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Gesundheit

Bitterer Mund

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Wenn ein Mensch ein bitteres Gefühl im Mund verspürt, denkt er nicht daran, dass in diesem Moment die Geschmacksrezeptorzellen seiner Zunge auf die Reizung reagierten und eine sensorische Übertragung einleiteten – sie schickten ein entsprechendes Signal an den Geschmacksanalysator.

Wenn kein direkter Zusammenhang mit der Nahrung im Mund besteht, gilt ein unangenehmer, beißender Geschmack – Bitterkeit im Mund – als Anomalie, die auf die eine oder andere Störung des Verdauungssystems, des Stoffwechsels oder der Hormonproduktion hinweist.

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Ursachen für Bitterkeit im Mund: Hauptkrankheiten, Pathologien und Zustände

Bevor wir herausfinden, warum Bitterkeit im Mund auftreten kann, wenn man nichts Bitteres gegessen hat, muss betont werden, dass dieser Geschmack von mindestens drei Dutzend TAS2R-Rezeptoren wahrgenommen wird. Ihr Signal gelangt über transmembranäre G-Proteine zum Thalamus und von dort zum sensorischen Geschmackszentrum in der Großhirnrinde (im parietalen Bereich des Gehirns). Und die Symptome der Bitterkeit im Mund – das Gefühl eines bitteren Geschmacks und ein Gefühl des Ekels – haben denselben Mechanismus, über dessen Ursachen man jedoch nichts sagen kann.

Und die Gründe für Bitterkeit im Mund sind sehr unterschiedlich:

  • Reaktion auf bestimmte Substanzen, einschließlich Vergiftung durch minderwertige Lebensmittel, Insektizide, Schwermetallsalze;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Gallenwege (Gastritis, Refluxkrankheit, Cholelithiasis, Cholezystitis, chronische Duodenitis, Hepatitis, funktionelle Dyspepsie, Bauchspeicheldrüsenkrebs usw.);
  • Ungleichgewicht der Darmflora;
  • Helminthiasis (Giardiasis, Opisthorchiasis usw.);
  • endokrine Erkrankungen (Diabetes, Hyperthyreose, Hyperparathyreoidismus);
  • infektiöse Mononukleose;
  • Mangel an Folsäure (Vitamin B9), Pyridoxin (Vitamin B6), Cyanocobalamin (Vitamin B12);
  • Zinkmangel im Körper;
  • Stomatitis, orale Candidose, Reaktion auf Zahnmaterialien;
  • Schwangerschaft und Wechseljahre bei Frauen;
  • negative Nebenwirkungen von Medikamenten;
  • Stress, erhöhte Angst, Depression.

Wie Sie sehen, wird Bitterkeit im Mund in der klinischen Praxis als Krankheitssymptom bei vielen Erkrankungen und Stoffwechselstörungen sowie bei hormonellen Veränderungen im Körper betrachtet.

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Bitterkeit im Mund am Morgen

Probleme, die Beschwerden wie „Ich wache mit Bitterkeit im Mund auf“ verursachen, haben meist ihre Ursache in hepatobiliären Erkrankungen – Erkrankungen der Gallenblase, der Gallenwege und der Leber. Die Gallenblase, das Hauptreservoir der von der Leber produzierten Galle, sammelt Galle, damit die Nahrung im Dünndarm verdaut werden kann. Wenn die Galle nicht durch den Gallengang dorthin gelangt, wo sie hingehört – in den Zwölffingerdarm –, bildet sich ein Überschuss davon.

Und dies kann auf die Bildung von Steinen in der Gallenblase oder in den Gallengängen zurückzuführen sein. Die medizinische Diagnose ist bekannt - Cholelithiasis. Gleichzeitig ist Bitterkeit im Mund bei Cholezystitis – einer Entzündung der Gallenblase – auch mit dem Verlust von Steinen in der Gallenblase verbunden. Und bei Patienten mit chronischer Cholezystitis können Bitterkeit im Mund und eine Temperatur von 37 ° C kombiniert werden, was ein Indikator für einen trägen Entzündungsprozess in der Gallenblase ist.

