^

Gesundheit

Behandlung von Zahnkaries: Grundlegende Methoden

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Tiefe Karies tritt nicht plötzlich auf, sondern ist das Ergebnis des Ignorierens der Zerstörung des Zahns, angefangen bei leicht sichtbaren Veränderungen des Zahnschmelzes, der Bildung einer Vertiefung und der Vertiefung in harte Schichten - Dentin. Manchmal tritt es aus einem Grund auf, der nicht von der Person abhängt, zum Beispiel schlechte Behandlung des mittleren Stadiums der Pathologie. Zahnverfall verläuft mit bestimmten Symptomen (kurzfristige Schmerzen durch einen Reizstoff, deren Überempfindlichkeit), die eine sofortige Reaktion erfordern. Die Behandlung von Karies ist ein ziemlich komplizierter Prozess, der in der Zahnarztpraxis von einem hochqualifizierten Spezialisten gelöst wird. 

Die Behandlung von tiefen kariösen Läsionen ist ein ernstes Problem für den Praktiker. Die traditionelle Behandlung von kariösen Läsionen jeglicher Art erfordert die Entfernung des gesamten infizierten und betroffenen Dentins, um weitere kariogene Aktivitäten zu verhindern und eine gut mineralisierte Dentinbasis für die Wiederherstellung bereitzustellen. Wenn das Verfahren jedoch die Gefahr birgt, die Pulpa freizulegen oder sogar zu zerstören, wird der Behandlungsverlauf weniger vorhersehbar und erfordert möglicherweise Maßnahmen wie die indirekte Beschichtung der Pulpa (normalerweise unter Verwendung eines Schutzmaterials auf Calciumhydroxidbasis), Pulpotomie oder in extremen Fällen Pulpektomie. Die Auswahl dieser Optionen kann sowohl für den Zahnarzt als auch für den Patienten schwierig sein, der über die Risiken informiert ist und zur Teilnahme an der Entscheidung aufgefordert wird.[1]

Wie wird tiefe Karies bei Erwachsenen behandelt?

Die Taktik der Behandlung von Karies bei Erwachsenen hängt von der Schwere des destruktiven Prozesses ab. Es gibt  verschiedene Formen der Pathologie :

  • kompensiert (entspricht einem chronischen Verlauf) - die Intensität der Zahnkrankheit ist nicht hoch, aber der Boden der Karieshöhle ist fest;
  • dekompensiert (akut) mit mehreren Schadstellen, deren Tiefe das Pulpadentin erreicht.

Im ersten Fall wird Karies bei einem Besuch behandelt, im zweiten Fall sind zwei erforderlich. Studien, in denen entweder eine teilweise Entfernung von Karies oder eine schrittweise schrittweise Entfernung von Karies mit einer weiteren vollständigen Entfernung von infiziertem Gewebe aus tiefen kariösen Läsionen verglichen wurden, waren Gegenstand des Cochrane-Berichts von 2006.[2]

Die Therapie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, so dass dieser Vorgang für den Patienten bis auf die Injektion selbst keine unangenehmen Empfindungen verspricht. Kürzlich wurde eine neue Methode zur Behandlung von Schmerzen und zur Verringerung der Verwendung von Lokalanästhesie bei tiefer Karies eingeführt. Die Aufgabe des Zahnarztes ist es, den Zahn zu schonen, eine hochwertige Füllung zu liefern, die Entstehung von Rückfällen zu verhindern, das verbleibende Dentin zu remineralisieren und die Sekundärbildung sicherzustellen.

Behandlungsstadien für tiefe Karies

Bei chronischer Karies bestehen die Stadien der Tiefenkariesbehandlung aus:

  • Offenlegung der kariösen Höhle, Verwendung von sphärischen Bohrern, um beschädigtes Gewebe, das über den Schmelzfragmenten hängt, zu entfernen und den Boden auszugleichen;
  • antiseptische Behandlung mit einem breiten Spektrum antimikrobieller Wirkung;
  • das Aufbringen spezieller Pads, um das Dentin vor dem Eindringen von Krankheitserregern zu schützen;
  • das Aufbringen einer Isolierschicht zum Fixieren der Behandlung;
  • Installation von permanenten Fotopolymerfüllungen;
  • es passt und poliert.

Die akute Form der Krankheit aufgrund der Tiefe der Läsion, ein sehr geringer Abstand von der Pulpa, die Möglichkeit von Komplikationen erfordert eine vorübergehende Füllung nach allen vorhergehenden Absätzen. Wenn der Patient nach 10-12 Tagen keine Beschwerden hat, wird er durch einen dauerhaften ersetzt. Einige Studien zeigen, dass eine teilweise Entfernung von Karies der vollständigen Entfernung von Karies vorzuziehen ist, um das Kariesrisiko zu verringern. 

