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Tracheobronchitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Der entzündliche Prozess, der in Bronchiolen, Bronchien und Trachea stattfindet, ist eine Tracheobronchitis. Betrachten Sie die Symptome der Krankheit, die Methoden der Diagnose, Behandlung und Prognose für die Genesung.

Dieses Leiden ist durch eine Schädigung der Schleimhäute der Atmungsorgane und eine rasche Ausbreitung gekennzeichnet. Bis heute sind einige seiner Arten unterschieden, aber meistens akut, chronisch und allergisch. Jede Spezies ist eine eigenständige Krankheit, die eine angemessene Diagnose und Therapie erfordert.

Entzündungen betreffen die oberen Teile der Atemwege und breiten sich in den Bronchien aus. Häufig tritt infolge der übertragenen Bronchitis und anderer Verletzungen des Atmungssystems, vorausgesetzt, sie sind falsch oder vorzeitige Behandlung.

ICD-10-Code

Der ICD-Code 10 gibt an, welche Kategorie der internationalen Klassifikation von Krankheiten die eine oder andere Pathologie ist.

Tracheobronchitis gehört zur Klasse X. Erkrankungen der Atemwege (J00-J99):

  • J00-J06 - Akute Atemwegsinfektionen der oberen Atemwege.
  • J10-J18 - Grippe und Lungenentzündung.
  • J20-J22 - Andere akute Atemwegsinfektionen der unteren Atemwege.
  • J30-J39 - Andere Erkrankungen der oberen Atemwege.

J40-J47 - Chronische Erkrankungen der unteren Atemwege.

  • (J40) Bronchitis nicht als akut oder chronisch angegeben
  • (J41) Einfache und mukopurulente chronische Bronchitis
    • (J41.0) Einfache chronische Bronchitis
    • (J41.1) Muco-eitrige chronische Bronchitis
    • (J41.8) Gemischte, einfache und mukopurulente chronische Bronchitis
  • (J42) Unspezifische chronische Bronchitis
    • Chronische Tracheitis
    • Chronische Tracheobronchitis
  • J60-J70 - Erkrankungen der Lunge durch äußere Einflüsse.
  • J80-J84 - Andere Atemwegserkrankungen, die hauptsächlich das interstitielle Gewebe betreffen.
  • J85-J86 - eitrige und nekrotische Zustände der unteren Atemwege.
  • J90-J94 - Andere Erkrankungen der Pleura.
  • J95-J99 - Andere Atemwegserkrankungen

Ursachen der Tracheobronchitis

Der wichtigste ätiologische Faktor bei der Entwicklung von Entzündungen ist die Aktivierung der viralen oder bakteriellen Flora. Typischerweise ist dies auf Grund der Störung der normalen Zustand der Immunfunktion und die Schleimhaut unter dem Einfluss von Faktoren zu provozieren.

Die häufigsten Ursachen der Krankheit:

  • Unterkühlung.
  • Rauchen und Trinken.
  • Trinke kalte Getränke und viel kaltes Essen.
  • Verletzung der Schleimhaut der Luftröhre.
  • Chronische Infektionskrankheiten (Sinusitis, Tonsillitis, Pharyngitis).

In den meisten Fällen tritt das Leiden aufgrund der Wechselwirkung von zwei Faktoren auf, beispielsweise Hypothermie aufgrund einer alkoholischen Intoxikation. Eine separate Kategorie umfasst Raucher. Die Schleimhaut entzündet sich aufgrund des ständigen Traumas von Rauch und schädlichen Substanzen, die von der Zigarette freigesetzt werden. Diese Art von Krankheit erfordert eine lange und komplexe Behandlung, oft wiederholt.

Es gibt eine Risikogruppe, zu der Personen gehören, die an häufigen Stimmungsschwankungen leiden, Stress, der nicht mit der Diät und Ruhe übereinstimmt. In diesem Fall ermöglicht sogar eine leichte Schwächung des Immunsystems, dass das Virus in den Körper eindringt und sich auf die Schleimhäute der Atemwege ausbreitet.

Um sich vor der Müdigkeit der Atemwege zu schützen, sollten Müdigkeit und Unterkühlung vermieden werden, besonders während der Winter-Frühlings-Periode, wenn der Körper am stärksten geschwächt ist. Außerdem ist es besser, schädliche Gewohnheiten aufzugeben, also Rauchen und Alkohol zu trinken. Akute respiratorische Virusinfektionen, übertragene Lungenentzündung, Keuchhusten, Typhus und andere Krankheiten, provozieren einen sekundären, aber ernsthafteren Atemschaden.

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Sind Tracheobronchitiden infiziert?

