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Bisse von Menschen und Tieren

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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In den USA sterben jährlich etwa 100 Menschen an Tier- und Insektenstichen. Es werden über 90.000 Fälle bei Giftnotrufzentralen gemeldet, wobei viele Fälle nicht gemeldet werden. Eine Tetanusprophylaxe ist für alle Opfer von Insekten- und Tierstichen vorgeschrieben.

Die häufigsten Bisse stammen von Menschen und Säugetieren (hauptsächlich von Hunden und Katzen, aber auch von Eichhörnchen, Rennmäusen, Meerschweinchen und Affen). Sie können zu schweren Funktionsbeeinträchtigungen führen. Die häufigsten Bissstellen sind Hände, Gliedmaßen und Gesicht, manchmal sind auch Brust und äußere Genitalien betroffen.

Neben der eigentlichen Gewebeverletzung ist eine Infektion durch die Mundflora des Beißers sehr gefährlich. Menschenbisse können theoretisch Virushepatitis und das humane Immundefizienzvirus (HIV) übertragen. Bisse an der Hand sind im Vergleich zu anderen Körperteilen mit einem höheren Infektionsrisiko verbunden, insbesondere für Zellulitis, Sehnenscheidenentzündung, septische Arthritis und Osteomyelitis. Besonders hoch ist dieses Risiko bei Menschenbissen, die durch einen direkten Schlag mit der geballten Faust in den Mund (einen „Kampfbiss“) verursacht werden. Menschenbisse an anderen Körperteilen bergen kein so hohes Infektionsrisiko wie Bisse anderer Säugetiere.

Tollwut wird im entsprechenden Artikel behandelt.

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Diagnose von Menschen- und Tierbissen

Bisswunden werden untersucht, um Verletzungen benachbarter Strukturen (z. B. Nerven, Gefäße, Sehnen, Knochen) auszuschließen und Fremdkörper zu erkennen. Die Wunduntersuchung sollte sich auf die sorgfältige Bestimmung des Ausmaßes und der Ausdehnung der Bissverletzung konzentrieren. Wunden über oder in der Nähe von Gelenken sollten an den Extrempunkten der Gelenkbewegung (z. B. mit geballter Faust) und unter sterilen Bedingungen untersucht werden, um Verletzungen von Sehnen, Knochen, Gelenkstrukturen und Fremdkörpern festzustellen. Kulturen von frischen Wunden sind für die Wahl der Antibiotikatherapie nutzlos, Kulturen von infizierten Wunden sollten jedoch angelegt werden. Ein Screening eines Bissopfers auf Virushepatitis und HIV ist nur dann angebracht, wenn der Angreifer bekanntermaßen seropositiv ist oder Grund zur Vermutung einer Infektion besteht.

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Behandlung von Menschen- und Tierbissen

Ein Krankenhausaufenthalt ist angezeigt, wenn bei der Aufnahme eine Infektion oder ein Funktionsverlust erkennbar ist, die Wunden tief sind oder die Gefahr einer Schädigung benachbarter Strukturen besteht und die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Wundverschlusses fraglich ist. Zu den Behandlungsschwerpunkten gehören Wundreinigung, Débridement, Wundverschluss und Infektionsprävention.

Wundversorgung

Zunächst sollte die Wunde mit milder antibakterieller Seife und Wasser gereinigt werden (Spülung mit unsterilem Wasser ist akzeptabel), anschließend wird mit reichlich 0,9%iger Kochsalzlösung mittels Spritze und intravenösem Katheter gespült. Eine verdünnte Povidon-Iod-Lösung (10:1 mit 0,9%iger Kochsalzlösung) kann ebenfalls verwendet werden, jedoch reinigt die Spülung mit 0,9%iger Kochsalzlösung die Wunde besser. Bei Bedarf kann ein Lokalanästhetikum verwendet werden. Abgestorbenes und nicht lebensfähiges Gewebe wird entfernt.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, eine Wunde zu schließen. Viele Wunden bleiben zunächst am besten offen, darunter die folgenden:

  • punktförmige Wunden;
  • Wunden an Händen, Füßen, Damm oder Genitalien;
  • Wunden, die vor mehr als ein paar Stunden zugefügt wurden;
  • stark kontaminiert, deutlich geschwollen, mit Entzündungszeichen oder mit Schäden an benachbarten Strukturen (zB Sehne, Knorpel, Knochen);
  • menschliche Bisswunden;
  • Wunden, die mit einer umweltschädlichen Umgebung in Kontakt gekommen sind (z. B. Meerwasser, Feld, Abwassersystem).

