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Chronische Enteritis: Symptome

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Symptome chronischer Enteritis das Falten w tsya Symptom der beiden , die mit Veränderungen verbunden als eine Manifestation der funktionellen Störungen in den Schleimhäuten des Dünndarms Struktur betrachtet werden sollten. Einer von ihnen - das lokale enterale Syndrom - wird durch die Verletzung der Prozesse der parietalen (Membran) und kavernösen Verdauung (Maldigestion) verursacht; ein anderes - ein gemeinsames enterales Syndrom - eine Verletzung der Absorption von Lebensmittelinhaltsstoffen (Malabsorption), was zu Störungen aller Arten von Stoffwechsel und verändert den allgemeinen Zustand des Körpers.

Bei chronischen Enteritis Schärfegrad I typische Darm-Symptome, II - eine Kombination aus Darm-Symptome von einer leichten schweren Stoffwechselstörungen, Schweregrad III - Stoffwechselstörung Aussehen oft irreversiblen Veränderungen der inneren Organe zum Ausdruck gebracht. Symptomatologie chronische Enteritis in seinem späteren Zeitpunkt eigentlich nicht von den Symptomen anderer Erkrankungen, die mit dem Syndrom der Malabsorption assoziiert unterscheiden -. Zöliakie, exsudative gipoproteinemicheskoy Enteropathie, Morbus Crohn, Morbus Whipple usw. Daher muss sorgfältig untersuchen Patienten mit chronischen Enteritis III Schwere, diese zu vermeiden Krankheiten.

Lokales enterales Syndrom. Es wird durch die folgenden Darm-Symptome gekennzeichnet: Blähungen, Bauchschmerzen, vor allem im mittleren Teil, Blähungen (Mägen haben eine haubenförmige), ein lautes Rumpeln, Durchfall, manchmal Verstopfung, oder sie abwechselnd. Bei der Palpation ist es Schmerzen in der Mitte des Bauches, sowie links und oberhalb dem Nabel auf der Ebene der Brust XII - I Lendenwirbel (Symptom Porges), „spritzen“ im Blinddarm (Obraztsova-Zeichen). Cal hat ein toniges Aussehen, das durch Polyphenal gekennzeichnet ist.

Für das lokale enterale Syndrom sind folgende klinische Symptome charakteristisch.

Stuhlstörungen

Bei chronischer Enteritis ist der Durchfall am typischsten, die Häufigkeit des Stuhlgangs variiert 4-6 bis 20 mal täglich. Manchmal merken Patienten den schnellen Drang, direkt nach dem Essen zu defäkieren, während der Stuhlgang reichlich, wässrig ist. Die Defäkation kann mit allgemeiner Schwäche, Zittern der Hände, Tachykardie, Senkung des Blutdrucks einhergehen.

Die Menge an Fäkalien mit chronischer Enteritis ist erhöht (Polyphekal), Kot ist flüssig oder matschig, hellgelb, enthält unverdaute Nahrung, Muskelfasern (Creatorrhea). Das Vorhandensein von Blut und Schleim im Stuhl ist uncharakteristisch. Wenn der Fettgehalt (Steatorrhoe) groß ist, wird der Stuhl grau, tonig, glänzend, Salbe. Das Vorherrschen von Fäulnisprozessen bestimmt den stinkenden Geruch und die alkalische Reaktion des Stuhls. Bei gärenden Prozessen im Darm reagieren Stäube schaumig, mit Gasblasen, sauer.

Das Auftreten von Durchfall bei chronischer Enteritis ist zurückzuführen auf:

  • intestinale Hypersekretion;
  • erhöhter osmotischer Druck in der Höhle des Dünndarms;
  • intestinale Exsudation;
  • Beschleunigung der Passage von Darminhalt;
  • ungenügende Absorption von Gallensäuren im Dünndarm.

Bei einer leichten und mittelschweren Form der chronischen Enteritis ist Diarrhöe hauptsächlich auf eine erhöhte Exsudation mit einer schweren Form der Erkrankung zurückzuführen - intestinale Hypersekretion und ein Anstieg des osmotischen Drucks in der Höhle des Dünndarms.