Viele Patienten, die an entzündlichen Erkrankungen der Atemwege leiden, sind an der gleichen Frage interessiert: Wie sehr sie infiziert sind. Also, unabhängig von der Form der Krankheit, wird die Infektion durch Tröpfchen oder Atemwege in der Luft übertragen. Die Dauer der Inkubationszeit beträgt 2-30 Tage, abhängig von der Art des Krankheitserregers. Am häufigsten treten die Symptome jedoch in den ersten drei Tagen nach der Infektion auf.

In einigen Fällen handelt Unwohlsein als eine Komplikation von Influenza oder akuten respiratorischen Virusinfektionen, kann aber unabhängig auftreten. Der Patient klagt über leichte Beschwerden, es gibt einen trockenen Husten, danach treten schmerzhafte Empfindungen in der Zwerchfell- und Bauchmuskulatur auf. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich, die Körpertemperatur steigt an, es kann zu Kurzatmigkeit kommen, Schwierigkeiten beim Ausatmen. Darüber hinaus gibt es Angst, Schwitzen und häufiges Atmen. Diese Anzeichen weisen darauf hin, dass die Pathologie voranschreitet und der Patient andere anstecken kann.

Symptome der Tracheobronchitis

Die Hauptsymptome sind Transpiration, trockener Husten und Schmerzen im unteren Teil des Rachens und der Brust. Die Krankheit ist durch folgende Manifestationen gekennzeichnet:

  • Leichte Beschwerden
  • Trockener Husten
  • Schmerzhafte Empfindungen nach Husten im Zwerchfellbereich
  • Erhöhtes Schwitzen
  • Häufiges Atmen
  • Erhöhte Temperatur bis 38 ° C
  • Unfähigkeit, tief durchzuatmen und auszuatmen
  • Die Atempause
  • Bläuliche Farbe der Lippen
  • Osipshy Stimme (zeigt die Entwicklung der Laryngitis)

Ergänzen Sie das Bild der Schmerzsymptome zwischen den Rippen und im Bereich der vorderen Bauchwand, Fieber. Nach einer Weile treten Kurzatmigkeit und Spucken auf, was darauf hindeutet, dass die Pathologie eine chronische Form angenommen hat und sich der Zustand des Patienten verschlechtert. Es ist auch möglich, Angina aufgrund einer beeinträchtigten Durchblutung zu entwickeln. Achten Sie darauf, das Ignorieren der Symptome führt zu der Tatsache, dass die Krankheit in eine gefährlichere Form - Lungenentzündung, dh Lungenentzündung umgewandelt wird.

Temperatur in Tracheobronchitis

Die Temperaturerhöhung mit entzündlichen Läsionen der Schleimhaut der Bronchien, Luftröhre und Bronchiolen ist ein Begleiterscheinung. Neben dem Husten wird das Leiden von Fieber begleitet, wenn es nicht vorhanden ist, kann es auf Asthma bronchiale oder andere schwerwiegendere Krankheiten hinweisen. Husten ohne Fieber tritt bei Patienten mit Lungenpathologien auf, beispielsweise angeborenen Fehlbildungen oder Bronchiektasen.

Erhöhte Temperatur ist eine protektive Reaktion des Immunsystems, dh der Körper versucht, die weitere Ausbreitung der Infektion einzudämmen. Aufgrund einer viralen oder infektiösen Infektion beginnt der Körper Interleukin zu produzieren, das in eine der Gehirnregionen fällt. Für diese Prozesse ist der Hypothalamus verantwortlich, der durch die Erzeugung zusätzlicher Energie den Wärmeübergang stoppt. Diese Schutzfunktion verlangsamt die Fortpflanzung und Entwicklung von Infektionen.

Neben Fieber klagen die Patienten über starke Kopfschmerzen und allgemeines Unwohlsein, einen schmerzenden ganzen Körper, eine heisere Stimme. In der Regel dauert die Temperatur für die ersten 2-4 Tage der Krankheit. Wenn adäquate Therapie zur Verfügung gestellt wurde, verbessert sich der Zustand des Patienten. Geschieht dies nicht, erhält der Patient Antibiotika, Medikamente und andere Medikamente. Manchmal hält das Fieber und nach der übertragenen Entzündung der Bronchien und Luftröhre, in diesem Fall ist es nur eine Nebenwirkung der Krankheit, die nach der Wiederherstellung des Organismus gehen wird.

Husten mit Tracheobronchitis

Husten ist eines der Hauptsymptome der Tracheobronchitis. In einem gesunden Körper produzieren Drüsen in den Bronchien eine kleine Menge Schleim, der selbst aus dem Körper entfernt wird. Aber wegen des entzündlichen Prozesses trocknet die Schleimhaut aus, was zu Husten, Schmerzen in der Brust und erhöhter Schleimproduktion führt. Es kann paroxysmal sein und in der akuten und chronischen Form der Krankheit häufiger auftreten. Sehr oft hängt der Hauptdiagnose- und Behandlungsplan von seinem Typ ab.

