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Chemotherapie für Magenkrebs
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Behandlung von Magenkrebs in den ersten beiden Stadien (seltener mit dem dritten) wird prompt durchgeführt. Nach der Operation wird in der Regel eine Chemotherapie verschrieben. Manchmal wird die Einnahme von Antitumor-Medikamenten vor der Operation verschrieben.
Tabletten, Tropfer oder Injektionen zerstören Tumorzellen, reduzieren das Metastasierungsrisiko, minimieren die Anzahl der Rückfälle und verlängern das Leben des Patienten.
In der modernen Medizin ist die Chemotherapie bei Magenkrebs in folgende Bereiche unterteilt:
- Adjuvante Verwendung von pharmakologischen Mitteln nach einer Radikaloperation;
- neoadjuvanter Drogenkonsum vor der Operation mit anschließender intraperitonealer Therapie;
- Chemotherapie für Magenkrebs des disseminierten Typs.
Der Zweck der Operation besteht darin, das betroffene Gewebe mit der möglichen Entfernung eines Teils des Magens und der angrenzenden Lymphknoten zu entfernen, um die Bildung von Metastasen zu verhindern. Der Zustand von Patienten mit inoperablen Tumoren wird durch palliative Chirurgie verbessert.
Der Eintritt von Antitumormitteln vor der chirurgischen Behandlung hilft, den Tumor zu reduzieren und erleichtert die Operation. Die Chemotherapie im postoperativen Stadium verringert das Risiko des Wiederauftretens der Krebszellen und die Ausbreitung des malignen Prozesses in andere Organe.
Indikationen für eine Chemotherapie bei Magenkrebs
Antitumortherapie wird in den folgenden Fällen vorgeschrieben:
- mit dem Zweck der Vorbereitung oder in Kombination mit einer chirurgischen Behandlung;
- wenn die Krebszellen auf der inneren Oberfläche des Peritoneums keimen;
- im Falle des Nachweises von Metastasen in der Leber;
- um die Größe eines inoperablen Tumors zu reduzieren;
- wenn nötig, um den Zustand des Patienten zu lindern, indem die onkologischen Symptome gelindert werden.
Indikationen für eine Chemotherapie bei Magenkrebs hängen von der Art des Neoplasmas, dem Stadium des Krebsprozesses und der Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs ab. In Verbindung mit dem Vorstehenden ist die Chemotherapie für Magenkrebs unterteilt in:
- unabhängig - wird inoperablen Patienten zugewiesen, wenn es nicht möglich ist, den Tumor zu entfernen, gibt es mehrere Metastasen oder der Patient selbst drückt die Verweigerung der Operation aus. Antineoplastische Medikamente verbessern in diesem Fall die Lebensqualität des Patienten, reduzieren die negativen Manifestationen der Krankheit, verlängern die Lebensdauer und hemmen auch die Entwicklung von Krebszellen und die Ausbreitung von Metastasen;
- neoadjuvant und adjuvant (vor und nach der Operation) - im ersten Fall hilft die Behandlung, den Bereich des pathologischen Fokus zu reduzieren und den Verlauf des chirurgischen Eingriffs zu erleichtern. Die Bedeutung der postoperativen medikamentösen Behandlung besteht im Ausschluss eines Rückfalls durch Eliminierung von Mikro- / Makrometastasen;
- palliativ - empfohlen für fortgeschrittenes Magenkarzinom (intravenös oder mit Infusomat);
- Intraperitoneal - eine Indikation für eine äußerst seltene Wirkung ist die Diagnose von Tumorzellen im Inneren der Peritonealhöhle in Kombination mit Aszites (Flüssigkeitsansammlung). Medikamente werden direkt nach dem Entfernen des flüssigen Inhalts vom Katheter abgegeben. Parallel dazu werden Antiemetika verwendet;
- pharmakologische Infusionen in der Leberarterie - sind bei der Erkennung von Lebermetastasen notwendig. Die Manipulation, die als experimentell gilt, wird unter Vollnarkose durchgeführt. Diese Einführung ermöglicht die Abgabe von Arzneimitteln durch einen kleinen Schnitt in der peritonealen Region direkt in die metastatisch betroffene Leber.
