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Chromoendoskopie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Die Chromoendoskopie dient der Differentialdiagnostik von Erkrankungen, die durch endoskopische Zeichen schwer zu unterscheiden sind. Am häufigsten betrifft dies gutartige und bösartige Erkrankungen, insbesondere frühe Formen, sowie die Bestimmung der wahren Grenzen von Tumorläsionen und entzündlich-degenerativen Veränderungen der Schleimhaut. Als Farbstoffe werden Methylenblau, Kongorot, Indigokarmin, Lugolsche Lösung und Evansblau verwendet.

Die Wirksamkeit von Vitalfarbstoffen beruht auf Eigenschaften wie Kontrastwirkung, biologischer, chemischer und fluoreszierender Wirkung auf Gewebe. Durch die Kontrastwirkung wird das Relief der Organschleimhaut bei der Applikation eines Farbstoffs (Methylenblau, Indigokarmin, Evansblau) verstärkt. Unter biologischer Wirkung versteht man das Eindringen des Farbstoffs durch die Zellmembran ins Zytoplasma und die In-vitro-Färbung (Methylenblau). Der Farbstoff (Kongorot, Neutralrot, Lugolsche Lösung) kann mit der Substanz von Epithelzellen und Sekreten mit entsprechendem pH-Wert chemisch reagieren, wodurch der Funktionszustand der Organe beurteilt werden kann.

Dabei kommen direkte und indirekte Methoden der Chromoskopie zum Einsatz.

Bei der direkten Chromoskopie wird der Farbstoff während der endoskopischen Untersuchung über einen Katheter oder den Instrumentenkanal des Endoskops direkt auf die Organoberfläche aufgetragen. Der Farbstoff kann gezielt oder vollflächig aufgesprüht werden. Dabei sind Diagnosefehler (falsch positive Ergebnisse) möglich, da nicht nur das Organgewebe, sondern auch eine Reihe anderer Strukturen (Fibrin, Schleim) angefärbt werden. Eine sorgfältige Vorbereitung des Organs vor der Farbstoffapplikation (mechanische Reinigung, Auflösung und Entfernung von Schleim, Neutralisierung der Umgebung usw.) hilft, diese Fehler zu vermeiden.

Indirekte Methoden der Chromoskopie basieren auf der Einführung eines Farbstoffs in das Lumen des zu untersuchenden Organs vor der endoskopischen Untersuchung: Der Patient kann die Farbstofflösung trinken oder sie wird über eine Sonde eingeführt. Wie bei direkten Methoden ist eine vorbereitende Vorbereitung der Schleimhaut für die Färbung erforderlich, um genauere Ergebnisse zu erzielen.

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