Bestimmung von Kohlenmonoxid
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Kohlenmonoxid (CO, Kohlenmonoxid, Kohlenmonoxid) ist ein Gas ohne Farbe, Geschmack und Geruch, das keine Reizung verursacht, ein unvollständiges Verbrennungsprodukt. Es ist ein Teil vieler Industriegase (Hochofen, Generator, Koks); der Gehalt an Kohlenmonoxid in den Abgasen von Verbrennungsmotoren kann 1-13% erreichen.
Kohlenmonoxid verbindet sich beim Einatmen mit den sauerstoffbindenden Regionen des Hämoglobins (hat eine Affinität für Hämoglobin, das 220 mal größer ist als Sauerstoff). Das resultierende Produkt - HbCO - kann keinen Sauerstoff anlagern. Darüber hinaus reduziert die Gegenwart von HbCO die Dissoziation von Sauerstoff von dem verbleibenden Oxyhämoglobin, was den Transport von Sauerstoff in dem Gewebe reduziert. Stärker als alle leiden unter dem Gehirn und dem Herzen. Bei gesunden, nicht rauchenden Erwachsenen beträgt der HbCO-Spiegel im Blut weniger als 1%. Dieses Niveau entspricht der endogenen Bildung von CO unter Hämkatabolismus. Für Raucher ist der HbCO-Gehalt 5-10%. Bei Menschen in einer Atmosphäre, die 0,1% CO enthält, kann der Gehalt an HbCO im Blut 50% erreichen.
Die Haupterscheinungen der CO-Intoxikation sind mit der Hypoxie verbunden und entwickeln sich in der folgenden Reihenfolge: psychomotorische Störungen, Kopfschmerzen und ein Gefühl der Kompression im Schläfenbereich, Verwirrung, Tachykardie, Dyspnoe, Ohnmacht und Koma. Weiteres tiefes Koma, Krämpfe, Schock und Atemstillstand entwickeln sich. Die individuelle Variabilität der klinischen Erscheinungsformen der Intoxikation bei einer bestimmten Konzentration von HbCO im Blut wird verfolgt. Bei einem HbCO-Gehalt unter 15% treten Vergiftungserscheinungen selten auf; der kollabierte Zustand und die Ohnmacht können bei einer Konzentration von ungefähr 40% beobachtet werden; Bei Konzentrationen über 60% kann es zu einem tödlichen Ausgang kommen.
Neben der Bestimmung von HbCO im Blut, die eine spezielle Ausrüstung erfordert, gibt es eine einfachere Möglichkeit, eine CO-Vergiftung zu diagnostizieren. CO enthaltendes Blut erhält unter Zusatz von 1% Tanninlösung einen roten Farbton, der kein CO - Grau enthält.
Die Beziehung zwischen HbCO-Konzentration im Blut und klinischen Manifestationen
Konzentration von HbCO,% |
Klinische Manifestationen |
0-2 |
Keine Symptome |
2-5 |
Detektieren von moderaten Rauchern, in der Regel keine Symptome, aber es kann einen Rückgang der Intelligenz geben |
5-10 |
Sie werden in böswilligen Rauchern gefunden, begleitet von leichter Dyspnoe mit Stress |
10-20 |
Dyspnoe mit mäßigem Stress, leichte Kopfschmerzen |
20-30 |
Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Verletzung der Selbstkontrolle und Gedächtnis, schnelle Müdigkeit |
30-40 |
Starke Kopfschmerzen, verschwommene Sicht, Verwirrung, Schwäche, Dyspnoe |
40-50 |
Tachykardie, Dyspnoe, starke Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Ohnmacht, Ataxie, Kollaps |
50-60 |
Koma, intermittierende Anfälle |
Mehr als 60 |
Unzulänglichkeit der Atmung und des Todes, wenn keine Hilfe verfügbar ist |
80 |
Schneller Tod |
In einer CBS-Studie ist p a O 2 normal, obwohl in Wirklichkeit der Sauerstoffgehalt in Geweben reduziert ist, p a CO 2 normal oder leicht reduziert sein kann, der pH-Wert niedriger ist (metabolische Azidose aufgrund von Gewebehypoxie).
In der akuten Intoxikation sollte die Behandlung auf die Aufrechterhaltung der Atmungsfunktion abzielen. Wichtig ist eine Sauerstofftherapie mit 100% Sauerstoff, die so früh wie möglich begonnen werden muss. Ziel ist es, den Sauerstoffgehalt im Blut durch Maximierung der im Plasma gelösten Fraktion zu erhöhen. Es sollte daran erinnert werden, dass bei einem Luftdruck von 1 atm die Halbwertszeit von CO etwa 320 Minuten beträgt, bei 100% Sauerstoffeinatmung auf 80 Minuten und bei hyperbarer Sauerstoffanreicherung (2-3 atm) auf bis zu 20 Minuten. Der HbCO-Gehalt sollte alle 2-4 Stunden bestimmt werden und die Behandlung mit Sauerstoff fortgesetzt werden, bis HbCO auf 10% abfällt.