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Verätzung durch Schwefelsäure
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Eine Schwefelsäureverätzung zählt zu den gefährlichsten Gewebeschäden durch Chemikalien. Wir betrachten ihre Merkmale, Erste Hilfe, Behandlungsmethoden und Prävention.
Die Besonderheit chemischer Verbrennungen besteht darin, dass sich nach dem Kontakt des Reagenz mit der Haut eine Kruste bildet, die von gesundem Gewebe praktisch nicht zu unterscheiden ist. Der Schorf bildet sich an der Oberfläche, die Haut wird weiß und dann braun. Beim Abheilen bildet sich eine violette Kruste. Gelangt die Säure in die Augen, kann dies zu Sehverlust führen. Beim Einatmen der Dämpfe kommt es zu einer Verbrennung des Kehlkopfes. Hohe Konzentrationen des Reagenz verursachen hämorrhagische Lungenentzündung und Tod.
Epidemiologie
Das Ausmaß der Verbrennung, d. h. ihre Art und Tiefe, hängen von der Einwirkungsdauer der Schwefelsäure auf die Haut und ihrer Konzentration ab. Epidemiologische Untersuchungen zeigen, dass nach einer chemischen Reaktion neue anorganische und organische Verbindungen in der Wunde entstehen. Dies ist auf Proteinkoagulation und Dehydratation zurückzuführen. Es entstehen Peptone, Proteinogene, Albumin und andere Verbindungen.
Die Tiefe einer chemischen Verbrennung hängt von folgenden Faktoren ab:
- Aktivität der Flüssigkeit und ihre Menge
- Tiefe der Gewebepenetration
- Wirkmechanismus
- Form und Dauer der Kontaktaufnahme
Je nach Wirkmechanismus wirkt die Säure ätzend, dehydrierend, giftig, oxidierend und zerstörerisch. Je nach Schadenstiefe können die Verletzungen tief (Grad III-IV) und oberflächlich (Grad I-II) sein. Wird der Körper erhitzten Chemikalien ausgesetzt, führt dies zur Bildung thermochemischer Verbrennungen.
Ursachen Verätzungen durch Schwefelsäure
Chemische Verbrennungen sind im Gegensatz zu thermischen Verbrennungen äußerst selten. Die Ursachen der Pathologie können sein:
- Unvorsichtiger Umgang mit der Substanz.
- Diverse Arbeitsunfälle aufgrund der Nichteinhaltung von Sicherheitsvorschriften.
- Unfälle im Haushalt.
- Unprofessionelle Durchführung kosmetischer Eingriffe etc.
Laut Statistik werden 3-5 % der Verbrennungen durch Schwefelsäure verursacht. Meistens sind die Schäden lokal, d. h. in 90 % der Fälle sind etwa 10 % der Körperoberfläche betroffen. Es gibt verschiedene Schwefelsäurelösungen mit unterschiedlichen Konzentrationen und unterschiedlich starker zerstörerischer Wirkung: 10 % verdünnte Säure, 30 % Batteriesäure, 75 % Turmsäure und 98 % konzentrierte Säure.
Das Reagenz wird in der chemischen Industrie häufig zur Herstellung von Farbstoffen und Fasern, zur Herstellung von Salz und anderen Säuren, zur Herstellung von Düngemitteln, zur Verarbeitung und Aufbereitung von Leder sowie in der Lebensmittel- und Ölindustrie eingesetzt. Bei solch intensiver Verwendung der Säure sind Vergiftungen durch ihre Dämpfe oder Verbrennungen keine Seltenheit.
Pathogenese
Bei Kontakt mit aggressiven Substanzen stirbt die Haut innerhalb kurzer Zeit ab. Die zerstörerische Wirkung hält an, bis die chemische Reaktion vollständig abgeschlossen ist. Pathogenese bezeichnet die ersten morphologischen Manifestationen einer Nekrose, die unmittelbar nach dem Kontakt des Wirkstoffs mit lebendem Gewebe auftritt. Bei Kontakt der Haut mit niedrig konzentrierten Lösungen zeigen sich morphologische Veränderungen erst nach einigen Tagen.
Unter dem Einfluss von Schwefelsäure bildet sich eine Koagulationsnekrose. Gleichzeitig treten bei chemischen Schäden selten Blasen auf, die für thermische Verbrennungen charakteristisch sind. Sehr oft schließt die ausgeprägte dehydratisierende und kauterisierende Wirkung ihre Bildung aus. An der Kontaktstelle der Haut mit der Säure bildet sich ein dichter, trockener Schorf, der sich auf Höhe des intakten Gewebes befindet und klar abgegrenzt ist. Entlang seiner Kontur bildet sich ein hyperämischer Streifen, der auf eine aseptische Entzündung hinweist. Grad und Tiefe der Läsion hängen von der Konzentration des Reagenzes ab.
Symptome Verätzungen durch Schwefelsäure
Die Symptome einer Säureschädigung ähneln stark den zerstörerischen Wirkungen anderer chemischer Reagenzien. Schauen wir uns die Symptome einer Schwefelsäureverätzung genauer an:
- Auf der Haut bildet sich eine weißliche Kruste von nicht dichter Konsistenz mit deutlichen Rändern.
- Verbrennungen sind oberflächlich, aber je höher die Flüssigkeitskonzentration, desto tiefer die Wunden.
- Unmittelbar nach dem Kontakt mit Säure verfärbt sich der Stoff weiß, dann grau oder braun.
Die Symptome hängen vom Schweregrad der Schädigung ab. Im ersten Stadium treten leichte Schwellungen und Hyperämie auf, die von Schmerzen begleitet werden. Dies ist bei Kontakt mit schwach konzentrierter Säure möglich. Im zweiten Stadium sind die oben genannten Symptome ausgeprägter. Das dritte Stadium ist durch schwerere Gewebeschäden gekennzeichnet, die bei der Erstuntersuchung schwer vom vierten Stadium zu unterscheiden sind.
Der vierte Grad ist der schwerwiegendste, da nicht nur die Epidermis, sondern auch Sehnen, Muskel- und Knochengewebe betroffen sind. Nekrose betrifft auch nahegelegenes Gewebe. Der pathologische Zustand ist durch eine langfristige Heilung gekennzeichnet, verschiedene Komplikationen und Folgen sind möglich.
