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Verätzung der Atemwege

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Eine Verbrennung der Atemwege ist eine Schädigung der Schleimhäute der Atmungsorgane, die beim Einatmen eines schädlichen Stoffes entsteht: Dampf, chemische Dämpfe, heißer Rauch usw. Der klinische Verlauf und der Zustand des Opfers hängen vom Bereich und der Tiefe der Schädigung sowie von der Qualität und Aktualität der Notfallversorgung ab.

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Epidemiologie

Die meisten Fälle von Verbrennungen der Atemwege wurden während Kriegen beobachtet: In diesen Zeiträumen stieg die Häufigkeit thermischer Verletzungen deutlich von 0,3 % auf 1,5 % der Gesamtzahl der Opfer. Dies ist auf den massiven Einsatz von Sprengstoffen, brennbaren Gemischen und thermischen Waffen zurückzuführen.

In der heutigen Zeit nimmt die Häufigkeit von Verbrennungen leider zu. Allein in Israel beispielsweise betrugen die Verbrennungsverletzungen infolge militärischer Konflikte 5 bis 9 %. Beim Einsatz von Panzern und motorisierten Fahrzeugen kann der Prozentsatz auf 20–40 % steigen.

Unter häuslichen Bedingungen ist die Zahl der Atemwegsverbrennungen deutlich geringer und macht weniger als 1 % aller Verbrennungsfälle aus.

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Ursachen Verätzung der Atemwege

Eine Verbrennung der Atmungsorgane kann folgende Ursachen haben:

  • chemische Dämpfe;
  • hohe Temperatur.

Die schwersten Verbrennungen werden als Mischverbrennungen bezeichnet, die durch eine Kombination chemischer und thermischer Einflüsse verursacht werden.

Bei der Arbeit kann es zu Verätzungen kommen, wenn Behälter mit verdampfender Flüssigkeit versehentlich beschädigt werden. Schnelles Einatmen solcher Dämpfe führt oft zu inneren Gewebeschäden. Darüber hinaus ist das Einatmen von beißendem Rauch während eines Brandes möglich. Enthält dieser Rauch Phosgen, Blausäure, Salpetersäure oder andere giftige Substanzen, sind Atemwegsverätzungen unvermeidlich.

Thermische Schäden an den Atmungsorganen entstehen beim Einatmen von heißem Dampf oder heißer Luft oder auch Flammen.

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Pathogenese

Die Pathogenese von Atemwegsverbrennungen besteht in der thermischen oder chemischen Zerstörung von Schleim- und Unterschleimhautgewebe mit Funktionsstörungen. Das Ausmaß der Schädigung kann je nach Temperatur und Dauer der Einwirkung sowie der Tiefe der Inhalation beim Eindringen des schädigenden Stoffes variieren. Bei schweren Verbrennungen kann eine tiefe Gewebenekrose auftreten, die mehrere Schichten umfassen kann.

Verbrennungen gehen häufig mit einem entzündlichen Prozess einher, der zu einer Beeinträchtigung der Gefäßdurchlässigkeit und Ödemen führt, was die Atemfunktion zusätzlich beeinträchtigt.

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Symptome Verätzung der Atemwege

Die ersten Anzeichen einer Verbrennung der Atmungsorgane treten unmittelbar nach Einwirkung eines schädigenden Faktors auf. Umstände wie ein Brand in einer Wohnung, einem Hauswirtschaftsraum, einer Mine, einem Transportmittel sowie eine kurzfristige Einwirkung von Dampf oder offenem Feuer (insbesondere bei Verbrennungen im Brust-, Hals- oder Gesichtsbereich) können auf eine Verbrennung hinweisen.

Eine Verbrennung der oberen Atemwege geht mit starken Schmerzen im Hals und Brustkorb einher. Der Schmerz verstärkt sich beim Einatmen, sodass das Atmen erschwert wird. Die Körpertemperatur kann ansteigen.

Optisch sind Hautschäden im Lippenbereich erkennbar, die Schleimhäute der Mundhöhle sind ödematös und hyperämisch. In schweren Fällen kann eine Schädigung des äußeren Kehlkopfrings zu einer Kehlkopfstenose und Erstickungsgefahr führen.

