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Bestimmung von Isopropanol (Isopropylalkohol)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Isopropanol (C 3 H 7 OH, Isopropylalkohol) wird in der Industrie und in der klinischen Labordiagnostik als Lösungsmittel eingesetzt. Es ist weniger toxisch als Methanol und Ethylenglykol.
Eine Isopropanolvergiftung wird in der klinischen Praxis nicht häufig beobachtet. Bei der Aufnahme wird Isopropanol schnell absorbiert und durch Alkoholdehydrogenase unter Bildung von Aceton, CO 2 und Wasser metabolisiert . Die Halbwertszeit von Isopropanol beträgt ca. 3 Stunden, eine letale Dosis von 250 ml wird in Betracht gezogen. Das klinische Bild der Vergiftung durch Schwindel manifestiert, verwaschene Sprache, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, hämorrhagische Gastritis, Durchfall, Ataxie, Hypotonie, Benommenheit und Koma. Später entwickeln sich Bradykardie, Rhabdomyolyse und Hämolyse. Die Konzentration von Isopropanol im Blut über 40 mg% wird als schwere Intoxikation angesehen, bei einer Konzentration über 100 mg% entwickeln sich Koma, eine letale Konzentration über 350 mg%. Schwere metabolische Azidose und ein hohes Anionenintervall begleiten oft die Vergiftung mit Isopropanol, sind aber nicht spezifisch. Lactatazidose und hohe Konzentration von Aceton in Blut und Urin sind charakteristisch. Die Anwesenheit von Aceton in Blut und Urin, insbesondere in hohen Konzentrationen, bei Patienten im Koma deutet auf eine Intoxikation mit Isopropanol hin.
Methanol, Ethylenglykol und Isopropanol werden ähnlich wie Ethanol metabolisiert und verursachen auch metabolische Azidose, obwohl die wahren Stoffwechselprodukte dieser Alkohole unterschiedlich sind.
Charakteristisch für die toxische Wirkung verschiedener Alkohole
Alkohol |
Metaboliten |
Azidose |
Ketose |
Klinische Manifestationen |
Ethanol Ethylenglykol Methanol Isopropanol |
Atsetaldegid Glycolaldehyd Glyoxal Formaldehyd Formiaat Aceton |
+++ ++ - |
+ - - ++ |
Alkoholische Ketoazidose Niereninsuffizienz Blindheit Hämorrhagische Tracheobronchitis, Gastritis |