Behandlung von Schmerzen im Ohr
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Die ausgeprägte Verspätung des Prozesses der akuten Otitis media als Hauptursache von Ohrenschmerzen legt einen individuellen Behandlungsansatz in jedem dieser Stadien nahe. Besondere Bedeutung in allen Phasen der Wiederherstellung der Funktion des Gehörrohres gegeben ist, beinhaltet, dass die Verwendung von Vasokonstriktoren Nasentropfen, topischen Glucocorticoide endonasal, Treib Eustachischen Röhre, Katheterisierung.
Es ist auch notwendig, die Krankheiten zu behandeln, die zur Tubenfunktionsstörung und folglich zur akuten Mittelohrentzündung führten: akute und Exazerbationen von chronischer Nasopharyngitis, Sinusitis, akuter Rhinitis. Von großer Bedeutung für die Behandlung dieser Erkrankungen ist die Normalisierung der pathologischen viskosen Sekretion der Nasenhöhle, der Nasennebenhöhlen und des Gehörganges. Bei der komplexen Behandlung der akuten Mittelohrentzündung ist es daher ratsam, sogenannte secretolitische Mittel, von denen eines Sinupret ist, einzubeziehen.
Zur topischen Behandlung von Otitis werden Ohrentropfen verwendet, die entzündungshemmende Medikamente und Anästhetika enthalten. Am vorteilhaftesten ist die Kombination dieser Komponenten in einer einzigen Zubereitung. Kombiniertes Medikament zur Behandlung der akuten Otitis ist Otipax, mit Senazon - ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament und Lidocain - ein Lokalanästhetikum.
Die lokale Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln bei der Behandlung von akuter Mittelohrentzündung ist sehr begrenzt. Dies liegt daran, dass die Antibiotika, aus denen die Ohrentropfen bestehen, praktisch nicht durch das unperforierte Trommelfell dringen.
Bei einer perforierten Otitis sind antibiotische Lösungen für die transpimpale Verabreichung zugelassen. Die Verwendung von Antibiotika enthaltenden Ohrentropfen sollte jedoch unter Verletzung der Integrität des Trommelfells mit äußerster Vorsicht behandelt werden. Es ist zu beachten, dass Neomycin, Gentamicin, Polymyxin B und einige andere Antibiotika, die zu den meisten Ohrentropfen gehören, eine ototoxische Wirkung haben und das Risiko ihrer Verwendung hoch sein kann.
Lokal applizierte Antibiotika ersetzen die systemische antibakterielle Therapie nicht, da sie die Flora der Nasenhöhle, der Nasennebenhöhlen und des Nasopharynx - die Ursache der Otitis - nicht beeinträchtigen. In den meisten Fällen, insbesondere wenn der Patient eine schwere somatische Pathologie (Diabetes mellitus, Nieren- und Blutkrankheiten) hat, werden Antibiotika zur systemischen Anwendung verschrieben. Es gibt drei Bedingungen für die Wirksamkeit von Antibiotika:
- die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber dem Antibiotikum;
- die Konzentration von Antibiotikum in Mittelohrflüssigkeiten und Serum über dem MPC des Pathogens;
- die Konzentration im Blutserum wird für 40-50% der Zeit zwischen den Dosen des Arzneimittels über dem MPC gehalten.
Orales Medikament, gewährleisten diese Bedingungen, und deshalb werden die Medikamente für die empirische Therapie der akuten Otitis media in der ambulanten Praxis Amoxicillin führen, sollten in Betracht gezogen werden, da sie die aktivste gegen Pneumokokken penitsillinrezistentnyh ist, atakzhe Makrolid-Antibiotika. Wenn die Stabilität kamoksitsillinu Mittel, wenn persistent (rezidivierende) Otitis media - zugeordnet Amoxicillin mit Clavulansäure (amoxiclav), Cephalosporine und Fluorchinolone neueste Generation.
Die Anwendung von Fluorchinolonen in unkomplizierten Formen der akuten Mittelohrentzündung sollte mit Vorsicht behandelt werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass sie immer noch als Reservearzneimittel gelten, daher ist ihre Ernennung angemessener, wenn ein hohes Risiko für eine Entwicklung oder Komplikation der Otitis media besteht, und in Fällen einer ineffektiven antibakteriellen Therapie mit anderen Arzneimitteln.
Arten der Dosierung der wichtigsten oralen und parenteralen Antibiotika bei der Behandlung von akuter Mittelohrentzündung
Orale Präparate | |||
Antibiotikum |
Dosierungsschema bei Erwachsenen |
Dosierungsprogramm bei Kindern |
Beziehung zur Nahrungsaufnahme |
Vorbereitungen der ersten Wahl: | |||
Amoxicillin |
500 mg einmal täglich |
40 mg / kg / Tag in 3 Teildosen |
Unabhängig vom Essen |
Amoxicillin / Clavulanat (Amoxiclav) |
625 mg einmal täglich oder 875 mg zweimal täglich |
50 mg / kg / Tag in 3 Teildosen |
Während eines Essens |
Spiramycin (Rovodid) |
3 Millionen ME 3 mal / Tag |
1,5 Millionen IE / 20 kg / Tag in 3 Teildosen |
Vor den Mahlzeiten |
Alternative Vorbereitungen: | |||
Azithromycin |
500 mg1 mal pro Tag, 3 Tage |
10 mg / kg / Tag in 1 Aufnahme, 3 Tage |
1 Stunde vor dem Essen |
Midekamycin |
400 mg 3 mal am Tag |
30-50 mg / kg in 2 Teildosen |
Vor den Mahlzeiten |
Cefuroxim |
250 mg zweimal täglich |
30 mg / kg / Tag in 2 Teildosen |
Während eines Essens |
Cefaklor |
500 mg 3 mal am Tag |
40 mg / kg / Tag in 3 Teildosen |
Unabhängig vom Essen |