Materialien zur Behandlung von Karies

Als Desinfektionsmittel bei der Behandlung von Tiefenkaries verwendet man 2% ige wäßrige Lösung von Chlorhexidin oder 3% iges Wasserstoffperoxid-Gel.

Die Dichtung am Boden des Hohlraums besteht aus Calciumpräparaten mit antibakterieller Wirkung: Calcemin, Calciumhydroxid, Calcipulp, Calcimol, Calceum. Einige dieser Werkzeuge werden in Form einer Spritze mit einer Nadel und einer Kappe hergestellt, um die Anwendung zu erleichtern, andere werden auf einer Glasplatte durch Mischen mehrerer Zusammensetzungen hergestellt. Aufgabe dieser Schicht ist es, möglichst gesundes Gewebe vor Infektionen zu schützen und mit mineralischen Bestandteilen zu sättigen, die die Zahnstruktur verbessern. Eine Studie aus dem Jahr 2019 zeigte, dass Calciumhydroxid-Pads den klinischen Erfolg der Behandlung von tiefen Kariesläsionen von Milch- oder bleibenden Zähnen nicht beeinträchtigten.[3]

Eine Isolierdichtung mit tiefer Kariesbildung überlappt die Behandlungsschicht um 0,5 bis 0,7 mm, um eine Dichtheit zu erzielen. Sie besteht aus Glasionomerzementen: Ketak-Molar, Glasauflage, Cetion.

Dichtungsmaterial für tiefe Karies

Füllmaterial für tiefe Karies muss verschiedene Anforderungen erfüllen:

  • sei sicher für die Gesundheit;
  • haben eine gute Haftung mit Zahngeweben;
  • resistent gegen mechanische Beanspruchung sein;
  • minimaler Schrumpf;
  • Farbe behalten;
  • widerstehen Bakterien;
  • lange dienen

Zuvor wurden Kupfer- und Silberamalgame für Füllungen verwendet. Die Verwendung von Amalgam ist mit Ausnahme von allergischen Reaktionen bei einigen Patienten gesundheitlich unbedenklich. [4], [5]Trotz der Stärke werden sie jetzt wegen ihres Mangels an Ästhetik praktisch nicht verwendet. Stekloinomernye-Zemente werden bei Mehrfachkaries eingesetzt, der Lage des betroffenen Bereiches unterhalb des Zahnfleischgewebes.

Das Ausfüllen in der modernen Zahnmedizin erfolgt mit Hilfe modernerer Materialien, zu denen Verbundwerkstoffe und Verbundwerkstoffe gehören. [6], [7], [8]Es handelt sich um Licht- und chemische Reflexionen, bevorzugt wird zuerst.[9]

Ein neuer Trend - eine Alternative zu Füllungen - Keramikinlays, zahnförmig gefertigt, Löcher geschlossen und fest fixiert. [10]

Tiefe Fluoridierung für tiefe Karies

In der Regel wird das Verfahren der Fluoridierung - Stärkung der Zähne mit fluoridhaltigen Arzneimitteln angewendet, um die Entwicklung von Karies zu verhindern. Bei tiefen Läsionen wird dieses Verfahren jedoch auch angewendet. Eine tiefe Fluoridierung des Dentins wird durch die Dentin-Versiegelungsflüssigkeit erzeugt, die Kupfer-Calciumhydroxid enthält.[11], [12]

Das ausfallende alkalische Kupferfluorid hat eine konstant starke bakterizide Wirkung und verhindert das Auftreten von Sekundärkaries.

Pasten zur Behandlung von Karies

Bei der Behandlung der tiefen Karies verwendet man Mehrkomponentenpasten, darunter Medikamente verschiedener Wirkrichtungen. Sie müssen antimikrobiell wirken, die Bildung von Sekundärdentin stimulieren und entzündungshemmend wirken.

