anderen durch intrazelluläre Erreger verursachten Infektionen leiden. Eine präventive Tuberkulosetherapie kann verordnet werden. Eine BCG-Impfung ist bei diesen Patienten streng kontraindiziert. Bei einer Mykobakterieninfektion erfolgt die Therapie mit vier Medikamenten. Aufgrund der hohen Resistenz dieser Erregergruppe ist die Bestimmung der Erregerempfindlichkeit besonders sorgfältig. Es gibt Berichte über die Anwendung von INF-alpha sowie INF-a und IL-12 mit partieller klinischer Wirkung.

Vorhersage

Bei einer Infektion mit BCG oder Mykobakterien ist die Prognose äußerst ungünstig. Sie hängt maßgeblich von der Dosis des infizierenden Erregers und einer frühzeitigen Diagnose ab.

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