Das Auftreten von Diarrhoe bei chronischer Enteritis mit intestinaler Hypersekretion verbunden ist , erhöhte osmotischen Druck in dem Dünndarm Hohlraum Störung Antrieb seiner Funktion, wodurch ein Beschleunigungsdurchgang des Darminhaltes, Darm giperekssudatsiey ist, und bei Patienten mit chronischer Enteritis I und II Diarrhoe vorherrschende Schwere verursachte hauptsächlich erhöhte Exsudation, III Schwere - mehr intestinale Hypersekretion und erhöhter osmotischen Druck im Kolon Höhle. Untersuchung der Pathogenese von Diarrhoe auf molekularer Ebene, dass die „Bürste“ fringe Schleimhaut des Dünndarms zwei Enzyme anionstimuliruemoy ATPase - Aktivität besitzen , herzustellen erlaubt sind: Na +, NPHS - ATPase und erste dedizierte NaCl / HCO - - ATPase, beteiligten scheinen auch die aktiven Transport von Ionen aus den Zellen in das Lumen zur Verfügung zu stellen.

Blähungen

Die Blähungen sind am stärksten in der zweiten Hälfte des Tages (auf dem Höhepunkt der Darmverdauung), begleitet von leichten Schmerzen im Abdomen von diffuser Natur, die sich nach dem Essen verstärken und nach dem Ausströmen von Gasen und Defäkation abnehmen. Bei Blähungen nimmt der Bauchumfang zu, der Patient wird durch den Gürtel, den Gürtel und Atembeschwerden behindert. Wenn Perkussion des Bauches, häufige Tympanitis festgestellt wird. Blähungen gehen oft mit Herzschmerzen, Herzklopfen, manchmal mit poxeskulärer Tachykardie einher. Oft nimmt die Blähung nach der Aufnahme von Milch und Speisen, die sie enthalten, zu.

Schmerzen im Bauch

Schmerzen im Bauch mit chronischer Enteritis sind kein Leitsymptom, werden aber häufig beobachtet. Sie sind um den Nabel lokalisiert (mit einer vorherrschenden Läsion des Jejunums), in der rechten Ileumregion (mit einer vorherrschenden ilealen Läsion); oft breitet sich der Schmerz überall im Magen aus.

Bei chronischer Enteritis sind folgende Bauchschmerzen möglich:

  • spastisch;
  • aufgrund von Blähungen;
  • Mesenterial;
  • die Wirkung von Ganglionitis;
  • gemischte Natur.

Spastische Schmerzen werden durch spastische Kontraktionen des Dünndarms verursacht und sind paroxysmal, lokalisiert um den Nabel herum.

Die durch Blähungen bedingten, meist permanenten Schmerzen sind mit der Schwellung des Darms mit Gasen verbunden und nehmen nach Gasskalierung und Defäkation ab.

Mesenteriale Schmerzen werden durch die Entwicklung einer unspezifischen Mezadenitis verursacht. Diese Schmerzen sind in der Natur permanent, stehen nicht mit der Nahrung in Verbindung, werden von den Anticholinergika nicht gestoppt, spasmolititscheski, verschwinden nach dem Stuhlgang und othoevdschenija der Gase nicht. Der Schmerz befindet sich entlang des Mesenteriums des Dünndarms in Richtung: der rechten Beckenregion - der Nabelregion - dem linken Hypochondrium. Wenn der Palpationsschmerz in den Entzündungsprozess des Mesenteriums des Dünndarms involviert ist, tritt er in folgenden Punkten auf:

  • die Spitze von Perges ist links und oberhalb des Nabels auf der Höhe des XII thoracic und ich Lendenwirbels;
  • Sternberg Punkte - 1 - in der Ileozökalregion, 2 - oberhalb des Nabels auf der Ebene II des Lendenwirbels.

Darüber hinaus tritt mit der Entwicklung der Mesoadenitis ein Kreuzsymptom von Sternberg auf. Das Verfahren zum Bestimmen des Symptoms ist wie folgt. Mit Hilfe der tiefen gleitenden Palpation tastet die rechte Hand den Blinddarm ab und drückt ihn nach außen und etwas nach unten. Ohne die rechte Hand loszulassen, spüren Sie mit der linken Hand die rechte iliaca Region medial des dislozierten Zökums. Bei einer Entzündung der Mesenteriallymphknoten besteht ein deutlicher Schmerz. Wenn der Schmerz durch eine Entzündung des Blinddarms verursacht wird, gibt es keine Schmerzen.