Adjuvante Chemotherapie bei Magenkrebs
Die Hauptaufgabe der adjuvanten Chemotherapie ist es, den Prozess der Mikrometastasirovaniya nach der Exzision des Primärtumors des Magens und Makrometaztaz zu beeinflussen, lokalisiert in nahe gelegenen Lymphknoten. Der Behandlungserfolg wird anhand der medianen Überlebens- und Lebenserwartungsparameter in der Studiengruppe der Patienten geschätzt.
In der klinischen Praxis bezieht sich die adjuvante Chemotherapie für Magenkrebs auf einen nicht standardisierten Ansatz, der durch das Fehlen wirksamer pharmakologischer Arzneimittel und Therapien für die Therapie von Magentumoren erklärt wird. Leider, bis heute, alle verfügbaren Kombinationen der Behandlung von operablen Magenkrebs mit Metastasen, mit der Penetration des Tumors über die submuköse Schicht, geben eine mediane Überlebensrate von fünf Jahren in nur 20-30% der Fälle.
Nach randomisierten Studien auf der Basis von 5 Fluorouracil, die weltweit durchgeführt wurden, konnte der eindeutige Vorteil der kombinierten Behandlung nicht aufgezeigt werden. Die fehlende Möglichkeit, Überlebensunterschiede aufzuzeichnen, ist auf die Unzulänglichkeit der Anzahl der Patienten in den Studiengruppen zurückzuführen. Allerdings zeigen die Daten von japanischen Wissenschaftlern, dass eine Chemotherapie für Magenkrebs in der postoperativen Phase den Indikator für eine Drei-Jahres-Überlebensrate um fast 12% verbessert. Auf der anderen Seite konnten etwa 30% der Patienten die 12-monatige Therapie mit oralem Fluorpyrimidin S1 aufgrund der offensichtlichen Toxizität nicht beenden. Basierend auf den Ergebnissen ähnlicher Metaanalysen reduzierte die adjuvante Chemotherapie bei Magenkrebs das Gesamtmortalitätsrisiko um durchschnittlich 4%.
Die Notwendigkeit einer adjuvanten intraperitonealen Chemotherapie ist auf die Anzahl postoperativer Rezidive in Form von Metastasen des Peritoneums zurückzuführen. Die Einführung der Chemotherapie (5 Fluoruracil, Cisplatin und Mitomycin) erfolgt durch den Katheter oder durch hypertherme Perfusion direkt in den Bauchraum.
Der Verlauf der Chemotherapie bei Magenkrebs
Bezüglich des resezierbaren Magenkarzinoms nach radikaler chirurgischer Intervention über einen langen Zeitraum operierten die Taktiken der strikten dynamischen Beobachtung. Die Ergebnisse der jüngsten internationalen Studien legen nahe, dass Patienten mit lokal fortgeschrittenem Magenkrebs in Abwesenheit von Kontraindikationen Kombinationstherapie in einer der drei folgenden Optionen empfohlen werden:
- Adjuvante Therapie - postoperativen Verlauf der Chemotherapie bei Magenkrebs, die für 4-6 Wochen nach der Operation in Abwesenheit von schwerwiegenden Komplikationen und nach der Normalisierung der klinischen und Labor-Indikatoren eingeführt wird. Innerhalb von sechs Monaten mit XELOX-Programm (CAPOX) (orale Kombination Oxaliplatin und Xeloda) oder FOLFOX (Kombination 5ftoruratsil / Leucovorin und Oxaliplatin i.v.). Wenn es Kontraindikationen für die Anwendung von Oxaliplatin gibt, dann vielleicht eine halbjährige Behandlung mit Capecitabin;
- perioperativen Therapie - 2-3 Kurse der Chemotherapie gemäß CF Schemata (Cisplatin 5ftoruratsil), ECF (Epirubicin, Cisplatin + 5ftoruratsil) oder der ECX (Epirubicin, Cisplatin + Capecitabin) verbringen. Wenn es keine Anzeichen von Nicht-Resektabilität gibt, wird eine Operation mit den nächsten 3-4 Zyklen einer ähnlichen Chemotherapie gezeigt (insgesamt 6 Kurse);
- postoperative Radiochemotherapie:
- für 5 Tage - 5ftoruratsil 425 mg / m 2 und Leucovorin 20 mg / m 2;
- bis 28. Tag Strahlentherapie 45gr (5 Tage pro Woche für 5 Wochen Fraktionen 1.8gr) + 5ftoruratsil 400 mg / m 2 und Leucovorin 20 mg / m 2 in den ersten 4 und letzten 3 Tage der Strahlentherapie;
- nach der Bestrahlung einen Monat später eine weitere 2 - Zyklen durchgeführt wird: 5ftoruratsil 425 mg / m 2 und Leucovorin 20 mg / m 2 aus der 1. Bis 5. Tag mit einem Intervall von 28 Tagen.