Es kann von Schleimtrennung begleitet werden. In den frühen Stadien der Krankheit ist der Husten ziemlich schmerzhaft und laut. Aber im Laufe der Zeit wird es trocken, geht in eine feuchte Form und zeichnet sich durch eine erhöhte Trennung von Sputum aus. Die Dauer hängt vom Stadium der Erkrankung und den begleitenden Symptomen ab. Wenn es gewalttätig geworden ist und starke Schmerzen verursacht, dann weist dies auf eine komplexe Atmungsschwäche hin, die dringend ärztliche Hilfe erfordert.

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Akute Tracheobronchitis

Diffuse Entzündung der oberen Atemwege oder akute Tracheobronchitis ist eine Viruserkrankung. Hauptursache ist die Infektion mit Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken). Es gibt viele Gründe, die ein Unwohlsein provozieren: Rauchen, Erkältung, die Einwirkung von äußeren Reizen. Die Krankheit ist durch saisonale Exazerbationen gekennzeichnet und ohne geeignete Behandlung in eine chronische Form übergeht.

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Chronische Tracheobronchitis

Am häufigsten betrifft die chronische Tracheobronchitis Menschen, die unter Bedingungen von hohem Staub arbeiten (Bergleute) oder schlechte Angewohnheiten haben (Rauchen, Alkoholismus). Die chronische Form ist durch einen paroxysmalen trockenen Husten mit einem kleinen Auswurf gekennzeichnet. Die Krankheit verursacht Begleitpathologien (Sinusitis, Rhinitis, Sinusitis) und kann länger als drei Monate dauern.

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Verlängerte Tracheobronchitis

Die langwierige Form der Entzündung der oberen Atemwege ist auf falsche oder vorzeitige Behandlung zurückzuführen. In diesem Fall ist die Therapie ein langer Prozess und eine lange Erholungsphase, da der Körper mikrobiellen Aktivitäten ausgesetzt war und der Gasaustausch in den Lungen gestört war. Der Patient leidet an Fieber und starkem Husten, der sowohl tagsüber als auch nachts auftritt.

Die Behandlung beinhaltet Medikamente und Stärkung des Immunsystems. Den Patienten werden Antibiotika und Medikamente verschrieben, um die Immunkräfte zu erhöhen. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Methoden der alternativen Medizin gewidmet werden. Den Patienten wird empfohlen, mehr Zitrusfrüchte, frisch gepresste Säfte und Früchte zu verwenden, da sie die Widerstandskraft des Körpers gegen Krankheiten erhöhen. Schwarzer Rettich-Saft hilft, die Krankheit in kurzer Zeit loszuwerden und die Umwandlung der Entzündung in eine chronische zu verhindern.

Allergische Tracheobronchitis

Für allergische Tracheobronchitis ist durch akute entzündliche Infektion der Atemwege gekennzeichnet. Die Haupterreger der Infektion sind Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken und andere Mikroorganismen. Während der Dauer der Krankheit, allgemeine Verschlechterung des Zustands des Patienten, Lethargie, Appetitlosigkeit, Fieber. Ein Merkmal der allergischen Entzündung sind Schmerzen und Brennen hinter dem Sternum, ein schwerer trockener Husten, der mit der Freisetzung von Schleimauswurf einhergeht.

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Infektiöse Tracheobronchitis

Für die infektiöse Form der Läsion der Bronchien und der Luftröhre ist eine akute infektiöse Infektion charakteristisch. Die Patienten haben allgemeine Schwäche und Unwohlsein, Fieber, Schmerzen hinter dem Sternum, trockenen Husten, der schließlich nass wird. Die Atmung wird hart, Keuchen tritt auf.

In der Regel wird diese Art von Krankheit am häufigsten im Winter gefunden. Menschen, die anfällig für Atemwegserkrankungen sind und Raucher leiden an Rezidiven der Krankheit. Ein längerer Verlauf der Pathologie kann Allergien, Sinusitis und Bronchiektasen verursachen. Krankheiten sind sowohl für Erwachsene als auch für Kinder anfällig. Ohne geeignete Therapie ist es möglich, kleine Bronchien zu blockieren und Hypoxie aufgrund von Störungen des Gasaustausches in den Bronchien und Lungen zu entwickeln.

Eitrige Tracheobronchitis

Die eitrige Form der Entzündung der oberen Atemwege beruht auf einer unsachgemäßen oder unzureichenden Behandlung der akuten Form. Meistens scheint es aufgrund der Verwendung von Medikamenten, zu denen die Erreger der Krankheit nicht empfindlich sind. In den Bronchien sammelt sich allmählich Flüssigkeit in Form von Sputum und eitrigem Ausfluss an. Für einen Tag können etwa 250 ml Sputum austreten, was auf eine Progression des pathologischen Prozesses hinweist.