Schmerzen aufgrund von Ganglionitis. Bei chronischer Enteritis ist es möglich, das vegetative Nervensystem in den pathologischen Gangliengang einzubeziehen. In diesem Fall sind die Schmerzen von der eigenartig brennenden Natur, sie sind permanent, sie verringern sich nach dem Stuhlgang und otooshpenija der Gase, sowie nach der Anwendung der krampflösenden Mittel nicht.

Schmerzen gemischter Natur beruhen auf einer Kombination von Ursachen, die Bauchschmerzen verursachen. Meistens ist dies eine Kombination von krampfartigen Schmerzen und Blähungen.

Charakteristische lokale Manifestationen chronischer Enteritis sind das Rumoren im Unterleib, Intoleranz gegenüber süßer Milch, die sich durch Blähungen, Durchfall nach der Milchaufnahme und das damit verbundene Geschirr manifestiert. Dies ist entweder auf eine Allergie gegen Milch oder einen Mangel im Darm von Laktase (angeboren oder erworben) zurückzuführen, die den Milchzucker - Laktose - abbaut.

Bei der objektiven Forschung des Kranken kann man die folgenden charakteristischen Erscheinungsformen der lokalen enteralen Symptomatologie aufdecken:

  • aufgeblähte Zunge grau-weiße Blüte;
  • Blähungen, vor allem in den zentralen Bereichen (mit ausgeprägten Meteorismus) oder Zappen in verschiedenen Teilen des Bauches (mit starkem Durchfall).

VP Obraztsov wies in seinen Vorträgen auf die folgenden charakteristischen Zeichen einer chronischen Enteritis hin:

  • lautes Rumpeln bei der Palpation des Blinddarmes, das vom Erhalten des flüssigen Inhalts des Dünndarmes im blinden Darm bedingt ist; besonders äußert sich dies in dem Versagen der Ileozökalklappe. Normalerweise meckert der Blinddarm bei der Palpation nicht, weil der Inhalt darin dick genug ist;
  • Rumpeln bei Palpation des terminalen Ileumsegments;
  • spastische Kontraktionen des terminalen Segments des Ileums.

Allgemeines enterales Syndrom. Es ist vor allem durch Störungen des Proteinstoffwechsels charakterisiert, mit denen andere metabolische Verschiebungen und Veränderungen in einer Reihe von Organen und Systemen, zum Beispiel endokrine, hämatopoetische, hepatobiliäre, in Verbindung gebracht werden können.

Insgesamt enterale Syndrom entwickelt sich in mittelschweren und schweren Formen der Krankheit und wird durch das Syndrom verursacht maldigestsh (Störungen der Verdauung im Dünndarm) und malabsorbtssh (Störungen der Darmabsorptionskapazität).

Die Patienten klagen über allgemeine Schwäche, Unwohlsein, verminderte Leistung, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Gedächtnisverlust, Kopfschmerzen und Schwindel. Viele Patienten entwickeln ein funktionelles Dumping-Syndrom (typisch für Enteritis mit einer vorherrschenden ilealen Läsion). Es liegt in der Tatsache, dass nach einer Mahlzeit, besonders reich an Kohlenhydraten, wegen der schnellen Passage der Nahrung durch den Darm, eine schnelle Absorption von Kohlenhydraten und Reizung Inselapparates Phänomen Hyperinsulinismus auftreten: Schwitzen, Zittern der Hand, Herzklopfen.

Patienten hronicheekim Enteritis trockene, schuppige, blasse oder gräulich Hautturgor und Elastizität ihrer verringerten Pigmentflecken auf dem Gesicht, Hals, dumpf, brüchige Nägel, manchmal in einer „Sanduhr“, leicht Haare fallen. Zunge mit Zähnen Aufdrucke auf den Rand, manchmal Purpurrot, rissig, verkümmert Papillen ( „lackiert Sprache“).

Im Zusammenhang mit Malabsorptionssyndromen und Malvdigestii entwickeln sich Verstöße gegen alle Arten von Stoffwechsel.