Chemotherapieschemata für Magenkrebs
Die Wahl eines Antitumor-Medikationsprogramms hängt weitgehend vom Allgemeinzustand des Patienten und dem klinischen Bild ab. Zum Beispiel werden die Schemata der Chemotherapie mit Platin MEP für Patienten in einem jungen Alter mit einem allgemeinen befriedigenden Zustand ohne Komplikationen empfohlen (keine Blutung). Bei der Behandlung von älteren Patienten und geschwächten Personen werden ELF-Chemotherapieschemata für Magenkrebs bevorzugt, die weniger toxisch sind und ambulant durchgeführt werden können.
MASSNAHMEN
- Mitomycin 5 mg / m² intravenös an den Tagen 1 und 7;
- Etoposid 60 mg / m² intravenös an den Tagen 4, 5, 6;
- Cisplatin 40 mg / m² intravenös an den Tagen 2 und 8.
Therapeutische Kurse alle 4 Wochen.
ELF
- Etoposid 120 mg / m² intravenös an den Tagen 1, 2, 3;
- Leucovorin 30 mg / m2 intravenös 1, 2, 3 Tage;
- 5 Fluoruracil 500 mg / m2 intravenös Struino 1, 2, 3 Tage.
- Wiederholen Sie den Behandlungsverlauf für 28 Tage.
Das Interesse an Kombinationen von Irinotecan und Taxanen sowie Cisplatin und Docetaxel hat signifikant zugenommen. Hohe Wirksamkeit wurde durch Chemotherapie für Magenkrebs gemäß der TC und TCF-Regime gezeigt.
[13], [14], [15], [16], [17], [18], [19],
TS
- Docetaxel 75 mg / m2 intravenös 1 Tag;
- Cisplatin 75 mg / m2 intravenös 1 Tag.
Wiederholte Behandlung alle 3 Wochen.
TCF
- Docetaxel 75 mg / m2 intravenös 1 Tag;
- Cisplatin 75 mg / m² intravenös 1 Tag;
- 5 Fluoruracil in einer täglichen Dosis von 750 mg / m2 intravenöse Infusion 1-5 Tage.
Therapeutischer Kurs alle 3 Wochen.
Kombinationen mit Fluoropyrimidinen werden aufgrund ihrer pharmakokinetischen Eigenschaften, die eine längere Exposition gegenüber 5 Fluorouracil simulieren, aktiv untersucht. Diese Entdeckung ermöglicht es uns, das ermüdende 5 Fluoruracil, das für das Personal und den Patienten ermüdend ist, als Teil des ECF-Programms für die orale Verabreichung von Capecabin oder UFT (Depotform von Fluorufur und Uracil) zu ersetzen. Kapetsabin hat eine gute Verdaulichkeit auch bei Patienten mit Magenresektion.
ECF
- Epirubicin 50 mg / m2 intravenös alle 3 Wochen;
- Cisplatin 60 mg / m² intravenös alle 3 Wochen;
- 5 Fluoruracil in einer täglichen Dosis von 200 mg / m2 konstante intravenöse Infusion für 18-21 Wochen.
Es sollte angemerkt werden, dass die Erfolge der Antitumortherapie eher bescheiden sind, und dies bedeutet die Notwendigkeit, nach neuen Kombinationen zu suchen.
