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Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Bei einer Schleimbeutelentzündung des Ellenbogens handelt es sich um eine Schädigung des Olecranons bzw. des umliegenden Gewebes und einen entzündlichen Prozess in der Schleimbeutelschleimhaut des Olecranons, die als Schleimbeutel bezeichnet wird. Der Schleimbeutel ist ein kleiner, mit Schmiermittel gefüllter Hohlraum. Er sorgt für normales Gleiten und verringert die Reibung zwischen den Gewebeschichten. Im Wesentlichen ist der Schleimbeutel eine Synovialtasche, die als eine Art „Schmiermittel“ fungiert.

Das Ellenbogengelenk ist von drei Schleimbeuteln umgeben – dem interossären ulnaren, dem radiobrachialen und dem ulnaren subkutanen Schleimbeutel. Alle enthalten Synovialflüssigkeit, die den Bewegungsbereich des Ellenbogens gewährleistet. Wenn sich im Schleimbeutel ein entzündlicher Prozess entwickelt, nimmt die Flüssigkeitsmenge in der Höhle deutlich zu und es treten Schmerzen auf. Die Ellenbogenschleimbeutelentzündung wird je nach Art der angesammelten Flüssigkeit, des Exsudats, unterschieden. Dies kann eine seröse Schleimbeutelentzündung, eine eitrig-serös-fibröse oder eine eitrig-hämorrhagische sein. Je nach Quelle des Erregers, der die Entzündung hervorruft, wird die Schleimbeutelentzündung in spezifisch oder unspezifisch unterteilt – tuberkulöse, gonokokkensyphilitische, außerdem wird eine Schleimbeutelentzündung als infiziert oder aseptisch diagnostiziert.

Was verursacht eine Schleimbeutelentzündung im Ellenbogenbereich?

Am häufigsten entwickelt sich eine Schleimbeutelentzündung des Ellenbogens vor dem Hintergrund einer Arthritis, die rheumatoider, gichtartiger oder psoriatischer Natur sein kann. Seltener ist eine Schleimbeutelentzündung die Folge eines industriellen Mikrotraumas, das typisch für regelmäßig ausgeführte monotone Bewegungen ist. Eine Schleimbeutelentzündung ist eine Berufskrankheit von Menschen, deren Arbeit mit dem Auflegen des Ellenbogens auf eine Oberfläche verbunden ist (Graveure, technische Zeichner, Studenten). Eine Schleimbeutelentzündung des Ellenbogens kann sich auch einige Zeit nach einer mechanischen Verletzung entwickeln – einer Prellung, einem Sturz, einem Schlag. Infektiöse und entzündliche Erkrankungen sind einer der Faktoren, die eine Schleimbeutelentzündung hervorrufen, insbesondere wenn das Hautgewebe über dem Schleimbeutel reißt und Bakterien – Staphylokokken und Streptokokken – in die Höhle eindringen. Es gab Fälle, in denen der Faktor, der eine Schleimbeutelentzündung auslöste, ein Panaritium – Finger und Hand – war. Die Infektion kann sowohl über das Blut – hämatogen – als auch über die Lymphe – lymphogen – in die Synovialtasche eindringen. Eine idiopathische Schleimbeutelentzündung des Ellenbogens, die ohne spezifische ätiologische Ursachen auftritt, wird äußerst selten diagnostiziert.

Wie äußert sich eine Schleimbeutelentzündung im Ellenbogenbereich?

Das Hauptsymptom einer Schleimbeutelentzündung im Ellenbogenbereich ist eine kleine, flüssigkeitsgefüllte Schwellung unter dem Ellenbogen, hinten. Die Schleimbeutelentzündung tritt direkt unter der Haut auf und fühlt sich elastisch an, manchmal heiß, aber nicht zu schmerzhaft. Entwickelt sich die Schleimbeutelentzündung über mehrere Jahre, fühlt sie sich beim Abtasten dichter an, da sich in dieser Zeit bereits Narbengewebe gebildet hat. Fieber und starke Schmerzen sind nicht typisch für eine Schleimbeutelentzündung, sie können nur im akuten Stadium auftreten, wenn die Schleimbeutel mit eitrigem Inhalt gefüllt sind. Im Gegensatz zu Arthritis schränkt oder behindert die Schleimbeutelentzündung die Beweglichkeit des Ellenbogens nicht.