Störungen des Proteinstoffwechsels

Störungen des Proteinstoffwechsels äußern sich durch folgende Symptome:

  • progressiver Gewichtsverlust;
  • Muskelschwund, verminderte Muskelkraft;
  • Hypoproteinämie (der Gehalt an Gesamtprotein und Albumin im Blut ist stark reduziert), mit einem ausgeprägten Abfall des Blutproteins entwickeln sich hypoproteinämische Ödeme;

Die Ursachen für Verstöße gegen den Proteinstoffwechsel bei chronischer Enteritis sind:

  • Abnahme der Aktivität in der Mucosa des Dünndarms von Enzymen, die an der Hydrolyse von Proteinen beteiligt sind (Glycin-Leucin-Dipeptidase, etc., Peptidihydrolase, Enterokinase und andere Enzyme);
  • gestörte Absorption von Aminosäuren;
  • Syndrom der exsudativen Enteropathie mit erhöhtem Proteinverlust im Lumen des Gastrointestinaltraktes.

Störungen des Fettstoffwechsels

Dünndarm spielt eine wichtige Rolle im Fettstoffwechsel: es tritt bei der Synthese von Cholesterin, Triglyceride, Fettaufnahme, transportiert exogene Triglyceride (Neutralfett) in Form von Chylomikronen, Lipoprotein mit niedriger Dichte endogen. Ein Teil der Lipide wird mit Kot ausgeschieden.

Die Störungen des Fettstoffwechsels haben folgende charakteristische Symptome:

  • Abnahme des Körpergewichts, Verschwinden des subkutanen Fettgewebes;
  • Steatorrhoe (erhöhte Sekretion von Fetten mit Kot);
  • eine Veränderung des Lipidspektrums des Blutserums (Senkung des Gehalts an Cholesterin, Phospholipiden, Triglyceriden).

Die Hauptursachen für Fettstoffwechselstörungen:

  • Abnahme der Aktivität im Jejunum der Lipase, die die Anfangsstadien der Hydrolyse von Triglyceriden liefert;
  • Verletzung der Verdauung und Absorption von Fett.

Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels

Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel bei chronischer Enteritis werden seltener beobachtet als Störungen des Protein- und Lipidstoffwechsels, sind viel weniger ausgeprägt und manifestieren sich durch folgende Symptomatik:

  • gärende Darmdyspepsie (Blähungen, Rumpeln, Transfusionen, schwere Blähungen, Durchfall). Diese Symptome werden durch Fermentation von absorbierten Kohlenhydraten unter dem Einfluss der Darmflora verursacht;
  • die Tendenz zur Senkung des Blutzuckergehaltes, die geäusserten hypoglykämischen Erscheinungsformen werden nicht oft beobachtet;
  • Unverträglichkeit gegenüber Milch (aufgrund eines Mangels an Laktaseenzym);
  • eine flache glykämische Kurve nach der Beladung mit Glucose.

Die Ursachen für den Kohlenhydratstoffwechsel sind:

  • verringert die Aktivität von Enzymen, die Kohlenhydrate abbauen: Lactasemangel (in 70-85% der Patienten), Sucrase (bei 45-50%), Maltase (55% der Patienten), sowie a-Amylase von der Bauchspeicheldrüse produziert und Amylase, produziert von Enterozyten;
  • Malabsorption von Kohlenhydraten im Dünndarm.

Störungen des Mineralstoffwechsels

Störungen im Mineralstoffwechsel sind äußerst charakteristisch für das ausgeprägte Malabsorptionssyndrom.

Hypokalzämie entwickelt sich bei 87% der Patienten mit einer Krankheitsdauer von mehr als 10 Jahren. Die wichtigsten Manifestationen von Calciummangel:

  • Reduktion von Kalzium im Blut;
  • Erhöhte die neuromuskuläre Erregbarkeit (Krämpfe der Arme und Beine, Rumpfes, Muskelschmerzen, positives Symptom Chvostek - Gesichtsmuskeln und die entsprechende Hälfte des Gesichts Zucken, wenn am Tragus des Ohres abgegriffen, an der Austrittsstelle des Nervus facialis, positives Symptom Trousseau - in cuff Tonometer überlagert auf dem Schulterbereich wird die Luft eingespritzt wird, und wenn die Größe des Drucks darin den systolischen Blutdruck von mehr als tritt Bürste als „hand obstetrician“ Zucken);
  • Osteoporose (mit schwerem Malabsorptionssyndrom).

