Ellenbogen Bursitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Bursitis des Ellenbogens ist eine Beschädigung des Ellenbogens Prozess, genauer gesagt, umgebendes Gewebe und Entzündung in der Tasche des Anhangs, die Bursa genannt wird. Bursa ist eine kleine Höhle, die mit Gleitmittel gefüllt ist, Bursa sorgt für normale Gleitfähigkeit und reduziert die Reibung zwischen den Gewebeschichten. In der Tat ist Bursa ein Synovialbeutel, der in einer Art "Schmierung" wirkt.
Das Ellenbogengelenk ist von drei Bursalen umgeben - dem interkostalen Ulnar, dem Röntgenstrahl und der ulnaren subkutanen Bursa. Alle von ihnen enthalten Gelenkflüssigkeit, die die motorische Amplitude des Ellenbogens zur Verfügung stellt. Wenn sich der entzündliche Prozess in der Schleimbeutel entwickelt, erhöht sich die Menge der Flüssigkeit in der Höhle deutlich und Schmerzen erscheinen. Ellenbogen-Bursitis unterscheidet sich abhängig von der Art der angesammelten Flüssigkeit, Exsudat. Es kann Bursitis serous, eitrig serös-faserig, eitrig-hämorrhagisch sein. Nach der Quelle des Erregers, der die Entzündung verursacht, wird die Bursitis in spezifisch oder unspezifisch - Tuberkulose, gonococcal syphilitisch, zusätzlich diagnostiziert Bursitis als infiziert oder aseptisch.
Was verursacht eine Bursitis des Ellenbogens?
Meistens entwickelt sich eine Bursitis des Ellenbogens vor dem Hintergrund von Arthritis, die rheumatisch, gicht oder psoriatisch sein kann. Seltener ist die Bursitis eine Folge des industriellen Mikrotraumas, das für regelmäßig durchgeführte monotone Bewegungen typisch ist. Bursitis ist eine "professionelle" Krankheit von Menschen, deren Arbeit mit der Unterstützung des Ellenbogens an der Oberfläche verbunden ist (Graveure, Zeichner, Studenten). Außerdem kann sich die Ellenbogen-Schleimbeutelentzündung einige Zeit nach einem mechanischen Trauma entwickeln - eine Prellung, ein Sturz, ein Schlaganfall. Infektiöse Entzündungskrankheiten - dies ist einer der Faktoren, die eine Bursitis hervorrufen, besonders wenn die Hautgewebe über die Bursa reißen und in die Höhle von Bakterien eindringen - Staphylokokken, Streptokokken. Es gab Fälle, in denen ein Faktor, der eine Bursitis provozierte, ein Allheilmittel war - Finger und Hände. Die Infektion kann sowohl durch das Blut - den hämatogenen Weg, als auch durch die Lymphe - den lymphogenen Weg in den Synovialbeutel eindringen. Es ist äußerst selten, eine idiopathische Bursitis des Ellenbogens zu diagnostizieren, die sich ohne spezifische ätiologische Ursachen entwickelt.
Wie manifestiert sich eine Bursitis des Ellenbogens?
Das Hauptsymptom zur Diagnose einer Bursitis des Ellenbogens ist eine kleine, flüssigkeitsgefüllte Formation unter dem Ellenbogen am Rücken. Bursitis erscheint direkt unter der Haut, zur Berührung ist es elastisch, manchmal heiß anfühlt, aber nicht zu schmerzhaft. Wenn sich eine Bursitis über mehrere Jahre entwickelt, ist die Palpations-Bursitis dichter, weil sich in dieser Zeit bereits Narbengewebe gebildet hat. Der Temperaturanstieg und starke Schmerzen sind nicht charakteristisch für Bursitis, sie können nur im Stadium der Exazerbation auftreten, wenn die Bursa mit eitrigem Inhalt gefüllt ist. Bursitis unterscheidet sich von Arthritis dadurch, dass sie die Bewegung des Ellenbogens nicht einschränkt oder behindert.
Bursitis Ellenbogen: Behandlung
Die unkomplizierte Schleimbeutelentzündung, die sich nach einer kleinen Verletzung entwickelt hat, kann von alleine gehen, vorausgesetzt, dass die Belastung des Ellenbogens und die Anwendung von Kälte und dann die Auflösungsmittel (Dimexid) eliminiert werden. Auch zu Hause, Bursitis Ellenbogen-Behandlung beinhaltet trockene Hitze und Anwendung Bandagen mit resorbierbaren Salben (Levomecol, Solcoseryl). Wenn die Entzündung des Synovialsacks mit starken Schwellungen einhergeht und durch eine schwere Verletzung verursacht wird, ist ärztliche Behandlung erforderlich. Wie Bursitis behandeln Ellenbogen sollte den Arzt bestimmen, Selbstaktivität kann zur Aktivierung von entzündlichen Prozessen und deren Verbreitung in der Nähe von periartikulären Geweben führen. Bursitis Ellenbogen Behandlung beinhaltet die komplexesten, manchmal sehr lange. In der Regel wird eine Ellenbogen-Bursitis konservativ behandelt, bei akuten eitrigen Entzündungen und Komplikationen ist jedoch ein operativer Eingriff möglich.