Eine Option kann die folgende Zusammensetzung sein:

  • Calciumhydroxid und Chlorid - tragen zum Auftreten von Ersatzstrukturen im Delta bei; [13]
  • Titanoxid - röntgendichte Komponente; [14], [15]
  • Metronidozol - wirkt antimikrobiell; [16]
  • Hydrocortison - wirkt entzündungshemmend;
  • Kollagen - bindet Dentinflüssigkeit, ist odontotrop. [17]

In der Zusammensetzung andere therapeutische Pasten können Fluoride, Hydroxyapatite, NSAR, Glukokortikoide, Chlorhexidin, Natriumhypochlorit, Procain, verschiedene medizinische Öle, Vitamine und andere Lösungen verwendet werden. Es sollte zur Ruhe gebracht werden, alles Zahncremes Wirkung hat remineralisieren. [18]

Bei akuter Karies wird eine Kombination von schnell wirkenden Medikamenten eingesetzt. Ihre Aufgabe ist es, Schmerzen, Entzündungen, Schwellungen zu lindern, krankheitserregende Mikroflora zu zerstören und die Durchblutung der Pulpa zu normalisieren. Ihr Einfluss sollte von kurzer Dauer sein, aber wirksam. Sie werden als medizinische Streifen verwendet, die für mehrere Tage unter einer vorübergehenden Versiegelung angebracht werden.

Behandlung von Karies bei Kindern

Obwohl Milchzähne unbeständig sind und ausfallen, lohnt es sich nicht, Karies bei Kindern zu ignorieren. Sein tiefes Stadium kann zu Problemen führen, die mit der Krankheit verbunden sind. Zur Behandlung von tiefen Kariesläsionen bei Kindern werden sowohl eine selektive oder abgestufte (ein- und zweistufige) unvollständige Entfernung als auch eine vollständige Entfernung von Karies angewendet.[19]

Der Behandlungsalgorithmus ist fast derselbe, jedoch mit einigen Merkmalen. Und der Arzt braucht auch die Fähigkeiten eines Psychologen, um das Kind davon zu überzeugen, keine Angst zu haben und 20 bis 30 Minuten zu sitzen.

Zu Beginn der Sitzung wird die Injektionsstelle mit einer speziellen Anästhesiesalbe oder einem speziellen Spray behandelt, damit der kleine Patient sie nicht einmal spürt, eine sehr dünne Nadel verwendet und das Anästhetikum selbst in einer Mindestdosis angewendet wird.

Die Karieshöhle wird mit Technologien präpariert, die ein gezieltes Eingreifen ermöglichen und gesundes Gewebe nicht beeinträchtigen (durch einen starken Luft-, Wasser- oder Spezialstrahl).

Die Desinfektion der betroffenen Bereiche erfolgt mit einer Lösung aus Kupferhydroxid und Kalzium, die ziemlich sicher ist.

Für Füllungen werden andere Materialien als für Erwachsene verwendet. Kunststoffe mit Kunstharzen, Silicatzementen, Silicophosphat und Glasionomeren sind besser geeignet. Es gibt Füllungen mit Fluor, die den Zahn allmählich stärken, Kinder interessieren sich auch für mehrfarbige, glänzende und es gibt einige.

Zahnschmerzen nach tiefer Kariesbehandlung

Für die meisten Menschen ist es kein einfacher Schritt, zum Zahnarzt zu gehen, und jeder erwartet, dass die Behandlung ihn von seiner Tortur entlastet. Aber manchmal schmerzt der Zahn weiter. Warum passiert das? Tatsächlich ist diese Reaktion normal und kann verschiedene Ursachen haben:

  • die Folge der Einführung eines Anästhetikums in das Zahnfleisch in unmittelbarer Nähe des Zahnes;
  • Behandlung des Zahnschmelzes mit einem speziellen Mittel, das dann getrocknet wird. Von diesem Dentin verliert Feuchtigkeit, die zu Überempfindlichkeit und Schmerzen führt, und vergeht innerhalb von 1-2 Wochen;
  • der zahn haftungsmangel - ein klebstoff zur zuverlässigen fixierung der füllung gelangt in die dentintubuli.

Pulpitis nach tiefer Kariesbehandlung

Es gibt einen ernsteren Grund für das Auftreten von Schmerzen nach der Behandlung von Karies. Paroxysmal oder schmerzhaft, reagiert nicht auf Schmerzmittel, Zahnfleischschwellung zeigt die Entwicklung von Komplikationen, einschließlich Pulpitis - Entzündung des Zahnnervs. [20]An sich vergeht es nicht und Sie müssen sich sofort an die Klinik wenden, um Zahnverlust zu vermeiden. 

Das Abtasten des Bodens der Höhle ist sehr schmerzhaft. Die Behandlung kann darin bestehen, den Nerv zu entfernen, die Kanäle zu reinigen und sie zu füllen. Danach ist zwar der Zahn tot, aber der Schmerz ist noch einige Zeit zu spüren. In einigen Fällen Kosten für eine konservative Behandlung.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.