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Bestimmung der Osmolalität von Blutserum
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Osmolalität von Blutserum (P osm ) und die Urinosmolalität (U ocm ) werden als direkter und genauer Indikator für die osmoregulatorische Funktion der Niere angesehen, mit anschließender Berechnung abgeleiteter Werte aus dem Clearance-Prinzip.
Blut und Urin-Osmolalität schaffen osmotisch aktive Elektrolyte (Natrium, Kalium, Chlorid), sowie Glucose und Harnstoff. Normalerweise liegt die Osmolalität des Serums bei 275-295 mOsm / l. Stake Elektrolyt Konten für die Mehrheit der Osmolalität (etwa das Doppelte der osmotische Konzentration von Natrium - 2x140 mOsm / l = 280 mOsm / l), bei einem Bruchteil von Glucose und Harnstoff - etwa 10 mOsm / Liter (von denen Glucose - 5,5 mOsm / l, und für Harnstoff - 4,5 mOsm / l). Bei der Osmolalität des Harns leisten Harnstoff und Ammonium zusammen mit Elektrolyten einen wesentlichen Beitrag.
Die Methode ist in der klinischen Praxis weit verbreitet, ihre Zugänglichkeit ist jedoch signifikant schlechter als die Bestimmung der relativen Dichte von Urin. Um die Osmolalität von Blut und Urin zu bestimmen, wird in der klinischen Praxis eine kryoskopische Methode verwendet, d.h. Bestimmen Sie den Gefrierpunkt der zu untersuchenden Lösungen. Es ist bewiesen, dass die Abnahme des Gefrierpunktes proportional zur Konzentration der osmotisch aktiven Substanzen ist. Die Forschungsmethode ist einfach und zugänglich. Basierend auf dem Clearance-Prinzip wird die Berechnung abgeleiteter Indikatoren durchgeführt.
Die Clearance osmotisch aktiver Substanzen (C osm ) ist das konditionelle Volumen des Plasmas (in ml / min), das von der Niere aus osmotisch aktiven Substanzen in 1 min gereinigt wird. Es wird nach der Formel berechnet:
C osm = (U osm XV): R osm
Wo V eine Minute Diurese ist.
Unter der Annahme, dass die osmotische Konzentration des Urins gleich der osmotischen Konzentration des Plasmas ist, ist C osm = V. Unter solchen Bedingungen ist es offensichtlich, dass sich die Niere nicht konzentriert und den Urin nicht auflöst.
Unter Bedingungen der Verteilung von hypotonischem Urin ist das Verhältnis U osm / P osm <1, d.h. In den Urin wird eine Fraktion von Wasser gegeben, frei von osmotischen Substanzen. Dieses Wasser wird osmotisch freies Wasser (С Н 2 0) genannt. In dieser Situation sind die Gleichheiten gültig: V = C ocm + CH 2 0 bzw. C H 2 0 = VC ocm. Folglich kennzeichnet die Clearance von osmotisch freiem Wasser in dieser Situation die Fähigkeit der Nierentubuli, den verdünnten hypotonischen Urin zu trennen. Unter diesen Bedingungen ist der Wert von C Н 2 0 immer ein positiver Wert. Wenn der Wert von C H 2 0 negativ ist, zeigt dies einen Prozess der Konzentration in den Nieren an. In dieser Situation ist es offensichtlich, dass zusätzlich zur Reabsorption von Wasser in der osmotisch aktiven Substanz eine osmotisch freie Flüssigkeit zusätzlich resorbiert wird. Reabsorption von osmotisch freiem Wasser (Т Н 2 0) im numerischen Ausdruck ist gleich Н Н 2 0, aber entgegengesetzt im Vorzeichen.
So, Clearance und Reabsorption von osmotisch freiem Wasser - quantitative Indikatoren, die die Intensität der Nierenkonzentration und Verdünnung von Urin widerspiegeln.
Ausgenommene Fraktion von osmotisch aktiven Substanzen (EF osm ) ist das prozentuale Verhältnis der osmolaren Clearance zur Kreatinin-Clearance.
Neben den Labormethoden zur Bestimmung der Osmolalität von Blut und Urin haben sich auch Rechenmethoden zur Berechnung der Osmolalität von Blut und Urin durchgesetzt. Die Blutosmolalität wird als die Summe der Osmolalität von osmotisch aktiven Substanzen im Blutserum (Natrium und vorwiegend Chlor) und der Osmolalität von Glucose und Harnstoff berechnet. Da die Osmolalität von Chlor und Natrium gleich ist, wird ein Faktor von 2 in die Formel eingeführt. Mehrere Formeln werden verwendet, um die Osmolalität des Blutes zu berechnen.
P osm = 2 × (Na + K) + (Serum-Glucose-Konzentration: 18) + (Serum-Harnstoff-Stickstoff-Konzentration: 2,8),
Wo die Konzentration von Glucose und Harnstoffstickstoff im Blutserum in mg / dl ausgedrückt wird. Zum Beispiel bei einer Natriumkonzentration von 138 mmol / l, Kalium 4,0 mmol / l, Glucose und Stickstoff, Blutserum 120 mg / dl (6,66 mmol / l) bzw. 10 mg / dl (3,6 mmol / l) Osmolalität des Plasmas wird sein:
P osm = [2x (138 + 4,0)] + [120: 18] + [10: 2,8] = 284,0 + 6,7 + 3,6 = 294,3 Osm / l.
Der Unterschied zwischen dem berechneten und dem gemessenen Wert der Osmolalität des Blutes überschreitet gewöhnlich 10 Osm / L nicht. Dieser Unterschied ist das osmolare Intervall (Intervall). Eine Lücke von mehr als 10 Osm / L wird bei einer hohen Konzentration von Lipiden oder Blutproteinen sowie bei metabolischer Azidose aufgrund einer Erhöhung der Konzentration von Milchsäure im Blut nachgewiesen.
Indikatoren Osmoregulation normale Nierenfunktion: P Osm - 275-295 mOsm / l und BW (bei etwa 1,5 Diurese) - 600-800 Osm / l ist , C weniger als 3 L / min, EF nicht mehr als 3,5% nicht übersteigt , С Н 2 О von -0,5 bis -1,2 l / min, Т Н 2 О von 0,5 bis 1,2 l / min.