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Bestrahlung mit Röntgenstrahlen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Diagnostikuntersuchungen mit Röntgenstrahlen sind nach wie vor weit verbreitet. In einigen Fällen kann der Arzt ohne diese Diagnosemethode einfach keine Diagnose stellen. Und trotz der Tatsache, dass Röntgengeräte und -techniken ständig verbessert werden, sind einige Schäden durch das Verfahren immer noch vorhanden. Wie negativ wirkt sich Röntgenstrahlung auf den menschlichen Körper aus? Wie können die negativen Auswirkungen minimiert werden und wie oft darf die Diagnose wiederholt werden? [1]
Die Maßeinheit der Dosis ionisierender Strahlung ist Sievert (Sv, Sv), die die Energiemenge widerspiegelt, die von 1 kg biologischem Gewebe absorbiert wird und gleich der absorbierten Dosis von γ-Strahlung in 1 Gray ist.
- 1 Sv enthält 1000 mSv.
- 1 mSv sind 1000 µSv.
- 1 Sievert entspricht bedingt 100 Röntgen.
Wie hoch ist die Strahlenbelastung beim Röntgen?
Röntgenstrahlen sind ein Strom elektromagnetischer Schwingungen mit einer Länge, die im Bereich zwischen ultravioletter und γ-Strahlung liegt. Diese Wellenvielfalt hat eine spezifische Wirkung auf den menschlichen Körper.
Röntgenstrahlung ist eine ionisierende Strahlung mit hohen Durchdringungseigenschaften. Es kann tatsächlich für den Menschen gefährlich sein, aber das Ausmaß dieser Gefahr hängt von der aufgenommenen Dosis ab.
Beim Durchgang durch die Gewebestrukturen des Körpers ionisieren Röntgenstrahlen diese, nehmen Veränderungen auf molekularer und atomarer Ebene vor. Die Folgen eines solchen „Eingriffs“ können sowohl somatische Erkrankungen beim Patienten selbst als auch genetische Störungen bei der nächsten Generation sein.
Die eine oder andere Organ- oder Gewebestruktur reagiert unterschiedlich auf Röntgenstrahlen. Am empfindlichsten gegenüber Strahlenbelastung ist das rote Knochenmark. Es folgen Knochengewebe, Schilddrüse, Milchdrüsen, Lunge, Eierstöcke und andere Organe.
Die Fluorographie kann als eine Art Express-Röntgendiagnostik bezeichnet werden, mit der Pathologien des Atmungssystems erkannt werden. Es ist erwähnenswert, dass die Exposition der Fluorographie viel geringer ist als bei der Aufnahme eines Bildes mit einem alten analogen Gerät, aber die Verwendung eines modernen digitalen Röntgenverfahrens ist noch sicherer.
Sowohl die Fluorographie als auch das konventionelle Röntgen können sowohl für Erwachsene als auch für Kinder verordnet werden - bei eindeutigen Indikationen, Beschwerden, klinischen Symptomen oder Verletzungen, um die Diagnose zu klären und die Behandlungstaktik festzulegen.
Anhand der Ergebnisse solcher Studien kann der Arzt strukturelle Veränderungen im Gewebe beurteilen, anatomische Veränderungen und Entwicklungsstörungen erkennen.
Die Häufigkeit von Röntgenstrahlen wird nur vom Arzt bestimmt, der immer die Expositionsrisiken gegen die wahrscheinlichen Schäden durch eine Fehldiagnose oder die Gefahr, eine schwere Krankheit zu übersehen, wie z. B. Atemwegserkrankungen oder Mediastinalerkrankungen, abwägen muss.
Wie hoch ist die Strahlendosis beim Röntgen?
Der Grad der absorbierten Strahlung bei jeder Röntgenuntersuchung ist nicht immer gleich. Zunächst einmal kommt es auf die Art der Diagnostik, sowie auf das „Alter“ der Röntgengeräte, auf das Arbeitsbelastungsvolumen an.