Stadien einer Verbrennung

Symptome

Komplikationen

Zyanose

Keuchen in der Lunge

Husten, Spucken, Stimme unkenntlich

Atem- und Herzversagen

Lungenentzündung

Stadium I (Verbrennung der Mundschleimhaut, des Kehldeckels, des Kehlkopfes).

Stadium II (Verbrennungsschäden der Atmungsorgane zweiten und dritten Grades).

Das kommt selten vor.

Scharf ausgedrückt.

Undeutliches, trockenes Keuchen.

Eine große Anzahl trockener, pfeifender Geräusche, die nach 2–3 Tagen feucht werden und in Knistern übergehen.

Nicht typisch.

Häufiger trockener Husten, Auswurf tritt ab dem 2.-3. Tag auf. Die Stimme ist heiser, Aphonie ist möglich.

NEIN.

Tritt oft am 2.-3. Tag auf.

Gelegentlich hat es einen günstigen Verlauf.

Tritt in fast allen Fällen auf. Der Verlauf ist schwerwiegend.

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Formen

Je nachdem, welcher Faktor die Schädigung der Atemwege verursacht hat, werden verschiedene Arten solcher Verletzungen unterschieden. Alle unterscheiden sich vor allem in den klinischen Symptomen.

  • Verätzungen der Atemwege können bei chemischen Schäden an der Haut von Hals, Gesicht, Brust und Mund vermutet werden. Das Opfer hat oft Atemprobleme, seine Stimme verändert sich, es kommt zu blutigem Erbrechen und Husten mit schmutzigem Ausfluss.
  • Eine Chlorverbrennung der Atemwege geht mit einem starken Brennen im Hals, in der Nasenhöhle und hinter dem Brustbein einher. Gleichzeitig können Tränenfluss, starker, häufiger Husten und toxische Rhinitis auftreten. Die Schleimhaut der Atemwege bleibt auch nach Abklingen der Wirkung des schädigenden Faktors noch mehrere Tage gereizt.
  • Eine Verätzung der Atemwege lässt sich am Zustand der Rachenrückwand erkennen. Meist verfärbt sich die Schleimhaut dort zunächst weiß oder gelb, wird dann schmutzig grün und schließlich fast schwarz. An der Oberfläche bildet sich eine Kruste, die bei Abstoßung blutet.
  • Eine Verbrennung der Atemwege durch Farbdämpfe führt zu Schwellungen des Nasenrachenraums, Niesen und Husten. Das Opfer klagt über Kurzatmigkeit und Atembeschwerden. Die Haut ist blass, die Augen röten sich. Häufig treten Kopfschmerzen und Schwindel auf.
  • Thermische Verbrennungen der Atemwege gehen mit Kurzatmigkeit, blauer Haut und Stimmveränderungen einher. Bei der Untersuchung sind deutliche Verbrennungen im Rachenraum und am oberen Gaumen erkennbar. Der Patient zeigt Angstzustände, die oft mit starken Schmerzen und Atembeschwerden einhergehen. In schweren Fällen kommt es zu Bewusstlosigkeit.
  • Eine Verbrennung der Atemwege während eines Brandes ist am typischsten. Diese Art von Verletzung ist durch Schäden an Lippen, Hals und Mundhöhle gekennzeichnet. Bei der Untersuchung fällt eine verbrannte Innenfläche der Nasenlöcher auf. Bei der Untersuchung des Sekrets aus Bronchien und Nasenhöhle finden sich Rußspuren.
  • Eine Verbrennung der Atemwege durch Dampf geht in der Regel mit einem Laryngospasmus einher, ohne dass Luftröhre, Bronchien und Lunge nennenswert geschädigt werden. Tatsache ist, dass beim Einatmen von heißem Dampf eine Schutzreaktion in Form einer unwillkürlichen Kontraktion der Kehlkopfmuskulatur ausgelöst wird. Daher kann diese Art der Verbrennung als die günstigste angesehen werden.

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Komplikationen und Konsequenzen

Leichte Verbrennungen der Atemwege ersten Grades verursachen in der Regel keine negativen Folgen und heilen ohne besondere Probleme aus.

Bei Verbrennungen im Stadium II oder III können Komplikationen mit eher negativer Prognose auftreten.