Das Hauptsymptom der eitrigen Entzündung ist ein schwerer Husten, schnelles Atmen und Kurzatmigkeit. Zuvor übertragene Krankheiten, die eine chronische Form angenommen haben, können ihre Entwicklung provozieren. In diesem Fall erscheint ein feuchter Husten mit eitriger Schleimhaut oder dickem eitrigem Sputum. Über einen langen Zeitraum, die subfebrile Temperatur hält, klagt der Patient über Müdigkeit, allgemeine Schwäche und Schwitzen.

Ohne entsprechende Behandlung führen pathologische Symptome zu Verstopfung, dh Verletzung der Durchgängigkeit der Bronchien durch Ansammlung von Sekreten. Diese Pathologie gilt als die schwerste, daher wird die Behandlung in den meisten Fällen in einem Krankenhaus durchgeführt. Wenn die Krankheit eine chronische Form annimmt, kann sie sich aufgrund von Erkältungen, allergischen Reaktionen, Stress und Überbelastung verschlechtern.

Zur Erholung werden Antibiotika eingesetzt, die empfindlich auf schädliche Mikroorganismen reagieren. Zu diesem Zweck wird dem Patienten ein Ausstrich von Sputum zur Aussaat auf die Flora verabreicht. Um Sputum und eitrige Cluster schnell zu verlassen, verwenden Sie Mukolytika und Antihistaminika. Neben der medikamentösen Therapie werden den Patienten Inhalation, Physiotherapie, Heilgymnastik und thermische Verfahren verschrieben. Reichhaltiges Getränk, gesunde Ernährung und Stärkung des Immunsystems beschleunigen den Heilungsprozess.

Obstruktive Tracheobronchitis

Nicht-allergische Entzündung der chronischen Bronchien ist eine Krankheit der obstruktiven Form. Es ist gefährlich wegen der Obstruktion der Bronchien, deren Belüftung und Gasaustausch gestört ist. Meistens tritt Malaise bei Rauchern mit langer Erfahrung auf, und Passivraucher, dh Menschen, die sich in einem mit Rauch gefüllten Raum befinden, sind gefährdet. Ungünstige Umweltbedingungen, gesundheitsschädliche Arbeitsbedingungen, schlechte Angewohnheiten und Virusinfektionen tragen zur Entwicklung des Entzündungsprozesses bei.

Es gibt eine Reihe von internen Faktoren, die das Risiko der Entwicklung der Krankheit erhöhen, vor allem eine genetische Veranlagung. Es gibt eine Theorie, die besagt, dass Menschen mit der Blutgruppe II für diese Pathologie prädisponiert sind. Frühgeborene, Patienten mit angeborenem Mangel an Alpha1-Antitrypsin und der Abwesenheit von Ig A sind ebenfalls in der Gruppe enthalten. Was die Symptome der obstruktiven Form betrifft, ist es ein Husten und Atemnot, schwer, Keuchen, Fieber.

  • Die Diagnose beginnt mit einer Untersuchung. Aufgrund des anhaltenden Entzündungsprozesses bekommt der Thorax eine Tonnenform, möglicherweise eine Schwellung der supraklavikulären Räume und eine Schwellung der Halsvenen.
  • Wenn die Krankheit durch Herz- oder Atemversagen kompliziert ist, dann sind Schwellungen an den unteren Gliedmaßen, Zyanose der Lippen, Fingerspitzen, epigastrische Pulsation. Zusätzlich zu Atemstörungen verursacht die Krankheit Tachykardie, Hyperkapnie und Bluthochdruck.
  • Instrumentelle Forschungsmethoden sind obligatorisch. Dazu werden Pneumotachometrie und Peak Flowmetrie zur Beurteilung der Durchgängigkeit der Bronchien eingesetzt. Elektrokardiographie und Röntgen können Lungen- und Herzpathologien diagnostizieren. Es gibt Komplikationen in Form von Sekundärinfektion und chronischem Lungenherzen.

Als Therapie werden den Patienten antibakterielle und schleimlösende Medikamente verschrieben. Voraussetzung für die Genesung ist die Eliminierung von Risikofaktoren. Es ist nicht überflüssig, sich an diätetische Ernährung und physiotherapeutische Verfahren zu halten.

Rezidivierende Tracheobronchitis

Das Auftreten von 2-5 Episoden von Atemwegsschäden pro Jahr deutet auf eine wiederkehrende Erkrankung hin. In der Regel dauert das Leiden 2-3 Wochen und zeichnet sich durch die Reversibilität der pathologischen Veränderungen im bronchopulmonalen System aus. Rückfälle stehen in direktem Zusammenhang mit Erkältungen, entzündlichen Erkrankungen, viralen und bakteriellen Läsionen. Die Hauptrolle spielen Risikofaktoren. Es können chronische infektiöse Herde sein, beispielsweise Sinusitis, Adenoiditis oder Rhinitis. Auf den Gesundheitszustand wirken sich auch die umliegenden Faktoren negativ aus: Rauchen, einschließlich passiver, schädlicher Arbeits- und Lebensbedingungen.