Je moderner und neuer das Gerät ist, desto weniger schädliche Strahlung erzeugt es. Wir können mit Sicherheit sagen, dass die neueste Generation der Röntgentechnologie absolut sicher für den menschlichen Körper ist.
Dennoch präsentieren wir die durchschnittlichsten Dosen, die ein Patient während der Diagnose erhält. Dabei ist zu beachten, dass sich die Indikationen für digitale und konventionelle Röntgengeräte stark unterscheiden.
- Die Indikatoren eines digitalen Fluorographen liegen zwischen 0,03 und 0,06 mSv (die neuesten digitalen Geräte erzeugen Strahlung mit einer Dosis von 0,002 mSv, und dies ist zehnmal weniger als bei älteren Modellen).
- Film-Fluorographie-Indikatoren reichen von 0,15 bis 0,25 mSv (die veraltetesten Fluorographien geben Strahlung von 0,6 bis 0,8 mSv).
- Indikatoren des Röntgengeräts bei der Untersuchung der Brust von 0,15 bis 0,4 mSv.
- Indikatoren für digitales Zahnröntgen (Zahnröntgen) von 0,015 bis 0,03 mSv (normales nicht digitales Röntgen - von 0,1 bis 0,3 mSv).
Die angegebenen Parameter gelten für ein Röntgenbild. Wenn der Patient in mehreren Projektionen diagnostiziert wird, erhöht sich die Strahlendosis.
Zulässige Strahlendosis für Röntgenstrahlen
Im Durchschnitt erhält ein Patient die folgende Strahlendosis:
- mit Computertomographie der Becken- und Bauchorgane - 10 mSv
- mit Computertomographie des Kopfes - 2 mSv
- mit Computertomographie der Brustorgane - 7 mSv
- mit Thoraxröntgen - 0,1 mSv
- mit Röntgen der Wirbelsäule - 1,5 mSv
- mit Zahnröntgen - 0,005 mSv
Zum Vergleich: Die durchschnittliche jährliche natürliche Exposition pro Erdbewohner beträgt 2,2 μSv, und eine Flugstunde entspricht 10 μSv.
Wenn keine Radiographie durchgeführt wird, sondern eine Fluoroskopie (Visualisierung des Bildes auf dem Monitor), dann ist die emittierte Strahlung viel kleiner, aber die Gesamtzahl kann aufgrund der Dauer der Diagnosesitzung größer sein. Insbesondere eine 15-minütige Untersuchung der Brustorgane wird von einer Bestrahlung in Höhe von 2-3,5 mSv begleitet, eine Untersuchung des Verdauungssystems - 2-6 mSv. Bei der Computertomographie werden Dosen von 1-11 mSv verwendet (abhängig vom Herstellungsdatum des Röntgengeräts und des untersuchten Organs).
Wird die Radionukliddiagnostik mit Strahlenpräparaten durchgeführt, so kann die Gesamtexpositionsdosis 2-5 mSv betragen.
Röntgenbelastung pro Jahr
Die durchschnittliche jährliche Belastung durch natürliche Quellen pro Person beträgt durchschnittlich 3 mSv (von 1 bis 10 mSv). Die zulässige Belastung durch vorbeugende Röntgenuntersuchungen wird von Experten auf 1 mSv geschätzt, viele Ärzte glauben jedoch, dass diese Zahl nicht stimmt und nach oben korrigiert werden muss.
Es ist wichtig zu verstehen, dass der angegebene Wert nur für präventive Röntgenverfahren gilt. Für therapeutische diagnostische Studien gibt es hier praktisch keine Norm: Röntgenaufnahmen werden so oft wie nötig gemacht, um eine korrekte Diagnose zu stellen und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben. Das heißt, diese Anzahl ist nicht begrenzt. Es gibt praktische Empfehlungen für verschiedene Kategorien von Kranken:
- Es ist akzeptabel, 100 mSv pro Jahr für Patienten zu erhalten, die eine systematische Röntgenüberwachung benötigen – insbesondere Patienten mit Onkologie, Präkanzerosen, angeborenen Fehlbildungen und schweren Verletzungen.