Zu den ungünstigsten Komplikationen zählen:

  • Entwicklung eines Emphysems - einer chronischen Lungenerkrankung, die mit einer Erweiterung kleiner Bronchiolen und einer Schädigung der Integrität der interalveolären Septen einhergeht;
  • Veränderungen in der Struktur der Stimmbänder;
  • chronische Lungenentzündung;
  • Versagen der Lungen- und Herzfunktion;
  • Nierenversagen;
  • Es kommt zu Nekrose- und Fibrosephänomenen in der Luftröhre und den Bronchien, die letztlich zum Tod führen können.

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Diagnose Verätzung der Atemwege

Die Diagnose einer Verbrennung der Atemwege ist in der Regel unproblematisch. Viel wichtiger und schwieriger ist die Beurteilung der Tiefe und des Ausmaßes der inneren Gewebeschädigung. Die eingesetzten diagnostischen Maßnahmen basieren in den meisten Fällen darauf.

  • Laboruntersuchungen – Biochemie und allgemeine Blutanalyse, allgemeine Urinanalyse – weisen auf die Entwicklung einer Anämie und eine Verschlechterung der Nierenfunktion hin. Solche Veränderungen treten jedoch nicht sofort, sondern erst zwei bis drei Tage nach der Verletzung auf.
  • Die instrumentelle Diagnostik erfolgt mittels Laryngoskopie und Bronchoskopie. Die Bronchoskopie gilt als aussagekräftigere Diagnosemethode bei Verbrennungen, da sie eine sichere und schnelle Untersuchung des Zustands aller Bereiche der Luftröhre und der Bronchien ermöglicht. Die Bronchoskopie ermöglicht die Klärung der Art der Läsion: Es kann sich um eine katarrhalische, nekrotische, erosive oder ulzerative Verbrennung der Atemwege handeln.
  • Es wird eine Differenzialdiagnostik zwischen chemischen und thermischen Verätzungen der Atmungsorgane sowie zwischen Schädigungen der Schleimhäute der Atemwege und des Verdauungstraktes durchgeführt.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Verätzung der Atemwege

Die Prognose der Behandlung hängt direkt von einer kompetenten und rechtzeitigen Notfallversorgung des Opfers ab. Erste Hilfe bei Verbrennungen der oberen Atemwege erfolgt schnell und schrittweise:

  • das Opfer wird an die frische Luft oder in einen Raum gebracht, in dem eine weitere Exposition gegenüber dem schädigenden Stoff ausgeschlossen ist;
  • der Patient wird in eine halbliegende Position mit erhobenem Kopf gebracht (wenn er bewusstlos ist, ist es besser, ihn auf die Seite zu legen, damit kein Erbrochenes in die Atemwege gelangt);
  • Mund und Rachen sollten mit Wasser gespült werden, möglicherweise unter Zusatz von Novocain oder einem anderen Anästhetikum;
  • bei einer Säureverätzung etwas Natron ins Spülwasser geben;
  • bei Alkaliverätzungen empfiehlt es sich, dem Spülwasser etwas Essig- oder Zitronensäure zuzusetzen;
  • dann sollten Sie einen Krankenwagen rufen oder das Opfer selbst in eine medizinische Einrichtung bringen;
  • Während des Transports oder während des Wartens auf einen Arzt muss sichergestellt werden, dass der Patient selbstständig atmet. Wenn keine Atembewegungen auftreten, wird künstliche Beatmung eingesetzt.

Die Behandlung von chemischen und thermischen Verbrennungen unterscheidet sich praktisch nicht. Das Ziel der Behandlungsmaßnahmen ist in der Regel folgendes:

  • Beseitigung der Kehlkopfschwellung und Gewährleistung einer normalen Atemfunktion;
  • Vorbeugung oder Behandlung von Schock und Schmerzen;
  • Linderung von Bronchialspasmen;
  • Erleichterung der Freisetzung angesammelter Sekrete aus den Bronchien;
  • Vorbeugung der Entwicklung einer Lungenentzündung;
  • Vorbeugung eines Lungenkollapses.

Zunächst wird eine Intubationstherapie empfohlen.

Um eine Verletzung der Stimmbänder zu vermeiden, sollte der Betroffene während der Behandlung (mindestens 2 Wochen lang) nicht sprechen.

