Behandlung von Typhus bei Erwachsenen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die moderne Behandlung von Typhus beruht auf der komplexen Anwendung der etiotropen und pathogenetischen Therapie.
Schema der Behandlung von Typhus
Die Hauptrichtungen der therapeutischen Maßnahmen |
Vorbereitungen, Programme der Anwendung |
Diät-Therapie |
Die gesamte Fieberperiode ist Tabelle 4A, dann 4, 2 und 13 |
Antibiotische Therapie |
Im Zusammenhang mit der breiten Verbreitung von S. Typhi-Stämmen, resistent gegen Chloramphenicol. Ampicillin, Cotrimoxazol. Die Medikamente der Wahl waren Fluoroquinolone: Ciprofloxacin 0,5-0,75 g zweimal täglich nach den Mahlzeiten: Ofloxacin 0,2-0,4 g zweimal täglich oder intravenös: Pefloxacin 0,4 g zweimal täglich innerhalb oder in / in. Hochwirksames Ceftriaxon (ein alternatives Medikament) ist 1,0-2,0 g iv einmal täglich. Die Antibiotikatherapie wird bis zum 10. Tag nach der Normalisierung der Körpertemperatur durchgeführt |
Immuntherapie - je nach Indikation (verlängerte Keimfreisetzung, Exazerbationen, Rezidiv) |
Pentoxyl-, Metacil-, Thymogen-, Typhus-Impfstoff |
Entgiftungstherapie - nach Indikationen (Typhus-Status Hypotension Hyperthermie und anderen Manifestationen des Rausches.) |
Intravenös Ringer-Lösung, 5% Glukoselösung, Reopolyglucin, Reamberin, etc. |
Vitaminotherapie, antioxidative Therapie nach individuellen Indikationen |
Ascorbinsäure - für 20-30 Tage bis 0,05 g dreimal täglich: Cytochrom C - iv 5 ml. Vitamin E bei 0,05-0,1 g / Tag. Aevit - 1 Kapsel (0,2 ml) dreimal täglich, Unitiol - 0,25-0,5 g täglich oder jeden zweiten Tag |
Nach Bundesstandards beträgt die durchschnittliche Hospitalisierungsdauer für Patienten mit Typhus 25 Tage, die durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer beträgt 30 Tage und die durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer beträgt 45 Tage.
Die Behandlung Typhus, nach Bundes-Standards in den folgenden Bereichen durchgeführt: antibakterielle, Entgiftung und Plasmaersatzlösungen, Desensibilisierungsmittel, Vitamin, Antispasmodika, Biologika, symptomatische Mittel, Aminosäuren, Zucker und Zubereitungen für die parenterale Ernährung, Hormone und deren Analoga (Indikation ).
Bis zum sechsten bis siebten Tag der normalen Temperatur muss der Patient die Bettruhe einhalten, vom siebten bis zum achten Tag, an dem er sitzen darf, und vom zehnten bis zum elften Tag der normalen Temperatur dürfen sie ohne Kontraindikationen gehen.
Erholen Sie sich von einem Extrakt aus einem Krankenhaus nach dem klinischen Erholung gemacht, aber nicht vor dem 21-23-ten Tag nach der Normalisierung der Temperatur und nach einem Doppel negative bakteriologische Untersuchung von Kot und Urin und einzelner Aufnahme - Duodenalinhalt.
Prognose für Typhus
In der präantibiotischen Phase betrug die Letalität bei Typhus zwischen 3 und 20%, während die zeitgerechte Behandlung von Typhus 0,1 bis 0,3% betrug.
Klinische Untersuchung
Nachdem sie sich nach Entlassung aus dem Krankenhaus unabhängig von Beruf und Beschäftigung mit Typhus erholt haben, werden sie in der Poliklinik der Klinik für 3 Monate nachuntersucht. Zur rechtzeitigen Erkennung eines Rückfalls nach Rekonvaleszenten wird in den ersten 2 Monaten einmal wöchentlich eine ärztliche Untersuchung mit Thermometrie durchgeführt, im 3. Monat alle 2 Wochen.
