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Gesundheit

Bakterielle und nichtbakterielle Flora im Abstrich

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Zuletzt überprüft: 07.07.2025
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Die normale Mikroflora des weiblichen Genitaltrakts zeichnet sich durch Artenvielfalt mit einem Übergewicht anaerober Mikroorganismen aus. Aerobier, die für ein aktives Leben Luft benötigen, finden sich in geringen Mengen in einem Abstrich auf der Flora. Ein Anstieg ihres Gehalts weist auf eine Verletzung des Vaginalmilieums hin, ein Ungleichgewicht zwischen nützlichen und schädlichen Bakterien.

Typische Vertreter der Anaerobier sind Doderlein-Bazillen oder Milchsäurebakterien, die in der Vagina ein saures Milieu aufrechterhalten, das für Krankheitserreger zerstörerisch ist. Eine große Anzahl von Laktobazillen hilft, das Eindringen und die Vermehrung anderer, nicht nützlicher Anaerobier, die für eine Umgebung ohne Luftzugang geeignet sind, Gardnerella sowie Kokkenmikroflora, die ständig auf dem menschlichen Körper lebt, einzudämmen. Durch die Aktivierung und Vermehrung der pathogenen Mikroflora im Kampf um Nahrung beginnt die pathogene Mikroflora, das Wachstum und die Vermehrung nützlicher Laktobazillen zu unterdrücken, was selbst durch die Einführung der letzteren von außen in Form von medizinischen Zäpfchen nicht verhindert wird.

Die Kokkenflora im Abstrich, deren Vertreter eine kugelförmige Gestalt haben, kann in ihrer ganzen Artenvielfalt dargestellt werden. Normalerweise sind Kokken zusammen mit anderen opportunistischen und neutralen Mikroorganismen in der Vagina in einem Gesamtvolumen von nicht mehr als 5 % vorhanden. Aber mit einer Schwächung der Immunabwehr, übermäßiger Leidenschaft für Intimhygiene, der Einnahme von Medikamenten, die sich negativ auf Laktobazillen auswirken, wird das Gleichgewicht der Mikroorganismen in der Vagina gestört.

Im Kampf ums Überleben beginnen einige Krankheitserreger selbst, die Milchsäureflora zu zerstören. So können in einem Abstrich gefundene Enterokokken als die aggressivsten Anaerobier die Anzahl der Doderlein-Bazillen deutlich reduzieren.

Am häufigsten zeigen Abstriche fäkale Enterokokken, die aufgrund unzureichender Intimhygiene oder beim Geschlechtsverkehr in die Vagina gelangen können. Das Bakterium kommt bei 25 % der Frauen vor, stellt aber aufgrund der geringen Anzahl an Bakterienzellen keine Gefahr dar. Bei geschwächter Immunabwehr können sich Enterokokken nicht nur aktiv vermehren, sondern auch die nützliche Mikroflora zerstören.

Darüber hinaus können sie sich in der Vagina ansiedeln und in die Harnwege wandern, was zu Entzündungen mit starken Schmerzen führt. Gleichzeitig ist es aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit einer Streptokokkeninfektion nicht so einfach, Enterokokken zu erkennen, und ihre Heilung ist noch schwieriger. Sie reagieren empfindlich auf eine kleine Gruppe von Antibiotika, und selbst diese reduzieren in der Regel nur die Anzahl der Bakterien.

Streptokokken und Staphylokokken sind grampositive Mikroorganismen, die ständig auf unserer Haut und unseren Schleimhäuten leben und manchmal in den Körper eindringen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass diese Bakterien in geringen Mengen in der normalen Mikroflora der Vagina vorkommen. Sie werden als aerobe und fakultativ anaerobe Bakterien klassifiziert, die sowohl in der Luft (Sauerstoff ist für sie nicht schädlich, wie für echte oder obligate Anaerobier) als auch ohne Luft leben können.

Eine Zunahme der Anzahl von Streptokokken und deren Vorherrschen gegenüber den nützlichen Milchsäurebazillen von Doderlein vor dem Hintergrund einer mäßigen Leukozytose (nicht mehr als 50 Leukozyten im Sichtfeld) weist auf ein Ungleichgewicht der Mikroflora (Dysbakteriose der Vagina) hin. Dieser Zustand an sich wird nicht als vollwertige Krankheit angesehen, kann jedoch die Verbreitung anderer pathologischer Mikroflora (Gardnerella, Pilzflora) verursachen, d. h. die Entwicklung einer bakteriellen Vaginose, bei der Gardnerella und andere Anaerobier überwiegen und die Anzahl der Laktobazillen extrem gering ist, und einer Candidiasis (einer Krankheit pilzlichen Ursprungs).

