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Blockade des linken Schenkels des Hiss-Bündels
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Was ist ein Bündel Block? Es ist eine Abnormalität der elektrischen Aktivität des auf EKG nachgewiesenen Herzens, was auf eine beeinträchtigte Leitung elektrischer Impulse entlang der linken Fasern des atrial-ventrikulären (atrioventrikulären) Bündels hinweist. [1]
Epidemiologie
Laut klinischer Statistik wird bei fast 6% der Patienten im Alter von über 70 Jahren auf diagnostischem EKG ein links-vor-ventrikulärer Bündelblock festgestellt, und bei älteren Menschen weist er am häufigsten eine koronare Herzerkrankung auf, die sich aufgrund von Atherosklerose entwickelt.
Bei Menschen unter 50 Jahren wird LVAD in ungefähr 1% der Fälle gefunden, und sein ätiologischer Faktor ist die chronische Erhöhung der Blutdruck. In der allgemeinen Bevölkerung wird die Prävalenz des Linken-Bündel-Zweigblocks auf 0,06-0,1% geschätzt
Es ist auch bekannt, dass bei fast 90% der Menschen die Erkennung einer solchen Störung des Leitungssystems des Herzens zum Ausgangspunkt für die Diagnose schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird. Und in fast einem Drittel der Patienten mit Herzinsuffizienz zeigt das Vorhandensein einer Blockade des linken Bündelzweigs.
Ursachen Linksschenkelblock
Die Hauptursachen für die Blockade des linken Bündels (in der medizinischen Literatur wird die Abkürzung BLNPG verwendet) als:
- Herzinfarkt und myokardinfarkt;
- Akuter linksventrikuläres Versagen von verschiedenen Ätiologien, einschließlich systemischer arterieller Hypertonie und ischämische Herzkrankheit;
- Stenose der Herzklappen;
- Entzündung des Herzmuskels - myokarditis;
- Myokardsteifigkeit im Zusammenhang mit Myokardfibrose, die durch Schäden an ihrem Gewebe aufgrund von Hypoxie, Entzündung oder übermäßigen hämodynamischen Wirkungen des koronaren Blutflusses verursacht werden können;
- Dilatierte Kardiomyopathie, in der der Herzmuskel gedehnt wird und die Größe nimmt;
- Hypertrophe Kardiomyopathie;
- Calcinosis des Leitungssystems des Herzens.
Insbesondere der linke Bündel-Zweigblock bei Sportlern ist auf eine linksventrikuläre Hypertrophie zurückzuführen, die sich aus körperlicher Anstrengung ergibt und als Sportherz definiert wird.
Und linker Bündelzweigblock in der Schwangerschaft in den meisten Fällen ist das Ergebnis einer erhöhten BP- oder Schwangerschaftsbezogenen Art von Herzinsuffizienz - Peripartum-Kardiomyopathie.
Angeborener Block des linken Bündelzweigs des Hissbündels-ohne oder mit abnormalem Herzrhythmus-wurde in angeborene Herzfehler berichtet. Darüber hinaus sagen Experten, dass idiopathische angeborene kardiale elektrische Leitungsstörungen mit einer Gruppe seltener genetischer Bedingungen in Verbindung gebracht werden, die als Ionenkanalopathien definiert sind. Sie sind das Ergebnis genetischer Veränderungen, die Ionenkanäle in den Wänden von Herzmuskelzellen beeinflussen, die einen chemischen (ionischen) Weg für die Zell-zu-Zell-Signalübertragung bieten. [2]
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für Hiss-Bündel-Zweigblockade gehören:
- Fortgeschrittenes Alter;
- Chronische Erhebung von BP und atherosklerotischer Kardiosklerose;
- Das Vorhandensein von Herzpathologien, einschließlich atrialer oder interventrikulärer Septumdefekte, Obstruktion der Koronararterien und dem gesamten Spektrum von Stoffwechsel myokardveränderungen entzündliche, endokrine und Autoimmunursprung.
Pathogenese
Kontrolle des Herzschlags das Leitungssystem des Herzens enthält ein Faserbündel, das elektrische Impulse aus dem AV-Knoten (atrioventrikulärer Knoten des interatrialen Septums) an den Muskelzellen der unteren Kammern des Herzens (Ventrikel)-das Bordern des Hisss, und der Borche des Hisss und der Posplare und des Borts der Hiss und der Posse leiten.
Das GUIs-Bündel (fasciculus atrioventrikularis) ist eine Reihe von spezialisierten Purkinje-Zellen, Übergangskardiomyozyten und spezialisierten Kardiomyozyten, die als Schrittmacherzellen bezeichnet werden und rhythmische Impulse erzeugen.