[20],
Vorbereitungen der Chemotherapie für Magenkrebs
Das wichtigste Medikament in der Antitumortherapie blieb lange Zeit 5 Fluorouracil, auf dessen Ersatz Irinotecan, Taxane, Cisplatin kamen. Wenn man über die Wahl der Behandlung spricht, gibt es in der klinischen Praxis keinen Hinweis auf eine geringere Wirksamkeit der Chemotherapie mit 5 Fluorouracil im Vergleich zur kombinierten Methode. Behandlungsschemata, die auf mehreren Arzneimitteln basieren, haben eine objektive Antitumorwirkung, aber im Vergleich zu einer Monotherapie mit 5 Fluorouracil, die in der folgenden Tabelle nachverfolgt werden kann, ergeben sie oft keine Erhöhung der Lebenserwartung.
Vorbereitungen der Chemotherapie für Magenkrebs und ihre Wirksamkeit:
Dokument ohne Namen
Antineoplastische Mittel |
Anzahl der Patienten |
Objektive Effizienz,% |
Antimetaboliten: 5-Fluoruracil Methotrexat Gemcitabin UFT Hydroxyharnstoff (per os) Ftorafur (per os) |
416 28 15. 188 31 19 |
21 11. 0 28 19 19 |
Taxane: Paclitaxel Docetaxel |
98 123 |
17. 21 |
Antibiotika: Mitomycin C Doxorubicin Epirubitsin |
211 141 80 |
30 17. 19 |
Derivate von Platin: Cisplatin Carboplatin |
139 41 |
19 5 |
Topoisomeraseinhibitoren: Irinotecan Topotecan |
66 33 |
23 6. |
Chemotherapie für Magenkrebs ist nach der Art und Weise unterteilt, wie das Medikament in den Körper abgegeben wird:
- Injektionen;
- Verwendung von Tabletten;
- intravenös über einen Katheter;
- Infusionspumpe (Infusomat).
Chemotherapie nach der Entfernung des Magens
Mit dem Wachstum von Metastasen erfordert Gastrektomie oder vollständige Entfernung des Magens. Bis vor kurzem wurden Patienten mit metastasiertem Magenkrebs als unheilbar betrachtet, aber Studien von deutschen Wissenschaftlern zeigten die Wirksamkeit der Chemotherapie gefolgt von totaler Resektion des Magens oder der Speiseröhre und Metastasierung. Die Behandlung wurde nach dem FLOT-Schema durchgeführt, das zu einer Lebensverlängerung beitrug und hervorragende Ergebnisse hinsichtlich der Remissionsdauer zeigte. Präoperative Chemotherapie für Magenkrebs enthalten die Verabreichung von 5 Fluorouracil, Oxaliplatin und Docetaxel.
Bei vollständiger Entfernung des Magens ist die Speiseröhre direkt mit dem Dünndarm verbunden. Die Genesungszeit bei Patienten, die sich einer solchen Operation unterziehen, wird verzögert, bis das Körpergewicht normalisiert ist. Der Patient benötigt ein optimal ausgewähltes Ernährungssystem, um den Stuhlgang zu normalisieren und das Vitamingleichgewicht zu füllen. Chemotherapie nach der Entfernung des Magens mit dem Aufbau von individuellen therapeutischen Schemata wird verwendet, um einen onkologischen Rückfall in Abwesenheit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands und der Komplikationen zu verhindern.
Kontraindikationen für eine Chemotherapie bei Magenkrebs
Es gibt Kontraindikationen für die Chemotherapie bei absolutem und relativem Magenkrebs. Das Verbot der Antitumortherapie ist:
- chronische Verletzungen der Leber und der Nieren;
- schwere Formen von Infektionskrankheiten;
- Geisteskrankheit;
- verstopfte Gallengänge;
- Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten;
- Onkologie des nicht-invasiven Typs;
- die Schlussfolgerung mehrerer Spezialisten über die Ineffektivität der Chemotherapie.
Relative Kontraindikationen umfassen:
- der Zustand der Immunschwäche;
- Arthritis vom rheumatischen Typ;
- Alter des Patienten;
- Behandlung mit Antibiotika und antiepileptischen Substanzen.
Ausgehend von der Tatsache, dass eine Chemotherapie bei Magenkrebs oft eine Reihe von Komplikationen mit sich bringt und die Gesundheit des Körpers als Ganzes beeinträchtigen kann, muss der behandelnde Arzt vor Beginn des Kurses die Vor- und Nachteile abwägen. Die endgültige Entscheidung wird beeinflusst durch: die Ergebnisse von Labortests und die vollständige Diagnose des Zustands des Patienten sowie das Vorhandensein einer Schwangerschaft. Bei der Behandlung ist es wichtig, sich einer regelmäßigen Untersuchung zu unterziehen, um ein vollständiges Bild der Wirkung der Antitumortherapie auf den Körper zu erhalten und jede Phase zu überwachen.