Zu den Symptomen einer Gallendyskinesie, also einer funktionellen Kontraktionsstörung, gehört auch Bitterkeit im Mund nach dem Schlafen. Auch dieses Symptom wird durch einen gastroduodenalen Reflux verursacht, bei dem Galle aufgrund einer Fehlfunktion des Schließmuskels zwischen Magen und Zwölffingerdarm (Pylorus) in die Magenhöhle gelangt. In diesem Fall ist nachts, wenn der Magen waagerecht und entspannt ist, sogar Bitterkeit im Mund spürbar. Weitere Symptome eines gastroduodenalen Refluxes: Bitterkeit im Mund und Sodbrennen, Übelkeitsanfälle mit Gallenerbrechen, Bitterkeit im Mund und Aufstoßen sowie Schmerzen im Oberbauch (unter den Rippen).

Bitterkeit im Mund nach dem Essen

Wenn das Essen zu fettig oder zu scharf ist, wenn die Portion, die auf einmal gegessen wird, zu groß ist, dann ist Bitterkeit im Mund nach dem Essen eine natürliche physiologische Folge der Überlastung des Magens, der Bauchspeicheldrüse und des gesamten Verdauungssystems.

Magenschmerzen und Bitterkeit im Mund etwa eine Stunde nach dem Essen sind ein Anzeichen für den Verdacht auf ein Reizmagensyndrom, das durch den Verzehr schwer verdaulicher (fetter und würziger) Lebensmittel oder eine funktionelle Dyspepsie entsteht. Aufstoßen nach dem Essen geht mit Bitterkeit im Mund und Leberschmerzen einher - eine Folge der erhöhten Arbeit dieses Organs, das Gallensäuren synthetisiert, die für die Verdauung fetthaltiger Lebensmittel (sowie für die Entgiftung von Alkohol) notwendig sind.

Wenn Sie, ohne ungesunde Nahrung zu missbrauchen, nach dem Essen ein bitteres Gefühl im Mund verspüren, wird jeder Gastroenterologe, an den Sie sich mit diesem Problem unbedingt wenden sollten, zunächst davon ausgehen, dass Sie entweder an Gastritis, Gallendyskinesie oder gastroösophagealem (gastroösophagealem) oder gastroduodenalem Reflux leiden.

Bitterkeit im Mund bei Gastritis – einer entzündlichen Läsion der Magenschleimhäute – geht mit klinischen Symptomen wie Schweregefühl im Magen nach dem Essen, Aufstoßen von Mageninhalt, Übelkeit, Sodbrennen und Schmerzen unterschiedlicher Intensität einher. Patienten mit Gastritis haben außerdem häufig Bitterkeit im Mund und eine weiße Zunge.

Reflux (Rückfluss des Magen- oder Zwölffingerdarminhalts) äußert sich in Bitterkeit im Mund und Sodbrennen – bedingt durch das Eindringen von Galle und teilweise auch Pankreasenzymen in die Speiseröhre.

Bei einer langfristigen Entzündung der Gallenblase – chronischer Cholezystitis – tritt beim Essen häufig Bitterkeit im Mund auf. Diese Krankheit äußert sich auch in Symptomen wie Bitterkeit im Mund, Übelkeit und Schwäche sowie Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Systematisch auftretendes Aufstoßen von Luft und Bitterkeit im Mund nach dem Essen werden nicht nur durch einfaches Überessen verursacht, sondern können auch auf eine Verengung des Lumens der Speiseröhre, einen Knick im Magen sowie eine Fehlfunktion des gastroösophagealen Schließmuskels (des Ventils zwischen Speiseröhre und Magen) hinweisen.

Wie die medizinische Praxis zeigt, sind Bitterkeit im Mund und Aufstoßen nach dem Essen in vielen Fällen die ersten Anzeichen für entzündliche Prozesse im Zwölffingerdarm oder in der Bauchspeicheldrüse. So äußert sich Bitterkeit im Mund bei Pankreatitis in Mundtrockenheit und Bitterkeit sowie im Auftreten eines gelben Belags auf der Zunge. Gastroenterologen raten zu bedenken, dass das Anfangsstadium des Pankreasadenokarzinoms sehr ähnliche Symptome aufweist.

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Übelkeit und Bitterkeit im Mund

Therapeuten, Gastroenterologen und Endokrinologen klagen täglich über Bitterkeit im Mund und Übelkeit. Zunächst gehören Bitterkeit im Mund und Erbrechen zum Symptomkomplex fast aller in den vorherigen Abschnitten aufgeführten Erkrankungen des Verdauungssystems. Und Bitterkeit im Mund und Durchfall sind charakteristisch für Enteritis, chronische Kolitis und Kolitis mit infektiöser Ätiologie.

