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Chronische Tracheobronchitis
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Eine chronische Tracheobronchitis tritt häufig bei Rauchern auf. Dieser Zustand ist durch ständigen Auswurf von Auswurf mit starkem Husten gekennzeichnet. Solche Manifestationen treten häufig morgens auf. Der Allgemeinzustand wird durch Kurzatmigkeit, Schwäche und Heiserkeit ergänzt.
Die Krankheit kann sich auch vor dem Hintergrund bestimmter Arbeitsbedingungen entwickeln. So sind Bergleute am häufigsten betroffen, da ihre Arbeit mit erhöhter Staubbelastung verbunden ist.
Die Krankheit äußert sich in Form von Husten, der in Anfällen auftritt. Die Krankheit ist durch Veränderungen der Schleimhaut gekennzeichnet.
ICD-10-Code
Der ICD-Code ist eine spezielle Klassifikation aller existierenden Krankheiten, die in direktem Zusammenhang mit der menschlichen Gesundheit stehen.
Die Kodierung ist für Ärzte besonders wichtig. So kodieren sie die Krankheit, da eine Person nicht in allen Fällen wissen sollte, wie ernst ihr Zustand ist. In einer Krankmeldung ist anstelle des üblichen Eintrags häufig ein Code zu sehen.
Die Standardklassifikation umfasst 21 Krankheitsklassen. Alle sind in Blöcke unterteilt. Die erste Klasse umfasst Infektionskrankheiten (A00–B99). Die zweite Gruppe umfasst Neoplasien verschiedener Art (C00–D48). Die dritte Gruppe umfasst Blutkrankheiten (D50-D89). Die vierte Gruppe umfasst Erkrankungen des endokrinen Systems und Verdauungsprobleme im Zusammenhang mit dem Stoffwechsel (E00-E90). Die fünfte Gruppe umfasst psychische Störungen und Verhaltensstörungen (F00-F99). Die sechste Gruppe umfasst Erkrankungen des Nervensystems (G00-G99). Die siebte Klasse umfasst Erkrankungen der Sehorgane (H00-H59). Die achte Gruppe umfasst Erkrankungen der Hörorgane (H60-H95). Die neunte Gruppe umfasst Probleme mit dem Kreislaufsystem (I00-I99). Die zehnte Gruppe umfasst Erkrankungen der Atmungsorgane (J00-J99). Die elfte Gruppe umfasst Probleme mit den Verdauungsorganen (K00-K93). Die zwölfte Klasse umfasst Hautkrankheiten (L00-L99). Die dreizehnte Gruppe umfasst Erkrankungen des Bewegungsapparates (M00-M99). Die vierzehnte Gruppe umfasst Erkrankungen der Urogenitalsystem (N00-N99). Die fünfzehnte Klasse ist die Geburtsperiode (O00-O99). Der sechzehnte Typ sind Probleme, die ausschließlich in der Perinatalperiode auftreten (P00-P96). Die siebzehnte Gruppe sind angeborene Defekte (Q00-Q99). Der achtzehnte Typ sind Abweichungen von der Norm jeglicher Art (R00-R99). Die neunzehnte Klasse sind Verletzungen verschiedener Art (S00-T98). Der zwanzigste Typ sind die Hauptursachen für Morbidität und allgemeine Mortalität (V01-Y98). Die einundzwanzigste Klasse sind Faktoren, die die menschliche Gesundheit beeinträchtigen (Z00-Z99). Chronische Tracheobronchitis gehört zur zehnten Klasse.
Ursachen der chronischen Tracheobronchitis
Chronische Tracheobronchitis kann durch viele äußere Faktoren verursacht werden. Eine falsche Behandlung einer akuten Bronchitis kann den Krankheitsverlauf beeinflussen. Viren, Bakterien und pathogene Pilze können die Krankheit auslösen. Parasiten und Helminthen sind zu befürchten.