- Es ist akzeptabel, 20 mSv pro Jahr für Patienten zu erhalten, die gründliche diagnostische Studien für somatische Neoonkopathologien benötigen, um die richtige Behandlungstaktik zu bestimmen und die Nuancen der Krankheit zu klären.
Trotzdem sollten ohne Indikation keine Computertomographie, Radiographie und Szintigraphie durchgeführt werden.
Tödliche Strahlendosis in Röntgen
Es besteht keine Gefahr, bei einer Röntgenuntersuchung eine tödliche Strahlendosis zu erhalten. Dies ist nur bei von Menschen verursachten Unfällen oder während eines längeren Aufenthalts im Bereich der Lagerung radioaktiver Stoffe möglich.
Es wird angenommen, dass die tödliche Menge an Röntgenstrahlen bei 6-7 Sv/h und darüber liegt. Doch nicht nur eine so hohe Dosis ist gefährlich: Regelmäßige Bestrahlung mit geringerer Menge kann auch zu Problemen führen – beispielsweise Zellmutationen provozieren.
Die Strahlendosis, die der Körper über einen bestimmten Zeitraum (z. B. Pro Stunde) erhält, wird als Dosisleistung bezeichnet. Dieser Indikator errechnet sich aus dem Verhältnis der Expositionsmenge zur Expositionsdauer und wird in Röntgen pro Stunde, Sievert pro Stunde oder Gray pro Stunde angegeben.
Wenn wir gefährlich absorbierte Strahlungsmengen betrachten, dann ist es allgemein anerkannt, dass die Entwicklung der Strahlenkrankheit bei einer Dosis von 1 Gray beginnt, wenn sie in einem kurzen Zeitraum (nicht mehr als 96 Stunden) empfangen wird. Bei einer Dosis von 7-10 Gray entwickelt sich eine schwere Strahlenkrankheit mit hundertprozentiger Sterblichkeit. Bei einer Dosis von 10-15 Gray tritt der Tod einer Person innerhalb von durchschnittlich 20 Tagen ein. Wenn eine Strahlendosis von mehr als 15 Gray erhalten wird, wird innerhalb von 1-5 Tagen ein tödlicher Ausgang beobachtet.
Symptome einer Röntgenexposition
Eine einmalige Röntgenbestrahlung sollte nicht mit Nebenwirkungen einhergehen. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens solcher pathologischen Anzeichen steigt nur bei längerer oder zu häufiger Forschung. Theoretisch lassen sich folgende Symptomreihen unterscheiden:
- Kurzfristige Auswirkungen:
- Kopfschmerzen;
- Schwindel, Übelkeit, Erbrechen;
- Durchfall;
- allgemeine Schwäche;
- Hautreaktionen;
- Halsentzündung;
- Abnahme der Anzahl der Blutkörperchen (aufgrund der Unterdrückung der Knochenmarkfunktion).
- Langzeiteffekte:
- Verletzung der Fortpflanzungsfunktion;
- verminderte hormonelle Aktivität der Schilddrüse;
- Katarakt.
Es ist wichtig zu verstehen, dass das Auftreten von Symptomen nach einer Röntgenaufnahme eine Ausnahme von der Regel darstellt. Dies wird äußerst selten und in Ausnahmefällen beobachtet.
Bestrahlung während des Röntgens des Zahns
Die Röntgendiagnostik der Zähne geht mit einer leichten Strahlenbelastung einher, bietet dem Arzt jedoch die Möglichkeit, die Behandlungstaktik zu bestimmen und schwerwiegende Pathologien zu erkennen:
- bestimmen Sie die Tiefe von kariösen Läsionen, Parodontitis, Pulpitis;
- versteckte Hohlräume finden;
- Kontrolle der Qualität des durchgeführten Verfahrens - insbesondere bei der Behandlung von Wurzelkanälen usw.