Erste Anzeichen
Verbrennungsschäden durch Schwefelsäure führen zu einer ernsten Erkrankung, deren erste Anzeichen schwer mit anderen Erkrankungen zu verwechseln sind. Die Symptome hängen davon ab, woher das Reagenz stammt.
Chemische Dämpfe brennen:
- Die Schleimhaut der Atmungsorgane wird verletzt, es kommt zu Verbrennungen, Schwellungen und Nasenbluten.
- Aufgrund der Schädigung der Atemwege kommt es zu Keuchen, Krämpfen und Halsschmerzen. Starke Krämpfe und Schwellungen können zum Ersticken führen.
- Die Verdauungsorgane werden verletzt, was starke Schmerzen verursacht.
Verätzung durch flüssige Säure:
- Wenn die Säure eindringt, treten Schmerzen im gesamten Verdauungssystem und starkes Erbrechen mit Blut auf.
- Der Patient leidet unter starkem Speichelfluss und Durchfall.
- Aufgrund schwerer Nierenschäden nimmt der Urin eine burgunderfarbene Farbe an.
- Die Haut wird blau.
- Es kommt zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Die Lippen verfärben sich schwarz und auf dem Zahnschmelz bilden sich dunkelbraune Flecken.
Die Schwere der Hautverbrennung hängt von der Konzentration des Reagenzes ab:
- Ödeme und Hyperämie, die Epidermis schält sich ab.
- An der Wundstelle bildet sich eine weiche, weiße Kruste.
- Die Wundoberfläche weist definierte Grenzen auf.
- Wenn die Substanz freigelegt wird, verdunkelt sich die weiße Kruste und nimmt einen braunen Farbton an.
- Es entwickelt sich eine Koagulative Nekrose.
Alle Arten von pathologischen Zuständen gehen mit einem starken Schmerzschock einher. Als tödliche Dosis gelten 5 mg oral eingenommene Schwefelsäure. Bei Hautschäden tritt der Tod meist im letzten Stadium der Schädigung ein.
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Bühnen
Schwefelsäure ist ein starkes Oxidationsmittel, das Luftdampf absorbiert und organische Materialien entwässert. Chemische Schäden entstehen, wenn Säure, Lauge, eine Mischung chemischer Reagenzien oder Schwermetallsalze in lebendes Gewebe eindringen. Chemisch gesehen ist Säure eine Substanz mit Wasserstoffatomen und einem Säurerückstand. Der Grad der Verätzung hängt von Konzentration, Einwirkungsdauer und Menge ab:
- Grad I – Schädigung der oberen Hautschicht, Brennen und leichte Hyperämie.
- Stadium II – tiefere Schichten der Epidermis sind betroffen. Der geschädigte Bereich ist hyperämisch, es kommt zu Schwellungen und kleinen Bläschen mit Flüssigkeit.
- Stadium III – Alle Hautschichten sind betroffen, einschließlich der Fettschicht. Die Empfindlichkeit des geschädigten Gewebes ist beeinträchtigt, die Blasen sind geschwollen und mit einer trüben Flüssigkeit gefüllt.
- IV. Grad – alle Schichten sind beschädigt (Fett, Muskeln, Knochen).
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Komplikationen und Konsequenzen
Die zerstörerische Wirkung der Säure beruht auf der Austrocknung des Gewebes und der Bildung aktiver chemischer Verbindungen, die eine Proteinkoagulation und die Zerstörung des kolloidalen Zustands in Zellstrukturen verursachen. Die Folgen und Komplikationen hängen vom Grad der Verbrennung, dem Volumen der beschädigten Oberfläche und der Konzentration des Reagenzes ab.
Die Schädlichkeit einer Säure hängt direkt von ihrer Konzentration ab. So verursachen schwache Lösungen leichte Schäden, während längere Einwirkung zur Blasenbildung führt. Eine hochaktive Flüssigkeit kann sofort eine Verätzung dritten Grades verursachen.
- Bei einer Schädigung der Haut kommt es zu Erythemen und Verbrennungen unterschiedlicher Komplexität.
- Verbrennungen der Schleimhaut von Mundhöhle, Speiseröhre, Magen und Rachen sind gefährlich. Starke Schmerzen gehen mit blutigem Erbrechen, Heiserkeit, Krämpfen, toxischem Lungenödem und Nierenschäden einher.
- Wenn die Säure auf den Schädel gelangt, kann sie Knochenschäden, die Entwicklung subduraler Abszesse und Meningitis verursachen.
- Bei tiefen Verbrennungen ist es nicht immer möglich, die verlorene Haut wiederherzustellen, was zu Verbrennungsdeformationen führt.
- Die Säure verursacht Veränderungen in den Blut- und Lymphgefäßen sowie den Nervenenden.
- Mit der Deformation durch die Verbrennung kann ein weiterer Gewebetod in Form einer trockenen Nekrose einhergehen.
- Lokal kommt es im betroffenen Bereich zu Schleimbildung, eitriger Arthritis und Gangrän.
- Gefäß- und Nervenerkrankungen führen zu trophischen Gewebeveränderungen und Dermatosen.
- In manchen Fällen entwickelt sich an der Stelle der Narben ein Plattenepithelkarzinom.
- Große Verbrennungen können einen schweren Schock und eine Sepsis verursachen.
- Bei tiefen Verletzungen im Kopf- und Halsbereich ist ein schneller Tod möglich.
Die oben beschriebenen Folgen und Komplikationen hängen davon ab, mit welchem Körperteil die chemisch aktive Flüssigkeit in Kontakt kam und wie richtig Erste Hilfe geleistet wurde.
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Diagnose Verätzungen durch Schwefelsäure
Eine Schwefelsäureverätzung ähnelt in ihren Symptomen Schäden durch andere Chemikalien. Die Diagnostik ermöglicht die Bestimmung der Art des Reagenzes, des Schadensbereichs (Gesamtfläche und einzelne Bereiche) sowie des Vorhandenseins und der Lokalisation von Blasen und Krusten.
