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Chronische Cholezystitis: Symptome
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Chronisch galoppierende Cholezystitis Symptome sind weit verbreitet, die bei Menschen unterschiedlichen Alters auftritt, aber noch häufiger bei Menschen mittleren Alters - 40-60 Jahre.
Bei Personen, die älter als 75 Jahre sind, überwiegt die calculöse Cholezystitis. Sowohl calculöse als auch calculöse Cholezystitis leiden häufiger als Männer.
Subjektive Symptome der chronischen Cholezystitis
Schmerz
Schmerz ist das wichtigste subjektive Symptom der Krankheit. Die Lokalisation, die Intensität, die Dauer des Schmerzes hängen vom Typ der begleitenden Dyskinesie der Gallengänge, der Begleiterkrankungen der Verdauungsorgane, der Komplikationen der langdauernden Cholezystitis ab.
Der Schmerz bei chronischer, weiblicher Cholezystitis ist gewöhnlich in der Gegend des rechten Hypochondriums lokalisiert, manchmal in der Oberbauchgegend. Das Auftreten oder die Verstärkung des Schmerzes wird gewöhnlich mit reichlichem Essen, Essen fettiger, gebratener, scharfer, zu kalter oder heißer Nahrung, kohlensäurehaltigen Getränken, Alkohol assoziiert. Oft wird der Schmerz durch intensive körperliche Anstrengung oder psychoemotionale Stresssituationen ausgelöst. Die chronische galoppierende Cholezystitis wird fast immer von Dyskinesien der Gallenblase begleitet. In der hypotonen Version der Dyskinesie ist der Schmerz auf der rechten Seite gewöhnlich konstant, schmerzhaft, gewöhnlich nicht hochgradig ausgeprägt. Manchmal stört nicht so viel Schmerz wie ein Gefühl von Schwere im rechten Hypochondrium.
Bei gleichzeitiger hypertensiver Dyskinesie der Gallenblase ist der Schmerz paroxysmal, er ist recht intensiv, was mit einer krampfartigen Kontraktion der Gallenblasenmuskulatur einhergeht. Sehr starke Schmerzen (Gallenkolikattacke) werden in der Regel bei calculöser oder "zervikaler" Cholezystitis beobachtet (bevorzugte Lokalisation im Bereich der Zervix der Gallenblase).
Schmerz mit einer chronischen, impotenten Cholezystitis strahlt auf die rechte Schulter, das rechte Schulterblatt, manchmal auf das Schlüsselbein. Die Ursache des Schmerzes ist mit einem Krampf der Gallenblasemuskulatur, einem Druckanstieg (mit hypertensiver Dyskinesie) oder einer Dilatation der Gallenblase verbunden, die auch mit einem erhöhten intravesikalen Druck einhergeht.
Bei chronischer Cholezystitis mit Pericholecystitis bekommt der Schmerz den Charakter des sogenannten somatischen Schmerzes. Es wird durch Reizung des parietalen Peritoneums, des Unterhautgewebes, der Haut verursacht, die von empfindlichen Spinalnerven interniert wird. Der Schmerz mit Pericholezystitis ist dauerhaft, aber es erhöht sich mit den Biegungen und dem Torso, scharfe Bewegung mit der rechten Hand. Es kann häufiger und lokalisieren in der Leber sein. Mit der Entwicklung der chronischen Pankreatitis kann der Schmerz verhüllt werden, in Epigastrium, das linke Hypochondrium, manchmal in die peripodale Region bestrahlen; wenn durch reaktive Hepatitis kompliziert - der Schmerz ist im Bereich der gesamten Leber lokalisiert.
Dyspeptische Beschwerden
In der Phase der Exazerbation der chronischen Cholezystitis sind dyspeptische Beschwerden oft beunruhigt. Erbrechen wird bei 30-50% der Patienten beobachtet und kann durch begleitende Gastroduodenitis, Pankreatitis verursacht werden. In Kombination mit einer hypotonen Dyskinesie der Gallenblase nach Erbrechen kann es zu einer Schmerzreduktion und einem Schweregefühl im rechten Hypochondrium kommen, wobei hypertone Dyskinesien, Erbrechen den Schmerz verstärken. In Erbrochenenmassen kann eine Gallenverunreinigung nachgewiesen werden. Erbrechen, wie der Schmerz, wird durch Alkoholkonsum, Ernährungsungenauigkeiten ausgelöst.
In der Phase der Exazerbation der chronischen stone-less Cholezystitis werden die Patienten oft durch Übelkeit, Bitterkeit im Mund, bitteres Aufstoßen (besonders mit begleitender hypotoner Dyskinesie der Gallenblase) gestört. Als Folge der Entwicklung von sekundären Gastroduodenitis, Gastritis, Pankreatitis, Enteritis, gibt es Sodbrennen, rülpsen "faul", Blähungen, Appetitlosigkeit, Durchfall.
