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Behandlung der tiefen Zahnkaries: grundlegende Methoden
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Tiefe Karies tritt nicht plötzlich auf, sondern ist eine Folge der Ignorierung der Zahnzerstörung, die mit leicht sichtbaren Veränderungen des Zahnschmelzes, der Bildung einer „Karies“ und ihrer Vertiefung in die harten Schichten – das Dentin – beginnt. Manchmal tritt sie aus Gründen auf, die außerhalb der Kontrolle des Patienten liegen, beispielsweise aufgrund einer mangelhaften Behandlung des mittleren Stadiums der Erkrankung. Karies tritt mit bestimmten Symptomen auf (kurzzeitige Schmerzen durch einen Reizstoff, erhöhte Empfindlichkeit), die eine sofortige Reaktion erfordern. Die Behandlung von tiefer Karies ist ein ziemlich komplexer Prozess, der in der Zahnarztpraxis von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt wird.
Die Behandlung tiefer kariöser Läsionen stellt den Behandler vor erhebliche Herausforderungen. Die konventionelle Behandlung kariöser Läsionen jeglicher Art erfordert die Entfernung des gesamten infizierten und erkrankten Dentins, um weitere kariogene Aktivität zu verhindern und eine gut mineralisierte Dentinmatrix für die Restauration bereitzustellen. Besteht jedoch bei diesem Eingriff das Risiko, die Pulpa freizulegen oder gar zu schädigen, wird der Behandlungsverlauf weniger vorhersehbar und kann Maßnahmen wie eine indirekte Überkappung (meist mit einem Schutzmaterial auf Calciumhydroxidbasis), eine Pulpotomie oder in extremen Fällen eine Pulpektomie erforderlich machen. Die Wahl zwischen diesen Optionen kann sowohl für den Zahnarzt als auch für den Patienten, der über die Risiken aufgeklärt und an der Entscheidung beteiligt wird, eine Herausforderung darstellen. [ 1 ]
Wie wird tiefe Karies bei Erwachsenen behandelt?
Die Behandlungstaktik für tiefe Karies bei Erwachsenen hängt von der Schwere des destruktiven Prozesses ab. Es gibt verschiedene Formen der Pathologie:
- kompensiert (entspricht einem chronischen Verlauf) – die Intensität der Zahnerkrankung ist nicht hoch und der Boden der kariösen Höhle ist hart;
- dekompensiert (akut) mit mehreren Schädigungspunkten, deren Tiefe bis zum peripulparen weichen Dentin reicht.
Im ersten Fall wird Karies in einer Sitzung behandelt, im zweiten Fall sind zwei Sitzungen erforderlich. Studien, die entweder die partielle Kariesentfernung oder die schrittweise Kariesentfernung mit anschließender vollständiger Entfernung des infizierten Gewebes aus tiefen kariösen Läsionen verglichen, waren Gegenstand eines Cochrane-Reviews aus dem Jahr 2006. [ 2 ]
Die Therapie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, sodass der Patient außer der Injektion selbst keine Beschwerden verspürt. Kürzlich wurde eine neue Methode zur Schmerzbehandlung und zur Reduzierung des Lokalanästhesiebedarfs bei tiefer Karies eingeführt. Die Aufgabe des Zahnarztes besteht darin, den Zahn zu erhalten, eine hochwertige Füllung zu setzen, Rückfälle zu verhindern, das verbleibende Dentin zu remineralisieren und die Bildung von Sekundärdentin sicherzustellen.
Behandlungsstadien bei tiefer Karies
Bei chronischer Karies bestehen die Behandlungsschritte für tiefe Karies aus:
- Öffnen der kariösen Höhle, Entfernen von beschädigtem Gewebe und darüber hängenden Zahnschmelzfragmenten mit Kugelbohrern und Einebnen des Bodens;
- antiseptische Behandlung mit Breitband-Antibiotika;
- Auftragen einer speziellen Auskleidung, um das Dentin von pathogenen Mikroorganismen zu isolieren;
- Aufbringen einer Isolierschicht zur Sicherung der Heilschicht;
- Einsetzen einer permanenten Photopolymerfüllung;
- seine Montage und Politur.
Die akute Form der Erkrankung erfordert aufgrund der Tiefe der Läsion, des sehr geringen Abstands zur Pulpa und der Möglichkeit von Komplikationen nach allen vorherigen Punkten eine provisorische Füllung. Nach 10-12 Tagen wird die Füllung, sofern keine Beschwerden vorliegen, durch eine dauerhafte ersetzt. Einige Studien zeigen, dass eine teilweise Kariesentfernung einer vollständigen Kariesentfernung vorzuziehen ist, um das Risiko einer kariösen Auswirkung zu verringern.