Spezialisten für Infektionskrankheiten weisen darauf hin, dass Übelkeit und Bitterkeit im Mund bei Hepatitis nicht auf bestimmte Symptome dieser Krankheit zurückzuführen sind. Bevor jedoch die Lederhaut und die Haut gelb werden (während der ersten Woche nach der Infektion), verspüren die Patienten ein Bitterkeitsgefühl im Mund und Fieber von bis zu +39°C, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Muskelschmerzen und Schmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen. Außerdem leiden fast alle Patienten mit Hepatitis (ebenso wie mit einer Entzündung der Gallenblase oder des Zwölffingerdarms) unter Bitterkeit im Mund und einer gelben oder gelbbraunen Belag auf der Zunge. Und bei jeder Form von Hepatitis gehören zu den Symptomen Bitterkeit im Mund, Übelkeit und Schwäche.

Häufige Anfälle von Übelkeit, Trockenheit und Bitterkeit im Mund (das ist fast das vollständige Bild einer chronischen Cholezystitis) treten auf, wenn die Gallengänge der Leber von Helminthen wie Egeln befallen sind, die durch den Verzehr von getrocknetem Flussfisch, der mit Parasiteneiern infiziert ist, übertragen werden können. Diese parasitäre Erkrankung wird Opisthorchiasis genannt und führt zu Bitterkeit im Mund und Leberschmerzen.

Und bei der infektiösen Mononukleose (verursacht durch das Herpesvirus Typ IV) verwandelt sich das asymptomatische Unwohlsein einer Person nach einigen Tagen in eine offensichtliche Krankheit, bei der die Temperatur steigt, die Lymphknoten im Hals um ein Vielfaches zunehmen, der Hals stark schmerzt und die Bitterkeit im Mund unerträglich ist.

Ständige Bitterkeit im Mund

Ständige Bitterkeit im Mund kann verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel bei Cholezystitis, einem Knick in der Gallenblase oder Leberversagen. Bei chronischem Mangel an Folsäure (die zur Regulierung des Salzsäurespiegels im Magensaft benötigt wird) und Vitamin B12 (das die Verdauung von proteinhaltigen Lebensmitteln unterstützt) können Verdauungsprobleme auftreten, insbesondere Bitterkeit im Mund und Verstopfung.

Wie biochemische Studien zeigen, kann ein lang anhaltender bitterer Geschmack durch eine Störung der Geschmacksempfindlichkeit der Zungengeschmacksknospen aufgrund eines Zinkmangels oder -überschusses im Körper verursacht werden. Im ersten Fall nimmt die Geschmacksempfindlichkeit ab und wird als Hypogeusie bezeichnet, im zweiten Fall nimmt sie zu (Hypergeusie). Und es dreht sich alles um Zink, das mit dem Enzym Carboanhydrase IV interagiert und die Speichelbildung reguliert sowie die Synthese von alkalischer Phosphatase, einem Enzym in den Zellmembranen der Geschmacksknospen, gewährleistet.

Einige Experten erklären Bitterkeit im Mund bei Diabetes mit einer Verschlechterung der Geschmacksknospen aufgrund einer distalen sensorischen und motorischen Polyneuropathie (die auch Nervenfasern betreffen kann, die Geschmackssignale übertragen). Andere glauben, dass die Ursache ein Ungleichgewicht der Elektrolyte Kalium und Natrium ist – aufgrund einer Abnahme der funktionellen Kapazität der Nebennierenrinde.

Apropos Neuropathie. In manchen Fällen hängt ständige Bitterkeit im Mund nicht mit der Verdauung zusammen, sondern mit neurosomatischen Erkrankungen, wenn die afferenten Fasern des Glossopharyngeus- oder Vagusnervs, die Geschmackssignale übertragen, beschädigt sind. Der Vagusnerv kann geschädigt werden, wenn er von Herpesviren, Gürtelrose oder Tumoren der Medulla oblongata betroffen ist. Und der Glossopharyngeusnerv kann durch einen Tumor der entsprechenden Lokalisation komprimiert werden, beispielsweise im Rachen, im Retropharyngealraum oder an der Schädelbasis.

Es ist zu beachten, dass Bitterkeit im Mund und Kopfschmerzen sowie Bitterkeit im Mund und Schwindel Begleiter einer arteriellen Hypotonie (niedriger Blutdruck) sein können. Aber nicht primär - idiopathisch, sondern sekundär, was bei Erkrankungen wie Magengeschwüren, Hepatitis, Pankreatitis, Diabetes mellitus, Tuberkulose, Alkoholismus auftritt.