Die Beine dieses Bündels sind subendokardiale Purkinje-Muskelfasern, die aus dem interventrikulären Septum stammen und in der subothelialen Schicht der lateralen Wände der Ventrikel zu ihren papillären Muskeln (m. Papillares) entlang laufen. Die Zellen dieser Fasern sind größer als gewöhnliche Kardiomyozyten und sind durch Desmosomen und Connexons (Gap Junctions) verbunden, und ihre Funktion besteht darin, elektrische Impulse gleichmäßig für koordinierte ventrikuläre Kontraktion zu verteilen. Der linke Pedikel (CRUS SINISTRUM) ist für die Übertragung der elektrischen Anregung auf den linken Ventrikel (Ventrikulus unheimlich) verantwortlich.
Die Pathogenese der vollständigen oder teilweisen Blockade der Leitung von elektrischen Impulsen, die durch den Sinoatrialen (Sinus-) Knoten der Experten des linken Beins erzeugt werden, erklären durch Verstöße gegen den Weg ihres Durchgangs, was zu einer Desynchronisation der Kontraktion der Muskulaturmauern der Ventrikel führt.
Der Mechanismus einer solchen Störung kann auf das Auftreten der sogenannten Aktionspotentialleitungsschleife im Purkinje-Fasernetz aufgrund der Aufwärts- und Abwärtsausbreitung des Impulses entlang verschiedener Wege zurückzuführen sein. Daher wird die Reaktion des linken Ventrikels verzögert (mit langsamer Depolarisation und längerer feuerfestem Periode), und der rechte Ventrikel wird aktiviert und sich vor dem linken Ventrikel während des isoelektrischen Intervalls zusammengesetzt.
Symptome Linksschenkelblock
Sehr oft verursacht BLNPH keine Symptome, wird auf dem EKG versehentlich nachgewiesen und verursacht keine besonderen klinischen Probleme.
Die ersten Vorzeichen in Form von Dyspnoe und Ermüdung können jedoch auf eine Abnahme der funktionellen Kapazität des linken Ventrikels (die Intensität seiner systolischen Kontraktion) hinweisen, um ausreichend Herzzeitvolumen bereitzustellen, um den Blutfluss zu anderen Organen aufrechtzuerhalten.
Die häufigsten klinischen Symptome der linken Pedikelblockade sind:
- Vorsynkope und Synkopal-Episoden (Ohnmacht) aufgrund des Mangels an Blutfluss zum Gehirn;
- Herzrhythmien;
- Erhöhter Blutdruck;
- Brustschmerzen, oft akut.
Nach dem Grad der Verletzung der kardialen elektrischen Leitung werden solche Arten von BLNPH unterschieden als:
- Partielle oder unvollständige Blockade des linken Bündelzweigs (ihr Hauptstamm ohne Zweige);
- Komplette Blockade des linken Bündelzweigs des Hissbündels oder der Doppelbündelblockade - Einstellung der Impulsleitung entlang des Hauptstamms und seiner Zweige;
- Vorübergehende oder vorübergehende linke Bündelzweigblockade;
- Intermittierende - intermittierende Blockade des linken Beins des Zischenbündels, in dem Impulse nicht gleichzeitig mit dem rechten Bund des Bündels durchgeführt werden, das sich durch unregelmäßigen Herzschlag manifestiert. In solchen Fällen können Patienten bei Anstrengungen und in Ruhe Schmerzen in Brustschmerzen haben.
- Blockade des vorderen Zweigs des linken Bündelzweigs des Hissbündels - mit Impulsübertragung durch seinen hinteren Zweig und den rechten Bündelzweig;
- Blockade des hinteren Zweigs des linken Bündelzweigs.
Wenn die Leitung durch einen dieser Zweige blockiert wird, wird die Blockade als Faszialblockade bezeichnet.
Die Blockade der rechten und linken Beine des Zeilenbündels führt nicht zu einem vollständigen "Abschalten" des Herzleitungssystems, sondern zu einer Änderung der Sequenz und dem Zeitpunkt der ventrikulären Depolarisation, die weiterhin vom Sinusknoten gesteuert werden, und elektrische Impulse können durch alternative Wege gelangen. Eine solche Blockade kann durch Herzrhythmien (ventrikuläre und supraventrikuläre Tachykardie), Dyspnoe und verringerte HR (Bradykardie) manifestiert werden.
Lesen Sie auch - herzrhythmus und Leitungsstörung: Symptome und Diagnose
Komplikationen und Konsequenzen
Ist Linksbündelzweig Block gefährlich? Es führt zu einer Störung des Herzrhythmus, und wenn der Patient eine Herzinsuffizienz mit einer signifikanten Verringerung der linksventrikulären Ejektionsfraktion hat, wird die Effizienz des Herzens signifikant verringert, was das Fortschreiten der Krankheit beschleunigen und seine Symptome verschlimmern kann. Es erhöht auch das Risiko eines tödlichen Herzinfarkts bei solchen Patienten.