Am häufigsten werden in der Zahnmedizin gezielte Röntgenstrahlen verwendet, dh ein Bild von 1-3 Zähnen in der Nähe erhalten. Bisher wird die Diagnose mit einem Computergerät durchgeführt - einem Visiographen, und die Exposition während des Verfahrens beträgt nicht mehr als 1-3 μSv. Wird ein alter Filmapparat verwendet, so erhöht sich die Bestrahlungsstärke um etwa das 10-fache.
Nach dem Visiographen ist der Orthopantomograph, der ein flaches, entfaltetes Bild des gesamten dentoalveolären Mechanismus liefert, führend in Bezug auf die Verbreitung der Verwendung. Die Expositionsbelastung in dieser Studie beträgt 35 μSv.
Es ist auch möglich, ein maxillofaziales CT durchzuführen: In diesem Fall wird die Exposition auf 45-60 μSv geschätzt.
Bestrahlung mit Röntgen der Lunge
Strahlung wirkt ständig auf Menschen ein, und ihre geringen Dosen schaden der Gesundheit nicht. Es ist unmöglich, sich vollständig von Strahlung zu isolieren, da sie von der äußeren Umgebung ausgeht: von der Erdkruste, Wasser, Luft usw. Die natürliche Hintergrundstrahlung beträgt beispielsweise etwa 2 mSv pro Jahr.
Bei der Durchführung einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs erhält der Patient nur etwa 0,1 mSv, was den zulässigen Indikator nicht nur nicht überschreitet, sondern viel geringer ist. Bei der Durchleuchtung, die mit einer bewusst höheren Strahlenbelastung einhergeht, wird die Belastung auf 1,4 mSv pro Untersuchungsminute geschätzt.
Der Strahlungsgrad kann je nach verwendeter Röntgenausrüstung variieren. Modernere Geräte sind viel ungefährlicher. Aber auch relativ alte Technologien nutzen energiearme Röntgenstrahlen, und ihre Wirkung ist extrem kurz. Aus diesem Grund gelten sie auch bei wiederholter Exposition als unbedenklich für Patienten.
Bestrahlung mit digitalem Röntgen
Die Einführung eines digitalen Detektors für ionisierende Strahlung in moderne Röntgengeräte ermöglichte es, ein Bild ohne qualitative Fehler direkt auf dem Bildschirm anzuzeigen. Gleichzeitig nahm auch der Grad der Strahlung ab, die der Patient während der Diagnose erhielt. Heute ist digitales Röntgen eine verbesserte Alternative zur Röntgentechnologie. Seine Effizienz ist im Vergleich zur analogen Bildversion um mehr als 10 % höher: Das Bild ist klarer. Der einzige Nachteil sind die relativ hohen Kosten für die Ausrüstung.
Die während der digitalen Fluorographie erhaltene effektive Äquivalentdosis ist im Durchschnitt ein Indikator von 0,04 mSv. Dies ist ein Vielfaches weniger, als jeder Mensch von natürlichen Quellen ionisierender Strahlung erhält, und viel weniger als der zulässige Expositionsgrad bei der Durchführung einer präventiven Röntgenuntersuchung. [2], [3]
Strahlendosis für Röntgen der Wirbelsäule
Die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule ermöglicht es Ihnen, ihre Struktur, ihren Zustand und teilweise ihre Funktionalität zu beurteilen. Dank des Bildes können Sie die Form der Wirbelsäule beurteilen, das Vorhandensein von Krümmungen (physiologisch - Lordose und Kyphose oder pathologisch - Skoliose) und Frakturen feststellen. Die Integrität der Wirbel, Bögen und Prozesse, ihre Symmetrie wird bestimmt. Es ist auch möglich, die strukturellen Merkmale des Knochenwirbelgewebes, die Dicke und Dichte der Kortikalschicht zu bewerten, um Manifestationen von Osteoporose, Tumoren, destruktiven-dystrophischen Prozessen und Stoffwechselstörungen zu erkennen.