Materialien zur Behandlung tiefer Karies
Als Desinfektionsmittel bei der Behandlung tiefer Karies werden eine 2%ige wässrige Chlorhexidinlösung oder ein darauf basierendes Gel sowie 3%iges Wasserstoffperoxid eingesetzt.
Die Auskleidung des Kariesbodens besteht aus antibakteriell wirkenden Calciumpräparaten: Calcemin, Calciumhydroxid, Calcipulp, Calcimol und Calcevit. Einige dieser Produkte werden zur einfachen Anwendung in Form einer Spritze mit Nadel und Kappe hergestellt, andere werden auf einer Glasplatte durch Mischen verschiedener Zusammensetzungen hergestellt. Diese Schicht soll gesundes Gewebe optimal vor Infektionen schützen und es mit mineralischen Komponenten versorgen, die die Zahnstruktur verbessern. Eine Studie aus dem Jahr 2019 zeigte, dass Auskleidungen mit Calciumhydroxid den klinischen Erfolg bei der Behandlung tiefer Kariesläsionen an Milch- oder bleibenden Zähnen nicht beeinträchtigten. [ 3 ]
Eine isolierende Auskleidung für tiefe Karies überlappt die Heilungsschicht um 0,5–0,7 mm, um eine Versiegelung zu erzeugen, und besteht aus Glasionomerzementen: Ketak Molar, Glassin Rest, Cemion.
Füllmaterial für tiefe Karies
Das Füllmaterial für tiefe Karies muss eine Reihe von Anforderungen erfüllen:
- gesundheitlich unbedenklich sein;
- haben eine gute Haftung am Zahngewebe;
- widerstandsfähig gegen mechanische Einwirkungen sein;
- minimale Schrumpfung bewirken;
- Farbe bewahren;
- Bakterien widerstehen;
- lange dienen.
Früher wurden Kupfer- und Silberamalgame für Füllungen verwendet. Die Verwendung von Amalgam stellt kein Gesundheitsrisiko dar, abgesehen von allergischen Reaktionen bei einigen Patienten. [ 4 ], [ 5 ] Trotz ihrer Festigkeit werden sie heute aufgrund ihres unästhetischen Aussehens praktisch nicht mehr verwendet. Glasionomerzemente werden bei multipler Karies eingesetzt, wobei sich der betroffene Bereich unterhalb des Zahnfleischgewebes befindet.
In der modernen Zahnmedizin werden Füllungen mit moderneren Materialien hergestellt, zu denen Komposite und Kompomere gehören. [ 6 ], [ 7 ], [ 8 ] Sie können lichtreflektierend oder chemisch reflektierend sein, wobei erstere bevorzugt werden. [ 9 ]
Ein neuer Trend sind als Alternative zu Füllungen Keramikinlays, die der Zahnform angepasst sind, die Löcher abdecken und fest verankert sind. [ 10 ]
Tiefenfluoridierung bei tiefer Karies
Normalerweise wird die Fluoridierung – die Stärkung der Zähne mit fluoridhaltigen Präparaten – zur Vorbeugung von Karies eingesetzt, aber auch bei tiefen Schäden wird diese Methode angewendet. Die Tiefenfluoridierung des Dentins erfolgt mit einer Dentinversiegelungsflüssigkeit, die Kupfer-Calciumhydroxid enthält. [ 11 ], [ 12 ]
Alkalisches Kupferfluorid hat in gefällter Form eine dauerhaft starke bakterizide Wirkung und beugt der Entstehung von Sekundärkaries vor.
Pasten zur Behandlung tiefer Karies
Bei der Behandlung tiefer Karies werden Mehrkomponentenpasten verwendet, die Präparate unterschiedlicher Richtung enthalten. Sie sollen antimikrobiell wirken, die Bildung von Sekundärdentin anregen und entzündungshemmend wirken.