Die Diagnose ist angemessen, da die Geschichte von großer Bedeutung ist. Die Aufgabe des Arztes ist es, die Faktoren herauszufinden, die schmerzhafte Symptome verursachen. Das klinische Bild des entzündlichen Prozesses hängt vollständig von seiner Periode ab, es kann Exazerbation, vollständige Remission oder umgekehrte Entwicklung sein. Rezidive unterscheiden sich in der Regel nicht von den akuten Formen und sind durch die Saisonalität des Auftretens gekennzeichnet. Die Genesung ist lang und kompliziert.

Virale Tracheobronchitis

Virale Schädigung der Luftröhre, Bronchien und Bronchiolen, also der oberen Atemwege, ist häufiger auf ein geschwächtes Immunsystem zurückzuführen. Der Organismus kommt mit den infektiösen Agenten nicht zurecht, deshalb gibt es die charakteristischen Merkmale des Unwohlseins. Gestörte Nasenatmung und Nasopharynx-Infektionen gelten als Risikofaktoren. Die Hauptsymptome sind Fieber, allgemeine Schwäche, Husten mit Auswurf des Sputums.

Virale Variante der Krankheit kann durch persönlichen Kontakt mit dem Patienten übertragen werden. Für eine Infektion ausreichend, um in die Luft infizierte Partikel von Schleim und Speichel zu bekommen. Die Behandlung beginnt mit einer vollständigen Diagnose des Körpers des Patienten. Antibiotika werden nicht zur Therapie eingesetzt, da diese Art von Medikamenten nicht wirksam ist. Dem Patienten werden schleimlösende Sirupe, Reiben und andere thermische Verfahren verschrieben.

Es ist nicht überflüssig, die Hygienevorschriften einzuhalten: Lüften des Patientenzimmers, häufige Nassreinigung mit Desinfektionsmitteln. Um ein Wiederauftreten zu verhindern, wird eine Stärkung des Immunsystems empfohlen. Den Patienten werden Vitamine, vorbeugende Gymnastik, Abweisung schlechter Gewohnheiten und eine ausgewogene Ernährung verschrieben.

Katarrhalische Tracheobronchitis

Die katarrhalische Form der Tracheobronchitis erstreckt sich nicht auf die Lunge, sondern ist durch reichlich Schleimsekretion und fehlende Obstruktion gekennzeichnet. Es kann akut und chronisch aussehen. Meistens betrifft es Raucher und Menschen, die unter Bedingungen hoher Staub- und Gaskontamination arbeiten. Die Hauptursache der Krankheit ist die vorzeitige oder inadäquate Behandlung der Erkältung. Eine akute Atemwegserkrankung verursacht eine Entzündung der Bronchien, die chronisch auftreten kann. Missachtung der Mundhygiene, Hypothermie, Rauchen, Alkoholismus - das ist eine der Ursachen für Unwohlsein.

Das Hauptsymptom ist ein Husten und Fieber. Darüber hinaus kann Schläfrigkeit, allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, Herzklopfen auftreten. Ein paar Tage später erscheint Sputum, eine laufende Nase. Wenn Sie die oben genannten Symptome innerhalb von 2-3 Wochen ignorieren, nimmt die Krankheit eine chronische Form an, deren Behandlung sehr komplex und langwierig ist. Ohne geeignete Therapie kann das Leiden zu Bronchialasthma, Pneumosklerose oder Lungenemphysem führen.

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Tracheobronchitis bei Kindern

Tracheobronchitis bei Kindern ist oft eine Komplikation nach SARS. Die Hauptursachen für die Krankheit in der Kindheit sind ein geschwächtes Immunsystem, Hypotrophie, Stauung im Lungensystem und Komplikationen nach Infektionskrankheiten. Die Symptome ähneln Virusinfektionen und Laryngitis, daher ist eine gründliche Diagnose erforderlich.

Das Kind klagt über trockenen, heftigen Husten, Erbrechen, Laryngitis, Fieber, heisere Stimme, Brustschmerzen. Wenn diese Symptome auftreten, ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich. Der Arzt wählt die Behandlung, indem er sich auf die Merkmale des Körpers des Kindes und die Schwere der Erkrankung konzentriert. Um die Genesung zu beschleunigen, ordne ich das Reiben des Interlobarraums und des Brustbeins mit irritierenden Salben zu. Nicht unnötig sind Inhalationen, therapeutische Übungen, thermische Verfahren (Senf) und Physiotherapie.