Physikalische und chemische Faktoren spielen eine besondere Rolle. Dazu gehören gewöhnliche Unterkühlung sowie reizender Rauch und Gase. Vergessen Sie nicht schlechte Angewohnheiten. Eine chronische Infektion im Nasopharynx kann das Problem beeinflussen. Erkrankungen des Brustkorbs, eine starke Abnahme der körpereigenen Immunfunktionen und angeborene Pathologien sind die Hauptfaktoren für die Entwicklung der Pathologie. Bestimmte Infektionen können die Krankheit verursachen. Dazu gehören Syphilis und Tuberkulose. Erkrankungen, die mit Bindegewebsschäden einhergehen.
All diese Ursachen können leicht eine chronische Tracheobronchitis verursachen. Diese Form der Erkrankung tritt jedoch nur auf, wenn die Krankheit im Anfangsstadium nicht ausgeschlossen wurde. Die Diagnose einer chronischen Form der Erkrankung wird gestellt, wenn die Entzündung häufig auftritt. Die Ausprägung der Pathologie hängt vom Grad ihrer Entwicklung ab.
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Pathogenese
Die Pathogenese der chronischen Tracheobronchitis ist eine Verletzung des sekretorischen Schutzes der Bronchien. Darüber hinaus erfüllen sie ihre Reinigungs- und Sekretionsfunktionen nicht vollständig. Bei einem gesunden Menschen erfolgt die Clearance ohne Unterbrechungen. Der Körper wird gründlich von schädlichen Mikroorganismen gereinigt, sodass diese nicht in die Luftröhre gelangen können. Es bildet sich eine spezielle Schleimschicht, die ein weiteres Eindringen verhindert. Ausgehend von den normalen Werten sollte diese Schicht alle 2 Stunden erneuert werden. Die Wirksamkeit der Reinigung hängt vollständig von mehreren Faktoren ab. Daher müssen die rheologischen Eigenschaften sowie die Wirkung des Flimmerepithels vollständig umgesetzt werden.
Die pathologische Anatomie des gesamten Prozesses ist also nicht so einfach. Die Krankheit beginnt, Anpassungen an den Zellen der Bronchialdrüsen vorzunehmen. Größe und Volumen verändern sich mehrfach. Becherzellen vermehren sich deutlich, was zur Entstehung von Metaplasie führt. Dieser Prozess ist typisch für kleine Bronchien. Bei großen Bronchien finden hier alle möglichen entzündlichen Veränderungen statt. Darüber hinaus können sie sowohl oberflächlich als auch in der Schleimhaut lokalisiert sein.
Die Erkrankung äußert sich in Veränderungen der Bronchien- und Tracheawände. Es kommt zu einer deutlichen Infiltration der Wände. In einigen Fällen geht der Prozess mit Anzeichen einer Sklerose einher. Morphologische Veränderungen sind noch nicht vollständig geklärt. Es ist zu beachten, dass die chronische Manifestation der Erkrankung durch das Auftreten eines Lungenemphysems gekennzeichnet ist. Darüber hinaus hat es einen ausgeprägten Charakter und breitet sich relativ schnell aus.
Symptome einer chronischen Tracheobronchitis
Die Symptome einer chronischen Tracheobronchitis unterscheiden sich praktisch nicht von denen einer Erkältung. Die menschlichen Atemwege sind auf saubere Luft ausgelegt. Natürlich ist dies unter den Bedingungen des modernen Lebens unmöglich. Ja, und im Allgemeinen gibt es einfach keine sterile Luft. Daher dienen Organe wie die Nase und die Schleimhaut der Bronchien der Filtration. Ungünstige Mikroorganismen, die in die Bronchien gelangen, lösen eine Schutzreaktion des Körpers aus. Die Person beginnt heftig zu husten, während dieses Prozesses wird die Schleimproduktion beschleunigt.
Bei einer Infektion hat die Schleimhaut keine Zeit, sich zu erholen. Somit gibt es keine Barriere für das Eindringen verschiedener Mikroorganismen. Die chronische Form der Krankheit ermöglicht keine schnelle Reaktion, sodass sich die betroffene Person ständig unwohl fühlt. Diese Art der Erkrankung ist häufig typisch für Menschen, die in staubigen Branchen arbeiten.