Darüber hinaus lassen sich Wunden bei immungeschwächten Patienten mit einem verzögerten Wundverschluss besser behandeln. Andere Wunden (z. B. frische Wunden, Risswunden) können in der Regel nach entsprechender Behandlung verschlossen werden. Im Zweifelsfall ist zu bedenken, dass sich die Ergebnisse eines verzögerten Primärverschlusses nicht signifikant von denen eines Primärverschlusses unterscheiden. Das Offenlassen der Wunde bedeutet daher keinen Verlust.

Bei Handbissen sollte ein steriler Mullverband angelegt, die betroffene Person in einer Funktionsposition (leichte Handgelenksstreckung, Beugung der Grund- und Mittelgelenke) ruhiggestellt und stets hochgelagert werden. Bei Bissen in kosmetisch relevanten und narbengefährdeten Gesichtsbereichen kann eine rekonstruktive Operation erforderlich sein.

Infektionsprävention

In den meisten Fällen reicht eine sorgfältige Wundhygiene aus, um eine Infektion zu verhindern. Es besteht kein Konsens über die Indikationen für eine Antibiotikatherapie. Medikamente können eine Infektion bei stark kontaminierten oder nicht richtig behandelten Wunden nicht verhindern, aber viele Ärzte verschreiben Antibiotika prophylaktisch bei Handbissen und einigen anderen Lokalisationen. Bei Hunde- und Menschenbissen wird bei ambulanten Patienten zur Prophylaxe und Behandlung vorzugsweise Amoxicillin + [Clavulansäure] 500–875 mg oral 2-mal täglich für 3 Tage (Prophylaxe) oder 5–7 Tage (Behandlung) eingenommen. Bei stationären Patienten gilt Ampicillin + [Sulbactam] 1,5–3 g alle 6 Stunden als vernünftige empirische Wahl; Es umfasst die α-hämolysierenden Streptokokken, Staphylococcus aureus und Eikenella corrodens, die am häufigsten aus menschlichen Bissen isolierten Organismen, sowie verschiedene Arten von Pasteurella (P. canis und P. multocida) und Capnocytophaga canimorsus, die in Hundebissen vorkommen. Bei Katzenbissen werden wegen des Vorhandenseins von P. multocida Fluorchinolone (z. B. Ciprofloxacin 500 mg oral über 5–7 Tage) zur Prophylaxe und Behandlung empfohlen. (Bartonella henselae wird ebenfalls durch Katzenbisse übertragen.) Alternative Medikamente für Patienten mit einer Penicillinallergie sind Clarithromycin 500 mg oral über 7–10 Tage oder Clindamycin 150–300 mg oral über 7–10 Tage. Bisse von Eichhörnchen, Rennmäusen, Kaninchen und Meerschweinchen verursachen weniger wahrscheinlich Infektionen, werden aber auf die gleiche Weise behandelt wie Katzenbisse.

Bei Opfern menschlicher Bisse hängen die Indikationen zur Prophylaxe gegen Virushepatitis und HIV vom serologischen Status des Opfers und des Angreifers ab.

Infizierte Wunden

Bei einer Infektion werden Antibiotika zunächst empirisch verschrieben, abhängig von den Merkmalen des Bisses (siehe oben). Die weitere Behandlung basiert auf den Ergebnissen der Wundkultur. Wunddebridement, Nahtentfernung, Benetzung und intravenöse Antibiotikagabe hängen von der spezifischen Infektion und dem klinischen Bild ab. Gelenkinfektionen und Osteomyelitis können eine langfristige intravenöse Antibiotikagabe und eine orthopädische Beratung erfordern.

Affenbisse (in den USA vor allem bei Vivariumsmitarbeitern) bergen ein geringes Risiko einer Infektion mit dem Herpesvirus simiae, das vesikuläre Hautläsionen an der Bissseite verursacht. Allerdings kann es bei diesen Bissen auch zu einer Enzephalitis kommen, die oft tödlich verläuft. Die Behandlung erfolgt mit intravenös verabreichtem Aciclovir.

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