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Behandlung von Bursitis des Schultergelenks
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Behandlung der Bursitis des Schultergelenks zielt sowohl auf die Beseitigung der Entzündungssymptome des synovialen (periartikulären) Sacks des Gelenks (Schmerzen, Schwellung, lokale Hyperthermie) als auch auf die Ursache des Entzündungsprozesses ab.
Die komplexe Therapie dieser weit verbreiteten Pathologie des Bewegungsapparates umfasst den lokalen und injizierbaren Einsatz von Medikamenten sowie physiotherapeutische Verfahren. Abhängig von der Ätiologie der Entzündung und ihrer Intensität kann eine chirurgische Behandlung der Bursitis des Schultergelenks notwendig sein.
Medicated und andere Methoden der Behandlung von Bursitis des Schultergelenks
Die Behandlung der Bursitis des Schultergelenkes sollte mit der Sicherung des Zustandes der maximalen Ruhe auf der Schulter des Patienten beginnen, für die die Anwendung der Bandagen - das Fixieren oder das Pressen empfohlen ist.
Gleichzeitig, um die Schmerzen zu entfernen (manchmal sehr stark) machen kalte Umschläge: für 15-20 Minuten Eis - dreimal täglich anwenden. Denken Sie daran, dass heiße Kompressen mit Gelenkschmerzen nicht durchgeführt werden können, so dass es keine eitrige Entzündung gibt.
Aber Sie können Schmerzmittel nehmen. Die orthopädische Praxis ist nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente zur oralen Verabreichung verwenden - Ibuprofen (Ibufen, Ibupreks, Nurofen, Brufen), Diclofenac (Naklofen) usw., -., Die nicht nur eine analgetische Wirkung hat, sondern auch mit einer Entzündung konkurrieren. Standarddosierung: eine Tablette 2-3 mal pro Tag (je nach Stadium der Erkrankung kann die Tagesdosis auf 600-1200 mg des Wirkstoffs erhöht werden). Allerdings sollte man berücksichtigen solche Gegen von NSAR, wie die Anwesenheit von Bronchialasthma, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion. Diese Medikamente sind nicht für schwangere Frauen und Kinder unter 6 Jahren vorgeschrieben. Es kann Nebenwirkungen geben: Kopfschmerzen, Übelkeit, Dyspepsie, Urtikaria und Hautjucken, erhöhte Herzfrequenz, etc.
Wenn die Entzündung der Gelenkkapsel des Schultergelenkes durch ein Trauma verursacht wird, wendet dann periartikulären pharmakologische Blockade erwiesen - die gleichzeitige Einführung in den Hohlraum der Tasche Lokalanästhetika (Novocain, Lidocain) und nicht-steroidale Hormone (Hydrocortisonacetat, Diprospan, Deksaetazon). Mit einem minimalen Risiko von Nebenwirkungen ist diese Methode äußerst effektiv, da sie sofort Schmerzen lindert und die Beendigung von Entzündungsprozessen fördert.
Behandlung von Bursitis des Schultergelenkes infektiösen Ursprungs wird durch Injektion in die Taschen periartikulären Steroidhormone in Kombination mit Antibiotika (am häufigsten Cephalexin oder Clindamycin Dicloxacillin) durchgeführt. In serös und eitrig Bursitis, sowie in der chronischen Form der Krankheit orthopädisches notwendigerweise durch Punktur - bis Beutelhohlraum durch Waschen antiseptische und antibakterielle Mittel zu entfernen aus den Synovialhöhle der akkumulierten Flüssigkeit. Es kann mehrere solcher Verfahren geben, und sie werden durchgeführt, bis der Periarthratbeutel aus dem Exsudat vollständig entfernt ist.
Die Einnahme von Antibiotika wird intern vor allem im eitrigen Bursitisstrom verordnet. Dies ist das gleiche Cefalexin (Tabletten oder Kapseln von 250 mg), das alle sechs Stunden für eine Tablette eingenommen wird. Bei geschwächter Immunität, subkutaner und intermuskulärer Phlegmone oder der Gefahr einer Sepsis kann eine Hospitalisierung und intravenöse Verabreichung von antibakteriellen Arzneimitteln erforderlich sein. Auch bei eitriger Bursitis ist es möglich, die Synovialhöhle zu öffnen und eine Drainagevorrichtung zur Entfernung des entzündlichen Ergusses anzubringen.
Die radikale Behandlung chronisch rezidivierender Bursitis - chirurgischer Eingriff in Form einer Exzision des Synovialsackes (Bursektomie) - wird selten eingesetzt.
Nach der akuten Phase der Krankheit spielt erstreckt Behandlung von Bursitis des Schultergelenks physiotherapeutische Verfahren, unter denen UHF-Therapie festgestellt werden, Phonophorese mit Hydrocortison und appliqué Wachs oder Ozokerit.