Eine Person leidet unter ständigem Husten, der sich in den Morgenstunden verstärkt. Während dieses Prozesses kann Auswurf freigesetzt werden, was auf Komplikationen hindeutet. Die Temperaturindikatoren sind normal. Rückfälle bei der chronischen Form der Erkrankung sind völlig normal. Es genügt, stark zu frieren oder eine Erkältung zu haben, die Symptome treten schnell auf. Manchmal ist der Auswurf beim Husten mit Blut vermischt. Dies deutet auf Komplikationen, Tuberkulose oder Lungenkrebs hin.
Erste Anzeichen
Die ersten Anzeichen einer chronischen Tracheobronchitis sind das Auftreten eines starken, deprimierenden Hustens. Er beginnt morgens zu stören. Der Husten ist tief und anhaltend. Beim Husten wird Auswurf freigesetzt. Es ist wichtig, darauf zu achten. Wenn keine Blutverunreinigung vorliegt, ist das Leben eines Menschen nicht gefährdet. Bei Blut lohnt es sich, einen Termin bei einem Spezialisten zu vereinbaren. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine schwerwiegende Komplikation.
Der chronische Verlauf der Erkrankung beginnt, nachdem die akute Form nicht vollständig beseitigt wurde. Ständige Rückfälle deuten darauf hin, dass es nicht so einfach ist, die Krankheit loszuwerden. Sie äußert sich periodisch in Form eines starken Hustens. Sie tritt nur nach Kontakt mit einem Allergen auf. In diesem Stadium ist dies Staub. Die Schleimhaut der Bronchien kann keine staubige Luft aufnehmen und wird daher gereizt. Bekanntlich sollte eine Person ausschließlich sterilen Sauerstoff erhalten. Dieser wird durch Reinigung mithilfe der Flimmerhärchen in der Nase gewonnen.
Neben Husten ist ein leichter Temperaturanstieg möglich. Dieses Symptom ist eher eines der seltensten. Wenn eine Person hohes Fieber hat, lohnt es sich, Hilfe zu suchen. Es ist durchaus möglich, dass eine schwere Infektion im Körper "ausgebrochen" ist.
Folgen und Komplikationen
Die Folgen einer chronischen Tracheobronchitis hängen ganz von ihrer Form ab. So wird der akute Krankheitsverlauf in den meisten Fällen ohne entsprechende Behandlung schnell chronisch. Deshalb ist es notwendig, rechtzeitig fachärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Hauptfolge kann Atemversagen sein. Der Körper kann einfach nicht mit der benötigten Menge an Sauerstoff versorgt werden. Dabei spielt es keine Rolle mehr, welche Luft in den Körper gelangt, ob steril oder nicht. Das Hauptproblem ist, dass einfach nicht genug davon vorhanden ist.
Eine der schwerwiegendsten Folgen kann die Entwicklung einer Lungenentzündung sein. Meist entsteht die Erkrankung aufgrund einer fortgeschrittenen Erkrankung und mangelnder Behandlungsqualität. Selbstmedikation und die Vorstellung, dass alles von selbst verschwindet, sind inakzeptabel! Dies löst das Problem nicht, sondern verschlimmert es deutlich. Eine chronische Lungenentzündung ist nicht so einfach zu heilen. Zudem besteht ein hohes Risiko für Tuberkulose.
Komplikationen einer chronischen Tracheobronchitis sind selten. Der Hauptgrund für das Auftreten schwerwiegender gesundheitlicher Probleme ist die Nichtbeachtung einer rechtzeitigen und qualitativ hochwertigen Behandlung. Man hofft, dass alles von selbst verschwindet und unternimmt nicht genügend Anstrengungen, um die Krankheit zu beseitigen. Währenddessen beginnt der Prozess im Körper, die Infektion erhält alles, was sie braucht. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich Lungenentzündung, Tuberkulose und sogar Lungenkrebs.
Achten Sie beim Husten auf den Auswurf. Ist Blut darin, ist die Lage schlimm. Sie sollten sofort Hilfe suchen. Höchstwahrscheinlich hat sich der Prozess hingezogen, und neue Organe und Systeme sind betroffen. Blut kann auf den schlimmsten Verlauf hinweisen.
Bei rechtzeitiger Behandlung treten keine Komplikationen auf. Die Krankheit verschwindet nicht von selbst, es sind Anstrengungen erforderlich. Selbst die harmloseste Komplikation in Form eines Atemversagens kann schwere Schäden verursachen.