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine vaginale Streptokokkeninfektion an sich weder für eine Frau noch für ihren Sexualpartner mit normaler Immunität gefährlich ist. Für den Fötus kann sie jedoch gefährlich sein, wenn die Frau schwanger ist. Eine Infektion kann sowohl beim Eindringen über die Plazenta (dies sind Pathologien der kindlichen Entwicklung, oft Fehlgeburten in verschiedenen Stadien) als auch beim Durchgang durch den Geburtskanal (entzündliche Erkrankungen der Lunge, des Gehirns, Blutvergiftung) auftreten.

Die Situation ist identisch, wenn Staphylokokken in einem Abstrich auf die Flora nachgewiesen werden. Auch dies ist ein Vertreter der opportunistischen Mikroflora. Wenn der Gehalt im Vaginalmilieu weniger als 1 % beträgt, besteht kein Grund zur Sorge. Und ein leichter Anstieg der Bakterienzahl ohne Anstieg der Leukozytenzahl gilt nicht als besorgniserregend, daher sollte eine Staphylokokkeninfektion nur in Verbindung mit der Bestimmung der Leukozytenzahl in Betracht gezogen werden.

Ein Überschuss an opportunistischer Kokkenmikroflora ohne Anstieg des Leukozytenspiegels weist auf eine nicht entzündliche Pathologie hin - eine vaginale Dysbakteriose. Ein Anstieg des Leukozytengehalts weist jedoch auf eine entzündliche Erkrankung hin, deren Fortschreiten anhand des Grades der Leukozytose beurteilt werden kann.

Staphylococcus aureus und hämolytischer Staphylococcus gelten als die gefährlichsten Bakterien hinsichtlich der Entwicklung eitrig-nekrotischer Prozesse. Letztere sind deutlich seltener als andere Staphylokokkenarten. HNO-Ärzte stoßen jedoch häufig auf Staphylococcus aureus bei der Diagnose von Mittelohrentzündungen, eitrigen Mandelentzündungen und einigen anderen Infektionskrankheiten des Ohrs, des Rachens und der Nase.

Eine aktive Staphylokokkeninfektion in der Vagina kann durch das Vorhandensein von eitrigem Ausfluss mit gelblicher oder grünlicher Farbe vermutet werden, eine visuelle Beurteilung reicht jedoch nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen.

Tatsache ist, dass die Aktivierung und Vermehrung opportunistischer Kokkenmikroflora ein Hinweis auf das Eindringen und die Parasitierung sexuell übertragbarer pathogener Bakterien in den Körper sein kann. In diesem Fall kann auch eitriger Ausfluss nachgewiesen werden, der Erreger ist jedoch ein anderer, was bedeutet, dass der Behandlungsansatz anders sein sollte, ganz zu schweigen von der Infektionsprävention.

Ein weiterer Vertreter der Kokkenflora ist der Gonokokken. Es handelt sich um ein gramnegatives, rundes Bakterium der Gattung Neisseria gonorrhoeae. Im Gegensatz zu Streptokokken, Staphylokokken und Enterokokken, die opportunistische Mikroorganismen sind, gilt der Gonokokken als echter Parasit. Gonokokken sollten in einem Flora-Abstrich überhaupt nicht vorhanden sein, da sie keine dauerhaften Bewohner unseres Körpers sind. Werden sie gefunden, handelt es sich um eine sexuell übertragbare Infektion.

Gonokokken sind der Erreger einer sexuell übertragbaren Krankheit namens „Gonorrhoe“, die durch eitrige Entzündungen, meist im Urogenitalsystem, gekennzeichnet ist. Ähnlich wie Enterokokken sind diese Bakterien im Vaginalbereich recht resistent gegen verschiedene Einflüsse, passen sich leicht an veränderte Lebensbedingungen an und entwickeln schnell Resistenzen gegen Antibiotika. Außerhalb des Körpers sterben sie jedoch selbst bei mäßiger Erwärmung oder Austrocknung des Nährsubstrats ab und haben Angst vor Seifenlauge und den meisten antimikrobiellen Wirkstoffen.

Wenn der Körper in der Lage ist, die opportunistische Mikroflora durch die Produktion von Neutrophilen und anderen Zellen des Immunsystems selbstständig zu bewältigen, stellt die pathogene Flora im Abstrich eine große Gefahr dar, und es ist unmöglich, sie ohne fremde Hilfe zu bewältigen. Auch nach der Aufnahme durch Neutrophile bleiben Gonokokken lebensfähig und können sich vermehren.

