Bindegewebsmassage für Osteochondrose der Wirbelsäule
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
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Die Bindegewebsmassage für die Osteochondrose der Wirbelsäule besteht aus verschiedenen Arten der Massage:
[1]
Massage von paravertebralen Geweben
- Die Massage erfolgt durch kurze Bewegungen vom medialen Rand des Muskels, die die Wirbelsäule begradigen, in Richtung der kranialen Bereiche;
- die Massage wird am lateralen Rand des Muskels subkutan oder faszial durchgeführt;
- Die Hände des Masseurs befinden sich am seitlichen Rand des Muskels und begradigen die Wirbelsäule. Die Verschiebung und Spannung der Gewebe erfolgt in kranialer Richtung; die Spannung wird durch leichte Drehung der Bürste ausgeführt. Die Anspannung setzt sich über den Muskel fort und endet in den Dornfortsätzen etwas kranial. So erscheint eine etwas gewundene Linie. Wenn es Bindegewebszonen gibt, ist es notwendig, die Stimulation durch Spannung zu stoppen, da dies nicht ratsam ist. Bei erhöhter Spannung der
Gewebe sollte eine vorbereitende Massage durchgeführt werden.
Massage der Nackenmuskulatur
In der Ausgangsposition des liegenden Patienten durchgeführt, nur nach Voruntersuchung der Muskeln des Rumpfes:
- Im Bereich des M. Sternocleidomastoideus werden kurze Massagebewegungen mittels Faszien durchgeführt - die Finger werden am lateralen Rand des Muskels platziert, die Spannung wird ohne Anstrengung am Rand des Muskels ausgeübt;
- Kurze Massagebewegungen führen vom Muskel über den Nacken bis zum Unterkieferrand. Longitudinal-Massage-Bewegungen sind möglich;
- kurze Massage Bewegungen in der Hinterhauptsregion mit Hilfe von subkutanen und Faszien - Massage wird von der Mitte des Nackens durchgeführt, dicht nebeneinander Bewegungen in der Nähe der Grenze des Haarwachstums in der seitlichen Richtung.
Massage der Muskeln des Schultergürtels und der oberen Extremitäten
Es wird in der Anfangsposition des Patienten durchgeführt, der auf seinem Rücken liegt und sitzt:
- kurze Massage Bewegungen in der Achselhöhle:
- kurze Massagebewegungen des gegenüberliegenden Armes im Bereich der Dorsalwand der Fossa axillaris vom proximalen zum distalen Bereich. Die Spannung wird in der Richtung von den medialen Teilen ausgeübt;
- Kurze Massagebewegungen mit derselben Hand an der ventralen Wand der Fossa axillaris werden von den proximalen Teilen zu den distalen durchgeführt. Die Spannung wird von den medialen zu den ventralen Bereichen ausgeübt;
- Beide Massage-Bewegungen werden mit beiden Händen durchgeführt;
- longitudinale Massagebewegungen an den ventralen und dorsalen Wänden der Fossa axillaris werden von proximal nach distal durchgeführt, funktionieren aber nie mit beiden Händen;
- massieren Sie die Hinterkante des Deltamuskel mit Hilfe der subkutanen oder Faszien-Technik. Die Finger des gegenüberliegenden Armes sind nahe dem Schultergelenk am dorsalen Rand des Muskels angeordnet; Die Verschiebung und Spannung der Gewebe erfolgt in Richtung der Kante des Muskels. Kurze Massage-Bewegungen können mit subkutanen oder Faszien-Techniken durchgeführt werden, longitudinale Bewegungen von proximal nach distal nur mit Hilfe von subkutanen Techniken. Die Spannung endet, wenn der Muskel befestigt ist;
- Massage am medialen Rand des Bizepsarmmuskels. Kurze Massagebewegungen an der medialen Kante des Muskels werden mit der gleichen Hand von proximal nach distal durchgeführt;
- Die Massage des Trizepsarmmuskels erfolgt in ähnlicher Weise wie oben beschrieben. Massage kann mit beiden Händen durchgeführt werden;
- Massage des Ellenbogengelenkbereiches.