Die erste Stufe besteht in der Ernennung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, die den Entzündungsprozess neutralisieren und Schmerzen lindern - Ibuprofen, Diclofenac, Nimesulid. Steroidarzneimittel werden seltener verschrieben und in der Regel sehr kurz (5-7 Tage), um eine Exazerbation der bestehenden somatischen Krankheiten nicht zu provozieren.
Wenn sich eine Bursitis aufgrund einer bakteriellen Infektion entwickelt, sind Antibiotika indiziert, die moderne pharmakologische Industrie produziert viele Medikamente der neuesten Generation, die praktisch keine Nebenwirkungen und Kontraindikationen aufweisen.
Eine entzündete Bursitis des Ellenbogens, begleitet von einer signifikanten Flüssigkeitsansammlung, muss punktiert werden. Mit Hilfe einer Punktion wird die Aspiration des flüssigen Inhalts der Bursa durchgeführt, gleichzeitig wird der Druck auf das umgebende Gewebe reduziert und es wird durch das schmerzhafte Sigmoid entfernt. Beim Punktieren wird in der Regel entweder ein Antibiotikum oder Steroide (Hydrocortison), die eine Entzündung reduzieren, in das Innere der Höhle injiziert.
Seröse Bursitis Ellenbogen Behandlung beinhaltet eine radikale - Bursektomie. Diese traumatische Operation, die manchmal zu einer langfristigen Behinderung führt, zeigt sich, wenn alle erprobten Methoden nicht wirksam sind. Vor kurzem hat die chirurgische Praxis begonnen, das Behandlungsregime der serösen Bursitis anzuwenden, die der Wirksamkeit der traditionellen Punktierung und der Bursektomie nicht unterlegen ist, es wird auf diese Weise durchgeführt:
- Der Patient ist vorbereitet - der Ort der Punktion wird mit Anästhetika behandelt.
- Eine Punktion wird mit einer ziemlich dicken Nadel (Nadel - Katheter für Vena subclavia) durchgeführt, die Flüssigkeit wird abgesaugt.
- In die Kavität wird ein wenig medizinischer Alkohol (2-3 ml) eingeführt, durch die Nadel geht eine spezielle Katheterschnur, die Nadel wird entfernt
- Nachdem die Nadel entfernt wurde, wird der größte Subklavikatheter entlang der Linie in die Bursahöhle eingeführt, in welcher Seitenöffnungen vorbereitet werden.
- Der Katheter ist an der Haut befestigt, das äußere Ende des Katheters ist mit einer kleinen Birne verbunden (die Birne sollte komprimiert sein).
- Birne, die nach und nach begradigt wird, bildet ein Vakuum im Beutel und hilft, das Exsudat zu entfernen.
- Die Aspiration wird durchgeführt, bis der Inhalt vollständig aus der Kavität des Synovialbeutels entfernt ist.
Rezidive, persistierende seröse oder eitrig-hämorrhagische Ellenbogen-Bursitis-Behandlung ist wirksam, wenn der entzündete, Eiter enthaltende Synovialbeutel vollständig entfernt (exzidiert) wird. Eine solche chronische Schleimbeutelentzündung ist durch ein instabiles Ergebnis nach der Punktion gekennzeichnet, wenn sich das Exsudat wieder ansammelt und allmählich eine Verdickung in der Samenbursa auftritt. Da ein chirurgischer Eingriff aufgrund der anatomischen Merkmale der Ellenbogenstruktur eine lange, nicht heilende postoperative Wunde hervorruft, ist eine solche Intervention äußerst selten.
Wie Bursitis Ellenbogen in der Remissionsphase zu behandeln, wird auch den Arzt bestimmen. Wirksam sind physiotherapeutische Verfahren (Ultraschall-Erwärmung, Elektrophorese), die auf eine Entspannung der krampfartigen Muskeln abzielen. Kryotherapieverfahren helfen, Schwellungen zu entfernen. Nach Neutralisierung der Hauptsymptomatik ist es möglich, eine sanfte Massage durchzuführen und Paraffinanwendungen anzuwenden.