Cholestase: Ursachen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen der extrahepatischen Cholestase
Extrahepatische Cholestase entwickelt sich mit mechanischer Obstruktion der extrahepatischen Haupt- oder größeren intrahepatischen Gänge.
- Steine der extrahepatischen oder großen intrahepatischen Gänge.
- Die Pankreasschwäche im Pankreaskopf, die zur Kompression des Choledochus führt:
- Tumor;
- Pankreatitis;
- Zyste;
- ein Abszess.
- Strikturen der extrahepatischen Gallenwege, Stenose der Zwölffingerdarmpapille.
- Tumore von Kanälen.
- Primäre (Cholangiokarzinom, Tumor der Zwölffingerdarmpapille).
- Metastasierend.
- Zysten von extrahepatischen Gallengängen.
- Parasitäre Infektionen (Opisthorchiasis, Fascioliasis, Askariasis, Clonorchiasis, Echinokokkose).
- Vergrößerung der Lymphknoten in den Toren der Leber.
- Die Niederlage des Zwölffingerdarms (Divertikulose, Morbus Crohn).
- Aneurysma der Leberarterie.
Die Ursachen der intrahepatischen Cholestase
Wenn intrahepatischen Cholestase pathologischer Prozess auf der Ebene der Hepatozyten (hepatozelluläres Cholestase) oder Kanäle (kanalikulären Cholestase) lokalisiert ist, ist der Stamm keine Obstruktion der Gallengänge.
- Atresie (Hypoplasie) der peritonealen Gallengänge.
- Primäre biliäre Leberzirrhose.
- Primär sklerosierende Cholangitis.
- Cholangitis verursacht durch Infektion (Bakterien, Cytomegalovirus, Protozoen - Cryptosporia).
- Gistiozytose.
- Mukoviszidose ist eine Obstruktion der intrahepatischen Gallenwege mit sehr zäher Galle.
- Reaktion der Transplantatabstoßung.
- Idiopathische Duktopenie von Erwachsenen.
- Holangiocarcinom.
- Hepatitis (akut, chronisch) - eine cholestatische Variante
- Viral (insbesondere verursacht durch Viren von Hepatitis A, C, G, Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus).
- Alkoholisch.
- Autoimmun.
- Aufgrund von Mangel Alpha1-Antitrypsin.
- Stoffwechselstörungen - ein Mangel an Enzymen für die Synthese von Gallensäuren ZbetaC 2 7-Hydroxysteroid-Dehydrogenase und 04-3-Oxosteroiden-5beta-Reduktase.
- Progressive intrahepatische familiäre Cholestase (Byler-Syndrom).
- Benigne Familie wiederkehrende Cholestase (Summerskill-Syndrom).
- Gutartige Cholestase von Schwangeren.
- Die medikamentöse Cholestase - wird am meisten von den folgenden Präparaten bedingt:
- psychotrop: Chlorpromazin, Aminazin, Diazepam;
- antibakteriell: Erythromycin, Ampicillin, Oxacillin, Nitrofurane, Trimethoprim-Sulfamethoxazol;
- hypoglykämisch: Chlorpropamid, Tolbutamid;
- antiarrhythmisch: Ayalin;
- Immunsuppressiva: Cyclosporin A;
- Anthelminthikum: Tibendazol;
- orale Kontrazeptiva: Östrogene;
- anabole Steroide: Retabolol, Methandrostenolon;
- männliche Sexualhormone: Testosteron, Methyltestosteron.