Wir haben Vertreter der Kokken-Mikroflora untersucht, die in Abstrichen bei Frauen gefunden werden können, aber in Wirklichkeit existieren sogar in einer normalen Vaginalumgebung etwa 100 Arten von Mikroorganismen unterschiedlicher Form und Größe nebeneinander.

Neben kugelförmigen Bakterien können im Vaginalausfluss auch längliche, also stäbchenförmige Mikroorganismen vorkommen. Diese Form ist typisch für Bazillen, zu denen auch die Doderlein-Stäbchen zählen.

Die Stäbchenflora im Vaginalabstrich kann jedoch vielfältiger sein, was kein gutes Zeichen ist. Der Nachweis einer geringen Anzahl kleiner Stäbchenorganismen im Genitalausfluss ist kaum besorgniserregend, insbesondere wenn keine Unwohlseinssymptome vorliegen. Eine reichlich vorhandene Stäbchenflora kann jedoch ein Hinweis auf Gardnerellose oder vaginale Dysbakteriose sein.

Gardnerella, ein Vertreter der opportunistischen fakultativen Anaerobier, wird recht häufig in einem Abstrich auf der Flora gefunden, wenn man bedenkt, dass eine starke Immunität aufgrund von ständigem Stress, schlechter Ernährung, chronischen Krankheiten und anderen negativen äußeren und inneren Faktoren für viele von uns nur ein Traum ist.

Kleine stäbchenförmige Bakterien stellen keine besondere Gefahr dar, können aber die körpereigenen Abwehrkräfte schwächen und so die Vermehrung und das Wachstum von Chlamydien, Gonokokken und Trichomonaden begünstigen. Gardnerellose selbst ist keine sexuell übertragbare Infektion. Bakterien können auch bei Personen nachgewiesen werden, die sexuell nicht aktiv sind, aber Faktoren ausgesetzt waren, die die allgemeine und/oder lokale Immunität geschwächt haben. Bei Männern verläuft die Erkrankung meist asymptomatisch, bei Frauen wird eine bakterielle Vaginose diagnostiziert, die mit entsprechenden Symptomen einhergeht: spärlicher Ausfluss (weiß, gelblich oder durchsichtig) mit unangenehmem Fischgeruch.

Der Begriff „Hinweiszellen“ wird häufig im Zusammenhang mit Gardnerellose verwendet. Damit wird eine eher ungewöhnliche Krankheit beschrieben, die manche Ärzte aktiv zu behandeln versuchen, während andere sie ignorieren. Hinweiszellen sind Partikel aus flachem Epithel, an denen kleine stäbchenförmige Mikroflora, die Gardnerella genannt wird, haftet.

Schlüsselzellen im Abstrich sind ein direkter Hinweis auf eine bakterielle Vaginose, die durch stäbchenförmige Mikroflora (Gardnerella) verursacht wird. Bei Männern können solche Zellen am Penis nur nach sexuellem Kontakt mit einer Frau nachgewiesen werden, die aktive Gardnerella in ihrer Vagina hat. Bei geschwächter Immunität verbindet sich Gardnerella mit der übrigen Penisflora und kann eine bakterielle Balanoposthitis (Entzündung der Eichel) verursachen, insbesondere wenn sich Bakterien aufgrund mangelnder oder unregelmäßiger Intimhygiene unter der Vorhaut ansammeln.

Neben Doderlein- und Gardnerella-Bazillen umfasst die normale Vaginalmikroflora auch andere Bazillen, die sich in Größe und Form der Stäbchen unterscheiden, aber immer noch kleiner als Laktobazillen sind. Polymorphe stäbchenförmige Flora ist im Abstrich immer vorhanden, ist aber nur bei hoher Konzentration gefährlich, da sie sich aktiv vermehren und beginnen, die nützliche stäbchenförmige Mikroflora zu unterdrücken.

Stäbchen unterschiedlicher Größe und Form können die Entwicklung verschiedener nicht-entzündlicher (Dysbakteriose) und entzündlicher Erkrankungen hervorrufen. Gleichzeitig nimmt der Vaginalausfluss einer Frau zu (weiß, grau, grünlich, säuerlich riechend), Juckreiz, Beschwerden beim Wasserlassen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Beschwerden im Unterbauch treten auf. Diese Symptome ähneln einer Pilzinfektion (Candidose), die bei der Selbstdiagnose zu einer Fehldiagnose führt. Ein Abstrich ermöglicht es Ihnen, solche Fehler bei der Diagnose und dementsprechend bei der Behandlung zu vermeiden.