Starke Raucher fragen sich oft: Warum verspürten sie, sobald sie mit dem Rauchen aufgehört hatten, ein bitteres Gefühl im Mund? Wenn keine anderen Symptome auftreten – Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen – hat die Krankheit nichts damit zu tun. Und die Antwort ist, dass sich unter den mehreren tausend schädlichen und einfach giftigen Substanzen, die bei der Pyrolyse von Tabak entstehen, im Zigarettenrauch 3-Pyridincarbonsäure befindet, auch bekannt als Nicotinsäure, auch bekannt als Niacinamid, auch bekannt als Vitamin PP oder B3. Wenn dem Körper dieses Vitamin fehlt, verspürt eine Person ein brennendes Gefühl auf der Zunge und ein bitteres Gefühl im Mund. Nachdem Sie die richtige Entscheidung getroffen haben, mit dem Rauchen aufzuhören, sollten Sie Ihren Körper mit Vitamin PP auffüllen, indem Sie Roggenbrot, Rinderleber, Putenfleisch, Seefisch, Buchweizen, Bohnen, Pilze, Rüben und Erdnüsse essen.

Eine provisorische Füllung und Bitterkeit im Mund deuten jedoch darauf hin, dass der Körper das Füllmaterial, das Zahnärzte bei der mehrstufigen Kariesbehandlung verwenden, negativ wahrnimmt. Alle diese Materialien – künstliches Dentin, Polycarboxylatzement, Vinoxol – enthalten Zinkoxid oder -sulfat, und wie sich dieses chemische Element auf die Geschmacksknospen auswirkt, wurde oben bereits besprochen.

Darüber hinaus berichten fast 40 % der Frauen nach der Menopause von Bitterkeit und Brennen im Mund. Forscher gehen davon aus, dass dies auf einen verringerten Östrogenspiegel zurückzuführen ist.

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Bitterkeit im Mund bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft hat Bitterkeit im Mund mindestens zwei Ursachen. Die erste ist hormonell: Östrogene und Progesteron, deren Produktion deutlich zunimmt, tragen zu einer verminderten Motilität des Magen-Darm-Trakts und einer Verlangsamung des Verdauungsprozesses bei. Darüber hinaus beginnt die Eizelle bereits eine Woche nach der Befruchtung mit der Produktion von humanem Choriongonadotropin (hCG). Alle diese Hormone blockieren die kontraktile Aktivität des Muskelgewebes der Gebärmutter, ihre „Blockade“ erstreckt sich jedoch auf alle Muskeln der viszeralen Organe, was zu vorübergehender Dyskinesie der Gallenwege, Atonie der Gallenblase und des Darms führt.

Deshalb denken manche Frauen, dass Bitterkeit im Mund ein Zeichen einer Schwangerschaft ist. Natürlich ist dies eine falsche Sichtweise, es ist nur so, dass schwangere Frauen im Frühstadium eine so starke Toxikose und Bitterkeit im Mund haben, dass sie sich mit der Unvermeidlichkeit dieser unangenehmen Erscheinungen beim Tragen eines Kindes trösten. Obwohl während der Schwangerschaft Bitterkeit im Mund tatsächlich eines der Anzeichen einer Toxikose ist, die sich in der spezifischen Wechselwirkung von Säuren äußert, die Teil der Galle sind.

Darüber hinaus produziert die Bauchspeicheldrüse schwangerer Frauen mehr Glukagon. Dieses Polypeptidhormon wirkt einerseits als Darmrelaxans und aktiviert andererseits die Synthese von Ketonkörpern in der Leber. Dies führt während der Schwangerschaft ebenfalls zu Bitterkeit im Mund.

Der zweite Grund ist anatomischer Natur: Durch die Vergrößerung der Gebärmutter kommt es zu einer Verlagerung der Verdauungsorgane und des gesamten Magen-Darm-Trakts aus ihrer gewohnten physiologischen Position, was bei Schwangeren zu Bitterkeit im Mund führen kann.

Und zu den wahrscheinlichsten Gründen, warum nach der Geburt Bitterkeit im Mund auftritt, zählen Ärzte einen Rückgang des Östrogenspiegels sowie eine Funktionsstörung der Nebennierenrinde und eine erhöhte Cortisolproduktion – als Reaktion auf postpartalen Stress.

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Bitterkeit im Mund eines Kindes

Grundsätzlich tritt Bitterkeit im Mund eines Kindes aus den gleichen Gründen auf wie bei Erwachsenen, obwohl, wie Kinderärzte behaupten, entzündliche hepatobiliäre Erkrankungen (Cholezystitis usw.) bei Kindern viel seltener diagnostiziert werden. Aber häufig werden Erkrankungen der Gallenwege in der Leber, Probleme mit der Gallenblase festgestellt, bei denen das Kind unter Bitterkeit im Mund, Übelkeit und Schwäche leidet.