Um das diagnostische Bild objektiver zu machen, werden Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen durchgeführt:
- direkt (der Patient liegt auf dem Rücken);
- seitlich (schräg).
Es ist möglich, die gesamte Wirbelsäule oder ihre Abteilungen gleichzeitig zu untersuchen:
- zervikale Region;
- Brust;
- Lumbosakral- oder Steißbeinregion.
Je nach Umfang der Untersuchung und Anzahl der Bilder wird die Strahlenbelastung ermittelt. Im Durchschnitt liegen seine Werte bei etwa 1,5 mSv.
Bei einer Computertomographie der Wirbelsäule steigt die Belastung auf 6 mSv an.
Strahlendosis für Thoraxröntgen
Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist wahrscheinlich die am häufigsten angeordnete. Die Untersuchung kann durch Fluorographie, analoge oder digitale Radiographie dargestellt werden. Die durchschnittliche Strahlendosis beträgt in diesem Fall etwa 0,1 mSv, aber diese Zahl kann je nach Gerätetyp und Alter in die eine oder andere Richtung abweichen.
Zur Vorbeugung empfehlen Experten die Fluorographie (noch bevorzugter eine digitale Version). Wenn Sie sich die Organe der Brust genau ansehen müssen, ist es besser, auf Röntgenaufnahmen zurückzugreifen.
Ärzte weisen darauf hin, dass es möglich ist, Organe, die nicht untersucht werden, mit Hilfe eines Schutzschirms - einer mit einer Bleischicht versehenen Platte - zu schützen. Ein solcher Schutz wird am häufigsten am Bauch, am Hals, an den Genitalien und am Kopf getragen. Jugendliche und Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor einer Bestrahlung des Genitalbereichs und der Bauchhöhle geschützt werden. Bei Kindern ist es vorzuziehen, den gesamten Körper mit Ausnahme des direkt untersuchten Bereichs zu bedecken.
Es wird nicht empfohlen, mehr als 1-2 Aufnahmen pro Tag zu machen (Ausnahme ist die Computertomographie, bei der eine Reihe von Aufnahmen unerlässlich ist). Wichtig ist für den Patienten auch ein Bestrahlungsbuch, in das der Radiologe regelmäßig Daten zum Untersuchungsdatum und der erhaltenen Strahlenbelastung einträgt.
Bestrahlung mit Röntgen des Magens
Röntgen des Magens mit Kontrastmittel ist eine gängige Methode zur Diagnose verschiedener Pathologien und Funktionsstörungen des Verdauungssystems. Da der Magen ein Hohlorgan ist, liefert eine einfache Röntgenaufnahme möglicherweise nicht immer genügend Informationen, um die Diagnose zu stellen. Zur Beurteilung des Zustands, der Form, Größe und Lage ist eine Kontrastdurchleuchtung erforderlich. Dieses Verfahren erfordert die Einführung eines Kontrastmittels in den Verdauungstrakt - eine Suspension von Bariumsulfat.
Während der Durchleuchtung kann ein Spezialist das Bild des Organs in Echtzeit auf einem speziellen Monitor beobachten. Gleichzeitig nimmt das Gerät eine Reihe von Bildern auf, die die Dynamik des Transports des Kontrastmittels demonstrieren.
Trotz der ziemlich erheblichen Strahlenbelastung - etwa 6 mSv - weisen die Ärzte darauf hin, dass Patienten keine Angst vor einer Exposition haben sollten. Diese Dosis ist diagnostisch einwandfrei und beeinträchtigt die menschliche Gesundheit nicht.
Strahlendosis für Darmröntgen
Die effektive Strahlendosis bei einer Röntgenaufnahme des Dickdarms beträgt 6 mSv, bei einer Röntgenaufnahme des oberen Gastrointestinaltrakts und Dünndarms bis zu 8 mSv.