Diagnose
Die Diagnose einer chronischen Tracheobronchitis erfolgt in mehreren Stadien. Daher kann nur ein Therapeut oder Lungenfacharzt eine Diagnose stellen. Dies geschieht jedoch nach mindestens zweijähriger Beobachtung des Patienten. Bekanntlich entwickelt sich die chronische Form der Pathologie über einen bestimmten Zeitraum. Schließlich besteht die Gefahr, Tracheobronchitis mit Asthma oder Bronchiektasien zu verwechseln.
Der Arzt veranlasst zunächst eine Röntgenaufnahme. Das resultierende Bild kann bestehende Pathologien aufdecken. Ein allgemeiner Bluttest ist unerlässlich. Zusätzlich wird der Auswurf untersucht, eine Bakterienkultur angelegt und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt. Die Atemfunktionen werden aktiv untersucht und eine Bronchoskopie durchgeführt. Bei der Untersuchung der Atemwegsfunktionen sollte eine Person Luft in ein spezielles Gerät ausatmen. Seine Hauptaufgabe besteht darin, das Lungenvolumen und andere notwendige Parameter zu bestimmen.
Die Bronchoskopie ist eine gängige endoskopische Untersuchung. Dabei wird ein spezieller Schlauch mit kleinem Durchmesser und einer Lampe in die Atemwege eingeführt. Dies ermöglicht eine gründliche Untersuchung der Bronchien und der Luftröhre, um mögliche Abweichungen zu erkennen. Dieses Verfahren ist sehr wichtig. Es hilft, das Vorliegen einer Erkrankung zu bestätigen und die richtige Behandlung zu verschreiben.
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Labordiagnostik
Tests auf chronische Tracheobronchitis spielen eine wichtige Rolle. Es muss ein allgemeiner und biochemischer Bluttest durchgeführt werden. Diese Verfahren ermöglichen eine detaillierte Antwort. Anhand der Testergebnisse lässt sich der Leukozytenspiegel verfolgen. Normalerweise liegt dieser bei dieser Erkrankung über dem Normalwert. Besonderes Augenmerk wird auf die Geschwindigkeit der Blutsenkung gelegt. Die Krankheit ist durch eine starke Beschleunigung dieses Prozesses gekennzeichnet.
Neben Blutuntersuchungen wird dem Auswurf besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Der Patient muss ihn zur Analyse einreichen. Hierdurch kann das Vorhandensein des Erregers, der die Krankheit selbst ausgelöst hat, festgestellt werden. Der Auswurf dient zur Überprüfung der Antibiotikaempfindlichkeit. Dies ermöglicht die Wahl einer wirklich hochwertigen und korrekten Behandlung. Ist kein Auswurf vorhanden, entfällt diese Analyse natürlich. Außer der Hardware gibt es keine anderen Methoden zur Diagnose der Krankheit. Es ist jedoch schwierig, die wahre Ursache der Pathologie anhand einer Analyse zu identifizieren. Die Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung sind erforderlich.
Instrumentelle Diagnostik
Die instrumentelle Diagnostik der chronischen Tracheobronchitis umfasst mehrere grundlegende Methoden. Dazu gehören Röntgen, Bronchoskopie und Bronchographie.
- Röntgen. Das Verfahren besteht aus der üblichen Fotografie innerer Organe. Dabei werden Bronchien und Luftröhre untersucht. Die Technik ermöglicht es, bestehende Veränderungen und Pathologien festzustellen.
- Bronchoskopie. Bei diesem Verfahren werden die Luftröhre und die Bronchien durch Einführen eines speziellen dünnen, beleuchteten Schlauchs untersucht. Dies ermöglicht eine gründliche Untersuchung und die Erfassung der notwendigen Daten.
- Bronchographie. Ermöglicht die Untersuchung der oberen Atemwege mit Kontrastmittel. Dazu wird eine spezielle Substanz aus Jod in die Bronchien injiziert. Dies ermöglicht qualitativ hochwertige Bilder.