- Laborforschung
Bei Verdacht auf eine Säuredampfverätzung werden Blut-pH-Wert, Hämoglobinspiegel, Gerinnungsparameter und Plasmaelektrolytkonzentration des Patienten gemessen und eine Urinprobe entnommen. Ein Anstieg der Hämostasiogramm-Parameter (APTT und PT) vor dem Hintergrund eines erniedrigten arteriellen Blut-pH-Werts (unter 7,2) weist auf eine schwere Verletzung hin. Chemisch aktive Flüssigkeit verursacht eine metabolische Azidose mit vergrößerter Anionenlücke.
- Strahlendiagnostik
Wenn Schwefelsäure in das Innere gelangt ist und der Verdacht auf ein akutes Stadium der Verbrennung besteht, wird eine Röntgenaufnahme von Bauch und Brust durchgeführt. Dies ist notwendig, um eine Perforation von Magen und Speiseröhre festzustellen. Die Computertomographie erkennt Schäden an Hohlorganen. Diese Methode wird angewendet, wenn eine Endoskopie nicht möglich ist.
- Visuelle Inspektion
Wenn die Flüssigkeit mit der Haut in Kontakt gekommen ist, wird deren Zustand untersucht und das Stadium der Verbrennungserkrankung bestimmt, jedoch erst, nachdem Erste Hilfe geleistet wurde. Chemische Schäden sind hinsichtlich ihrer Symptome schwer mit thermischen Verbrennungen oder Hauterkrankungen zu verwechseln.
Diagnostische Maßnahmen ermöglichen es, die frühen Stadien eines Verbrennungsschocks (blasse Haut, Ohnmacht, flache Atmung) zu erkennen. Basierend auf den Ergebnissen der Studien werden optimale Behandlungs- und Genesungsmethoden ausgewählt.
Differenzialdiagnose
Die Symptome einer Schädigung innerer Organe durch Schwefelsäure ähneln den akuten Manifestationen anderer Krankheiten. Die Differentialdiagnostik ermöglicht es uns, einen pathologischen Zustand von einem anderen zu unterscheiden. Die Verbrennungskrankheit, d. h. der Dampfausfluss, wird von Erkrankungen der Speiseröhre, primärer und sekundärer Ösophagitis unterschieden.
Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Dauer der akuten Ösophagitis deutlich kürzer ist als die Schädigung der Speiseröhre, der Mundhöhle oder des Rachens durch Chemikalien. Die Verbrennung unterscheidet sich von Infektionskrankheiten, allergischer Ösophagitis und spontanen Speiseröhrenrupturen. Beide Pathologien treten plötzlich auf und haben akute Symptome, ebenso wie Schädigungen durch Schwefelsäure.
Zur Untersuchung wird eine Endoskopie durchgeführt. Der Eingriff ist innerhalb der ersten 24 Stunden indiziert. Klinischen Beobachtungen zufolge ist dieser Zeitraum für eine solche Untersuchung unbedenklich. Der Arzt kann eine Ösophagusperforation, schwere Nekrose des Magens, des Zwölffingerdarms und andere Erkrankungen feststellen. Mithilfe der Endoskopie ist es möglich, die Diagnose zu klären und eine Prognose zu erstellen. Hautverbrennungen erfordern keine Differenzierung. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, die Substanz, die die Epidermis geschädigt hat, das Stadium der Erkrankung und das Volumen der geschädigten Oberflächen zu bestimmen.
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Behandlung Verätzungen durch Schwefelsäure
Eine Schwefelsäureverbrennung ist durch einen akuten Verlauf und sehr schmerzhafte Symptome gekennzeichnet. Die Behandlung zielt darauf ab, Beschwerden zu minimieren und geschädigtes Gewebe wiederherzustellen. Der Umfang der therapeutischen Maßnahmen richtet sich nach Tiefe, Fläche und Lokalisation der Verbrennung. Rechtzeitige und richtige Erste Hilfe ist von großer Bedeutung. Dieses Maßnahmenpaket umfasst die folgenden Verfahren:
- Beseitigung des Verbrennungsverletzungsfaktors.
- Kühlen der verbrannten Hautstelle für 1–2 Stunden.
- Verdünnen Sie die aggressive Chemikalie durch längeres Spülen mit klarem Wasser.
- Dem Opfer sollte gesalzenes Wasser mit Backpulverzusatz zu trinken gegeben werden.
- Verbrannte Oberflächen werden mit aseptischen Verbänden abgedeckt.
- Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt.
Die oben genannten Maßnahmen bilden die Grundlage der Behandlung. Vor dem Transport ins Krankenhaus kann eine zusätzliche Schmerzlinderung mit Analgetika, Antihistaminika und Neuroleptika erfolgen. Bei Erbrechen werden intravenöse Infusionen von Kristalloiden und Kolloiden sowie die Einnahme von alkalischen Salzlösungen durchgeführt. Auch eine Sauerstoffinhalation ist indiziert.
Die erste Aufgabe der Ärzte bei der Ankunft des Patienten im Krankenhaus besteht darin, einen Verbrennungsschock zu verhindern. Die Behandlung von Wunden hängt von der Lokalisation, dem Ausmaß der Verletzung und ihrer Tiefe ab. Der Patient muss die verbrannten Oberflächen waschen, konservative und gegebenenfalls chirurgische Therapien durchführen.
Erste Hilfe bei Schwefelsäureverätzungen
Um bei einer Schwefelsäureverbrennung Erste Hilfe leisten zu können, sind Informationen über die spezifischen Eigenschaften chemischer Flüssigkeiten erforderlich. In manchen Fällen ist der Aufenthalt in der Nähe des Opfers gefährlich, daher sind spezielle Schutzausrüstung, Belüftung oder sogar eine Gasmaske erforderlich.
Algorithmus zur Ersten Hilfe bei einer Schwefelsäureverbrennung:
- Entfernen Sie das Reagenz und waschen Sie die betroffenen Stellen mit sauberem fließendem Wasser. Zuvor müssen die verbrannten Stellen jedoch getrocknet werden, da der Kontakt mit Wasser große Mengen Wärmeenergie freisetzt, die die Verletzungen zusätzlich verschlimmert. Der Wundbereich muss innerhalb einer Stunde nach der Verletzung mit Wasser und zwei Stunden lang mit Flusssäure behandelt werden.