Zu den stäbchenförmigen Mikroorganismen, die im Menschen vorkommen, gehört E. coli. Dieses gramnegative Bakterium ist in den meisten Stämmen harmlos, manche sogar nützlich. Sie leben im Darm, produzieren Vitamin K und helfen bei der Bekämpfung pathogener Bakterien.

E. coli ist jedoch nur für den Darm nützlich und kann, wenn es in andere Organe gelangt, verschiedene entzündliche Erkrankungen (Peritonitis, Prostatitis, Kolpitis, Vaginitis) verursachen oder den Verlauf bestehender Infektionen erschweren. Daher gilt E. coli in einem Abstrich auf die Flora als schlechtes Symptom. Normalerweise sollte dieser Mikroorganismus nicht in der Vagina oder Harnröhre vorhanden sein, was nur möglich ist, wenn die Hygiene der Genitalien beachtet wird.

Corynebakterien, stäbchenförmige grampositive Anaerobier, können auch in einem Abstrich der Flora einer gesunden Frau gefunden werden. Es sollte erwähnt werden, dass dieses Bakterium mehrere Varianten hat, darunter sichere und pathogene. In der Vagina koexistieren Corynebakterien normalerweise mit anderen Mikroorganismen, und eine Zunahme ihrer Anzahl wird nur bei Dysbakteriose beobachtet. Sie selbst sind in der Regel nicht die Ursache für eine Verletzung der Biozönose, sondern vermehren sich aktiv auf dem von anderen Schädlingen vorbereiteten Boden und verdrängen nützliche Laktobazillen. Corynebakterien werden in 60-70 % der Fälle von urogenitalen Infektionen isoliert, obwohl sie an sich als Vertreter opportunistischer Mikroflora und in angemessenen Mengen im Körper eines gesunden Menschen lebend nicht in der Lage sind, eine schwere Krankheit hervorzurufen.

Doch die in einem Rachen- oder Nasenabstrich gefundenen Corynebakterien scheinen nicht mehr harmlos zu sein, denn einige ihrer Arten sind Erreger einer schweren und gefährlichen Krankheit – der Diphtherie, und andere nicht-diphtherische Stämme (Diphtheroide) können akute entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege verursachen – Pharyngitis, Otitis, Lymphadenitis.

Diphtheroide können auch in einem Vaginalabstrich nachgewiesen werden und sind in geringen Mengen ungefährlich. Sie kommen häufig im Vaginalepithel kleiner Mädchen vor und bilden im Nasopharynx zusammen mit Staphylokokken den Großteil der Mikroflora.

Die Diphtheroidflora in einem Abstrich ist gefährlich, wenn sie zusammen mit anderen Krankheitserregern nützliche Laktobazillen überwiegt. Bei ausreichender Anzahl von Laktobazillen in der Vagina ist es unwahrscheinlich, dass die Konzentration opportunistischer Mikroflora ein kritisches Niveau erreicht. In den Atemwegen können sich Diphtheroide nur vor dem Hintergrund einer spürbaren Abnahme der Immunität zusammen mit Staphylokokken und anderen Bewohnern der Atemwege vermehren.

Manchmal können die Ergebnisse eines Abstrichs etwas verwirrend sein. Beispielsweise kann der Ausdruck „Kokkobazillenflora im Abstrich“ verwirrend sein, da wir wissen, dass Kokken runde Bakterien und Bazillen stäbchenförmige Mikroorganismen sind. Was sind also Kokkobazillen?

Kokkobazillen sind eine Gruppe von Bakterien, deren Form zwischen einer Kugel und einem Stäbchen liegt. Dies sind Bakterien mit ovaler, leicht länglicher Form, zu denen Haemophilus influenzae (in Rachen- und Nasenabstrichen bei Grippe gefunden), Gardnerella (wir haben oben darüber geschrieben), Chlamydia (der Erreger von Chlamydien) und Aggregatibacteria actinomycetemcomitans (verursacht schwere Zahnfleischentzündungen) gehören.

Wir werden näher auf Kokkobazillen eingehen, die die Genitalien befallen. Wenn viele Ärzte Gardnerellose als eine geringfügige Infektion betrachten, kann man das von einer Chlamydieninfektion nicht behaupten, obwohl das lange Fehlen ausgeprägter Krankheitssymptome dazu prädisponieren kann. Aber Ärzte wissen, wie gefährlich Chlamydien sind.