Computertomographie und Spirographie sind weit verbreitet. Sie bestimmen die Gaszusammensetzung des Blutes. Eine Röntgenuntersuchung des Körpers ist sinnlos. Oftmals liefert sie keine Ergebnisse. Pathologien werden nicht erkannt. Veränderungen können erst nach längerem Aufenthalt auftreten.
Differentialdiagnostik
Die Differentialdiagnostik der chronischen Tracheobronchitis ist die wichtigste Phase der Erforschung des menschlichen Körpers. Schließlich weisen die Symptome dieser Krankheit keine besondere Spezifität auf. Sie kann leicht mit einer Erkältung oder Grippe verwechselt werden. Deshalb ist die bakteriologische Untersuchung des Auswurfs äußerst wichtig.
Während der akuten Form der Pathologie ist es wichtig, sie richtig zu diagnostizieren, ohne sie mit einer Lungenentzündung zu verwechseln. Diese Periode ist durch aktive Manifestationen von Herzinsuffizienz und Thromboembolien gekennzeichnet.
Die Diagnose einer Tracheobronchitis ist nicht einfach, sondern nur differenziell möglich. Schließlich ist das bronchoobstruktive Syndrom die Hauptursache dieser Erkrankung. Der Hauptunterschied zwischen diesen Erkrankungen liegt in den spezifischen Symptomen. Husten ist bei dieser Erkrankung durch seine Konstanz und Intensivierung am Morgen gekennzeichnet. Kurzatmigkeit tritt seltener auf.
Die Differentialdiagnose wird ausschließlich bei Tuberkulose und Lungenkrebs durchgeführt. Die erste Erkrankung ist durch ausgeprägte Vergiftungssymptome gekennzeichnet. Die Person fühlt sich schwach und leidet unter hohem Fieber. Husten und Kurzatmigkeit sind nicht anhaltend. Bei Krebs geht Husten mit starken Schmerzen einher. Sie können auch als Hinweis auf eine eitrige Entzündung dienen. Die Person verliert deutlich an Gewicht und fühlt sich schwach.
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Behandlung der chronischen Tracheobronchitis
Chronische Tracheobronchitis wird medikamentös behandelt. Eine medikamentöse Therapie führt zu guten Ergebnissen. Es ist jedoch nicht immer möglich, die Krankheit auf diese Weise zu beseitigen. Zur Stabilisierung des Zustands werden aktiv antibakterielle Mittel, Expektorantien, Bronchodilatatoren und Antihistaminika eingesetzt. Häufig kommen physiotherapeutische Methoden zum Einsatz. Ein wichtiges Kriterium ist die Erreichung eines normalen Lebensstils. Informationen zu den wichtigsten zur Behandlung eingesetzten Medikamenten finden Sie weiter unten.
Es ist wichtig, alle Methoden gleichzeitig anzuwenden. Natürlich sollten Sie nicht viele Medikamente gleichzeitig einnehmen. Es empfiehlt sich jedoch, einen gesunden Lebensstil mit einer hochwertigen Behandlung zu kombinieren. Zur Bekämpfung des Problems können Sie auf Volksheilmittel zurückgreifen. Diese dürfen jedoch nur nach ärztlicher Zustimmung angewendet werden. Alle Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheit sollten zum Wohle der Betroffenen wirken.
Medikamentöse Behandlung
Bei chronischer Tracheobronchitis werden verschiedene Medikamente eingenommen, alles hängt von der Komplexität der Erkrankung ab. Antihistaminika, Expektorantien und viele andere werden aktiv eingesetzt.
Um Bakterien aus dem Körper zu entfernen, ist die Einnahme spezieller Medikamente erforderlich. Häufig werden Medikamente wie Augmentin, Macropen und Avelox verschrieben. Sie alle bekämpfen die wichtigsten Anzeichen einer Vergiftung.
- Augmentin. Die Dosierung wird individuell verordnet. Normalerweise reichen 30 mg/kg aus. Das Medikament wird intravenös verabreicht. Es darf nicht von Personen mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion angewendet werden. Schwangerschaft und Stillzeit schränken die Anwendung des Medikaments ein. Nebenwirkungen sind möglich: Übelkeit, Erbrechen, Verschlimmerung bestehender Symptome.