Ansonsten wird die Durchleuchtung des Dickdarms als Irigoskopie bezeichnet. Während des Eingriffs wird dem Patienten nach der Einführung eines Kontrastmittels mit Barium in den Darm eine Reihe von Bildern gemacht. Die diagnostische Methode ermöglicht es, Defekte in der Darmentwicklung, Tumorprozesse, Fisteln, chronisch entzündliche Pathologien, Divertikulitis zu erkennen.
Wie bei anderen Studien trifft der Arzt seine eigene Entscheidung: ob er den Patienten zur Darmdurchleuchtung schickt oder eine Darmspiegelung verordnet. Die Koloskopie ist im Gegensatz zum Röntgen ohne Strahlenbelastung. Dabei handelt es sich um einen endoskopischen Eingriff, bei dem der Arzt mit einem Endoskop das Innere des Darms untersucht. Sowohl das erste als auch das zweite Diagnoseverfahren haben ihre Vor- und Nachteile. Die Frage der Wahl wird jedoch nach Indikation und individuell entschieden.
Strahlendosis für Röntgen der Nebenhöhlen
Röntgenaufnahmen der Nebenhöhlen werden oft bei anhaltenden Kopfschmerzen, Gesichtsverletzungen, anhaltender verstopfter Nase, eitrigem Ausfluss und systematischem Nasenbluten verschrieben. Die Studie hilft bei der Diagnose von Pathologien wie Neubildungen (gutartig oder bösartig), Ethmoiditis, Stirnhöhlenentzündung, Sinusitis, Schäden an den Knochenwänden.
Die Strahlenbelastung während der Bildgebung beträgt etwa 1 mSv. Die empfohlene Häufigkeit der Diagnostik beträgt bis zu 2-3 Mal pro Jahr.
Je nach Indikation kann der Arzt anstelle der Radiographie eine Magnetresonanztomographie oder Ultraschall verschreiben.
Wird eine Computertomographie der Nasennebenhöhlen durchgeführt, steigt die Strahlenbelastung auf 6 mSv. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die CT es dem Arzt ermöglicht, die betroffene Läsion in einem Schichtbild genauer zu untersuchen, was ein genaues Bild des pathologischen Prozesses liefert und zur korrekten Diagnose beiträgt.
Strahlendosis für Röntgen des Hüftgelenks
Eine Röntgenaufnahme des Hüftgelenks wird verschrieben, um Krankheiten und Zustände zu identifizieren, die entweder das Gelenk selbst oder benachbarte Gewebe betreffen:
- traumatische Hüftluxation;
- Oberschenkelhalsbruch (eine sehr häufige Verletzung im Alter);
- Hüftdysplasie oder angeborene Luxation (bei Kindern diagnostiziert);
- degenerativ-dystrophische Pathologien (deformierende Arthrose, Coxarthrose);
- Einsetzen einer künstlichen Gelenkprothese (Hüftendoprothetik).
Die effektive Dosis bei einer Röntgenaufnahme des Hüftgelenks beträgt im Mittel 1,47 mSv. Um den Patienten während des Eingriffs vor Reststrahlung zu schützen, werden spezielle Bleischürzen und -unterlagen verwendet. In einigen Röntgenräumen ist es möglich, das bestrahlte Feld so einzustellen, dass es genau auf den zu untersuchenden Bereich ausgerichtet ist, ohne den Rest des Körpers zu beeinträchtigen.
Standardmäßig wird ein Bild des Hüftgelenks in zwei Projektionen erstellt: direkt (anterior-posterior) und lateral.
Röntgenbelastung während der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft ist eine Röntgenuntersuchung unter bestimmten Voraussetzungen möglich:
- Bestrahlung im ersten Trimester vermeiden;
- Verwenden Sie nur digitales Röntgen, das eine minimale Strahlenbelastung bietet;
- Decken Sie unerforschte Bereiche und den Bauch mit speziellen Bleipolstern ab, die Streustrahlung blockieren.