Juckende Haut
Symptom, das eine Verletzung der Gallensekretion und Irritation der Nervenenden der Haut mit Gallensäuren widerspiegelt. Die am häufigsten für Cholelithiasis, das Syndrom der Cholestase, aber manchmal kann es mit nicht-kalkulösen Cholezystitis aufgrund von Verstopfung der Galle auftreten.
Erhöhte Körpertemperatur
Es ist in der Phase der Exazerbation der chronischen Cholezystitis in 30-40% der Patienten bemerkt, Es kann von der Kognition begleitet werden.
Psychoemotionale Störungen
Depression, Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, emotionale Labilität bei chronischen Cholezystitis ohne Steine sind nicht nur die Krankheit selbst verursacht, sondern auch die traumatischen Wirkungen und somatogenetic in der frühen Kindheit und Jugend belastet. Psychoemotionale Störungen begleiten wiederum Störungen der Gallenwege.
Herausforderung
Bei 25-50% der Patienten mit chronischer acalculöser Cholezystitis in der Exazerbationsphase sind Schmerzen in der Herzregion der Reflexgenese möglich.
Symptome der chronischen Cholezystitis: Arten
Chronische Cholezystissymptome der ersten Gruppe (segmentale Reflexsymptome) werden durch längere Irritationen der segmentalen Formationen des vegetativen Nervensystems verursacht, die das Gallensystem internieren und in zwei Untergruppen unterteilt sind.
- Viscero-muskuläre Reflexschmerzpunkte und -zonen zeichnen sich dadurch aus, dass der Druck auf die organspezifischen Hautstellen Schmerzen verursacht:
- der Mackenzie-Schmerzpunkt liegt am Schnittpunkt der äußeren Kante des rechten Rectus abdominis mit dem rechten Rippenbogen;
- Boas-Schmerzpunkt - lokalisiert auf der posterioren Oberfläche des Thorax entlang der paravertebralen Linie nach rechts auf Höhe der X-XI-Brustwirbel;
- Zonen der Hauthochdruck Zakharyin-Ged - große Bereiche von starken Schmerzen und Überempfindlichkeit, die sich in allen Richtungen von den Punkten von Mackenzie und Boas.
- Cotanno-viszerale Reflexsymptome sind dadurch gekennzeichnet, dass die Exposition gegenüber bestimmten Punkten oder Zonen Schmerzen verursacht, die nach innen in Richtung der Gallenblase gehen:
- ein Symptom von Aliyev - Druck auf die Punkte von Mackenzie oder Boas verursacht nicht nur lokale Schmerzen direkt unter dem palpierenden Finger, sondern auch Schmerzen nach innen in Richtung der Gallenblase;
- Symptom von Eisenberg-1 - mit einem kurzen Schlag oder Klopfen mit der Kante der Handfläche unter dem Winkel des rechten Schulterblattes, fühlt der Patient, zusammen mit örtlichen Schmerzen, eine starke Bestrahlung tief in die Gallenblase Bereich.
Chronische Cholezystitis Symptome der ersten Gruppe sind regelmäßig und charakteristisch für Exazerbation der chronischen Cholezystitis. Am pathognomonischsten sind die Symptome von Mackenzie, Boas, Aliev.
Chronische Cholezystitis-Symptome der zweiten Gruppe sind auf die Ausbreitung der Irrigation des autonomen Nervensystems über die segmentäre Innervation des Gallensystems hinaus auf die gesamte rechte Körperhälfte und die rechten Extremitäten zurückzuführen. Zur gleichen Zeit bildet sich ein reaktives vegetatives Syndrom auf der rechten Seite, das durch das Auftreten von schmerzhaften Empfindungen beim Abtasten der folgenden Punkte gekennzeichnet ist:
- Orbitalpunkt von Bergman (nahe dem oberen inneren Rand der Umlaufbahn);
- der Okzipitalpunkt von Jonas;
- Punkt Mussi-Georgievsky (zwischen den Beinen der rechten m.sternocleidomastoideus) - rechte Hand Frenicus-Symptom;
- Inter-Flap Punkt Kharitonov (in der Mitte einer horizontalen Linie durch die Mitte der inneren Kante des rechten Schulterblatts gezogen);
- Der Oberschenkelpunkt von Lapinsky (die Mitte der inneren Kante des rechten Oberschenkels);
- der Punkt der rechten Fossa poplitea;
- Plantar Punkt (auf der Rückseite des rechten Fußes).
