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Cholestase - Ursachen
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Ursachen der extrahepatischen Cholestase
Eine extrahepatische Cholestase entsteht bei mechanischer Obstruktion der wichtigsten extrahepatischen oder intrahepatischen Gänge.
- Steine der wichtigsten extrahepatischen oder intrahepatischen Gänge.
- Schädigung der Bauchspeicheldrüse im Bereich des Pankreaskopfes, die zu einer Kompression des Hauptgallenganges führt:
- Tumor;
- Pankreatitis;
- Zyste;
- Abszess.
- Strikturen der extrahepatischen Gallengänge, Stenose der Duodenalpapille.
- Gangtumoren.
- Primär (Cholangiokarzinom, Tumor der Duodenalpapille).
- Metastasiert.
- Extrahepatische Gallengangszysten.
- Parasitäre Infektionen (Opisthorchiasis, Fasziolose, Ascariasis, Clonorchiasis, Echinokokkose).
- Vergrößerte Lymphknoten in der Leberpforte.
- Schädigungen des Zwölffingerdarms (Divertikulose, Morbus Crohn).
- Leberarterienaneurysma.
Ursachen der intrahepatischen Cholestase
Bei der intrahepatischen Cholestase ist der pathologische Prozess auf der Ebene der Hepatozyten (hepatozelluläre Cholestase) oder der Tubuli (tubuläre Cholestase) lokalisiert, während keine Obstruktion der Hauptgallengänge vorliegt.
- Atresie (Hypoplasie) der intrahepatischen Gallengänge.
- Primäre biliäre Leberzirrhose.
- Primär sklerosierende Cholangitis.
- Durch eine Infektion (Bakterien, Cytomegalovirus, Protozoen – Cryptosporidium) verursachte Cholangitis.
- Histiozytose.
- Bei der Mukoviszidose handelt es sich um eine Verstopfung der intrahepatischen Gallengänge durch hochviskose Galle.
- Transplantatabstoßungsreaktion.
- Idiopathische Duktopenie bei Erwachsenen.
- Cholangiokarzinom.
- Hepatitis (akut, chronisch) - cholestatische Variante
- Viral (insbesondere verursacht durch Hepatitis A-, C-, G-Viren, Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus).
- Alkoholiker.
- Autoimmun.
- Aufgrund eines Alpha1-Antitrypsin-Mangels.
- Stoffwechselstörungen - Mangel an den Gallensäuresyntheseenzymen 3betaC 2 7-Hydroxysteroid-Dehydrogenase und 04-3-Oxosteroid-5beta-Reduktase.
- Progressive intrahepatische familiäre Cholestase (Byler-Syndrom).
- Benigne familiäre rezidivierende Cholestase (Summerskill-Syndrom).
- Gutartige Schwangerschaftscholestase.
- Eine medikamenteninduzierte Cholestase wird am häufigsten durch die folgenden Medikamente verursacht:
- Psychopharmaka: Chlorpromazin, Aminazin, Diazepam;
- antibakteriell: Erythromycin, Ampicillin, Oxacillin, Nitrofurane, Trimethoprim-Sulfamethoxazol;
- hypoglykämisch: Chlorpropamid, Tolbutamid;
- Antiarrhythmikum: Ajmalin;
- Immunsuppressiva: Cyclosporin A;
- Anthelminthikum: Tibendazol;
- Orale Kontrazeptiva: Östrogene;
- Anabole Steroide: Retabolil, Methandrostenolon;
- männliche Sexualhormone: Testosteron, Methyltestosteron.