Nebenwirkungen der Chemotherapie bei Magenkrebs
In vielerlei Hinsicht sind die Nebenwirkungen der Chemotherapie bei Magenkrebs auf das Medikament und seine Dosierung zurückzuführen. Antitumor-Therapie tötet die Onkologie, aber gleichzeitig leiden absolut gesunde Zellen:
- Haarzwiebeln - leider ist Kahlheit unvermeidlich. Nach dem Verlauf der Chemie erscheinen die Haare meistens wieder, aber der Patient sollte bereit sein, ihre Struktur, Farbe usw.
- Blut - mit einer Abnahme des Gehalts an gesunden Blutzellen sind infektiöse Läsionen. Vor dem Hintergrund schneller Ermüdung und chronischer Müdigkeit treten sofort Prellungen und Blutergüsse auf. Bei der Chemotherapie ist es wichtig, den Blutzellspiegel zu überwachen und gegebenenfalls eine Pause bei der Einnahme von Medikamenten zu machen oder die Dosierung bei gleichzeitiger Verabreichung von hämatopoetischen Mitteln zu reduzieren;
- die Wände des Gastrointestinaltraktes - medikamentöse Therapie führt zu einer Verschlechterung des Appetits mit dem Auftreten von Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörung, die Bildung von Geschwüren in der Mundhöhle und Lippen.
Chemotherapie für Magenkrebs kann zu Hörverlust, verschiedenen Hautausschlägen, einem Kribbeln oder Taubheit in den Füßen und Händen führen. Um den Zustand des Patienten zu normalisieren, werden spezielle Programme entwickelt, die vom behandelnden Arzt in jeder spezifischen Situation individuell entwickelt werden.
Komplikationen der Chemotherapie bei Magenkrebs
Eine antineoplastische Behandlung ist aufgrund von Komplikationen, die durch die Toxizität von pharmakologischen Mitteln und individuellen Merkmalen der Entwicklung der Krankheit selbst verursacht werden, gefährlich. Die Chemotherapie-Onkologie des Magens ist mit einem Verlust des Körpergewichts behaftet, der bei der Konstruktion von Therapieschemata berücksichtigt werden muss. Aktiver Gewichtsverlust im letzten Monat oder eine Diskrepanz zum Ausgangswert von 10% gelten als negative Folgen. Eine Chemotherapie gegen Magenkrebs verursacht in diesem Fall Stomatitis, Sepsis, Neutropenie, Enterokolitis mit schwerem Durchfall. Patienten wird empfohlen, Medikamente ohne platinhaltige Kombinationen zu verschreiben.
Eine ernste Nebenwirkung von Drogen ist entweder eine vollständige Dysphagie aufgrund von Stenose oder Verweigerung zu essen, als eine Folge der Abneigung gegen Nahrung. Die Fortsetzung der Chemotherapie ist nach Wiederherstellung des Körpergewichts und Eliminierung aller Nebenwirkungen möglich.
Komplikationen der Chemotherapie bei Magenkrebs betreffen lebensbedrohliche blutende Patienten mit einem nicht entfernten Primärtumor oder als Folge eines Rezidivs an der Anastomosenstelle. Um solch einen gefährlichen Zustand zu vermeiden, muss der Hämoglobinspiegel 2-3 Mal pro Woche kontrolliert werden. Der Patient muss seinen Zustand überwachen. Wenn eine Melena (kaffeesatzähnliche Masse) im Stuhl oder Erbrochenes mit einer Beimischung von Blut gefunden wird, informieren Sie den behandelnden Arzt rechtzeitig. Der Empfang der Präparate hört auf, und alle Bemühungen des medizinischen Personals sind auf die symptomatische hämostatische Therapie, einschließlich des Blutersatzes gerichtet.
Blutungen, die den Zerfall des Tumors verursachen, sind ein Hinweis auf eine Gastrektomie (palliative Gastrektomie).
