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Symptome der Brucellose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Die Inkubationszeit der Brucellose beträgt 7 bis 40 Tage, bei Geimpften kann sie bis zu 2 Monate betragen. Bei Kindern beginnt die Krankheit oft akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur. Die Patienten klagen über Kopfschmerzen, Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und möglicherweise Schüttelfrost im Wechsel mit Schwitzen. Bei schleichendem Krankheitsverlauf äußert sich die Krankheit in Unwohlsein, Schwäche, erhöhter Müdigkeit, leichten Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit. Nach 5-7 Tagen tritt das Leitsymptom der Brucellose auf – Fieber. Es kann konstant, remittierend, wellenförmig oder subfebril sein. Bei Kindern ist eine anhaltende subfebrile Temperatur häufiger.

Charakteristisch für eine Brucellose sind vermehrtes Schwitzen sowie vergrößerte Lymphknoten (zervikal, inguinal), Leber und Milz.

Typisch sind Arthralgien (betreffen am häufigsten die großen Gelenke der unteren Extremitäten) und entzündliche Veränderungen des Bindegewebes wie Phlegmonen und Fibrositiden (schmerzhafte Infiltrate oder Stränge im Unterhautgewebe, in der Muskulatur, um die Gelenke herum, in den inneren Organen).

Seltener treten verschiedene Hautausschläge auf: Roseola, Scharlach-ähnliche, hämorrhagische, Urtikaria-ähnliche usw. Die Haut ist normalerweise blass. Im Blut werden hypochrome Anämie, Retikulozytose, erhöhte BSG, eine ausgeprägte Neigung zu Thrombozytopenie, Leukopenie, Eosinopenie sowie Lymphozytose und Monozytopenie festgestellt.

Zur Bestätigung der Diagnose ist es notwendig, den Erreger vom Patienten zu isolieren. Dazu werden Blut, Urin, Sputum, Eiter, Gelenkflüssigkeit, Knochenmarkpunktionen und Lymphknoten auf elektiven Medien ausgesät; der Nachweis des Brucellose-Antigens ist mittels PCR noch einfacher. Serologische Untersuchungen behalten eine gewisse Bedeutung: Wrights Agglutinationsreaktion mit einer abgetöteten Brucella-Kultur (nach dem Widal-Reaktionstyp), RSK, RPGA usw. Ein Agglutinintiter im untersuchten Serum von 1:200 oder höher gilt als diagnostisch.

Zur schnellen Diagnostik von Brucellose wird die Heddleson-Agglutinationsreaktion eingesetzt. Die Reaktion wird auf einem Objektträger mit verschiedenen Verdünnungen des zu untersuchenden Serums durchgeführt. Als Antigen dient eine mit Methylenblau gefärbte Kultur abgetöteter Brucellose. Die Ergebnisse stehen innerhalb der ersten 8 Minuten fest. Die Immunfluoreszenzmethode wird ebenfalls als Expressdiagnostik eingesetzt und ermöglicht den schnellen Nachweis von Brucellen im Untersuchungsmaterial.

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