Wenn Sie diese Regeln befolgen, wird die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung eines ungeborenen Kindes gering. Eine Studie ergab, dass eine niedrig dosierte pränatale Exposition das Krebsrisiko bei Kindern erhöhen kann. [4]Darüber hinaus ist es wichtig zu verstehen, dass solche Diagnostika für schwangere und stillende Frauen nur bei Indikation verschrieben werden. Zu präventiven Zwecken wird das Verfahren in diesem Fall nicht durchgeführt. Alternative diagnostische Möglichkeiten – zum Beispiel Ultraschall – werden bevorzugt.
Um Komplikationen zu vermeiden, sollte eine schwangere oder stillende Frau unbedingt den Arzt über ihre Situation informieren. Abhängig davon kann der Arzt das diagnostische Verfahren abbrechen, verschieben oder ersetzen, um die wahrscheinlichen Risiken zu verringern.
Die meisten epidemiologischen Studien über eine vorgefasste diagnostische Exposition des Vaters haben keinen Zusammenhang mit dem Krebsrisiko bei Kindern gefunden. [5], [6]
Röntgenstrahlendosis für ein Kind
Röntgen kann Kindern unabhängig vom Alter verordnet werden – natürlich, wenn dafür Indikationen bestehen. Der Hauptvorteil einer solchen Studie besteht darin, dass die Genauigkeit der Diagnose die mit der Strahlenexposition verbundenen Risiken rechtfertigt. Es gibt jedoch bestimmte Bedingungen. Es ist schwierig festzustellen, ob eine signifikante Verringerung der diagnostischen medizinischen Exposition mit einer Verringerung der Raten von allgemeinem Kinderkrebs oder bestimmten Formen von Kinderkrebs einhergeht. [7]
Um die Wahrscheinlichkeit einer Gesundheitsschädigung von Kindern zu verringern, werden Röntgenaufnahmen mit der niedrigsten Bestrahlungsdosis durchgeführt, die eine akzeptable Bildqualität ermöglicht.
Die Röntgenmethode ermöglicht:
- Erkrankungen der inneren Organe und des Skelettsystems erkennen;
- versteckte pathologische Prozesse finden - insbesondere knocheninfektiöse Läsionen, Tumore, Flüssigkeitsansammlungen;
- Überwachung der Qualität des chirurgischen Eingriffs und der Behandlungsdynamik.
Der prophylaktische Einsatz von Röntgenstrahlen ist erst ab 14 Jahren erlaubt.
Folgen der Röntgenbestrahlung
Die häufigste und schwerwiegendste Komplikation, die die hämatopoetischen Organe betrifft, sind Blutkrankheiten. Eine Person kann entwickeln:
- reversible Störungen der Blutzusammensetzung als Reaktion auf geringe Mengen an Röntgenstrahlen;
- Leukämie - eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten mit ihren strukturellen Veränderungen, die allgemeine Störungen im Körper, eine Abnahme der Immunabwehr usw. Nach sich ziehen;
- Thrombozytopenie - ein Abfall des Blutplättchenspiegels - Blutzellen, die für Gerinnungsprozesse verantwortlich sind;
- hämolytische Störungen - treten unter dem Einfluss großer Strahlendosen auf und äußern sich durch den Abbau von Hämoglobin und roten Blutkörperchen;
- Erythrozytopenie - eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen, die zu einem Sauerstoffmangel im Gewebe (Hypoxie) führt.
Andere mögliche Pathologien umfassen:
- bösartige Prozesse;
- vorzeitiger Beginn altersbedingter Veränderungen;
- Entwicklung von Katarakten aufgrund von Schäden an der Augenlinse.
Der Schaden der Röntgenbestrahlung tritt nur bei intensiver und längerer Exposition auf. Üblicherweise wird in der Medizintechnik kurzzeitig niederenergetische Strahlung eingesetzt, sodass eine periodische Diagnostik als relativ sicher angesehen werden kann.