- Berühren Sie die verbrannten Stellen nicht, da dies Schmerzen verursacht und Säurerückstände auf Sie gelangen können. Alle Manipulationen sollten mit dicken Handschuhen durchgeführt werden.
- Versuchen Sie, den Wundbereich von der Kleidung zu befreien. Wenn sich diese jedoch nicht löst, reißen Sie sie nicht ab. Dies würde noch mehr Schaden verursachen. Nach dem Waschen wird die betroffene Stelle mit einer Lösung aus Natron, 1%iger Zitronen- oder Essigsäurelösung behandelt.
- Die positive Wirkung der Behandlung lässt sich am Verschwinden des chemischen Geruchs und der Verringerung schmerzhafter Empfindungen erkennen. Nach Abschluss der Behandlung wird ein trockener, aseptischer Verband auf die Haut aufgebracht, Schmerzmittel verabreicht, Entgiftungs- und Anti-Schock-Maßnahmen durchgeführt.
Schauen wir uns noch ein paar weitere Möglichkeiten der Nothilfe an:
- Bei Einnahme von Säure sollte zunächst der Magen mit klarem Wasser gespült und gebrannte Magnesia getrunken oder der Mund mit einer Sodalösung gespült werden. Dies lindert den Zustand des Patienten.
- Bei Augenkontakt gründlich mit Wasser ausspülen und zur Schmerzlinderung eine 2%ige Novocain-Lösung auftragen. Zur Behandlung eignet sich Pfirsich- oder Vaselineöl, das hinter das Augenlid aufgetragen wird.
- Bei Inhalation von Säuredämpfen erfolgt die Therapie im Krankenhaus, daher muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zur Schmerzlinderung werden intramuskuläre Novocain-Injektionen angewendet. Um einer Infektion vorzubeugen, wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt. Bei Blutungen im Magen-Darm-Trakt wird dem Patienten eine Blut- und Plasmatransfusion angezeigt.
Durch rechtzeitige Erste Hilfe besteht die Chance, das Leben des Opfers zu retten und die zerstörerische Wirkung der Säure zu minimieren.
Medikamente
Wenn aggressive Substanzen auf die Haut oder ins Innere gelangen, gilt es zunächst, ihre pathologische Wirkung zu beseitigen. Medikamente werden sowohl in der Ersten Hilfe als auch bei der weiteren restaurativen Therapie eingesetzt. Gelangt Säure auf das Gewebe, bildet sich ein Schorf – eine weiße, weiche Kruste. Zur Desinfektion und als Trocknungsmittel werden alkoholfreie Präparate auf Silberbasis und Jodlösungen verwendet. Regenerierende und durchblutungsfördernde Medikamente sind obligatorisch.
Beliebte und wirksame Medikamente gegen Schwefelsäureverätzungen:
- Natriumbicarbonat
Ein Arzneimittel, das den Gewebestoffwechsel beeinflusst und zur Korrektur des Ionen- und Säure-Basen-Haushalts eingesetzt wird. Gehört zur pharmakologischen Gruppe der Alkalien und Säuren. 100 ml Infusionslösung enthalten: 4 g Natriumbicarbonat, Wasser für Injektionszwecke und Dinatriumethylendiamintetraessigsäure. Es wird zur Wiederherstellung des alkalischen Zustands des Blutes und bei metabolischer Azidose angewendet. Erhöht die Ausscheidung von Chlor- und Natriumionen aus dem Körper, alkalisiert den Urin und erhöht die Diurese.
- Anwendungsgebiete: Senkung des pH-Wertes des Blutes unter 7,2, unkompensierte metabolische Azidose bei ausgedehnten Verbrennungen, Schock, schwere postoperative Phase. Hilft bei akutem Blutverlust, schwerer Hypoxie, Nieren- und Leberschäden, diabetischem Koma sowie bei unkontrollierbarem Erbrechen und anhaltendem Fieber.
- Das Medikament wird Erwachsenen und Kindern intravenös verabreicht. Je nach Schwere der pathologischen Symptome wird es sowohl unverdünnt als auch verdünnt mit einer 5%igen Glucoselösung 1:1 angewendet. Bei Überdosierung können tetanische Anfälle und Hyperalkalose auftreten. Zur Behandlung werden 1–3 g Calciumgluconat verabreicht.
- Kontraindikationen: Hypokaliämie, respiratorische Alkalose, Hypernatriämie. Nebenwirkungen äußern sich in folgenden Symptomen: Erbrechen, Übelkeit und Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, arterielle Hypertonie, erhöhte Angstzustände. Während der Behandlung ist eine Überwachung des Säure-Basen-Haushalts im Blut erforderlich.
- Actovegin
Die Gelform des Arzneimittels wird zur Behandlung von Verätzungen eingesetzt. Actovegin lindert Schmerzen und hilft bei der Reinigung der Wundoberfläche. Es wirkt während der Erholungsphase und beschleunigt den Regenerationsprozess geschädigter Hautpartien. Beeinflusst den Gewebestoffwechsel. Gehört zur pharmakologischen Gruppe der biogenen Stimulanzien.
- Die Wirkstoffe aktivieren den Stoffwechsel auf Zellebene, indem sie die Ansammlung und den Transport von Sauerstoff und Glukose erhöhen. Stimuliert die Energieprozesse des funktionellen Stoffwechsels und erhöht die Blutversorgung.
- Anwendungsgebiete: Ausgedehnte Verbrennungen, Gewebenekrose, trophische Störungen, zerebrales Kreislaufversagen, Hauternährungsstörungen, arterielle und venöse Durchblutungsstörungen. Geschwüre unterschiedlicher Herkunft, Strahlenschäden. Es wird bei Verbrennungen und ulzerativen Schäden an Hornhaut und Lederhaut angewendet.
- Die Art der Anwendung und Dosierung richtet sich nach der Schwere der Erkrankung. Das Gel wird auf offene Wunden, Geschwüre und Verbrennungen aufgetragen, um diese zu reinigen und zu behandeln. Das Produkt wird dünn auf die Haut aufgetragen oder unter einem Verband angewendet. Die Behandlungsdauer sollte 4 Wochen nicht überschreiten.
- Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, Fieber, Juckreiz und Brennen im Anwendungsbereich. Kontraindiziert bei Unverträglichkeit der Komponenten. Schwangeren und Stillenden wird besondere Vorsicht geboten.
- Baneocin
Antibakterielles Kombinationsmittel zur lokalen Anwendung bei offenen Wunden. Es wird bei Verbrennungen 2.–3. Grades angewendet, lindert Schmerzen, wird praktisch nicht über die Haut aufgenommen und hat minimale Nebenwirkungen. Gehört zur pharmakologischen Gruppe der Aminoglykoside. Enthält zwei bakterizide Substanzen mit synergistischen Eigenschaften. Die antimikrobielle Wirkung ist gegen die meisten grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen wirksam.
- Anwendungsgebiete: Vorbeugung bakterieller Hautinfektionen, oberflächlicher Wunden und Verbrennungen. Behandlung bakterieller Infektionen der Epidermis und Schleimhäute: Impetigo, Furunkel, Pustelbildung, Follikulitis, Abszesse. Das Medikament ist wirksam bei Sekundärinfektionen, Dermatosen, Geschwüren und Ekzemen. Es wird in der HNO-Heilkunde und in der Kinderheilkunde eingesetzt.
- Vor der Anwendung wird empfohlen, die Empfindlichkeit der Mikroflora zu überprüfen, die die Krankheit verursacht hat. Die Salbe oder das Pulver wird dünn auf das betroffene Gewebe aufgetragen oder unter einem Verband verwendet. Die Therapiedauer beträgt 5-7 Tage. Bei Patienten mit Verbrennungen, die 20 % der Körperoberfläche bedecken, darf das Pulver höchstens einmal täglich auf die Wunden aufgetragen werden.
- Nebenwirkungen: trockene Haut, Hyperämie, Hautausschlag, Juckreiz, Brennen an der Anwendungsstelle. Kontraindiziert bei Unverträglichkeit gegenüber Antibiotika – Aminoglykosiden, Bacitracin und Neomycin. Mit besonderer Vorsicht verschreiben Sie es Patienten mit Azidose, Muskelschwäche, neuromuskulären Reizleitungsstörungen, während der Schwangerschaft und Stillzeit.
- Solcoseryl
Biogener Stimulator auf fettfreier Basis. Dank der Gelform dringt es schnell in die tiefen Hautschichten ein und trocknet die Wundoberflächen. Verbessert den Stoffwechsel im Gewebe und beschleunigt die Regenerationsprozesse.
- Anwendungsgebiete: Verbrennungen 2.–3. Grades, Gewebenekrose, obliterierende Erkrankungen der Extremitätengefäße, Gefäßtonusstörungen, Erweichung und Zerstörung des Gewebes durch längere Flüssigkeitseinwirkung, Entzündungen und Verätzungen der Hornhaut, trophische Geschwüre.
- Das Arzneimittel verfügt über verschiedene Freisetzungsformen, wodurch es intramuskulär, intravenös und lokal angewendet werden kann. In der Regel wird eine Kombinationstherapie durchgeführt, d. h. die gleichzeitige Anwendung von Salbe und Injektionen. Die Behandlungsdauer hängt von der Art des pathologischen Prozesses und seinem Verlauf ab und beträgt meist 4-8 Wochen. Das Medikament ist gut verträglich.
- Panthenol
Ein pharmazeutisches Vitaminpräparat, das Dexpanthenol, ein Analogon der Pantothensäure, enthält. Es ist an intrazellulären Stoffwechselprozessen beteiligt und beschleunigt die Regeneration geschädigter Gewebe und Schleimhäute. Zur einfacheren Anwendung ist es in verschiedenen Formen erhältlich: als Aerosolspray in Dosen und als 35%ige Salbe in Tuben.
- Anwendungsgebiete: Behandlung von Verbrennungen, aseptischen postoperativen Wunden, Beschleunigung der Heilung epidermaler Schäden. Wirksam bei vesikulärer Dermatitis und Hauttransplantationen. Behandlungsdauer und Anwendungshäufigkeit richten sich nach der Komplexität der Wunden und den Empfehlungen des Arztes.
- Nebenwirkungen äußern sich in Überempfindlichkeitsreaktionen. Kontraindiziert bei Unverträglichkeit der Wirkstoffe. Bei Überdosierung können toxische Nebenwirkungen auftreten.
Zusätzlich zu den oben beschriebenen Medikamenten können bei Verbrennungen Ichthyolsalbe, Bepanten, Hagebutten- und Sanddornöl verwendet werden. Dexpanthenol wird als entzündungshemmendes Mittel eingesetzt. Antiseptische Medikamente beschleunigen die Wundheilung. Wenn Verbrennungen zu eitern beginnen, wird den Patienten Miramistin verschrieben.
Pflanzliche Arzneimittel werden unbedingt verwendet – Alfogin, Sudocrem. Sie haben antimikrobielle, wundheilende und schmerzstillende Eigenschaften, weisen aber gleichzeitig ein Minimum an Kontraindikationen und Nebenwirkungen auf. Da eine Verätzung das Gewebe zerstörerisch beeinflusst, ist die rechtzeitige Anwendung von Medikamenten erforderlich, um die Genesung zu beschleunigen.
Physiotherapeutische Behandlung
Sobald die Lebensgefahr des Patienten beseitigt ist, ist eine physiotherapeutische Behandlung angezeigt. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Verfahren zur vollständigen Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke und zur Beseitigung kosmetischer Probleme. Sie umfasst folgende Verfahren:
- Verbesserung der Blutversorgung
- Prävention und Behandlung eitriger Komplikationen
- Beschleunigung der Regeneration und Entfernung von nekrotischem Gewebe
- Anästhesie
- Behandlung von Narbenveränderungen
- Verbesserung der Heilung von Hauttransplantaten
Die Rehabilitation beginnt am Tag der Verletzung und ihre Hauptaufgabe besteht darin, anatomische Deformationen zu verhindern. Betrachten wir gängige physiotherapeutische Verfahren:
- Ultraviolette Bestrahlung der Verletzungsstelle beschleunigt die Geweberegeneration, stoppt den Entzündungsprozess und stimuliert die lokale Immunität.