Bitterkeit im Mund von Kleinkindern kann durch eine Lebensmittelvergiftung oder die Einnahme bleihaltiger Farbstoffe (die bei der Herstellung von minderwertigem Spielzeug verwendet werden) auftreten. Eltern sollten bedenken, dass bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren ein bitterer Geschmack im Mund mit parasitären Erkrankungen verbunden sein kann: Echinokokkose, Ascariasis, Opisthorchiasis, Giardiasis, Toxocorosis.

Bitterkeit im Mund bei Husten, der einer Bronchitis sehr ähnlich ist, oder Bitterkeit im Mund nach dem Husten ist eine Folge von Giardiasis oder Toxokorose, d. h. dem Vorhandensein von Darmlambellen im Körper, die die Leber beeinträchtigen können, oder Toxocara, die in verschiedene Gewebe und Organe gelangt. Achten Sie daher darauf, ob der Bauch des Kindes nach fetthaltigen Speisen schmerzt, ob es Schüttelfrost und vermehrtes Schwitzen hat, das nicht mit einer Erkältung verbunden ist, ob Verstopfung oder Durchfall vorliegt und ob Ihr Kind aufgrund von Appetitlosigkeit an Gewicht verliert.

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Bitterkeit im Mund nach Antibiotika

Bitterkeit im Mund nach Antibiotika ist eine Nebenwirkung von Medikamenten dieser pharmakologischen Gruppe und wird durch mehrere Faktoren verursacht. Erstens werden die Wirkstoffe vieler Antibiotika von der Leber metabolisiert und aus dem Körper ausgeschieden und wirken dort als Giftstoffe. Und während die Leber von ihnen gereinigt wird, sind Beschwerden über Bitterkeit im Mund und Leberschmerzen unvermeidlich.

Zweitens entsteht nach Antibiotika ein bitterer Geschmack im Mund, der auf eine Störung des Verdauungsprozesses durch Dysbakteriose zurückzuführen ist. Antibiotika zerstören pathogene Mikroorganismen und bekämpfen gleichzeitig nützliche Mikroorganismen – Bifido- und Laktobakterien, Bakteroide, Clostridien, Zahnbakterien und Escherichia coli, die die obligate Darmflora bilden. All diese Mikroorganismen unterstützen Leber und Darm beim Abbau und Abtransport von Stoffwechselprodukten; sie produzieren zahlreiche Vitamine und Enzyme und sind am Stoffwechsel beteiligt. Im Allgemeinen muss sich der Körper nach Antibiotika, die diese Mikrobiozönose zerstören, lange Zeit wieder normalisieren.

Beispielsweise hängen das antimikrobielle und antiparasitäre Mittel Metronidazol und Bitterkeit im Mund sowie sein Synonym Trichopolum und Bitterkeit im Mund mit der Tatsache zusammen, dass die Verwendung dieser Medikamente die Einstellung der DNA-Synthese durch Zellen nicht nur pathogener anaerober Mikroorganismen - Trichomonas, Gardnerella, Balantidia, Giardia, Entamoeba - verursacht, sondern in gleicher Weise auch zum Ende der Existenz obligat vorhandener Mikroorganismen führt.

Fromilid und Bitterkeit im Mund: Fromilid (Clarithromycin), ein Antibiotikum der Makrolidgruppe, ist wirksam bei der Schädigung der Atemwege, Weichteile und der Haut durch grampositive und gramnegative Bakterien der Gattungen Legionella, Mycoplasma, Chlamydia, Ureaplasma, Listeria usw. Das Prinzip seiner Wirkung ist bakteriostatisch, d. h. die Proteinsynthese in den Bakterienzellen wird gestoppt und sie sterben ab. Alles andere erfolgt gemäß der Pharmakodynamik von Antibiotika nach dem Metronidazol-Schema. Und auch die Liste der Nebenwirkungen ist praktisch nicht anders. Die Einnahme dieser Medikamente verursacht eine starke Bitterkeit im Mund.