Der Hauptgrund für die Entwicklung von Calciummangel ist eine Verletzung seiner Absorption im Darm.

Störung des Stoffwechsels anderer Elektrolyte, Spurenelemente und des Wasser-Salz-Stoffwechsels. Im Zusammenhang mit einem gestörten intestinaler absorptive Funktion bei Patienten mit chronischer Enteritis Tendenz , den Gehalt an Natrium und Kalium in Plasma, sowie eine Abnahme der Blutspiegel von Magnesium, Phosphor und Spurenelemente zu reduzieren: Mangan, Kupfer, Blei, Chrom, Strontium, Vanadium.

Bestimmte Veränderungen unterliegen das Wasser-Salz-Gleichgewicht, das zur Entwicklung von sekundärem Hyperaldosteronismus als kompensatorische-adaptive Reaktion des Organismus als Reaktion auf eine Abnahme der Natrium-Rückresorption im Darm und der Verlust von Natrium und Wasser in Durchfall zurückzuführen ist. Die Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichtes manifestiert sich in Schwäche, Muskelschmerzen, vermindertem Muskeltonus, Übelkeit, Erbrechen, extrasystolischen Arrhythmien, Blutdrucksenkung.

Von großer klinischer Bedeutung ist der Eisenmangel, der durch eine Verletzung der Eisenresorption verursacht wird und folgende Symptome aufweist:

  • Eisenmangel hypochrome Anämie;
  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • Dysphagie aufgrund atrophischer Veränderungen in der Schleimhaut der Speiseröhre;
  • Veränderungen der Nägel (Nägel verlieren ihren natürlichen Glanz, werden brüchig, eine löffelartige Vertiefung - Koylonihia erscheint auf der Oberfläche des Nagels);
  • Zerbrechlichkeit und Haarausfall;
  • Perversion von Geschmack und Geruch;
  • atrophische Veränderungen der Magenschleimhaut, Verminderung der Sekretionsfunktion des Magens;
  • Abnahme des Eisengehalts im Blut.

Verstöße gegen den Austausch von Vitaminen

Die Erscheinungen der Polyhypovitaminose verschiedenen Schweregrades finden praktisch bei allen Patienten mit der schweren und mittleren Schwere der langdauernden Enteritis statt.

Vitamin - C - Mangel durch eine erhöhte Zahnfleischbluten, Nasenbluten, das Aussehen der Haut Purpura (in schweren Vitamin - C - Mangel) wegen der starken Kapillarpermeabilität manifestiert.

Mangel an Vitamin B 12 und Folsäure manifestiert sich durch ein Bild der B 12 (folic) - Mangelanämie, deren charakteristische Symptome sind:

  • hyperchromatische makrozytische Anämie;
  • das Auftreten von hypersegmentierten Neutrophilen in der Leukozytenformel;
  • atrophische Gastritis und Mangel an freier Salzsäure im Magensaft;
  • eine Infektion des Nervensystems in Form einer Myelose.

Ein Mangel an Vitamin PP (Nikotinsäure) wird durch Pigmentierung der Haut unbedeckt Haut, Dermatitis gekennzeichnet, Störungen des Geschmacks, Kribbeln und Rötung der Zunge mit seiner Papillen Glättung (poliert „Himbeer“ tongue); Bei schwerem Vitamin-PP-Mangel ist es möglich, Demenz zu entwickeln (mit längerem Mangel) und Durchfall zu verstärken.

Mangel an Vitamin A manifestiert sich in trockener Haut, Verschlechterung des Abend- und Nachtsehens ("Nachtblindheit").

Mangel an Vitamin B 1 ist durch ein Gefühl von Brennen und Kribbeln in den Beinen, "Kriechen", Schwäche in den Beinen, eine Abnahme der Sehnenreflexe (Polyneuropathie-Syndrom) gekennzeichnet.

Wenn der Mangel an Vitamin B 2 Winkel Stomatitis entwickeln ( „perleches“ in den Mundwinkeln), Cheilitis (Entzündung der Lippenrot), Dermatitis in den Flügeln der Nase, Nasolabialfalten.

Ein Mangel an fettlöslichem Vitamin K führt zu einer Verringerung der Synthese von Prothrombin und Blutungserscheinungen.