Tracheobronchitis in der Schwangerschaft

Die Hauptursache für entzündliche Erkrankungen in der Schwangerschaft sind Bakterien und Viren. Die allergische Form ist extrem selten. Wegen des Eindringens der oberen Atemwege in die Schleimhaut vermehren sich Krankheitserreger aktiv und verursachen eine Störung der Blutzirkulation und Schwellung. Allmählich breitet sich die Entzündung auf die Bronchien aus, wodurch ein intensiver Sputum, das heißt Bronchialschleim, beginnt.

Die Symptome der Krankheit bei Schwangeren ähneln denen von SARS. Eine Frau klagt über Husten, Fieber, allgemeine Schwäche. Mit fortschreitendem Verlauf wird Husten gefährlich, da es durch die Spannung der Bauchmuskeln begleitet wird. Durch die Art des Sputums können Sie Art und Schwere des Unwohlseins bestimmen. In einigen Fällen wird Bronchospasmus zu der oben beschriebenen Symptomatologie hinzugefügt, das heißt, die Schwierigkeit der Ausatmung und ein starker Krampfhusten.

Der akute Verlauf der Krankheit dauert 7 bis 32 Tage. Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft eine chronische Entzündung hatte, kann sie sich während der Schwangerschaft verschlimmern. Störungen der Atemfunktion und Sauerstoffmangel sind für das zukünftige Kind gefährlich, da sie zu Hypoxie, Gebärmutterhochdruck, Gebärmutterblutung, Frühgeburt oder Fehlgeburt führen können. Der Behandlungsplan wird nach Konsultation und Diagnose durch einen Arzt erstellt. Wenn die Krankheit akut ist, kann die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Allgemeine Empfehlungen zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten bei Schwangeren:

  • Volle Ruhe, Schlaf und Spaziergänge im Freien - dies wird Intoxikationen verhindern und die Freisetzung von angesammeltem Schleim in den Bronchien beschleunigen.
  • Reichliches Getränk - die Flüssigkeit beschleunigt die Ausscheidung von Schleim. Sie können nicht nur warmes Wasser, sondern auch Tees, Kräutertees, Kompotte und natürliche Säfte verwenden. Von Getränken mit Koffeingehalt ist besser abzulehnen.
  • Luftbefeuchtung - Um die Bronchialschleimhaut vor dem Austrocknen zu bewahren, empfiehlt es sich, die Luft zu befeuchten. Für diese Zwecke ist ein spezieller Luftbefeuchter geeignet, der die Vermehrung von Mikroben verhindert.
  • Gesündere Ernährung und Stärkung des Immunsystems - dadurch wird es leichter, die unangenehmen Erscheinungen der Krankheit zu übertragen und den Genesungsprozess zu beschleunigen.

Restliche Tracheobronchitis

Residualeffekte nach der Übertragung der trachealen Bronchitis deuten darauf hin, dass die Erkrankung chronisch geworden ist. Das Bronchialsystem ist deformiert, die Atmung ist gestört, oft Erstickungsanfälle. Darüber hinaus gibt es einen leichten Temperaturanstieg, der über einen langen Zeitraum anhält, und die Produktion von Sputum. Die Patienten spüren allgemeine Schwäche, Schmerzen im ganzen Körper und schmerzhafte Empfindungen hinter dem Brustbein. Dies alles geschieht vor dem Hintergrund einer Abnahme des Appetits und der Anfälle von trockenem Husten.

  • Die erhöhte Temperatur - für ihre Beseitigung ist es möglich, Aspirinum oder Paracetamol zu akzeptieren. Solche Medikamente wie: Coldrex, Antigrippin und Fervex haben eine analgetische und entzündungshemmende Wirkung.
  • Husten - ein starker Husten verursacht schmerzhafte Empfindungen hinter dem Sternum. Um es zu beseitigen, wird empfohlen, Tusuprex und Broncholitin zu nehmen. Ambroxol und Bromhexin werden verwendet, um das Austreten von Sputum zu beschleunigen.
  • Die Atempause - für seine Beseitigung nehmen bronhorasshirayuschie Medikationen, zum Beispiel Tabletten Teopek, Aerosol für die Einatmung Salbutomol oder Berotek.
  • Kopfschmerzen - erscheinen aufgrund einer Erkältung und Husten. Kombinierte Präparate werden zur Behandlung verwendet. Medizinische Eigenschaften haben und alternative Mittel, zum Beispiel, Menthol-Öl und Eukalyptus-Extrakt.

Komplikationen

Wenn die Entzündung der Bronchien und der Luftröhre einen längeren Verlauf hat oder ständig fortschreitet, deutet dies auf die Entwicklung von Komplikationen hin. In der Regel ist dies auf das Fehlen einer geeigneten Therapie zurückzuführen. Die häufigste Komplikation ist der Übergang von einer einfachen Krankheit zu einer chronischen. In einigen Fällen führt das Leiden zur Entwicklung von Emphysem, akutem Lungenversagen, Bronchopneumonie und Entzündung anderer Systeme und Organe aufgrund des Eindringens von infektiösen Agenzien in ihnen, die mit dem Blutfluss transportiert werden.