- Das Produkt wird ausschließlich von Kindern verwendet, es ist nicht für Erwachsene geeignet. Das Medikament kann zweimal täglich eingenommen werden, die Dosierung ist gewichtsabhängig. Normalerweise variiert sie zwischen 3,75 und 22,5 ml. Das Produkt darf nicht bei Überempfindlichkeit gegen seine Hauptbestandteile angewendet werden. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit.
- Avelox. Das Medikament sollte einmal täglich eingenommen werden, die Höchstdosis beträgt nicht mehr als 400 mg. Die Behandlungsdauer beträgt 7–10 Tage. Die genaue Dosierung wird vom Arzt verordnet. Schwangere, stillende Frauen und Kleinkinder sollten das Medikament nicht einnehmen. Nebenwirkungen sind möglich. Sie äußern sich in Magen-Darm-Störungen.
Medikamente mit schleimlösender Wirkung werden aktiv eingesetzt. ACC und Flavamed werden häufig verschrieben.
- Die Tagesdosis des Arzneimittels sollte 800 mg nicht überschreiten. Die Behandlungsdauer kann bis zu 6 Monate betragen. Nehmen Sie das Medikament nach den Mahlzeiten ein. Die optimale Dosis wird von einem Spezialisten berechnet. Personen mit Geschwüren, Lungenblutungen, eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion sollten das Medikament nicht einnehmen. Mögliche Nebenwirkungen: Tinnitus, Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen.
- Flavamed. Kinder erhalten das Medikament in einer Menge von 15 mg, aufgeteilt auf zwei Dosen. Für Erwachsene beträgt die Tagesdosis 60–90 mg. Dies gilt für das Medikament in Form einer Lösung. Die Tabletten werden zweimal täglich für zwei Portionen eingenommen. Das Medikament darf nicht angewendet werden bei Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Bestandteilen des Medikaments, Nierenversagen oder Schwangerschaft. Nebenwirkungen sind möglich.
Zusätzlich zu allen oben beschriebenen Medikamenten werden Bronchodilatatoren und entzündungshemmende Mittel aktiv eingesetzt. Zu diesem Zweck werden Atrovent und Ventolin verwendet.
- Atrovent. Das Medikament wird in Form von Inhalationen angewendet. 2-3 Injektionen bis zu 5-mal täglich sind ausreichend. Die Behandlungsdauer wird individuell besprochen. Das Medikament kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen. Dazu gehören Übelkeit, Erbrechen, Harnverhalt und Husten. Das Medikament darf nicht während der Schwangerschaft, bei erblicher Unverträglichkeit bestimmter Bestandteile oder bei Mukoviszidose angewendet werden.
- Ventolin. Das Medikament darf nur auf ärztliche Anweisung angewendet werden. Die zulässige Dosierung wird von Ihrem Arzt verordnet. Das Medikament kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen. Dazu gehören: Nesselsucht, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und eine vollständige Verschlechterung des Zustands. Das Medikament sollte mit äußerster Vorsicht angewendet werden.
Bei einer Bronchialkarzinitis sind spezielle Inhalationen anwendbar. Als Arzneimittel kann jedes Medikament (natürlich aus den zugelassenen) verwendet werden. Achten Sie auf Dioxidin und Lazolvan.
- Dioxidin. Gehört zu einer Gruppe antiseptischer Mittel mit breiter antibakterieller Wirkung. Das Medikament kann bei chronischer Erkrankung angewendet werden. Eine Einzeldosis sollte 4 ml nicht überschreiten.
- Dieses Medikament wirkt schleimlösend. Für eine Inhalation reichen 3-5 ml des Arzneimittels aus. Die Dauer der Verabreichung und die Dosierung werden von einem Spezialisten abgestimmt.
Traditionelle Behandlung der chronischen Tracheobronchitis
Die traditionelle Medizin ist für die komplexe Beseitigung der Krankheit akzeptabel. Es gibt mehrere gute Rezepte, die es ermöglichen, die Hauptsymptome der Pathologie zu unterdrücken
- Rezept 1. Nehmen Sie ein Glas kochendes Wasser und übergießen Sie damit einen Esslöffel Lindenblüten. Verpacken Sie alles gut und lassen Sie es eine Stunde lang ruhen. Anschließend das resultierende Mittel abseihen. Sie können es 2-3 Mal täglich einnehmen, jeweils ein ganzes Glas.