Laut Experten kann eine einmalige Röntgenexposition bei üblicher Anwendung das Risiko eines späten Auftretens bösartiger Komplikationen nur um 0,001 % erhöhen. Darüber hinaus wissen nicht viele Menschen, dass die schädliche Wirkung von Röntgenstrahlen im Gegensatz zu einer radioaktiven Belastung sofort nach dem Ausschalten des Röntgengeräts aufhört. Der menschliche Körper ist nicht in der Lage, radioaktive Stoffe anzureichern und zu bilden, geschweige denn, sie anschließend wieder abzugeben.
Wie entferne ich die Strahlung nach dem Röntgen?
Nach einem konventionellen Röntgen- oder Fluorographieverfahren reichern sich die Röntgenstrahlen nicht im Gewebe an, sodass keine Notwendigkeit besteht, etwas aus dem Körper zu entfernen. Wenn sich eine Person einer Szintigraphie unterzogen hat, bei der spezielle Präparate mit radioaktiven Substanzen in den Körper eingebracht wurden, sollten dennoch einige vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:
- trinken Sie tagsüber viel reines Wasser, grünen Tee;
- Wenn Sie nach dem Eingriff nach Hause kommen, trinken Sie ein Glas Milch oder etwas trockenen Rotwein.
- Fügen Sie der Diät frisch gepresste Säfte, Honig, Algen, Rüben und Nüsse, Milchprodukte (Sauerrahm, Hüttenkäse, Kefir usw.) hinzu.
Gegen Abend ist es gut, einen Spaziergang zu machen - zum Beispiel im Park, auf dem Platz, am Flussufer entlang. Solche einfachen Maßnahmen beschleunigen die Entfernung von Schadstoffen aus dem Körper.
Wo ist die Belastung mehr: CT oder Röntgen?
CT ist eine Untersuchung, die mehrere Minuten dauert und eine Reihe von Bildern nacheinander aufnimmt, die Schicht für Schicht den Zustand des Gewebes widerspiegeln. Dieses Verfahren liefert dem Arzt detaillierte Informationen über das Skelettsystem, die Blutgefäße, die Weichteile und ist daher aussagekräftiger als eine herkömmliche Röntgenaufnahme.
Allerdings macht das Gerät bei der Computertomographie mehr Bilder als bei der Radiographie, und die effektive Strahlendosis beträgt 2-10 mSv, was von der Dauer der diagnostischen Sitzung und dem untersuchten Organ abhängt. Daher sollte man bei der Auswahl der einen oder anderen Art der Diagnostik alle Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen, die möglichen Gesundheitsschäden und die positive Wirkung der während der Studie erhaltenen Informationen bewerten.
Wo ist mehr Exposition: Röntgen oder Fluorographie?
Radiographie und Fluorographie haben eine unterschiedliche Strahlenbelastung. Während der Fluorographie wird der Körper des Patienten also, obwohl er der Strahlung ausgesetzt ist, nicht so stark dosiert wie während der Film- (analogen) Radiographie. Doch digitales Röntgen ist sicherer als die Fluorographie und je moderner das Diagnosegerät ist, desto weniger belastet es den Körper.
Im Allgemeinen wird die fluorographische Methode hauptsächlich für vorbeugende und geplante Studien verwendet - zum Beispiel, wenn es notwendig ist, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung bösartiger und tuberkulöser Prozesse bei Patienten zu bestimmen. Ein solches Verfahren kann ohne individuelle Kontraindikationen sicher jährlich wiederholt werden. Allerdings ist diese diagnostische Methode noch weniger aussagekräftig, im Gegensatz zum Röntgen, das aufgrund der hohen Strahlenbelastung nur nach Indikation durchgeführt wird. Daher ist es wichtig, bei der Auswahl der am besten geeigneten Art der Diagnose eine Reihe von Faktoren zu berücksichtigen, einschließlich der wahrscheinlichen Exposition gegenüber Röntgenstrahlen. Wenn möglich, ist es besser, ein digitales Gerät zu wählen: Es ist sowohl sicher als auch informativ.