Erespal und Bitterkeit im Mund: Dieses Medikament ist kein Antibiotikum; durch den Mechanismus der antiexsudativen Wirkung bei Bronchialspasmen gehört es zu den Antihistaminika. Laut den Bewertungen der meisten Patienten, die Erespal (Fenspirid) verwendet haben, das von einem Arzt gegen Asthma bronchiale verschrieben wurde, verursacht das Medikament starke Bitterkeit im Mund, obwohl diese Nebenwirkung in der Gebrauchsanweisung des Medikaments nicht angegeben ist.

Außer bei Antibiotika und Antihistaminika (Antiallergika) ist Bitterkeit im Mund eine Nebenwirkung einiger Antimykotika und nichtsteroidaler Antirheumatika, Antidepressiva sowie Antitumorzytostatika, die bei der Chemotherapie onkologischer Erkrankungen eingesetzt werden.

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Diagnose von Bitterkeit im Mund

Da Bitterkeit im Mund in vielen Bereichen der praktischen Medizin als Krankheitssymptom gilt, erfordert die Identifizierung aller, auch gastroenterologischen, Ursachen für das Auftreten dieses Symptoms eine umfassende Untersuchung.

Die Diagnose von Bitterkeit im Mund in der Gastroenterologie erfolgt auf der Grundlage von:

  • Anamnese, einschließlich einer Liste aller vom Patienten eingenommenen pharmakologischen Mittel;
  • allgemeine Analyse von Blut, Urin und Kot;
  • biochemischer Bluttest (einschließlich Helicobacter Pylori und Eosinophile);
  • Bluttest auf Antikörper gegen Hepatitis- und Herpesvirus Typ IV;
  • Bluttests auf Zucker, Gastrin, Leberphosphate usw.;
  • intragastrische pH-Metrie (Bestimmung des Säuregehalts des Magensaftes);
  • Röntgenuntersuchung des Magens (Gastroskopie) und Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Gastro- oder Choleszintigraphie;
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Eingeweideorgane.

Die spezifischen Diagnosemethoden hängen von der spezifischen Ausprägung dieses Symptoms ab und werden von einem Arzt der Spezialisierung festgelegt, zu dessen Kompetenz die Ätiologie gehört, d. h. die Grundursache für das Auftreten von Bitterkeit im Mund: Gastroenterologie, Endokrinologie, Parasitologie, Gynäkologie usw.

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Behandlung von Bitterkeit im Mund

Aus medizinischer Sicht ist die Behandlung von Bitterkeit im Mund in jeder Situation die einzig richtige. Sie kann eine symptomatische Therapie bedeuten, da Bitterkeit im Mund ein Zeichen für die eine oder andere Pathologie ist. Das heißt, es handelt sich um eine Folge, nicht um eine Ursache.

Wenn Patienten fragen, was zu tun ist, wenn sie einen bitteren Geschmack im Mund haben, antworten Ärzte deshalb: Behandeln Sie die Krankheit, die mit diesem Symptom einhergeht.

Zum Arsenal der symptomatischen Behandlung gehören jedoch auch Medikamente – Tabletten gegen Bitterkeit im Mund.

Daher ist Allochol, das die Gallensynthese gegen Bitterkeit im Mund anregt, zur Anwendung bei Erkrankungen wie Cholezystitis und chronischer nichtobstruktiver Hepatitis indiziert. Die empfohlene Dosis für Erwachsene und Kinder über 7 Jahre beträgt dreimal täglich zwei Tabletten (nach den Mahlzeiten); für Kinder unter 7 Jahren eine Tablette.

Das choleretische und hepatoprotektive Mittel Hofitol gegen Bitterkeit im Mund (andere Namen - Artichol, Holiver, Tsinarix) wird bei chronischer Cholezystitis und Hepatitis, Leberzirrhose und verminderter Kontraktilität der Gallenwege verschrieben: 1-2 Tabletten dreimal täglich (vor den Mahlzeiten) - Erwachsene und Kinder über 12 Jahre; eine Tablette dreimal täglich - Kinder von 6-12 Jahren. Nebenwirkungen sind Sodbrennen, Übelkeit, Durchfall und Schmerzen im Oberbauch. Hofitol ist bei Gallensteinen und bei eingeschränkter Leitfähigkeit der Gallenwege kontraindiziert.

Mit dem Wirkstoff des Pflanzenextrakts Mariendistel wirkt Karsil gegen Bitterkeit im Mund (Silibor, Gepabene, Legalon) als Hepatoprotektor, der die Wiederherstellung der Struktur geschädigter Leberzellen während ihrer chronischen Entzündung und nach Hepatitis bei Erwachsenen (dreimal täglich 1-2 Tabletten) gewährleistet. Dieses Arzneimittel wird schwangeren Frauen oder Kindern im Vorschulalter nicht verschrieben.

