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Behandlung der Toxoplasmose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Eine umfassende Behandlung der Toxoplasmose ist erforderlich, die etiotrope, immunstimulierende, pathogenetische und symptomatische Mittel einschließt.

Chloridin wird als etiotrope Behandlung in Kombination mit Sulfonamid-Medikamenten (Sulfadimezin, Sulfapyridazin, Bactrim usw.) verwendet. Es gibt verschiedene Behandlungsschemata. Die etiotrope Behandlung wird häufig in Zyklen von 5–10 Tagen mit Pausen von 7–10 Tagen in Kombination mit Probiotika (Atsipol usw.) durchgeführt. Normalerweise werden 3 Zyklen durchgeführt, was 1 Kurs entspricht. Medikamente werden in einer altersgerechten Dosis in 4 Dosen verabreicht. Um den Nebenwirkungen von Chloridin vorzubeugen, werden Multivitamine und Folsäure verschrieben. Bei Kontraindikationen für die Anwendung von Chloridin (Erkrankungen der hämatopoetischen Organe, Nieren usw.) erfolgt die Behandlung mit Delagyl, Trichopolum, Aminochinol.

Bei schweren Formen der akuten Toxoplasmose sind Glukokortikoide in einer Dosierung von 1,5–2 mg/kg Prednisolon über 10–14 Tage angezeigt. Glukokortikoide sind insbesondere bei angeborener Toxoplasmose mit Enzephalitis, Meningoenzephalitis, Leber-, Augen- und anderen Organschäden angezeigt.

Bei chronischen Formen der Toxoplasmose ist eine etiotrope Therapie unwirksam und sollte nur bei Parasitenbefall, d. h. im Anfangsstadium einer Verschlimmerung der Krankheit, angewendet werden. In diesen Fällen sollte der Schwerpunkt auf der Stärkung unspezifischer Resistenzfaktoren und der Normalisierung der Körperfunktionen liegen. Multivitamine (C, B1, B2, P, Nikotinsäure usw.) sind obligatorisch. Blutprodukte (Immunglobuline, Albumin) und Hämatopoese-Stimulanzien (Pentoxyl, Aloe usw.) werden eingesetzt. Desensibilisierende [Clemastin, Chloropyramin (Suprastin)], Beruhigungsmittel, Choleretika und andere Medikamente werden verschrieben.

Vorhersage

Die meisten Infizierten entwickeln eine latente Infektion mit vollständigem klinischen Wohlbefinden. Nach dem Durchleiden manifester Formen der erworbenen Toxoplasmose können irreversible Veränderungen des Zentralnervensystems, der Augen und der inneren Organe zurückbleiben, die zu Behinderungen führen. Bei Kleinkindern können generalisierte Formen der Krankheit tödlich enden. Bei angeborener Toxoplasmose ist die Prognose oft ungünstig. Die Krankheit endet oft tödlich oder führt zu schweren irreversiblen Folgen.

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