Chlamydien sind in einem Abstrich auf Pflanzen nicht so leicht nachzuweisen, da diese Bakterien einige Eigenschaften von Viren aufweisen. Sie dringen in eine lebende Zelle ein und parasitieren darin, woraufhin die Zelle nicht mehr lebensfähig ist und die Bakterien ihren Aufenthaltsort wechseln. Unter dem Mikroskop können Bakterien nur dann sichtbar werden, wenn das Biomaterial speziellen Färbereagenzien ausgesetzt wird. Es besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit eines falschen Ergebnisses. Die zuverlässigste Methode zur Bestimmung von Chlamydien ist die PCR-Analyse. Daher verschreiben Ärzte bei Verdacht auf Chlamydien diese recht teure, aber zuverlässige Untersuchung.

Die Gefahr von Chlamydien besteht darin, dass die Infektion schwere Entzündungen verursacht und oft chronisch verläuft, was den Körper erheblich schwächt. Darüber hinaus führt eine langfristige Entzündung zur Bildung von Verwachsungen in der Vagina und zur Verengung der Harnröhre, was bei Frauen und Männern zu Unfruchtbarkeit führt.

Eine weitere Gefahr ist die Ausbreitung der Infektion in den Gebärmutterbereich, die Entwicklung entzündlicher und dysplastischer Prozesse, was die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und der Geburt eines Kindes weiter verringert, aber das Krebsrisiko erhöht. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern können sich Chlamydien auf die Harnwege, Gelenke, Leber, Bauchfell usw. ausbreiten und schwere, schwerwiegende und langfristige Entzündungen verursachen.

Bei schwangeren Frauen kann Chlamydien Eileiterschwangerschaften, Fehlgeburten, fetale Wachstumsverzögerungen und Frühgeburten verursachen. Eine Infektion des Kindes während der Geburt kann zu Mittelohrentzündung und Bindehautentzündung führen. Bleiben die Bakterien im Körper, können Herz-, Nervensystem- und Verdauungsprobleme auftreten. Bei Mädchen kann eine frühe Chlamydieninfektion später zu Unfruchtbarkeit führen.

Ungewöhnliche Flora im Abstrich

Chlamydien sind eine heimtückische Infektion, die lange Zeit asymptomatisch verlaufen kann. Sollten Symptome auftreten (in Form von gelblichem Ausfluss, Brennen beim Wasserlassen, leichtem Juckreiz im Genitalbereich), sind diese nur schwach ausgeprägt und können nach einigen Wochen wieder verschwinden, was jedoch keine Genesung bedeutet. Die Ähnlichkeit mit Viren erschwert den Nachweis von Chlamydien, doch ein anderes Bakterium, Leptothrix, kann auf ihr Vorhandensein hinweisen.

Leptothrix ist eine spezielle Art gramnegativer Bakterien mit einer ungewöhnlichen Form – in Form dünner, haarähnlicher Fäden. Daher stammt auch der Name der Mikroorganismen. Ursprünglich wurden diese Bakterien der Pilzmikroflora zugeordnet, später wurde jedoch entschieden, dass sie in ihren Eigenschaften eher Bakterien, insbesondere Laktobazillen, ähneln. Dies erklärt, warum sich der Säuregehalt im Vaginalbereich beim Nachweis von Leptothrix nicht verändert.

Leptortix wird in einem Abstrich auf die Flora in Form von Ketten unterschiedlicher Länge (von 5 µm bis 75 µm) nachgewiesen. Sie vertragen sich gut mit Laktobazillen und verursachen in den frühen Stadien der Erkrankung keine spürbaren Symptome, sodass sie bei einer gynäkologischen Untersuchung zufällig entdeckt werden können.

Die Infektion wird nicht sexuell übertragen und wenn Bakterien bei Männern nachgewiesen werden, geht dies nicht mit pathologischen Symptomen einher.

Frauen haben in der ersten Zyklushälfte in der Regel keine Beschwerden. Diese treten in der zweiten Zyklushälfte auf und reduzieren sich auf vermehrten Vaginalausfluss (weiß oder durchsichtig, wasserähnlich, geruchlos und klumpig), Juckreiz und Brennen im Genitalbereich und in der Vagina, die sich gelegentlich beim Wasserlassen verstärken. Gleichzeitig zeigt eine gynäkologische Untersuchung keine erkennbare Hyperämie oder Schwellung der Vaginalwände.

Auf den ersten Blick erscheinen solche Bakterien nicht gefährlich, da es sich nicht um einen entzündlichen Prozess handelt. Ihre Fähigkeit, während der aktiven Fortpflanzung Milchsäure und einige andere Säuren zu produzieren, kann jedoch den Säuregehalt der Vagina erhöhen, und dies ist ebenso schlimm wie ihre Abnahme. Bei erhöhtem Säuregehalt des inneren Milieus sind Schäden an den Zellen der Schleimhaut und den Nervenenden möglich, die unverständliche Schmerzen in der Vagina (Vulvodynie) verursachen können.