Zur Behandlung werden üblicherweise folgende Medikamente eingesetzt:

  • Schmerzmittel (Omnopon, Promedol).
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Ketorol).
  • Abschwellende Medikamente (Lasix, Triphas, Diacarb).
  • Desensibilisierende Medikamente (Diphenhydramin, Diazolin, Diprazin).

Beispielsweise könnte eine Standardverordnung eines Arztes bei einer Verbrennung der Atemwege folgendermaßen aussehen:

  • Promedol intravenös, 1 ml einer 1%igen Lösung während der ersten 2–3 Tage (zur Vorbeugung einer Depression des Atemzentrums kann gleichzeitig Atropin verschrieben werden);
  • Ketolong intramuskulär von 10 bis 30 mg im Abstand von 8 Stunden (Vorsichtsmaßnahmen: kann Magenschmerzen, Dyspepsie, erhöhten Blutdruck verursachen);
  • Triphas oral, 5 mg einmal täglich (Schleifendiuretikum, kann Mundtrockenheit, Blutdruckabfall und metabolische Alkalose verursachen);
  • Diprazin oral, 0,025 g bis zu 3-mal täglich (kann Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Dyspepsie verursachen).

Wenn der Arzt eine Verbrennungsschädigung der Lunge vermutet, ist die Verabreichung von Infusionslösungen, Antibiotika und Diuretika (zur Beseitigung der Schwellung) obligatorisch. Es wird eine intensive Sauerstofftherapie durchgeführt.

In späteren Stadien kann eine chirurgische Behandlung empfohlen werden, wenn eine Dermatoplastik der betroffenen Gewebe im Gesicht, auf der Brust und im Halsbereich erforderlich sein kann.

Um die Geweberegeneration zu beschleunigen und die inneren Kräfte des Körpers zu unterstützen, werden Vitamine verschrieben:

  • Cyanocobalamin intramuskulär 200–400 µg jeden zweiten Tag für 2–3 Wochen (Vorsicht: kann Allergien, Kopfschmerzen, Schwindel verursachen);
  • Neurovitan – oral, 1 bis 4 Tabletten/Tag. Dauer der Einnahme – bis zu 4 Wochen (vor Beginn der Einnahme sicherstellen, dass keine Allergie gegen die Bestandteile besteht).

Physiotherapie kann in der Genesungsphase eingesetzt werden. Sie lindert Schmerzen und beugt Infektionen der Verbrennungsoberfläche vor. Während der Rehabilitationsphase beschleunigen physiotherapeutische Methoden die Entfernung abgestorbenen Gewebes und stimulieren die Bildung von Granulation und Epithel. Darüber hinaus verbessert diese Behandlungsart das Anwachsen der Haut während der Transplantation und beugt narbigen Gewebeveränderungen vor.

Bei Verbrennungen wird empfohlen, UFO auf geschädigte Schleimhäute und Haut anzuwenden. Zur Schmerzlinderung können diadynamische Ströme eingesetzt werden. Nach einer chirurgischen Gewebetransplantation wird die UFO im Transplantationsbereich wiederholt.

Traditionelle Behandlung von Verbrennungen der Atemwege

Es ist sofort erwähnenswert, dass Volksrezepte nur bei leichten Verbrennungen verwendet werden können. Und wenn die Atemwege geschädigt sind, ist es fast unmöglich, das Ausmaß der Schädigung unabhängig zu bestimmen. Daher ist die Kontaktaufnahme mit einem Arzt obligatorisch.

Bei leichten Verbrennungen der Schleimhaut empfehlen traditionelle Heiler das Einatmen kühler Luft, um das gereizte Gewebe zu kühlen.

Auch der Verzehr von flüssigen Milchprodukten, insbesondere Kefir, Joghurt und Sauerrahm, gilt als vorteilhaft.

Es empfiehlt sich, nach jedem Essen 1–2 Teelöffel Naturhonig im Mund zergehen zu lassen: Dies beschleunigt die Regeneration und lindert Schmerzen.

Eine Verbrennung der Atemwege heilt schneller, wenn Sie dreimal täglich einen Esslöffel Kürbis- oder Sanddornöl einnehmen. Sechs Tropfen Lavendelöl, verdünnt in einem Esslöffel Wasser, haben die gleiche Wirkung. Das Arzneimittel sollte nach den Mahlzeiten eingenommen werden.