Der Druck auf diese Punkte wird mit der Spitze des Zeigefingers ausgeübt.
Chronische Cholezystitis Symptome der zweiten Gruppe werden mit einem häufig wiederkehrenden Verlauf der chronischen Cholezystitis beobachtet. Das Vorhandensein von Schmerzen gleichzeitig in mehreren oder allen mehr an allen Punkten spiegelt die Schwere des Verlaufs der Krankheit wider.
Chronische Cholezystitis-Symptome der dritten Gruppe werden mit direkter oder indirekter (durch Effleurage) Irritation der Gallenblase (irritative Symptome) nachgewiesen. Dazu gehören:
- Symptom Murphy - ein Arzt während des Ausatmens des Patienten sorgfältig die Spitzen der vier gebogenen Finger seiner rechten Hand unter dem rechten Rippenbogen in Gallenblase Standortfeld setzt, dann nimmt der Patient einen tiefen Atemzug, ist ein Symptom positiv betrachtet, wenn während des Ausatmens Patienten unterbricht ihn plötzlich im Zusammenhang mit dem Auftreten von Schmerzen in Kontakt der Fingerspitzen mit einer empfindlichen entzündeten Gallenblase. So kann auf dem Gesicht des Patienten eine Grimasse eines Schmerzes sein;
- Symptom Kera - Schmerzen im rechten Hypochondrium in der Zone der Gallenblase mit tiefer Palpation;
- Symptom Gausmat - das Auftreten von Schmerzen mit einem kurzen Schlag der Handfläche unter dem rechten Rippenbogen auf der Höhe der Inspiration);
- Symptom Lepene-Vasilenko - das Auftreten von Schmerzen beim abrupten Schlaganfall mit den Fingerspitzen auf die Inspiration unter dem rechten Rippenbogen;
- ein Symptom von Ortner-Grekov - das Auftreten von Schmerzen, wenn der rechte Rippenbogen mit dem Rand der Handfläche ausgelöscht wird (der Schmerz tritt aufgrund einer Gehirnerschütterung der entzündeten Gallenblase auf);
- Symptom von Eisenberg-II - in der stehenden Position steigt der Patient auf die Zehen und dann schnell auf die Fersen ab, mit einem positiven Symptom gibt es Schmerzen im rechten Hypochondrium aufgrund von Gehirnerschütterung der entzündeten Gallenblase.
Chronische Cholezystissymptome der dritten Gruppe sind vor allem in der Phase der Remission von großer diagnostischer Bedeutung, zumal in dieser Phase meist die Symptome der ersten beiden Gruppen fehlen.
Gallenblase mit chronischer Weichteilcholecystitis ist nicht erhöht, mit der Entwicklung der sekundären Hepatitis perkutan und Palpation wird durch die Erhöhung der Leber bestimmt (wenig ausgedrückt).
Symptome der chronischen Cholezystitis Beteiligung am pathologischen Prozess des Solarplexus
Bei längerem Verlauf der chronischen Cholezystitis ist es möglich, den Solarplexus in den pathologischen Prozess einzubeziehen - ein sekundäres Solarsyndrom. Die wichtigsten Anzeichen des Solar-Syndroms sind:
- Schmerz im Nabel mit Bestrahlung im Rücken (Solarol), manchmal brennt der Schmerz;
- dyspeptische Erscheinungen (sie sind schwer von den Symptomen der Dyspepsie infolge der Exazerbation der chronischsten Cholezystitis und der begleitenden Pathologie des Magens zu unterscheiden);
- palpatorische Aufdeckung schmerzhafter Punkte zwischen dem Nabel und dem Schwertfortsatz;
- ein Symptom von Pekarsky - Schmerzen mit Druck auf den Xiphoid-Prozess.
Einige Frauen unter chronischen Cholezystitis leiden, kann das Syndrom prämenstruellen, entwickeln, die Störungen neuropsychiatrische, autonome vaskulären und metabolischen und endokrinen manifestiert. Die Symptome des prämenstruellen Syndroms treten 2-10 Tage vor der Menstruation auf und verschwinden in den ersten Tagen nach dem Einsetzen. Die Entwicklung des Syndroms wird durch ein hormonelles Ungleichgewicht (Überschuss Östrogenspiegel, unzureichende Progesteron, Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-II überschüssige Prolactinsekretion Verletzung von Endorphinen im Gehirn) verursacht. Die wichtigsten klinischen Manifestationen des prämenstruellen Stress-Syndroms sind Stimmungsinstabilität (Depression, Reizbarkeit, Weinerlichkeit), Kopfschmerzen, pastöses Gesicht und Hände, Blähungen und Brustspannen, Taubheit der Hände und Füße, Blutdruckschwankungen. Im gleichen Zeitraum kommt es zu einer Exazerbation der chronischen Cholezystitis.