- Rezept 2. 1,5 Liter Rohwasser aufkochen. Dann 400 Gramm Kleie hinzufügen. Das resultierende Produkt abkühlen lassen und abseihen. Sie können die "Medizin" anstelle von Tee verwenden.
- Rezept 3. Zwei reife Bananen werden zerdrückt und mit kochendem Wasser übergossen. Ein Glas Flüssigkeit reicht aus, wichtig ist das Süßen. Die resultierende Mischung wird erhitzt und bei hartnäckigem Husten angewendet.
- Rezept 4. Schwarzer Rettich wird fein gerieben und durch ein Käsetuch abgeseiht. Der entstehende Saft wird mit Honig vermischt. Das Mittel wird vor den Mahlzeiten angewendet, 2 Esslöffel.
- Rezept 5. Rote-Bete-Sirup hilft gegen Husten. Er ist leicht zu bekommen. Einfach das Gemüse waschen, schneiden, mit Zucker bestreuen und im Ofen backen. Das Mittel kann ohne Einschränkungen gegessen werden.
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Pflanzliche Behandlung der chronischen Tracheobronchitis
Die Kräuterbehandlung ist sehr effektiv. Wichtig ist die Wahl der richtigen Inhaltsstoffe. Schafgarbe bekämpft aktiv die Symptome einer Tracheobronchitis. Sie sollte jedoch zusammen mit anderen Inhaltsstoffen angewendet werden. So erzielen Sie maximale Ergebnisse.
- Rezept 1. Nehmen Sie Schafgarbe, Huflattichblätter, Klee und Adonis. Vermischen Sie alles miteinander. Nehmen Sie dann einen Esslöffel der Mischung und übergießen Sie sie mit einem Glas Wasser. Bringen Sie alles zum Kochen und lassen Sie es drei Stunden ziehen. Sie können die resultierende „Medizin“ bis zu dreimal täglich in halben Gläsern einnehmen. Wichtig ist, dies vor den Mahlzeiten zu tun.
- Rezept 2. Roggenstroh hat eine gute Wirkung. Nehmen Sie 200 Gramm dieser Zutat und dämpfen Sie sie in 2 Litern Wasser. Für eine maximale Wirkung fügen Sie einen Teelöffel Baldriantinktur und Alkohol hinzu. Das resultierende Mittel muss nicht getrunken werden, es genügt, es einfach einzuatmen. Anschließend kann das Stroh für etwa 40 Minuten auf die Brust aufgetragen werden.
- Rezept 3. Eine Mischung aus Salbei und Milch wirkt oft Wunder. Nehmen Sie einfach einen Esslöffel des Krauts und vermischen Sie ihn mit einem Glas Milch. Bringen Sie alles zum Kochen und lassen Sie es etwa 40 Minuten ziehen. Die Lösung durch ein Sieb passieren und erneut aufkochen. Es lohnt sich, die Mischung vor dem Schlafengehen zu trinken.
Homöopathie
Homöopathie wird sehr aktiv zur Beseitigung chronischer Tracheobronchitis eingesetzt. Zu diesem Zweck werden spezielle Präparate verwendet, die entzündungshemmend, schleimlösend und antiseptisch wirken.
Es ist zu beachten, dass die Verschreibung von Medikamenten vollständig vom Krankheitsbild abhängt. Bei ständigen Schmerzen hinter dem Brustbein lohnt es sich, Bryonia zu verwenden. Bei starken Entzündungen wird Belladonna bevorzugt. Bei zähem Auswurf wird Kalium Bichromicum verwendet. Alle diese Medikamente müssen in der dritten und sechsten Verdünnung vorliegen.
Wenn die Krankheit bei feuchtem Wetter aktiv zu stören beginnt, lohnt es sich, Ipecacuanha den Vorzug zu geben. Senega wird für ältere Menschen empfohlen, jedoch nur in der dritten Dezimal- und dritten Verdünnung. Achten Sie bei schweren Formen auf Phosphor. Arsenicum album und Arsenicum iodatum wirken aktiv.