Darüber hinaus ist Leptothrix, dessen Auftreten mit einer unsachgemäßen Behandlung von Soor und einer Abnahme der lokalen Immunität einhergeht, oft ein Signal für andere Infektionen, da es häufig mit einer Pilzinfektion (Candidiasis), Chlamydien, Trichomoniasis und Gardnerellose kombiniert wird.

Ein anderes Bakterium, Leptotrichia, ähnelt in seiner Struktur Leptothrix, die Symptome sind jedoch etwas anders: Der Ausfluss wird reichlich, nimmt eine gräuliche Färbung und einen unangenehmen Geruch an, neben Juckreiz und Brennen in der Vagina treten auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auf, und Studien zeigen einen Anstieg des vaginalen pH-Werts, d. h. eine Abnahme des Säuregehalts. Das heißt, es handelt sich um eine der Varianten der bakteriellen Vaginose, die einer entsprechenden Behandlung bedarf.

Darüber hinaus kann eine der seltenen Leptotrichie-Varianten bei werdenden Müttern verschiedene Schwangerschaftskomplikationen verursachen. Eine solche Flora in einem Abstrich kann eine Entzündung der fetalen Membranen, eine Hemmung ihrer Entwicklung, eine Frühgeburt, eine Sepsis bei geschwächten Müttern usw. verursachen.

Actinomyceten weisen in ihrer Struktur gewisse Ähnlichkeiten mit Leptothrix und Leptotrichia auf. Diese fakultativen Anaerobier, die sowohl in als auch außerhalb der Luft leben können, sehen aus wie dünnste Stäbchen mit verdickten Kanten und bilden Fäden unterschiedlicher Länge (bis zu 50 Mikrometer). Aufgrund ihrer Fähigkeit, ein entwickeltes Myzel (ähnlich wie Pilze) zu bilden, wurden sie zunächst ebenfalls der Pilzmikroflora zugeordnet, doch es stellte sich heraus, dass diese Mikroorganismen mehr Ähnlichkeiten mit Bakterien aufweisen.

Diese recht häufige Bakterienart kommt im Boden, einschließlich Sand (bis zu 65 % der gesamten Mikroflora), im Wasser (Leitungswasser, Quellwasser, aus Quellen) und auf Pflanzen vor. Sie dringt problemlos während der Mahlzeiten oder bei Hygienemaßnahmen in den menschlichen Körper ein, was jedoch nicht bedeutet, dass der Betroffene erkrankt. Tatsächlich können Actinomyceten gesunde Haut und Schleimhäute nicht durchdringen. Anders verhält es sich bei Hautverletzungen.

Actinomyceten in einem Abstrich auf Flora in geringen Mengen können bei gesunden Menschen nachgewiesen werden, aber bei einer normalen Schutzfunktion der Haut spielt dies keine Rolle. Bei einer Schädigung der Haut oder der Schleimhäute vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität ist jedoch die Entwicklung eines unspezifischen Entzündungsprozesses durchaus möglich. So beginnen Frauen über Schmerzen im Unterbauch verschiedener Lokalisationen zu klagen, einen starken Temperaturanstieg auf 40 Grad (die meisten Patienten).

Am häufigsten betrifft der Entzündungsprozess die Gliedmaßen. Zunächst handelt es sich um eine einfache Entzündung. Dann treten Infiltrate in Form von Versiegelungen auf, es können sich Fisteln mit eitrigem Ausfluss bilden, es können mehrere Verwachsungen im Beckenbereich auftreten und es treten Probleme mit der Empfängnis auf.

Obwohl Aktinomykose selten diagnostiziert wird, sind die Folgen der Krankheit alles andere als angenehm. Schon ein geringer Anstieg dieser ungewöhnlichen Bakterien sollte Ärzte alarmieren, zumal konventionelle entzündungshemmende Therapien (Antibiotika, Sulfonamide, chirurgische Eingriffe) nur kurzfristige Ergebnisse liefern und thermische Physiotherapie die Situation nur verschlimmert. Nur eine komplexe Behandlung unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes, der Krankheitsmerkmale und der individuellen Merkmale des Körpers des Patienten führt zu positiven Ergebnissen bei der Behandlung dieser resistenten Infektion.