Schleimbeutelentzündung im Ellenbogenbereich: Behandlung

Eine unkomplizierte Schleimbeutelentzündung nach einer leichten Verletzung kann von selbst abheilen, sofern der Ellenbogen entlastet wird und Kälte und anschließend resorbierbare Mittel (Dimexid) angewendet werden. Auch zu Hause kann eine Schleimbeutelentzündung des Ellenbogens mit trockener Wärme und Verbänden mit resorbierbaren Salben (Levomekol, Solcoseryl) behandelt werden. Geht die Entzündung des Schleimbeutels mit starker Schwellung einher und ist durch eine schwere Verletzung verursacht, ist ärztliche Hilfe erforderlich. Die Behandlung einer Schleimbeutelentzündung des Ellenbogens sollte von einem Arzt festgelegt werden. Selbstbehandlung kann zur Aktivierung von Entzündungsprozessen und deren Ausbreitung auf umliegendes periartikuläres Gewebe führen. Die Behandlung einer Schleimbeutelentzündung des Ellenbogens ist sehr komplex und manchmal sehr langfristig. In der Regel wird eine Schleimbeutelentzündung des Ellenbogens konservativ behandelt. Bei akuter eitriger Entzündung und Komplikationen ist jedoch ein chirurgischer Eingriff möglich.

In der ersten Phase werden nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben, die den Entzündungsprozess neutralisieren und Schmerzen lindern – Ibuprofen, Diclofenac, Nimesulid. Steroidmedikamente werden seltener und in der Regel für einen sehr kurzen Zeitraum (5-7 Tage) verschrieben, um eine Verschlimmerung bestehender somatischer Erkrankungen zu vermeiden.

Wenn sich die Schleimbeutelentzündung aufgrund einer bakteriellen Infektion entwickelt hat, sind Antibiotika angezeigt; die moderne Pharmaindustrie produziert viele Medikamente der neuesten Generation, die praktisch keine Nebenwirkungen oder Kontraindikationen haben.

Eine entzündete Schleimbeutelentzündung im Ellenbogenbereich, die mit einer erheblichen Flüssigkeitsansammlung einhergeht, muss punktiert werden. Mithilfe der Punktion wird der flüssige Inhalt der Schleimbeutel abgesaugt, wodurch der Druck auf das umliegende Gewebe verringert und die Schmerzsymptome gelindert werden. Bei einer Punktion werden in der Regel entweder ein Antibiotikum oder Steroide (Hydrocortison) in die Schleimhauthöhle injiziert, um die Entzündung zu lindern.

Die Behandlung einer serösen Bursitis des Ellenbogens erfolgt radikal – durch Bursektomie. Dies ist eine traumatische Operation, die manchmal zu einer langfristigen Behinderung führt und indiziert ist, wenn alle erprobten Methoden nicht mehr wirksam sind. In jüngster Zeit wird in der chirurgischen Praxis ein Behandlungsschema für seröse Bursitis angewendet, das der traditionellen Punktion und Bursektomie in nichts nachsteht. Es wird wie folgt durchgeführt:

  • Der Patient wird vorbereitet – die Einstichstelle wird mit Betäubungsmitteln gespritzt.
  • Mit einer ziemlich dicken Nadel (eine Nadel ist ein Katheter für die Schlüsselbeinvene) wird eine Punktion durchgeführt und die Flüssigkeit abgesaugt.
  • Eine kleine Menge medizinischen Alkohols (2–3 ml) wird in die Höhle injiziert, ein spezieller Katheter wird durch die Nadel geführt und die Nadel wird entfernt.
  • Nach dem Entfernen der Nadel wird der größte Subclavia-Katheter, in dem seitliche Löcher vorbereitet wurden, entlang der Linie in die Schleimbeutelhöhle eingeführt.
  • Der Katheter wird auf der Haut fixiert, das äußere Ende des Katheters ist mit einer kleinen Blase verbunden (die Blase sollte zusammengedrückt werden).
  • Der Ballon, der sich allmählich aufrichtet, erzeugt ein Vakuum im Beutel und hilft beim Entfernen des Exsudats.
  • Es wird so lange gesaugt, bis der Inhalt der Synovialbursa vollständig entfernt ist.

Eine rezidivierende, persistierende seröse oder eitrig-hämorrhagische Bursitis des Ellenbogens erfordert eine chirurgische Behandlung, bei der die entzündete, eitrige Schleimbeutelentzündung vollständig entfernt (exzidiert) wird. Eine solche chronische Bursitis ist durch ein instabiles Ergebnis nach der Punktion gekennzeichnet, wenn sich das Exsudat erneut ansammelt und sich allmählich Verdickungen in der Schleimbeutelentzündung bilden. Da ein chirurgischer Eingriff aufgrund der anatomischen Gegebenheiten der Ellenbogenstruktur eine langfristig nicht heilende postoperative Wunde hervorruft, wird ein solcher Eingriff äußerst selten durchgeführt.

Die Behandlung einer Ellenbogenschleimbeutelentzündung in der Remissionsphase wird ebenfalls vom Arzt festgelegt. Physiotherapeutische Verfahren (Ultraschallerwärmung, Elektrophorese) zur Entspannung verspannter, krampfhafter Muskeln sind wirksam. Kryotherapie-Verfahren lindern Schwellungen. Nachdem die Hauptsymptome behoben sind, können sanfte Massagen und Paraffinanwendungen durchgeführt werden.

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