Die Massage mit kurzen Bewegungen bei subkutaner oder faszialer Technik mit leicht gebeugtem Ellenbogengelenk erfolgt durch die lateralen und medialen Sehnen des Bizepsmuskels. Die Massage kann auch in Richtung vom Unterarm zum Ellenbogengelenk durchgeführt werden. Die Längsmassage beginnt im unteren Drittel des Bauches des Muskels (an der lateralen oder medialen Kante) und endet am Ellenbogengelenk;
- kurze Massagebewegungen im Bereich der radialen und ulnaren Knochen mittels subkutaner oder faszialer Technik. Bewegungsrichtung - vom proximalen zum distalen Bereich;
- kurze Massagebewegungen auf der Rücken- oder Palmarfläche der Ray-Handgelenk-Gelenkregion; therapeutische Spannung erfolgt durch passive Bewegung im Gelenk (Flexion-Extension, Entzug-Reduktion);
- kurze Massagebewegungen an der ulnaren und radialen Seite des Handgelenks. Der Mittelfinger der gegenüberliegenden Hand des Masseurs wird auf den Unterarm des Patienten am distalen Ende der Ulna oder des Radiusknochens gelegt (die Hand sollte leicht entfernt werden), die gleiche Hand fixiert die Bürste des Patienten. Die Spannung wird aufgrund der Ellenbogen- oder Strahlführung durchgeführt;
- kurze Massagebewegungen auf den Handflächen- und Rückenflächen der Handfinger (Pinsel); Spannung wird durch Bewegen der Hand (Finger) - Flexion - Extension ausgeübt.
Methodische Anweisungen
- Bei der Massage werden die Hautaufnahmen von den kaudalen zu den kranialen Zonen (entlang der Hautfalten), die am Rumpf in Querrichtung verlaufen, und an den Gliedmaßen - in Längsrichtung - durchgeführt.
- Bei der Massage sollte die Haut in zwei Phasen arbeiten:
- die Anordnung der Polster der Finger zwischen der Haut und den Unterhautgeweben;
- Die therapeutische Spannung entlang der Falten verursacht ein schwaches Schneidgefühl.
ACHTUNG! Je ausgeprägter die Bindegewebszone ist, desto stärker ist das Schneideempfinden (die Empfindung hängt vom Spannungsgrad der Gewebe ab).
- Setzen Sie die Finger des Masseurs:
- je steiler die Finger sind, desto tiefer dringen sie in das Gewebe ein, desto stärker ist das Schneidegefühl;
- Je kleiner der Winkel der Einstellung der Finger ist, desto oberflächlicher wirken sie auf den Stoff.
- Bei richtiger Dosierung sollte der Patient Hitze (Hyperämie) spüren, Schmerzen lindern; Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens.
Die Massage erfolgt hauptsächlich über die Querfortsätze der Halswirbel. Es kann in allen Segmenten durchgeführt werden.
- Wenn Sie mit dem Finger Druck ausüben, müssen Sie den Widerstand des Knochens spüren. Bewegung mit einem Finger - kreisförmig, mit einem Kreisdurchmesser von bis zu 5 mm.
ACHTUNG! Kleine Kreisbewegungen sollten keinen Bohrcharakter haben.
- Der Zyklus des Druckanstiegs und seiner Abnahme dauert 4-6 s und wird an den gleichen Stellen für 2-4 Minuten wiederholt.
- Die Richtung der Massagetechniken - von distal nach proximal.
- Bei chronischen pathologischen Prozessen sind 2-3 Eingriffe pro Woche ausreichend.
- Klinische Zeichen einer Intoleranz gegenüber der Intensität der Massage sind vor allem unangenehme Schmerzempfindungen und das Auftreten starker vegetativer Reaktionen, insbesondere des vasomotorischen Typs.