Nichtbakterielle Flora im Abstrich

Bei der Betrachtung der verschiedenen Floratypen in einem Abstrich ist zu beachten, dass in der weiblichen Vagina nicht nur Kokken-, Stäbchen- und Fadenbakterien vorkommen können. Auch andere mikroskopisch kleine Organismen wie Pilze und Trichomonaden – einzellige Parasiten, die weder als Bakterien, Viren noch als Pilze klassifiziert werden können – können dort eindringen.

Trichomonaden sind pathogene, d. h. pathogene Mikroflora, daher ist ihr Nachweis in einem Abstrich auf die Flora kein gutes Zeichen. Die durch Trichomonaden hervorgerufene Krankheit selbst heißt Trichomoniasis und wird als Geschlechtskrankheit eingestuft. Es ist klar, dass die Infektion sexuell übertragen wird und die Krankheit als sehr ansteckend gilt. Wenn also bei einem der Sexualpartner Trichomonaden nachgewiesen werden, muss auch der andere untersucht werden.

Trichomoniasis ist eine der häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten. Dies liegt an der hohen Ansteckungsgefahr und der oft unzureichenden Aufmerksamkeit von Ärzten und Patienten. Trichomonaden sind sehr aktive Mikroorganismen, die sich schnell bewegen und eine feuchte Umgebung ohne Luftzugang bevorzugen. Daher fühlen sie sich in der weiblichen Vagina oder Harnröhre sehr wohl (bei Männern betrifft die Krankheit meist diesen Teil des Geschlechtsorgans).

Folgende Symptome weisen auf eine Trichomoniasis bei Frauen hin:

  • übelriechender, schaumiger Vaginalausfluss, dessen Farbe von weiß oder gräulich bis gelb oder grün reichen kann,
  • Der Ausfluss kann Eiter enthalten und von Juckreiz und Brennen im Genitalbereich begleitet sein.

Schmerzen beim Wasserlassen, stechende Schmerzen im Unterbauch und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr können ebenfalls Symptome einer sexuell übertragbaren Krankheit bei Frauen sein. Bei Männern kann die Krankheit ohne ausgeprägte Symptome verlaufen oder von Schmerzen beim Wasserlassen, Anzeichen einer Prostataentzündung, Juckreiz und Brennen nach der Ejakulation, eitrigem und schleimigem Ausfluss aus der Harnröhre sowie häufigem Wasserlassen begleitet sein.

Es sollte erwähnt werden, dass die Krankheit bei den meisten Männern und einigen Frauen eine Zeit lang keine offensichtlichen Symptome aufweist. Manchmal kann ein solcher latenter Verlauf jahrelang andauern, während die Person die ganze Zeit über eine Infektionsquelle bleibt.

Aber auch der latente Krankheitsverlauf verheißt nichts Gutes, denn er kann bei Männern Unfruchtbarkeit und bei Frauen Schwangerschaftsprobleme verursachen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an anderen sexuell übertragbaren Infektionen und HIV zu erkranken. Obwohl die Behandlung der Krankheit im Allgemeinen nicht schwierig ist (eine einmalige Dosis Antibiotika reicht aus), kommt es vor allem darauf an, sie rechtzeitig zu erkennen. Dies ist am einfachsten bei der Untersuchung von Abstrichen aus Vagina und Harnröhre möglich.

In fast allen Fällen zeichnet sich die vaginale Mikroflora durch eine auffällige Vielfalt an Lebensformen aus. Mit anderen Worten, ein Abstrich zeigt eine gemischte Flora, die verschiedene Bakterien, Pilze und in einigen Fällen Mikroorganismen enthält, die eine Zwischenposition einnehmen (dieselben Trichomonaden).

Hefepilze der Gattung Candida finden sich bei den meisten Frauen in einem Abstrich auf der Flora. Sie gelten als Vertreter der opportunistischen Mikroflora und leben in geringen Mengen in unserem Körper (in der Mundhöhle, im Dickdarm, in der Vagina), ohne Krankheitssymptome zu verursachen. Die Fähigkeit von Pilzen, sich aktiv zu vermehren, tritt üblicherweise vor dem Hintergrund einer langfristigen Antibiotikatherapie oder einer spürbaren Abnahme der Immunität (allgemein oder lokal) auf.

Es ist wichtig zu bedenken, dass jede mikroskopische Wunde auf der Haut oder Schleimhaut bereits einen schwerwiegenden Defekt in der Schutzhülle unseres Körpers darstellt, da sie ein Nährboden für opportunistische und pathogene Mikroflora ist. Dies ist einer der Hauptfaktoren für die Verringerung der lokalen Immunität. Und Stress, chronische Erkrankungen, häufige Infektionen, unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente, immunsuppressive Therapie usw. können die allgemeine Immunität untergraben.