Eine schwerwiegende Folge von BLNPH ist ein linksventrikuläres Versagen mit Nebennierenfreisetzung von Adrenalin (und erhöhtem HR und BP), Lungenödemen und der Entwicklung von pulmonaler Hypertonie.
Es sollte beachtet werden, dass jede Störung der Funktion des Zeilenbündels zu einem Herz-I-Herzblock (mit atrioventrikulären Leitungsverzögerungen), atrioventrikulärer Block und Grad-III-Herzblockade-mit vollständiger Dissoziation der elektrischen Leitung zwischen den ATRIA- und Ventrikeln der Klasse III führen kann.
Diagnose Linksschenkelblock
Der linke Bündelzweigblockade des linken Bündelzweigs des Zischens zeigt häufig das Vorhandensein einer Form einer zugrunde liegenden Herzerkrankung an, so dass eine Herzstudie erforderlich ist, um sie zu erkennen.
Die Blockade selbst wird normalerweise mit elektrokardiographie (EKG) und zweidimensionaler Echokardiographie-Echokardiographie (die die Leistung des linken Ventrikels bewertet, indem er deren Auslöserfraktion feststellt).
Das linke Bündelzweigblockade am EKG wird durch eine linksabweichende Abweichung der elektrischen Achse des Herzens (EOS) bestätigt, und seine unvollständige Blockade ist durch eine scharfe Abweichung der EOs nach links oder rechts gekennzeichnet. Das Elektrokardiogramm zeigt auch breitere QRS-Segmente (ventrikulärer Komplex), die die Norm und ihre Abwärtsabweichung in Blei V überschreiten, mit dominanten S-Zähnen; Breite monophasische R-Zähne werden in lateralen Leitungen aufgezeichnet, und Q-Zähne fehlen. Die normale Richtung der ventrikulären Depolarisation ändert sich (wodurch eine sequentielle Depolarisation anstelle der gleichzeitigen Depolarisation verursacht wird), die auf EKG durch umgekehrte Direktionalität (Diskordanz) des ST-Segments und der T-Plaque exprimiert wird.
Lesen Sie auch: analysieren und entschlüsseln Sie ein EKG
Patienten unterziehen sich Blutuntersuchungen: Allgemeine klinische, Elektrolyte, AST, ALT, LDH und Herz Troponine.
Instrumentelle Diagnostika werden durchgeführt, um weitere Informationen zu finden. - instrumentelle Methoden der Herzuntersuchung
Differenzialdiagnose
Natürlich ist auch eine Differentialdiagnose erforderlich, einschließlich des Ungleichgewichts von Blutelektrolyten, dem rechten Bündelzweigblock, dem AV-Block, dem linken ventrikulären Aneurysm, der linken ventrikulären Hypokinesie, dem Sinusknoten-Schwächen-Syndrom, dem Leva-Lenegre-Krankheit, dem Wolff-Parkinson-White-Syndrom, dem Adams-Stokes-Morkern-Synchrom sowie anderen.
Behandlung Linksschenkelblock
BLNPH kann ein Zeichen für eine zugrunde liegende Herzerkrankung sein, die von einem Kardiologen behandelt wird.
Abhängig von der Ätiologie und der vorhandenen Symptome werden Medikamente verschrieben:
- Hypotensiv - pillen für hohen Blutdruck
- Antiarrhythmika
- Medikamente, um Herzinsuffizienz zu verhindern und zu korrigieren
Bei vollständigem Blockblock mit linken Bündel mit schwerer Herzinsuffizienz kann eine Herzresynchronisationstherapie mit herzschrittmacherchirurgie berücksichtigt werden.
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Verhütung
Es ist nicht möglich, das Erscheinungsbild dieses elektrokardiographischen Zeichens für eine Verletzung des leitenden Systems des Herzens zu verhindern, und Ärzte empfehlen alle bekannten Maßnahmen zur Verhinderung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Prognose
Wenn eine Person mittleren Alters nach einer gründlichen kardiologischen Untersuchung keine Anzeichen für Herzpathologie zeigt, ist die Prognose ziemlich gut. In diesen Fällen gilt die Blockade des linken Bündelblocks des Hisss als gutartige zufällige Erkenntnis auf EKG, und die Armee, dh der obligatorische Militärdienst, wird nicht abgesagt. Obwohl in BLNPH mit Vorsynkope in den USA und Großbritannien es verboten ist, als Flugzeugpiloten zu arbeiten.