Oft entwickeln die Patienten chronische Gallenblasenentzündung cholecysto-Herz-Syndrom, das sich im Herzen von Schmerz manifestiert sich (in der Regel nicht-intensiven erscheinen nach Alkohol, Fett-und frittierten Lebensmitteln zu trinken, manchmal anhaltenden Schmerzen); Herzklopfen oder Unregelmäßigkeiten im Herzen; vorübergehende atrioveskrikuläre Blockade von I st; EKG-Zeichen von diffusen Veränderungen im Myokard (eine signifikante Abnahme der Amplitude der T-Welle in vielen Ableitungen). Reflex, infektiöse toxische Wirkungen auf das Herz, Stoffwechselstörungen im Myokard, Funktionsstörungen des vegetativen Nervensystems sind wichtig für die Entstehung dieses Syndroms.
Bei Menschen mit Allergien, Exazerbation einer chronischen Cholezystitis acalculous kann durch das Auftreten von Urtikaria, Angioödem, Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergien, manchmal Bronchospasmus, Arthralgie, Eosinophilie begleitet werden.
In der Praxis ist es wichtig, "klinische Masken" von chronischer acalculöser Cholezystitis zu unterscheiden. Sie sind durch die Dominanz einer bestimmten Gruppe von Symptomen im klinischen Bild gekennzeichnet, die es manchmal schwierig macht, die Krankheit korrekt zu diagnostizieren. Folgende "klinische Masken" werden unterschieden:
- "Gastrointestinal" (dyspeptische Beschwerden überwiegen, es gibt kein typisches Schmerzsyndrom);
- Cardial (Kardialgie, Reflex-Angina, besonders bei Männern nach dem 40. Lebensjahr. Diese Form erfordert eine sorgfältige Differentialdiagnose bei ischämischer Herzerkrankung);
- "Neurasthenic" (mit einem ausgeprägten neurotischen Syndrom);
- "Rheumatisch" (mit Prävalenz im klinischen Bild der Erkrankung subfebrile Erkrankung, Herzklopfen und Unregelmäßigkeiten im Herzen, Arthralgie, Schwitzen, diffuse EKG-Veränderungen);
- "Thyreotoxisch" (mit erhöhter Reizbarkeit, Tachykardie, Schwitzen, Auftreten von Zittern der Hände, Gewichtsverlust);
- "Solar" -Maske (gekennzeichnet durch die Prävalenz von Symptomen des Solarplexus in der Klinik).
Objektive Untersuchung des Patienten
Inspektion
Bei einigen Patienten kann die Unterhaut (und manchmal ausgeprägter Ikterus) in der Haut auftreten. Bei der chronischen Cholezystitis acalculous dies ist aufgrund der damit einhergehenden Hypertonie biliäre Dyskinesie und Spasmen des Schließmuskel Odtsi und damit die vorübergehenden Einstellung Galle Ankommende 12-Duodenum. Bei einigen Patienten kann die Gelbsucht der Haut und der Sklera auf eine gleichzeitige chronische Hepatitis zurückzuführen sein.
Bei gleichzeitiger Leberzirrhose oder schwerer chronischer Hepatitis können "Besenreiser" (Teleangiektasien in Form von Spinnen, rote Tröpfchen) auf der Brusthaut nachgewiesen werden. Im Bereich des rechten Hypochondriums ist bei starkem Schmerzsyndrom manchmal eine Pigmentierungszone (Spuren häufiger Wärmerutzung) sichtbar. Diese Eigenschaft ist eher typisch für chronische calculous Cholezystitis.
Bei den meisten Patienten wird ein Übergewicht festgestellt.
Palpation und Perkussion des Abdomens
Palpation zeigt lokale Zartheit in der Gallenblase Bereich Lage - der Schnittpunkt der Außenkante des rechten Musculus rectus abdominis auf den rechten Rippenbogen (Symptom Kera). Dieses Symptom ist in der akuten Phase der chronischen Cholezystitis acalculous in der Entwicklung periholetsistita bei hyperkinetischen Typ biliäre Dyskinesie, sowie Zug- Gallenblase bei Hypotonie oder Atonie beobachtet.
Wenn die übliche tiefe Palpation keine Schmerzen im Bereich der Gallenblase zeigt, empfiehlt es sich, das Symptom der Murphy - Zärtlichkeit zu bestimmen, wenn der Bereich der Gallenblase mit einer tiefen Einatmung und etwas Zurückziehen des Bauches palpiert wird.