- Phonophorese und Ultraschalltherapie werden eingesetzt, um Narbengewebe aufzulösen, Schmerzen zu lindern und die Blutversorgung zu verbessern.
- Die Aeroionotherapie eignet sich zur Verbesserung der Hautdurchlässigkeit und zur Verringerung der Schmerzempfindlichkeit. Während des Eingriffs können Analgetika eingesetzt werden, um die therapeutische Wirkung durch das Eindringen von Ionen in geschädigtes und unbeschädigtes Gewebe zu verstärken.
- Die Elektrotherapie hat eine schmerzstillende und bakterizide Wirkung, verbessert die Durchblutung, stimuliert die Abstoßung nekrotischen Gewebes und hat eine Anti-Stress-Wirkung.
- Magnetfeldtherapie – verbessert die Durchblutung, Biostimulation und Regenerationsprozesse. Sie dient der Stabilisierung des psycho-emotionalen Zustands des Patienten.
- Lasertherapie – entzündungshemmende Wirkung, Stimulation der Geweberegeneration.
Die Behandlung von Verätzungen sollte umfassend sein und hochspezialisierte Spezialisten und sogar Psychologen einbeziehen. Verbrennungen sind ein starker psychoemotionaler Faktor, der zu Depressionen und Selbstmordgedanken führen kann. Physiotherapeutische Rehabilitationsmethoden zielen darauf ab, die verbleibenden Manifestationen des pathologischen Zustands zu minimieren und dem Betroffenen die Rückkehr in ein normales Leben zu ermöglichen.
Hausmittel
Die Wirkung von Schwefelsäure auf einen lebenden Organismus ist zerstörerisch. Die Selbstbehandlung solcher Schäden ist inakzeptabel und lebensbedrohlich. Eine alternative Behandlung kann erst nach Beseitigung des akuten Stadiums des pathologischen Prozesses angewendet werden, d. h. zur Beschleunigung der Heilung und Schmerzlinderung.
- Spülen Sie die verbrannte Stelle unter fließendem Wasser ab, behandeln Sie sie mit Natron und machen Sie eine Kompresse, die mit einem Sud aus Eichenrinde oder Huflattich getränkt ist. Um den Sud zuzubereiten, übergießen Sie das trockene Gras mit kochendem Wasser, lassen Sie es bei schwacher Hitze köcheln und lassen Sie es 2-3 Stunden ziehen.
- Warme Kompressen auf Basis von Kamille, Hopfenzapfen und Minze beruhigen geschädigte Haut und lindern Brennen und Juckreiz. Mit Kräutertees getränkte Verbände sollten 3-4 mal täglich für 10-15 Minuten auf die Wunde gelegt werden.
- Aloe-Salbe hat regenerierende Eigenschaften. Zur Zubereitung des Arzneimittels einige Blätter der Pflanze nehmen, waschen und die Dornen abschneiden. Aloe zu einem homogenen Brei zerkleinern, mit geschmolzenem Schweinefett vermischen und eindicken lassen.
- Gelangt Säure in die Augen, wird zur Behandlung ein Sud aus Birkenknospen und -blättern verwendet. Übergießen Sie das Pflanzenmaterial mit 500 ml kochendem Wasser und lassen Sie es 5–10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln. Der entstandene Sud sollte abgekühlt, gefiltert und zum Spülen der Augen verwendet werden.
- Ein Veilchenmittel hilft bei Verbrennungen der Speiseröhre. Übergießen Sie 20 g der trockenen Pflanze mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie es 1-2 Stunden ziehen. Die abgekühlte Brühe abseihen, 50 ml Milch und einen Löffel Honig hinzufügen. Nehmen Sie das Mittel auf einmal ein.
Alternative Methoden müssen mit Ihrem Arzt abgesprochen werden, da einige davon schwerwiegende Komplikationen verursachen können.
Kräuterbehandlung
Die Verwendung pflanzlicher Inhaltsstoffe zur Beseitigung von Verätzungen unterschiedlichen Ausmaßes ist eine Möglichkeit der Alternativmedizin. Die Kräuterbehandlung sollte mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. In der Regel wird eine solche Therapie in der Erholungsphase eingesetzt, d. h. um die Heilung der betroffenen Oberflächen zu beschleunigen und Schmerzen zu lindern.
Schauen wir uns wirksame Kräuterrezepte an:
- Nehmen Sie ein paar Aloe-Blätter, waschen Sie sie und zerkleinern Sie sie mit einem Mixer. Der entstandene Brei muss durch ein Sieb gerieben werden. Der restliche Aloe-Saft wird zum Einweichen eines Mullverbandes verwendet. Tragen Sie die Gaze 2-3 mal täglich für 30-40 Minuten auf die Wunde auf. Nach diesem Rezept können Sie aus dem Knöterichkraut ein Heilmittel zubereiten.
- 100 g getrocknete Rotkleeblüten mit 500 ml heißem Wasser übergießen und 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Zur Behandlung können Sie mit dem Sud getränkte Mullkompressen oder die in einen Verband gewickelten Blüten der Pflanze verwenden.
- Klette hat medizinische Eigenschaften. Waschen Sie einige Blätter der Pflanze gründlich, mahlen Sie sie zu einem Brei und verteilen Sie ihn auf einem Mullverband. Legen Sie die Kompresse 2-3 mal täglich für 10-15 Minuten auf die verbrannten Stellen.
- Zur Behandlung von Verbrennungen können Kompressen aus geriebenen Karotten oder Kürbissaft verwendet werden. Reiben Sie frische Karotten auf einer feinen Reibe, wickeln Sie sie in Gaze und legen Sie sie auf die Wunde. Dies lindert Schmerzen. Um Kürbissaft zuzubereiten, können Sie einen Entsafter verwenden oder den Kürbis reiben und den Saft auspressen. Weichen Sie die Kompresse in der entstandenen Flüssigkeit ein und legen Sie sie auf die verbrannte Stelle.