Der Nachweis von Myzel (Myzel in Form eines entwickelten Fadennetzwerks) oder Sporen (Fortpflanzungszellen von Pilzen) in einem Abstrich auf die Flora weist darauf hin, dass sich die Infektion intensiv zu vermehren begonnen hat. Obwohl sowohl Pilze als auch Bakterien die Fähigkeit besitzen, Sporen zu bilden, wird der Ausdruck „Sporen in einem Abstrich auf die Flora“ am häufigsten in Bezug auf die Pilzmikroflora verwendet. Wenn Bakteriensporen eine der Existenzarten einer Bakterienzelle sind, die es ihr ermöglicht, unter ungünstigen Bedingungen zu überleben, dann sind Pilzsporen Zellen, die ihrer Fortpflanzung dienen. Es ist klar, dass im zweiten Fall eine größere Gefahr besteht als die inaktive Existenz eines Mikroorganismus.

Candidiasis oder Soor ist die häufigste Pilzinfektion beim Menschen und wird durch ovale oder runde Mikroorganismen der Gattung der hefeartigen Pilze Candida verursacht. Diese Pilze bilden im Laufe ihres Lebens zahlreiche Pseudomyzelfäden, die gleichzeitig von Mutter- und Tochterzellen gebildet werden (im Gegensatz zum echten Myzel entstehen sie durch Knospung, nicht durch Teilung), sowie Blastosporen (ungeschlechtliche Fortpflanzungszellen von Hefepilzen, die sogenannten Knospen), die bei der Untersuchung in einem Abstrich auf der Flora gefunden werden. Dieses Merkmal ist charakteristisch für alle Hefepilze, am häufigsten handelt es sich jedoch um Candida-Pilze.

Candidiasis ist eine Krankheit, die in zwei Fällen diagnostiziert wird: bei aktiver Vermehrung von Pilzen oder beim Nachweis ihrer pathogenen Stämme, die bereits in geringen Mengen die Krankheit auslösen und die lokale Immunität unterdrücken können. Eine Candidose der Mundhöhle und der Vagina lässt sich anhand eines Abstrichs aus dem entsprechenden Bereich recht einfach feststellen.

Eine Pilzinfektion der Genitalien wird häufiger bei Frauen diagnostiziert, da die Vagina optimale Bedingungen für die Vermehrung von Mikroorganismen bietet: warm und feucht, und es ist nur notwendig, das innere Milieu der Vagina leicht in Richtung Alkalisierung zu korrigieren, da sich die Pilze aktiv vermehren und in gesunde Bereiche ausbreiten. Bei Frauen verursacht eine Pilzinfektion eine Candida-Vulvovaginitis, bei Männern eine Balanitis oder Balanoposthitis, gekennzeichnet durch eine Gewebeentzündung (Hyperämie vor dem Hintergrund leichter Ödeme) und das Auftreten eines weißlichen, käsigen Belags mit saurem Geruch (bei Frauen in Form von Vaginalausfluss). Patienten können auch unter starkem Juckreiz, Brennen im Genitalbereich sowie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder Wasserlassen leiden.

Bei einer oralen Candidose bildet sich zunächst ein weißer Belag auf der Zunge, dessen Haut einen leuchtend roten oder burgunderfarbenen Farbton annimmt und bei stark schmeckenden Speisen leicht brennen kann. Der Belag lässt sich recht leicht von der Zunge entfernen, sodass die Entnahme von Untersuchungsmaterial (Abstrich oder Schaben) nicht besonders schwierig ist.

Bedingt pathogene Flora in einem Abstrich, zu der viele Bakterien und Pilze gehören (z. B. Pilze, die Soor verursachen), wird nur dann als Symptom der Krankheit angesehen, wenn sie sich aktiv vermehrt, was quantitativ bestimmt wird. Der Nachweis pathogener Stämme selbst in geringen Mengen ist jedoch besorgniserregend und erfordert eine gründlichere Untersuchung, da eine Krankheit in einem frühen Entwicklungsstadium leichter zu behandeln ist und weniger gesundheitliche Schäden verursacht. Angesichts der Tatsache, dass viele bedingt pathogene Mikroorganismen ständig auf unserem Körper leben und es unmöglich ist, sie vollständig loszuwerden, kommt der Aufrechterhaltung der Immunität eine große Bedeutung zu. Dies ist ein wichtiger Punkt bei der Vorbeugung verschiedener Infektionen.

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