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Bösartige Tumore des Gitterknochens: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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In den allermeisten Fällen handelt es sich bei bösartigen Tumoren des Siebbeins um undifferenzierte Epitheliome, die aus einem Teil des Siebbeinlabyrinths stammen. Diese Tumoren metastasieren in entfernte Knochen und Lungen. Sarkome sind in diesem Bereich selten. Im ersten Entwicklungsstadium füllt der Tumor zunächst den gesamten Zellraum des Siebbeins aus, zerstört die Interzellularsepten und breitet sich dann in die Nasenhöhle, andere Nasennebenhöhlen und die Augenhöhle aus. Im Latenzstadium sind diese Tumoren praktisch nicht sichtbar und es ist unmöglich, überzeugende Röntgendaten zu erhalten, die auf ihr Vorhandensein hinweisen. Wenn wir hinzufügen, dass es sich in diesem Stadium nicht durch irgendwelche Symptome manifestiert, wird deutlich, warum bösartige Tumoren des Siebbeins in der Latenzzeit fast nie erkannt werden. Da diese Tumoren klein sind, sind sie nicht so röntgendicht wie beispielsweise Tumoren des Oberkiefers. Daher werden sie, selbst wenn klinische Symptome auftreten, häufig mit einer banalen Ethmoiditis, häufig einer chronischen polypösen Ethmoiditis, verwechselt, insbesondere bei Vorhandensein von "begleitenden Polypen". Die Entfernung von Polypen und die endonasale Öffnung des Siebbeinlabyrinths mit Abschaben der vorderen Zellen bringen keine Besserung; im Gegenteil, Polypen treten schnell wieder auf und mit ihnen - Tumorgewebe.
Stärkere Blutungen während der Ethmoidektomie fallen in diesen Fällen oft nicht auf, da dieser chirurgische Eingriff bei banalen Entzündungsprozessen oft auch erhebliche Blutungen verursacht. Der Unterschied zwischen letzterem und dem "krebsartigen" besteht jedoch darin, dass bei einem banalen Entzündungsprozess die Blutung nach der Operation schnell stoppt und bei einem bösartigen Tumor selbst nach einer "radikalen" Kürettage des Siebbeinlabyrinths die Blutung lange anhält und oft eine hintere Nasentamponade erforderlich ist. Ein weiteres charakteristisches Zeichen, das den Chirurgen auf das Vorhandensein eines bösartigen Tumors im Siebbeinlabyrinth aufmerksam machen sollte, ist die banale Ethmoiditis, bei der der Großteil der Trabekel erhalten bleibt und beim Auskratzen der Zellen ein charakteristisches Knirschen zu hören ist. Bei einem bösartigen Tumor dringt der Löffel ungehindert in die vom Tumor betroffene Höhle ein, die mit einer leicht zerstörbaren Masse gefüllt ist.
Symptome von bösartigen Tumoren des Siebbeins
Wenn der Tumor eine signifikante Größe erreicht und über das Siebbeinlabyrinth hinausragt, treten ausgeprägte subjektive und objektive Symptome bösartiger Tumoren des Siebbeins auf, die sich durch das Syndrom einer bösartigen Schädigung der Nasenhöhle und des umgebenden Gewebes manifestieren. In diesem Stadium zeigen sich auch radiologische Anzeichen einer Tumorschädigung des Siebbeins, die aus einer intensiven einseitigen Verschattung der Rhinoethmoidregion und einer Schädigung der Integrität der Knochenwände der angrenzenden Nebenhöhlen und der Augenhöhle bestehen.
Was muss untersucht werden?
Behandlung bösartiger Tumoren des Siebbeins
Die Behandlung bösartiger Tumoren des Siebbeins erfolgt wie bei suprastrukturellen Tumoren der Kieferhöhle kombiniert und ist überwiegend nur palliativ.
Wie ist die Prognose bei bösartigen Siebbeintumoren?
Bösartige Tumoren des Siebbeins haben aufgrund einer späten Tumorerkennung in der Regel eine ungünstige Prognose, insbesondere bei Zerstörung der Siebbeinplatte und Tumorpenetration in die vordere Schädelgrube sowie bei Penetration in den retrobulbären Bereich – in die mittlere Schädelgrube.