Eine der Möglichkeiten könnte folgende Zusammensetzung sein:
- Calciumhydroxid und -chlorid - fördern das Auftreten von Substitutionsstrukturen im Deltin; [ 13 ]
- Titanoxid - röntgendichte Komponente; [ 14 ], [ 15 ]
- Metronidazol - hat eine antimikrobielle Wirkung; [ 16 ]
- Hydrocortison - hat eine entzündungshemmende Wirkung;
- Kollagen - bindet Dentinflüssigkeit, ist ein Odontotrop. [ 17 ]
Andere medizinische Pasten können Fluoride, Hydroxylapatite, NSAIDs, Glukokortikoide, Chlorhexidin, Natriumhypochlorit, Novocain, verschiedene medizinische Pflanzenöle, Vitaminlösungen usw. enthalten. Es ist erwähnenswert, dass alle Zahnpasten eine remineralisierende Wirkung haben. [ 18 ]
Bei akuter tiefer Karies wird eine Kombination schnell wirkender Medikamente eingesetzt. Ihre Aufgabe ist es, Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen zu lindern, pathogene Mikroflora zu zerstören und die Durchblutung der Pulpa zu normalisieren. Ihre Wirkung sollte kurzzeitig, aber effektiv sein. Sie werden als therapeutische Auskleidung verwendet und für mehrere Tage unter einer provisorischen Füllung angebracht.
Behandlung von tiefer Karies bei Kindern
Obwohl Milchzähne nicht bleibend sind und ausfallen, sollte Karies bei Kindern nicht ignoriert werden. Ihr tiefes Stadium kann zu krankheitsbedingten Problemen führen. Zur Behandlung tiefer Kariesläsionen bei Kindern werden sowohl selektive als auch schrittweise (ein- und zweizeitige) unvollständige Entfernungen sowie die vollständige Kariesentfernung eingesetzt. [ 19 ]
Der Behandlungsalgorithmus ist praktisch derselbe, weist jedoch einige Besonderheiten auf. Und der Arzt muss auch über die Fähigkeiten eines Psychologen verfügen, um das Kind davon zu überzeugen, keine Angst zu haben und 20 bis 30 Minuten lang zu sitzen.
Zu Beginn der Sitzung wird die Injektionsstelle mit einer speziellen Anästhesie-Salbe oder einem Anästhesie-Spray behandelt, sodass der kleine Patient es nicht einmal spürt. Dabei wird eine sehr dünne Nadel verwendet und das Anästhetikum selbst wird in einer minimalen Dosis verabreicht.
Die kariöse Kavität wird mithilfe von Technologien vorbereitet, die ein gezieltes Vorgehen ermöglichen, ohne gesundes Gewebe zu beeinträchtigen (unter Verwendung eines starken Luft-, Wasser- oder Spezialstrahls).
Die Desinfektion der betroffenen Bereiche erfolgt mit einer Lösung aus Kupfer und Calciumhydroxid, die völlig sicher ist.
Für Füllungen werden andere Materialien verwendet als für Erwachsene. Kunststoffe mit Kunstharzen und Silikatzement gelten als gefährlich, während Silikophosphat und Glasionomer besser geeignet sind. Es gibt Füllungen mit Fluorid, die den Zahn allmählich stärken, und Kinder sind auch an mehrfarbigen, glänzenden Füllungen interessiert, und davon gibt es einige.
Zahnschmerzen nach der Behandlung tiefer Karies
Für die meisten Menschen ist der Gang zum Zahnarzt kein einfacher Schritt und jeder erwartet, dass die Behandlung ihn von seinen Leiden befreit. Doch manchmal schmerzt der Zahn weiterhin. Warum passiert das? Tatsächlich ist eine solche Reaktion normal und kann verschiedene Ursachen haben:
- eine Folge der Einführung eines Anästhetikums in das Zahnfleisch in unmittelbarer Nähe des Zahns;
- durch die Behandlung des Zahnschmelzes mit einem speziellen Mittel, das anschließend getrocknet wird. Dadurch verliert das Dentin Feuchtigkeit, was zu erhöhter Empfindlichkeit und Schmerzen führt und innerhalb von 1–2 Wochen abklingt;
- unzureichende Trocknung des Zahnes – der Klebstoff, der zur sicheren Befestigung der Füllung verwendet wird, gelangt in die Dentintubuli.
Pulpitis nach Behandlung tiefer Karies
Es gibt auch einen schwerwiegenderen Grund für das Auftreten von Schmerzen nach der Behandlung tiefer Karies. Paroxysmale oder schmerzende, nicht auf Schmerzmittel ansprechende Schwellungen des Zahnfleisches weisen auf die Entwicklung von Komplikationen hin, einschließlich Pulpitis – einer Entzündung des Zahnnervs. [ 20 ] Es verschwindet nicht von selbst und Sie müssen sofort die Klinik kontaktieren, um Zahnverlust zu vermeiden.
Das Sondieren des Kariesgrundes ist sehr schmerzhaft. Die Behandlung kann darin bestehen, den Nerv zu entfernen, die Kanäle zu reinigen und zu füllen. Obwohl der Zahn danach abgestorben ist, sind die Schmerzen noch einige Zeit spürbar. In manchen Fällen wird eine konservative Behandlung angewendet.