Bei einem Mangel an Vitamin D ist die Kalziumaufnahme im Darm beeinträchtigt, was zu einer Hypokalzämie führt.

Dysfunktion der endokrinen Drüsen

Endokrine Veränderungen unterschiedlicher Schwere werden bei 35-40% der Patienten mit chronischer Enteritis beobachtet, hauptsächlich bei mittelschwerer und schwerer Form der Erkrankung. In der Regel, kliniko-laborki oder nur die Laborzeichen der Infektion einiger endokriner Drüsen, seltener - irgendwelcher einer Drüse.

Hypothalamus-Hypophysen - Insuffizienz durch Schwäche, Appetitlosigkeit manifestiert, Durst, häufiges Urinieren, zunehmende Kachexie, Hypotonie, schwere Hautblässe, Atrophie der Fortpflanzungsorgane, der starke Rückgang in ihrer Funktion.

Hypothyreose ist manifestierten Anschwellen des Gesichts, Frösteln, trockene Haut, Gedächtnisverlust, Verstopfung, Heiserkeit, Bradykardie, Haarausfall, verminderte Blutspiegel von Thyroxin, Trijodthyronin.

Als Unterfunktion der Nebennierenrinde Pigmentierung der Haut, reduziertes Körpergewicht scheint, entwickeln arterielle gapoten-Zia, Hypoglykämie, Hyponatriämie, chloropenia im Blut das Niveau von Cortisol abnimmt.

Charakteristisch ist die Entwicklung einer Gonadoid-Unterfunktion.

Die Niederlage der endokrinen Drüsen fördert die Verschlechterung der Anämie bei Patienten mit chronischer Enteritis.

Die Symptomatik der endokrinen Erkrankungen ist im entsprechenden Abschnitt dieses Handbuchs beschrieben.

Die Niederlage anderer Verdauungsorgane

Bei längerer und schwerer chronischer Enteritis werden andere Organe des Verdauungsapparates angegriffen - chronische Gastritis, reaktive Hepatitis, chronische Pankreatitis, die den Verlauf der chronischen Enteritis verschlimmern.

Schweregrad des klinischen Verlaufs

In Abhängigkeit von der Schwere des lokalen und allgemeinen enteralen Syndroms werden drei Schweregrade der chronischen Enteritis unterschieden.

  • Die leichte Form (Grad I) ist gekennzeichnet durch die Prävalenz lokaler Darmbeschwerden, erhöhte Müdigkeit und einen leichten Gewichtsverlust (bis 5 kg).
  • Bei einem durchschnittlichen Schweregrad der Erkrankung (Grad II) ist der Gewichtsverlust bei adäquater Ernährung (bis zu 10 kg) ausgeprägter, allgemeine Störungen treten verstärkt auf (trophische Störungen, Elektrolytverschiebungen), obwohl sie das klinische Bild nicht dominieren.
  • Für schweres (Grad III) gekennzeichnet durch progressiven Gewichtsverlust, degenerative Veränderungen der Haut, Nägel, Haare, hypovitaminosis Symptome, Schmerzen in der Wadenmuskulatur, Knochen, Hypoproteinämie, Anämie, niedrigen Blutdruck, Ödeme, Menstruationsstörungen bei Frauen, Impotenz bei Männern.

Die milden Formen der chronischen Enteritis sind durch einen latenten monotonen Verlauf gekennzeichnet, ein wiederkehrender und ständig wiederkehrender Verlauf liegt in den mittleren und schweren Formen vor. Latent Flow tritt in sekundären Formen der chronischen Enteritis, die im Zusammenhang mit anderen chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems entwickelt hat. Die monotone Strömung ist durch Mangel, episodisches Auftreten enterischer Symptome ohne Tendenz zur Erhöhung gekennzeichnet. Rezidivstrom tritt mit einem deutlichen Wechsel von Exazerbation und Remission, lebhafte klinische Manifestationen der Krankheit in der Phase der Exazerbation, die Häufigkeit der letzteren nicht mehr als 3 mal pro Jahr. Der fortwährend rezidivierende Strom unterscheidet sich von kurz dauernden wiederkehrenden Lichtintervallen (im Durchschnitt von 2 bis 4 Wochen) zwischen Phasen der Besserung und Verschlechterung, dem Fehlen einer vollständigen Beseitigung der klinischen Symptome der Krankheit.

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