Die Kräuterbehandlung wird in der Regel mit der Hauptbehandlung kombiniert: Nur in diesem Fall ist eine heilende Wirkung zu erwarten.

Medizinische Aufgüsse auf Basis von Huflattich, Hagebutte und Eichenrinde sind sehr hilfreich bei der Schmerzlinderung. Die aufgeführten Pflanzenbestandteile werden gemahlen und 1 EL der Mischung wird in 250 ml kochendem Wasser aufgebrüht.

Es ist sinnvoll, gekühlten grünen Tee ohne Zucker oder andere Zusätze zu trinken. Viele Menschen mögen den Geschmack von grünem Tee nicht: In diesem Fall kann das Getränk durch einen Minzaufguss ersetzt werden.

Eine gute Wirkung bei Verbrennungen der Atemwege hat ein Arzneimittel aus Apfelpüree mit Karottensaft. Der abgekühlten Mischung wird geschmolzene Butter hinzugefügt und über den Tag verteilt in kleinen Mengen eingenommen.

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Homöopathie

Anhänger der homöopathischen Behandlung können solche Medikamente als Ergänzung zur vom Arzt verordneten Hauptbehandlung verwenden.

Traumeel S

Dosierung und Art der Anwendung

Intramuskuläre Injektion, 1 Ampulle einmal täglich. Die gleiche Lösung kann oral eingenommen werden.

Besondere Hinweise und Nebenwirkungen

Vorsicht ist geboten, wenn Sie allergisch auf Korbblütler reagieren.

Lymphomyosot

Dosierung und Art der Anwendung

Nehmen Sie dreimal täglich 15 Tropfen 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein.

Besondere Hinweise und Nebenwirkungen

Die Anwendung bei Schilddrüsenerkrankungen wird nicht empfohlen.

Echinacea compositum

Dosierung und Art der Anwendung

Intramuskuläre Injektion, 1 Ampulle dreimal pro Woche.

Besondere Hinweise und Nebenwirkungen

Achtung: Kann allergische Reaktionen hervorrufen.

Coenzym compositum

Dosierung und Art der Anwendung

Intramuskuläre Injektion, 1 Ampulle bis zu 3-mal pro Woche.

Besondere Hinweise und Nebenwirkungen

Allergien sind äußerst selten.

Schleimhaut compositum

Dosierung und Art der Anwendung

In Form von intramuskulären Injektionen, 1 Ampulle bis zu 3-mal pro Woche.

Besondere Hinweise und Nebenwirkungen

Nicht verwenden, wenn Sie allergisch auf Phenol reagieren.

Die homöopathische Behandlung von Verbrennungen der Atemwege wird in der Regel mindestens 4–5 Wochen lang fortgesetzt.

Verhütung

Eine Person, die Verbrennungen der Atemwege erlitten hat, muss in Zukunft bestimmte Regeln und Einschränkungen einhalten, um verschiedene Komplikationen und negative Folgen zu vermeiden.

  • Es ist wichtig, Erkältungen und ansteckende Atemwegserkrankungen zu vermeiden.
  • Besuchen Sie regelmäßig einen Lungenfacharzt, um den Zustand Ihrer Atemwege überwachen zu lassen.
  • Rauchen Sie unter keinen Umständen und vermeiden Sie das Einatmen von Rauch, Dämpfen und chemischen Dämpfen.
  • Verbringen Sie mehr Zeit im Freien und vermeiden Sie körperliche Inaktivität.

Zur Rehabilitation ist es sinnvoll, therapeutisches körperliches Training zu absolvieren und sich jährlich einer Kur zu unterziehen. Es ist auch notwendig, die Ernährung zu überwachen, damit der Körper die maximale Menge an Nährstoffen und Vitaminen erhält.

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Prognose

Die Prognose einer Verbrennungsverletzung kann nur dann als günstig angesehen werden, wenn rechtzeitig Hilfe geleistet wird und alle Anweisungen und Empfehlungen des Arztes befolgt werden, auch während der Rehabilitationsphase.

Eine Verbrennung der Atemwege ist eine ziemlich schwere Verletzung, die auch nach mehreren Jahren noch an sich erinnern kann. Daher ist es wichtig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und den Zustand von Lunge, Bronchien und Luftröhre zu überwachen, um künftige Atemfunktionsstörungen zu vermeiden.

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