  • Bronchopneumonie ist eine Komplikation der akuten Entzündung. Es entwickelt sich aufgrund der Schichtung der bakteriellen Infektion und wegen der Abnahme der lokalen Immunität.
  • Die chronische Form - entsteht wegen der wiederholt übertragenen akuten Entzündung (mehr als 3 Male pro Jahr). Wenn provozierende Faktoren eliminiert werden, kann es vollständig verschwinden.
  • Obstruktive Lungenerkrankung - erscheint aufgrund von Sekundärinfektion und einem längeren Krankheitsverlauf. Obstruktive Veränderungen weisen auf eine bestehende Erkrankung hin und erhöhen das Risiko für Asthma bronchiale. Darüber hinaus tritt Herz-Lungen-und Atemversagen auf.

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Diagnose der Tracheobronchitis

Die Diagnose von entzündlichen Erkrankungen der Luftröhre und des Bronchialbaums ist ein wichtiger Prozess, dessen Wirksamkeit und Ergebnis vom Behandlungsschema und der Prognose der Genesung abhängt.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  • Patientenuntersuchung, Perkussion und Auskultation, dh Zuhören und Klopfen der Lunge.
  • Radiographie - ermöglicht es, pathologische Prozesse in der Lunge und mögliche Komplikationen der Krankheit zu identifizieren.
  • Sputum-Analyse - Aussaat der Bakterienflora ist notwendig, um schwere und gefährliche Atemwegserkrankungen auszuschließen (Krebs, Bronchialasthma, Tuberkulose).

Basierend auf den diagnostischen Ergebnissen wird der Patient ausgewählt Antibiotika und Medikamente empfindlich auf die pathogene Mikroflora für die Produktion von Sputum, Senkung der Temperatur und andere schmerzhafte Symptome.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Tracheobronchitis

Das Behandlungsschema ist vollständig abhängig von der Form der Entzündung der oberen Atemwege und dem Zustand des Patienten.

  • Wenn das Unwohlsein ohne Komplikationen, das ist einfach, dann kann die Einhaltung der Regime und Physiotherapie (Elektrophorese, Inhalation) die Gesundheit verbessern. In diesem Fall werden antipyretische und mukolytische Mittel der Temperatur und der Ausscheidung des Sputums entnommen. Antibiotika werden nur verschrieben, wenn andere Medikamente nicht gegen Mikroorganismen wirken, die eine Entzündung hervorrufen. In der Regel wird den Patienten ein siebentägiger Kurs mit Sulfanilamid-Medikamenten verschrieben.
  • Bei der Behandlung von akuten Verletzungen des Atmungssystems ist es äußerst wichtig, den Raum zu belüften, in dem sich der Patient befindet. Dies schützt vor Überhitzung und beschleunigt die Wiederherstellung. Wenn Krankheit, die durch Komplikationen begleitet, die Antibiotika verschreiben Penicillin, Oxacillin, Mecillinam, Sprays und Inhalationsmittel, die in die Bronchien und die Luftröhre leicht eindringen können, ist einheitlich auf der Schleimhaut verteilt.
  • Wenn die Erkrankung ohne Komplikationen auftritt, dann ernennen nur sulfanilamidnyje die Präparate. Wenn Durchblutung und Atmung gestört sind, verwenden Sie Strophantine, Glukoselösung und Cititon intravenös. In der Therapie schwerer Formen hat sich die Sauerstofftherapie, also die Zufuhr von Sauerstoff in den Körper, bewährt.
  • Wenn die Entzündung allergisch ist, werden dem Patienten Expektorans und Antihistaminika, alkalische Inhalationen, Physiotherapie und Heilgymnastik verschrieben.

In allen Fällen sind die Vorhersagen günstig, aber in chronischer Form verwenden sie komplexe Therapie, deren Ergebnisse die Dauer der Krankheit und den Grad der möglichen Schädigung des gesamten Organismus bestimmen.

Weitere Informationen zur Behandlung der Tracheobronchitis finden Sie hier.

Diät mit Tracheobronchitis

Diätetische Ernährung ist wichtig für jede Krankheit, einschließlich Erkältung. Korrekt komponierte Diät wird es erleichtern, die Symptome der Entzündung der Schleimhaut der Bronchien und Luftröhre zu übertragen, um pathogene Viren und Bakterien zu überwinden. Nahrung sollte ausgewogen sein, reich an Vitaminen, Mineralien und Proteinen.