Ursosan und Bitterkeit im Mund: Ein Medikament auf Basis von Ursodeoxycholsäure (Synonyme - Ursohol, Ursolysin, Ursodex) dient zur Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen in der Gallenblase, zur Behandlung von Gastritis mit gastroösophagealem Reflux und primärer Leberzirrhose. Nehmen Sie täglich abends eine Kapsel (250 mg) ein. Kontraindikationen von Ursosan: akute Entzündung und eingeschränkte Motilität der Gallenblase, verkalkte Steine in der Gallenblase, Verstopfung der Gallenwege, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, erstes Schwangerschaftstrimester, Kinder unter 6 Jahren. Nebenwirkungen dieses Medikaments äußern sich in Form von Durchfall, Leberschmerzen und Urtikaria.

Bitterkeit im Mund und Odeston: Dieses Medikament (Synonyme - Gimecromon, Izohol, Cholestil usw.) ist ein Cumarin-Derivat und wirkt choleretisch, lindert aber gleichzeitig krampfartige Kontraktionen der Gallengänge und Schließmuskeln. Verschrieben wird 0,2 g (eine Tablette) dreimal täglich, 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Odeston ist kontraindiziert für Kinder unter 14 Jahren, schwangere und stillende Frauen sowie Patienten mit Magengeschwüren, Gallengangsobstruktion und Leberentzündung. In vielen EU-Ländern und den USA ist dieses Medikament verboten.

De-Nol und Bitterkeit im Mund: Das Medikament De-Nol (Wismutsubcitrat, Bismofalk, Gastro-Norm, Bisnol) wird bei Magengeschwüren und Reizdarmsyndrom als Antazidum verschrieben, das einen schützenden Schleimhaut-Bikarbonat-Film auf den Schleimhäuten von Magen und Zwölffingerdarm bildet. Es reduziert die Pepsinaktivität und den Säuregehalt des Magensaftes; immobilisiert das Bakterium Helicobacter pylori. Empfohlene Dosierung: 3-4 mal täglich eine Tablette, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Mögliche Nebenwirkungen von De-Nol sind: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Verdunkelung der Zungen- und Stuhlschleimhaut, juckende Hautausschläge. De-Nol ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Zur medikamentösen Behandlung von Bitterkeit im Mund im Zusammenhang mit Problemen des Verdauungssystems gehören auch Protonenpumpenhemmer – Medikamente, die die Produktion von Magensaft unterdrücken (bei gastroösophagealem oder gastroduodenalem Reflux) und Prokinetika – Medikamente zur Beschleunigung der Nahrungsbewegung im Magen (bei funktioneller Dyspepsie und gastrointestinaler Dyskinesie).

Die erste Gruppe umfasst ein Mittel zur Verringerung des Magensäuregehalts wie Rabimak (Natriumrabeprazol, Barol, Zulbex, Rabezol usw.). Einmal täglich (morgens) wird eine Tablette des Arzneimittels (20 mg) eingenommen. Kontraindikationen für die Anwendung von Rabimak sind Schwangerschaft, Kindheit und das Vorhandensein bösartiger Tumoren des Magen-Darm-Trakts. Zu den Nebenwirkungen zählen Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall und Mundtrockenheit.

Um die Magen-Darm-Motilität zu aktivieren, verschreiben Gastroenterologen Prokinetika. Beispielsweise hilft das Medikament Domperidon (Damelium, Peridon, Motilium, Motilak, Nauzelin usw.) bei dyspeptischen Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen und Blähungen im Bauchraum. Erwachsenen wird empfohlen, dreimal täglich (vor den Mahlzeiten) eine Tablette (0,01 g) einzunehmen. Kinder mit einem Gewicht von 20 bis 30 kg - zweimal täglich eine halbe Tablette, über 30 kg - eine ganze Tablette. Dieses Medikament ist für schwangere Frauen und Kinder mit einem Gewicht von weniger als 20 kg kontraindiziert.

Volksheilmittel gegen Bitterkeit im Mund

Fast alle Volksheilmittel gegen Bitterkeit im Mund beinhalten die Verwendung von Heilpflanzen gegen Gallenblasenerkrankungen. Und von den "ablenkenden" Hausmitteln zur Bekämpfung dieses Symptoms gelten zwei als wirksam: 1) täglich 20-30 Minuten vor dem Frühstück ein Glas klares Wasser trinken; 2) mehrmals täglich Nelken kauen - eine trockene Nelkenknospe (wir geben sie normalerweise in Marinaden).