- Zur Behandlung großer Verbrennungen können Sie eine spezielle Lotion verwenden: Mischen Sie 5 g Borsäure mit der gleichen Menge Gelbwurzel und Myrrhe. Alle Zutaten sollten mit einer halben Tasse kochendem Wasser übergossen und 1,5 bis 2 Stunden ziehen gelassen werden. Die Lösung lindert Schmerzen, beruhigt die Haut und hilft bei tiefen Schäden.
Alle oben genannten Rezepte sollten mit einem speziellen Tee kombiniert werden, der die Durchblutung anregt und die Heilung beschleunigt. Mischen Sie Baldrianpulver und Pfefferminze zu gleichen Teilen, gießen Sie 200 ml kochendes Wasser darüber und lassen Sie es ziehen. Dieser Tee beruhigt die Nerven und lindert Schmerzen.
Homöopathie
Eine alternative Heilmethode ist die Homöopathie. Sie wird zur Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt, darunter auch Schwefelsäureverätzungen. Homöopathische Arzneimittel dürfen nur nach ärztlicher Verordnung angewendet werden.
Schauen wir uns wirksame Medikamente zur Behandlung von Verbrennungen an:
1. Grad
- Urtica urens – kann innerlich eingenommen oder auf die Epidermis aufgetragen werden. Das Medikament wird 5-6 mal täglich eingenommen. Zur Herstellung einer Lösung 20 Tropfen Tinktur in einem halben Glas Wasser verdünnen.
- Cantharis – eignet sich zur Behandlung schmerzhafter Verbrennungen und Blasenverletzungen. Das Mittel wird 5-6 Mal alle 15 Minuten eingenommen.
- Ringelblume – wird bei Wunden mit geplatzten Blasen und Eiterbildung verschrieben. Geeignet zur inneren und äußeren Anwendung. Dosierung: 3-mal täglich für 3–4 Tage.
- Causticum – wird angewendet, wenn nach der Heilung starke Schmerzen bestehen bleiben. Das Mittel wird drei Tage lang dreimal täglich eingenommen.
2. Grad
- Cantharis – Verbrennungen jeglicher Intensität, Flüssigkeitsblasen, chemische Augenschäden. Die Dosierung wird vom Arzt festgelegt.
- Apis – Brennen, nässende Wunden, Gewebeschwellung.
- Rhus tox – faulige Bläschen, starker Juckreiz und Brennen.
3 und 4 Grad
- Arsenicum album – nekrotisches Gewebe, starke Schmerzen, Wunden mit schwarzen Rändern und Blasen.
- Causticum – komplexe chemische Verätzungen der Schleimhäute und schlecht heilende Hautläsionen.
Unabhängig vom Schweregrad der Verbrennungen erhalten Patienten in der Regel Cantharis. Tritt innerhalb von 30 Minuten keine Besserung ein, wird Urtica ureas eingenommen. Beide Präparate werden alle zwei Stunden drei Globuli eingenommen, bis sich die Symptome bessern. Tritt nach drei Gaben keine Besserung ein, wird ein anderes Arzneimittel eingesetzt. Homöopathie lindert Schmerzen, beschleunigt die Geweberegeneration und beugt Narbenbildung vor.
Chirurgische Behandlung
Je nach Schweregrad der Verbrennungen wird die am besten geeignete Therapiemethode gewählt. Eine chirurgische Behandlung ist bei tiefen Verbrennungen und Verletzungen angezeigt, die anatomische oder kosmetische Defekte verursacht haben. In solchen Fällen hat die Operation mehrere Richtungen:
- Dekomprimierungsvorgänge
- Nekrektomie und Osteonekrektomie
- Dermoplastik: Allodermoplastik, Autodermoplastik, Xenodermoplastik
- Amputation
Art und Umfang der Operation hängen vom zeitlichen Abstand zur Verletzung, der Brandstelle und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Dauer und Gesamtergebnis der Behandlung hängen von der Richtigkeit der Operationsindikationen und der gewählten Methode der Hautrekonstruktion ab.
Betrachten wir die wichtigsten Arten chirurgischer Eingriffe:
- Nekrotomie
Es wird bei der Bildung dichter Brandnekrosen angewendet, die wie eine Hülle die Gliedmaßen, die Brust oder andere Körperteile bedecken und Atem- und Kreislaufstörungen verursachen. Der Eingriff erfolgt ohne Betäubung. Der Arzt schneidet den Schorf bis zur vollen Tiefe ein, bis Blut austritt. Bei korrektem Schnitt divergieren die Kanten. In der Regel werden mehrere parallele Längsschnitte vorgenommen.
- Frühe Nekrektomie mit Defektverschluss
Die spontane Abstoßung nekrotischer Massen und der Heilungsprozess hängen von der Tiefe und Lokalisation der Verbrennungen ab. Dies geschieht in der Regel innerhalb von 20-35 Tagen. Dieser Zeitraum ist aufgrund der Entwicklung von Komplikationen (Plasmaverlust, Intoxikation, Infektion) gefährlich. Bei Verdacht auf tiefe Läsionen wird daher eine frühzeitige Wundheilung durchgeführt. Dazu wird nekrotisches Gewebe entfernt und der Defekt mit einem Hauttransplantat verschlossen. Die Entfernung des Schorfes minimiert die Auswirkungen chemischer Entzündungsfaktoren und beugt Narbenbildung vor.
- Plastische Hautchirurgie
Die Operation wird nach konservativer Therapie, Abstoßung des Schorfes und Beseitigung der Wundinfektion durchgeführt. Plastische Chirurgie ist nur möglich, wenn der Wundbereich mit Granulation bedeckt ist und sich auf seiner Oberfläche keine pathogene Mikroflora befindet. In der Regel wird sie 2–6 Wochen nach der Verletzung durchgeführt. Die Technik ist schonend, erfordert jedoch eine lange Erholungsphase, die Möglichkeit von infektiösen Komplikationen oder einer Intoxikation des Körpers sowie einer Gewebeabstoßung.
Zum Verschließen von Brandwunden kommen folgende Methoden zum Einsatz:
- Die lokale Gewebeplastische Chirurgie wird nur bei kleinen, tiefen Verletzungen angewendet.