Es ist unmöglich, alle oben genannten Medikamente unabhängig voneinander zu verwenden. Denn es gibt keine universelle Dosierung. Alles wird unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt, basierend auf den konstitutionellen Merkmalen der Struktur einer bestimmten Person.
Chirurgische Behandlung
Eine chirurgische Behandlung der chronischen Tracheobronchitis ist äußerst selten. In der Regel ist eine medikamentöse Behandlung der Erkrankung ausreichend. Oft werden spezielle Behandlungsmethoden angewendet, der Lebensstil geändert und schlechte Gewohnheiten beseitigt. Normalerweise reicht dies aus, um die Hauptsymptome zu unterdrücken. Es gibt jedoch Fälle, in denen die besten Methoden nicht die notwendige Hilfe leisten können. Dann kommt ein chirurgischer Eingriff zur Hilfe.
Es wird äußerst selten angewendet. Vor allem bei schweren Komplikationen. Dazu gehört ein Emphysem. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Lungentransplantation. Natürlich ist die Operation selbst kompliziert. Und die Erholungsphase danach ist lang. Daher ist es ratsam, eine solche Entwicklung der Situation nicht zuzulassen. Alles kann im Anfangsstadium ausgeschlossen werden. Viele Menschen ignorieren jedoch die bestehende Krankheit und haben es nicht eilig, einen Arzt aufzusuchen. Dadurch verschlimmern sie ihren eigenen Zustand. Eine Operation ist wirklich eine extreme Maßnahme.
Prävention einer chronischen Tracheobronchitis
Die Vorbeugung einer chronischen Tracheobronchitis besteht in der Einhaltung einiger Grundregeln. So sollten Menschen, die in staubigen Fabriken arbeiten, stets eine Maske tragen. Raucher müssen ihre schlechte Angewohnheit aufgeben. Schließlich beschleunigen diese beiden negativen Kriterien zusammen den Krankheitsverlauf.
Es ist ratsam, sich jährlich gegen Grippe impfen zu lassen. Schließlich ist eine Tracheobronchitis die Folge einer unbehandelten Infektion oder Erkältung. Es wird empfohlen, spezielle Medikamente einzunehmen, die das Immunsystem stärken. Dies ist besonders wichtig bei saisonalen Exazerbationen der Krankheit.
Die Einhaltung der persönlichen Hygienevorschriften ist ein wichtiges Kriterium. Man sollte sich häufiger die Hände waschen und keine überfüllten Orte aufsuchen, wenn draußen eine Grippeepidemie wütet. Es ist leicht, krank zu werden, aber die Krankheit zu beseitigen ist nicht so einfach, wie es scheint. Jeder kann die Entwicklung einer chronischen Form der Pathologie zulassen, aber es ist einfacher, all dies zu verhindern.
Prognose der chronischen Tracheobronchitis
Die Prognose einer chronischen Tracheobronchitis ist positiv. Dies ist natürlich möglich, wenn rechtzeitig mit einer wirksamen Behandlung begonnen wird. Diese Form der Erkrankung entsteht durch eine zuvor aufgetretene, unbehandelte Erkrankung. Daher ist es wichtig, die entzündlichen Prozesse, die dem Auftreten dieser Erkrankung vorausgingen, zu beseitigen. Dies ermöglicht ein positives Ergebnis. Die Prognose ist günstig.
Es gibt Fälle, in denen die Krankheit eine Reihe von Komplikationen mit sich bringt. Dies liegt daran, dass die etablierte Behandlungsmethode ignoriert wird. Besonders gefährlich ist das Auftreten von Blutverunreinigungen im Auswurf. Dies sollte die Person beeinflussen und zum Handeln zwingen. Eine solche Manifestation ist typisch für Tuberkulose und Blutkrebs. Sie sollten unter keinen Umständen zögern. Dies kann ernsthafte Probleme nach sich ziehen. Natürlich ist die Prognose äußerst ungünstig. Das Ergebnis der Behandlung hängt von der Person selbst ab, davon, wie schnell die Krankheit diagnostiziert und eine wirksame Behandlung eingeleitet wurde. Es ist schwer, die Prognose mit Sicherheit vorherzusagen.