Jeder weiß, wie vorteilhaft es ist, auf nüchternen Magen Wasser zu trinken. Ohne H2O ist es schlicht unmöglich, den Säure-Basen-Haushalt des Körpers auszugleichen. Außerdem haben wir wahrscheinlich vergessen, dass Wasser einer der Hauptbestandteile einer gesunden menschlichen Ernährung ist.

Gewürznelken enthalten aromatische ätherische Öle aus Eugenol, Humulen und Caryophyllen. Eugenol ist eine phenolische Verbindung und daher stark antiseptisch; Humulen und Caryophyllen sind Terpenalkaloide (wie die meisten Phytonzide der Nadelbäume) und wirken antioxidativ.

Zum Spülen des Mundes können Sie einen Kräutersud aus Kamille, Pfefferminze und Thymian (wilder Thymian) zubereiten: zwei Esslöffel trockene Kräuter pro Glas kochendem Wasser (in einem geschlossenen Behälter abkühlen lassen). Manche Menschen finden, dass das Spülen des Mundes mit einfachem Backpulver hilft: ein Teelöffel pro 200 ml abgekochtes kaltes Wasser.

Aber die innere Einnahme von Volksheilmitteln gegen Bitterkeit im Mund – verschiedene Kräuterabkochungen und -aufgüsse – ohne die wahre Ursache dieses Problems herauszufinden, lohnt sich höchstwahrscheinlich nicht.

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Diät gegen Bitterkeit im Mund

Wie Gastroenterologen raten, sollte die Ernährung gegen Bitterkeit im Mund richtig sein. Bei Erkrankungen wie Cholezystitis (nicht in akuter Form), Cholelithiasis, Dyskinesie der intrahepatischen Gallenwege und Gallenwege, chronischer Pankreatitis und Hepatitis ist die Diät gegen Bitterkeit im Mund die klassische therapeutische Diät Nr. 5 nach Pevzner.

Ihre Einhaltung wird von einem Arzt auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse und der Feststellung einer genauen Diagnose verordnet.

Aber in jedem Fall bedeutet die richtige Ernährung bei Bitterkeit im Mund den Verzicht auf alles Fettige und Frittierte, scharfe Gewürze, Soßen und Gewürze, Konserven und Fastfood, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol. Es ist besser, Butter durch Pflanzenöl, Fleischbrühen in den ersten Gängen durch Gemüsesuppen mit Müsli und Nudeln zu ersetzen. Anstelle von Schweinefleisch sollten Sie Geflügel und Kaninchen essen, anstelle von Gurken frisches Gemüse.

Es ist besser, Fleisch zu schmoren, zu backen oder zu kochen, als es in einer Pfanne mit viel Fett zu braten. Frisches Weißbrot und Brötchen sind zwar sehr lecker, aber sie sind zu schwer für den Magen, wenn man unter Bitterkeit im Mund leidet.

Es ist sinnvoller, nicht dreimal am Tag zu essen, sondern fünfmal, aber in bescheideneren Portionen. Zwischen Abendessen und Schlafen sollten mindestens drei Stunden liegen, dann stört Sie die Bitterkeit im Mund nach dem Schlafen viel seltener.

Was trinken bei Bitterkeit im Mund? Statt Kaffee ist Tee, am besten grüner Tee, besser. Kefir und Joghurt sollten fettarm sein – so sind sie besser und leichter verdaulich. Beerenkissel und Fruchtsäfte – nicht sauer und ohne Konservierungsstoffe – sind ebenfalls hilfreich. Bei normalem Magensäuregehalt kann ein Hagebuttenaufguss zubereitet werden. Vergessen Sie nicht, täglich mindestens 1–1,5 Liter klares Wasser zu trinken.

Wie kann man Bitterkeit im Mund vorbeugen? Wenn wir uns an den medizinischen Standpunkt halten, und dieser ist, wie bereits erwähnt, in allen gesundheitlichen Situationen der einzig richtige, müssen wir Krankheiten rechtzeitig behandeln. Schließlich sind unsere Krankheiten Teil unseres Lebens, und unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass sie dieses Leben nicht zu sehr beeinträchtigen. Und die Prognose von Bitterkeit im Mund hängt maßgeblich davon ab.

Wir hoffen, dass diese Informationen Sie dazu ermutigen, ein Symptom wie Bitterkeit im Mund ernster zu nehmen und Sie, falls es auftritt, dazu bewegen, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

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