Behandlung von Bursitis des Schultergelenkes
Die Grundprinzipien der Behandlung der Bursitis des Schultergelenks - die Entfernung von Schmerzen und Entzündungen - sind die gleichen wie bei einer normalen Bursitis. Aber es gibt einige Unterschiede.
Sie beziehen sich auf die Tatsache, dass diese Art der Entzündung periartikulären Taschen Schultergelenk durch Ansammlung in den Fibrinfasern begleitet und den Wänden des bursa von Calciumsalzen (insbesondere Calciumpyrophosphat) und deren anschließende Verkalkung.
Nach Ansicht von Orthopäden kann dies durch erhöhte Allergenität des Körpers, Hyperparathyreoidismus oder häufiger durch eine Verletzung des Calciumstoffwechsels und eine Erhöhung seines Gehalts (der durch einen Bluttest nachgewiesen werden kann) auftreten. Ein Anstieg des Calciumspiegels kann mit einer erhöhten Absorption von Calcium im Gastrointestinaltrakt, mit einer langfristigen Verwendung von Mitteln gegen Sodbrennen oder einem Überangebot dieses Elements in der Nahrung, einhergehen.
Die Diagnose einer Bursitis des Schultergelenkes kann erst nach der Röntgenaufnahme des Gelenkes gestellt werden. Zusätzlich zu den oben genannten Methoden sollte die Behandlung der Bursitis des Schultergelenks auf Kalkbasis auf einer Diät mit der Einschränkung von kalziumreichen Lebensmitteln (Milch, Quark, Käse, Nüsse, Sojabohnen usw.) basieren.
Behandlung von subakromialen Bursitis des Schultergelenks
Die Behandlung der subakromialen Bursitis des Schultergelenks erfolgt durch Kortikosteroidinjektionen und die oben genannten entzündungshemmenden Medikamente.
Subacromiale Bursitis ist eine Entzündung einer der vier Synovialbeutel dieses Gelenks - subacromial, die zwischen dem Knochen des Unterarms und dem Schulterfortsatz liegt. Bei Bursitis dieser Lokalisation treten Schmerzen nur im vorderen und seitlichen Teil des Schultergelenks auf, wenn der Arm über den Kopf gehoben wird.
Wenn eine konservative Behandlung nicht innerhalb von 3-6 Monaten zu den erwarteten Ergebnissen führt, kann ein arthroskopischer chirurgischer Eingriff, wie die subakromiale Dekompression, durchgeführt werden.
Salben aus Bursitis des Schultergelenks
Die klinisch wirksamste Wirkung ist die Salbe einer Bursitis des Schultergelenks auf der Basis nichtsteroidaler Entzündungshemmer: Sie betäuben, lindern Entzündungen und Schwellungen.
Dazu gehören Diclofenac (Voltaren, Diklak Gel etc.), Ibuprofen (Dip Relief et al.), Fastum Gel (Ketonal et al.), Piroxicam (Finalgel) usw. Sie können auch Gele mit NSAIDs - Nurofen, Nimesulide, Febrophide usw. Verwenden.
Diese Salben aus der Bursitis des Schultergelenks dringen in die Haut ein und reichern sich im Unterhautgewebe, im Muskelgewebe, im Gelenksack und in der Gelenkhöhle an. Sie werden äußerlich angewendet, indem sie auf die Haut aufgetragen und leicht gerieben werden - 2-3 mal am Tag.
Alternative Behandlung von Bursitis des Schultergelenks
Die bekannteste alternative Behandlung für Bursitis des Schultergelenks ist Kompressen. Zum Beispiel können Sie aus einem Kohlblatt Kompressen nach einem von zwei Rezepten machen.
Das erste Rezept: ein Blatt frischen Weißkohl waschen, mit einem Hammer schlagen, um das Fleisch zu schlagen und es an der Schulter befestigen, wickeln Sie die Schulter mit einem Lebensmittelfilm und oben mit einem Wollschal. Solch eine Kompresse wird in 6 Stunden empfohlen, um durch eine neue ersetzt zu werden und ständig getragen zu werden.
Das zweite Rezept schlägt vor, eine Seite eines Kohlblattes mit einer üblichen Haushaltsseife zu seifen und es mit Backpulver zu bestreuen. Und dann - wie im ersten Rezept, sollte nur bei Nacht geseiftes Blatt aufgetragen werden.
Aber das Rezept für Salzkompresse für die Behandlung von Bursitis des Schultergelenks: in Liter kochendem Wasser auflösen Kochsalz - zwei Esslöffel mit einer Rutsche; einen wollenen Schal in eine Lösung einweichen und um ein krankes Gelenk wickeln; oben - Polyethylen, und über den Film wieder warmen Schal (aber schon trocken). Eine solche Kompresse sollte acht Stunden aufbewahrt werden.
Ärzte empfehlen dringend, die Krankheit nicht von sich selbst zu lassen und beginnen die Behandlung von Bursitis des Schultergelenks mit den ersten Symptomen. Und es ist am besten, dass diese Behandlung von einem Orthopäden oder Traumatologen verordnet wird.