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Bestimmung von Isopropanol (Isopropylalkohol)
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Isopropanol (C 3 H 7 OH, Isopropylalkohol) wird in der Industrie und der klinischen Labordiagnostik als Lösungsmittel verwendet. Es ist weniger toxisch als Methanol und Ethylenglykol.
Isopropanolvergiftungen werden in der klinischen Praxis selten beobachtet. Nach oraler Einnahme wird Isopropanol schnell resorbiert und durch die Alkoholdehydrogenase zu Aceton, CO 2 und Wasser metabolisiert. Die Halbwertszeit von Isopropanol beträgt etwa 3 Stunden, eine tödliche Dosis von 250 ml gilt als tödlich. Das klinische Bild einer Vergiftung äußert sich in Schwindel, undeutlicher Sprache, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, hämorrhagischer Gastritis, Durchfall, Ataxie, arterieller Hypotonie, Stupor und Koma. Anschließend entwickeln sich Bradykardie, Rhabdomyolyse und Hämolyse. Eine Isopropanolkonzentration im Blut über 40 mg% gilt als schwere Intoxikation, bei einer Konzentration über 100 mg% tritt Koma ein, eine Konzentration über 350 mg% gilt als tödlich. Eine schwere metabolische Azidose und eine große Anionenlücke begleiten häufig eine Isopropanolvergiftung, sind aber nicht spezifisch. Charakteristisch sind eine Laktatazidose und hohe Acetonkonzentrationen im Blut und Urin. Das Vorhandensein von Aceton im Blut und Urin, insbesondere in hohen Konzentrationen, bei komatösen Patienten deutet auf eine Isopropanolvergiftung hin.
Methanol, Ethylenglykol und Isopropanol werden ähnlich wie Ethanol verstoffwechselt und verursachen ebenfalls eine metabolische Azidose, obwohl die eigentlichen Stoffwechselprodukte dieser Alkohole unterschiedlich sind.
Merkmale der toxischen Wirkung verschiedener Alkohole
Alkohol |
Metaboliten |
Azidose |
Ketose |
Klinische Manifestationen |
Ethanol Ethylenglykol Methanol Isopropanol |
Acetaldehyd Glykolaldehyd Glyoxal Formaldehyd Format Aceton |
+++ ++- |
+ - - ++ |
Alkoholische Ketoazidose Nierenversagen Blindheit Hämorrhagische Tracheobronchitis, Gastritis |