Ernährung für die Chemotherapie bei Magenkrebs
Eine große Hilfe für den Körper ist richtig organisierte Ernährung für die Chemotherapie von Magenkrebs, die die Aufnahme von tierischen Fetten (Fleisch, Fisch, Eier, Fett, saure Sahne, Milchprodukte, etc.) ausschließt. Pflanzliche Fette sollten bevorzugt werden. Die ideale Option ist Oliven- und Leinsamenöl, das durch Kaltpressen gewonnen wird. Über das Backen von Gebäck, Kuchen und Torten muss man auch vergessen. Die Alternative ist Getreide aus Vollkornprodukten und Brot (vorzugsweise bezdozhzhevoy) mit Kleie. Der Tisch mit Chemotherapie sollte maximal mit frischem und rohem Gemüse, Früchten und Kräutern angereichert werden. Einschränkungen gelten für Zucker und Salz.
Kochmöglichkeiten - gedünstet, gekocht, gedünstet, gebacken. Zusätzlich zu frittierten (auch am offenen Feuer), sollten Sie geräucherte, gesalzene und Konserven vermeiden. Die Anzahl der Mahlzeiten sollte in kleinen Portionen 5-6 pro Tag erreichen, um die Rückführung von kostbarer Energie zur Verdauung und Assimilation von Nahrung zu reduzieren.
Chemotherapie für Magenkrebs erfordert eine obligatorische Diät:
- Ersatz von Fleisch durch Leguminosen (eine Proteinquelle, die bei der Verdauung keine Ressourcen des Körpers benötigt);
- wenn es keine Möglichkeit gibt, den Fisch zu verlassen, verwenden Sie mageres Meer;
- aus Magermilchprodukten sind fettfreie Produkte zulässig;
- esse kein verbranntes Essen;
- Ausschließen von Kaffee mit Getränken und Alkohol;
- Trinke sauberes Wasser;
- Kontrolliere dein Gewicht.
Wie kann man den Magen nach einer Chemotherapie wiederherstellen?
Die Vergiftung loswerden, die Immunität stärken, die Funktion der inneren Organe und Systeme wiederherstellen - das sind die Hauptaufgaben der komplexen Therapie nach der Einnahme von Antitumormitteln. Jeder Patient benötigt ein individuelles Wiederherstellungsprogramm, einschließlich Diät, Kräuterreinigung, Saft- und Aromatherapie, Lymphdrainage, Bewegung (Schwimmen, Bewegungstherapie) und dergleichen.
Häufige Komplikationen der Chemotherapie sind Geschwüre, Gastritis, Verstopfung, Dysbiose, Candidiasis, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und andere. Medikamente, die die Empfindlichkeit des Brechzentrums verringern, sind vorgeschrieben, um Erbrechen zu verhindern. Bittere Heilpflanzen (Wermut, Enzian etc.) stimulieren die sekretorische Aktivität des Magens. Normalisieren Sie den Stuhl ist auch möglich mit Hilfe von Kräutern:
- mit Durchfall - Balan, Sabelniksumpf, Kalgan;
- mit Verstopfung - Senna, Sanddorn, Dill, Anis, Fenchel.
Die folgenden Phasen zeigen, wie der Magen nach einer Chemotherapie wiederhergestellt werden kann:
- Beseitigung der Vergiftung - Compliance Wasserhaushalt (mehr Wasser trinken Brühen Hüften / Esche, mors Cranberry / Preiselbeeren) und den Empfang von Diuretikum Formulierungen (Quecke Wurzel, Schachtelhalm);
- Entfernung von toxischen Substanzen aus dem Gastrointestinaltrakt - zu diesem Zweck verwenden Aktivkohle, Zosterin, Polyphepan, Schleim freisetzende Kräuter (Angelika, Marshmallow, Leinsamen);
- Korrektur der Dysbakteriose bei gleichzeitiger Aussaat der Mikroflora - in diesem Fall ist die Kombination von Sumpfblatt mit kriechendem Thymian und isländischem Getreide notwendig. Live-Stämme von Milchsäurebakterien werden ebenfalls erfolgreich verwendet.
Richtig ausgewählte Chemotherapie für Magenkrebs basierend auf modernen Medikamenten (einschließlich der Zytostatika-Serie) vermeidet die Mehrheit der Störungen in der Arbeit des Magen-Darm-Traktes.