Alle krank mit Typhus (mit Ausnahme der Mitarbeiter des Lebensmittelunternehmens und Personen mit ihnen gleichgesetzt) für eine 3-monatigen klinische Betreuung durch eine einzige monatliche bakteriologische Untersuchung von Kot und Urin, und bis zum Ende des dritten Monats zusätzlich - Aussaat Galle und Vi-Hämagglutination Reaktion. Darüber hinaus sind diese Personen für zwei Jahre auf dem Konto der sanitären und epidemiologischen Überwachung. Während dieser Zeit haben sie zweimal im Jahr bakteriologische Untersuchung von Kot und Urin produziert, und am Ende des Beobachtungszeitraumes - Aussaat Galle. Bei den negativen Ergebnissen der bakteriologischen Forschungen, die sich erholen, nehmen vom Konto ab.
Die Rekonvaleszenten des Typhus von der Anzahl der Angestellten von Lebensmittelunternehmen und ihnen gleichgestellten Personen dürfen innerhalb eines Monats nach Entlassung aus dem Krankenhaus nicht in der Spezialität arbeiten. Zu diesem Zeitpunkt ist es zusätzlich zur medizinischen Beobachtung notwendig, eine fünffache bakteriologische Untersuchung von Kot und Urin in Intervallen von 1 bis 2 Tagen durchzuführen, eine einzelne Galleaussaat und eine Vi-Hämagglutinationsreaktion. Personen mit einer positiven Reaktion der Vi-Hämagglutination dürfen nicht arbeiten. An ihnen verbringen zusätzliche bakteriologische Forschung von vydeleny nicht weniger als fünfmal und Galle - einmal. Nur mit negativen Ergebnissen der bakteriologischen Untersuchung und des Wohlbefindens dürfen solche Rekonvaleszenten in der Spezialität arbeiten.
Nach dem Empfang der negativen Ergebnisse der Rekonvaleszenten erlaubt in den Lebensmittel- und Partnerorganisationen mit obligatorischen monatlichen bakteriologischen Untersuchungen von Kot zu arbeiten und Urin während des ganzen Jahres und bis zum Ende des dritten Monats - mit der Aussaat von Galle und Staging Reaktion Vi-Hämagglutination. Anschließend werden diese Personen für 5 Jahre mit vierteljährlichen bakteriologischen Untersuchungen von Kot und Urin, auf dem Konto in Kizeev gemacht und dann in der gesamten Arbeit, die sie produzieren jährlich doppelt bakteriologische Untersuchung von Kot und Urin.
Chronische bakterielle Träger von Typhusmikroben bleiben auf das Konto von hygienischen und epidemiologischen Aufsichtsbehörden und im KIZ und werden zweimal pro Jahr bakteriologischer Forschung und klinischer Untersuchung unterzogen. In ähnlicher Weise wird und wird eine ähnliche Befragung von Rekonvaleszenten von Typhus durchgeführt, bei der typhöse Keime der Galle während des Krankenhausaufenthaltes isoliert wurden. Chronische bakterielle Träger, sowie diejenigen, die mit ihnen leben, sind von der Arbeit in der Lebensmittelindustrie, der öffentlichen Gastronomie und Handelsunternehmen, in medizinischen Einrichtungen, Sanatorien und Kuranstalten, Apotheken etc. Suspendiert.
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Memo für Patienten
Es wird die rationelle Beschäftigung von Rekonvaleszenten für 2-3 Monate mit der Freisetzung von schwerer körperlicher Arbeit, Sport, Reisen empfohlen. Die Behandlung von Typhus sollte über einen Zeitraum von 2-3 Monaten mit einer diätetischen Ernährung unter Ausschluss von scharfem Essen, Alkohol, tierischen Fetten, Einhaltung der Diät und Körperpflege kombiniert werden.