- Freie Hauttransplantation – Ein Hautlappen wird von der Entnahmestelle des Patienten entnommen und an den Wunddefekt genäht. In diesem Fall sollte keine Verbindung zwischen der Entnahmestelle und dem geschädigten Bereich bestehen.
- Transplantation eines ganzen Hautlappens – an der Entnahmestelle verbleiben keine Epithelelemente, daher wird lokales Gewebe verwendet, um Defekte zu vermeiden. Dies schränkt die Indikationen für diese Technik erheblich ein, da ein kleiner Gewebelappen präpariert werden kann.
- Spalthauttransplantation – geeignet zur Abdeckung großer Wundflächen. Am häufigsten werden die Oberschenkel-, Bauch- oder Schienbeinflächen für die Gewebetransplantation genutzt. Für die Operation wird ein 0,5 mm dicker Hautlappen entnommen, der einen Teil der Dermis und des Epithels enthalten sollte.
- Plastische Chirurgie mit einem Lappen auf einem Nährstiel – es werden Gewebe mit Unterhautgewebe verwendet, da diese einen hohen Grad an Transplantation aufweisen. Lappen haben eine erhöhte mechanische Festigkeit und ermöglichen daher gute kosmetische Ergebnisse.
- Italienische plastische Chirurgie – Ein Lappen wird präpariert und gleichzeitig auf den Defekt übertragen. Meistens wird Gewebe aus Körperteilen entnommen, die über größere Entfernungen bewegt werden können, beispielsweise den unteren oder oberen Gliedmaßen. Der Nachteil dieser Methode ist, dass keine großen Lappen entnommen werden können und der Patient lange in einer Zwangslage verharrt.
- Verwendung kultivierter Allofibroblasten. In einem speziellen Medium werden aus Epithelelementen einschichtige Zellstrukturen gezüchtet, die auf die Wundoberfläche übertragen werden.
- Temporärer biologischer Wundverschluss – diese Methode eignet sich zur Vermeidung von Plasmaverlust, zur Stimulierung der marginalen Epithelisierung und zur Vorbeugung von Infektionen. So kann nach der Epithelisierung die Hauttransplantation von der Entnahmestelle abgewartet werden. Für die Operation wird Leichenhaut, Spenderhaut, synthetische Materialien, Ferkel- oder Kalbshaut verwendet.
Nach einer Verbrennung können pathologische Narben zurückbleiben. Man unterscheidet atrophische, keloidale und hypertrophe Narben. Sie entstehen unter folgenden Faktoren:
- Ungleichmäßige Wundheilung
- Brennen im Brustbereich oder an den Schultern
- Wundverletzungen des funktionell beweglichen Bereichs
- Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, Hypovitaminose, Arteriosklerose)
- Sekundärinfektion
Sehr oft wird der Narbenbildungsprozess durch nekrotische, allergische und eitrig-entzündliche Prozesse erschwert. Zur Behandlung kommen verschiedene Methoden zum Einsatz. Dies können Laser-Resurfacing, Ultraschalltherapie, regenerierende Salben, Sprays und Cremes sein. Große Narben werden durch Exzision überschüssigen Keloidgewebes entfernt.
Verhütung
Die Einhaltung von Sicherheitsvorkehrungen und persönlichen Schutzmaßnahmen beim Umgang mit Schwefelsäure jeglicher Konzentration minimiert das Risiko von Verbrennungen und Vergiftungen durch den Stoff. Prävention basiert auf der Einhaltung der folgenden Regeln:
- Lassen Sie Chemikalien nicht unbeaufsichtigt.
- Alle Behälter mit Schwefelsäure und schwefelsäurehaltigen Stoffen müssen fest verschlossen sein und einen Warnhinweis tragen.
- Chemisch aktive Flüssigkeiten sollten nicht in der Nähe von Medikamenten oder Lebensmitteln gelagert werden. Dies ist notwendig, um Vergiftungen vorzubeugen.
- Mischen Sie keine Haushaltschemikalien mit giftigen Bestandteilen selbst.
- Lüften Sie den Arbeitsbereich nach der Arbeit mit Chemikalien gründlich, um Verbrennungen durch Reagenzdämpfe zu vermeiden.
- Arbeiten mit Schwefelsäure müssen in spezieller Schutzkleidung (säurebeständige Stiefel, Maske und Gesichtsschutzbrille aus Plexiglas) durchgeführt werden, um die Haut vor möglichen Schäden zu schützen.
Die Nichtbeachtung der Präventionsempfehlungen kann zu schweren Verbrennungen und zum Einatmen von Dämpfen führen.
Prognose
Die Dauer der Genesung hängt vom Grad und der Tiefe der Verbrennung, ihrer Lokalisation und den individuellen Merkmalen des Körpers des Opfers ab. Die Prognose wird nach der Hunderterregel berechnet. Dazu werden das Alter des Patienten und die Größe der geschädigten Oberfläche als Prozentsatz des gesunden Gewebes addiert. Die Berücksichtigung des Alters des Opfers in der Berechnung erklärt sich durch die immunologischen, kompensatorisch-adaptiven und reparativen Fähigkeiten des Körpers, den pathologischen Prozess zu beseitigen. Die Formel gilt nur für erwachsene Patienten. Die Prognose hängt von der resultierenden Summe ab:
- <60 – günstig
- 61-80 – relativ günstig
- 81-100 – fraglich
- >100 – ungünstig
Leichte, oberflächliche Verbrennungen mit minimalen Schäden an Gewebe oder inneren Organen haben eine günstige Prognose. Tritt jedoch ein Schockzustand auf, verschlechtert sich der Verlauf der Erkrankung deutlich. Die Möglichkeit einer vollständigen Genesung wird durch funktionelle und anatomische Störungen beeinträchtigt.
Eine Schwefelsäureverätzung, die große Körperbereiche betrifft, geht mit einem langfristigen Entzündungsprozess einher. Der pathologische Zustand führt zur Bildung schwerer Narben nicht nur im betroffenen Bereich, sondern auch darüber hinaus. Dies führt zu eingeschränkter Beweglichkeit und Kontrakturen, was die Genesungsprognose erheblich verschlechtert.