  • Essen Sie oft, aber in kleinen Portionen, das heißt, halten Sie sich an ein Teilregime. Eine große Menge an Protein wird die Proteinverknappung verhindern, die aufgrund seines Verlustes während einer starken Husten- und Sputumproduktion auftritt. Die Sache ist, dass Protein ein Material für den Aufbau von Geweben, Organen und Zellen ist, es an Muskelkontraktionen beteiligt ist und Peptidhormone, Hämoglobin und Enzyme synthetisiert.
  • Neben Protein in der Ernährung müssen Fette und Kohlenhydrate vorhanden sein. Sie können aus Getreide, Backwaren, Früchten und Beeren gewonnen werden. Vergiss nicht die komplexen Kohlenhydrate, verbessere die Verdauung und stabilisiere den Blutzuckerspiegel.
  • Sauermilchprodukte bereichern den Körper mit Lacto und Bifidobakterien, fördern den Verdauungsprozess. Diese Produkte reduzieren die schädliche Wirkung von Antibiotika, die bei der Behandlung verwendet werden, und verhindern Fäulnisprozesse im Darm.
  • Um Sputum loszuwerden, müssen Sie mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Ausgezeichnete Kräutertees, Infusionen und Tees. Zum Beispiel hat heißer Tee aus Salbei, Linde oder Holunder einen diaphoretischen Effekt. Milchmolke oder Brühe mit Honig oder Anis ist nützlich für trockenen Husten. Ein Saft aus Zwiebeln beschleunigt den Auswurf.
  • Frisch gepresste Säfte, insbesondere ein Getränk aus Rüben, Karotten und Äpfeln geben nicht nur Lebendigkeit, sondern auch eine tägliche Dosis an Vitaminen, die für die Erholung des Körpers benötigt werden.

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Prävention

Präventive Maßnahmen zielen immer darauf ab, Rückfälle der übertragenen Krankheit zu verhindern. Die wichtigste Regel ist die rechtzeitige Behandlung von Erkältungen. Wenn es einen trockenen Husten gibt, dann ist es wert, einen Kurs von Antitussiva zu trinken, die den pathologischen Prozess stoppen wird. Zu dieser Zeit können Sie die entzündete Schleimhaut der Luftröhre mit Heißgetränken und Milch, Honig, Himbeeren oder mit Inhalationen befeuchten.

  • Wenn Sie im Freien oder in einem offenen Raum arbeiten, besteht die Gefahr, dass Sie an entzündlichen Atemwegserkrankungen leiden. Zur Vorbeugung wird empfohlen, ein spezielles Masken-Atemschutzgerät zu tragen, das Nase und Mund bedeckt.
  • Wenn die ersten Symptome von Unwohlsein, inhalieren. Körperliche Übungen und Sport helfen, das Atmungssystem zu stärken, haben eine wohltuende Wirkung auf den ganzen Körper. Sportliche Aktivitäten tragen zu einem frühen Ausbruch von Sputum bei.
  • Katarrhalische Erkrankungen können nicht auf Beinen getragen werden. Es ist besser, den Körper sich erholen und die Virusinfektion überwinden zu lassen. Um dies zu tun, müssen Sie ein paar Tage zu Hause verbringen, richtig essen und mehr Flüssigkeit trinken.
  • Solche schlechten Gewohnheiten wie Rauchen - das ist einer der Faktoren, die Unwohlsein verursachen. Passivrauchen erhöht das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, erheblich. Gib die schlechte Angewohnheit für die Gesundheit auf.

Prognose

Die Prognose hängt ausschließlich von der Form und dem Ausmaß des Entzündungsprozesses ab. Akute und allergische Formen haben in der Regel eine günstige Prognose. Die chronische Variante erfordert jedoch einen integrierten Ansatz. Das Behandlungsergebnis hängt vollständig von der Dauer der Erkrankung und dem Grad der Schädigung der inneren Organe ab.

Die akute unkomplizierte Form dauert etwa 14 Tage. Wenn Komplikationen auftreten oder die Krankheit einen langwierigen Verlauf hat, dehnt sich der pathologische Prozess für einen Monat oder länger aus. Eine chronische Entzündung, für die Perioden von Exazerbationen und Remissionen charakteristisch sind, hat ebenfalls eine besondere Dauer.

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Krankenhaus mit Tracheobronchitis

Die Krankenhausliste für Erkrankungen des Atmungssystems wird für bis zu 10 Tage angegeben. Dies ist, wenn die Krankheit mild ist. Erfolgt die Genesung nicht innerhalb der zugewiesenen Zeit und benötigt der Patient zusätzliche Tage zur Behandlung, wird eine Krankenhauskommission des VKK geschaffen und die Krankenliste verlängert. Aber im Durchschnitt sind Patienten für 5-7 Tage krank.

Tracheobronchitis ist eine gefährliche Krankheit, deren falsche oder vernachlässigte Behandlung zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Die rechtzeitige Diagnose und die Einhaltung von Präventionsmaßnahmen ist eine Garantie für eine gesunde Atmung.

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