Auswertung der Ergebnisse einer Glasprobe
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Wenn eine Glasprobe durchgeführt wird, werden 2 oder 3 Portionen Urin, die nacheinander mit einem einzigen Urinieren erhalten wurden, untersucht. Vor der Probe sollte der Patient für 3-5 Stunden nicht urinieren Bei einer zweiglasigen Probe sammelt der Patient Urin in 2 Gefäßen: in der ersten sollten 100 ml Urin sein, in der zweiten sollten 100 ml Urin sein, in der zweiten - das verbleibende Volumen. Mit einer dreiglassigen Probe wird Urin in 3 Gefäßen gesammelt: in der ersten - der Anfangsteil, in der zweiten - der Durchschnitt, in der dritten - der letzte.
Glasproben sind in der urologischen Praxis, insbesondere bei Männern, weit verbreitet. Sie liefern wesentliche Hilfestellung bei der Lokalisierung des pathologischen Prozesses. Verfügbarkeit pathologische Verunreinigungen (Leukozyten, Erythrozyten) nur in der ersten Charge zeigt an, dass ihre Quelle in der Harnröhre (Urethritis, Harnröhrenverletzung, Tumor). Pathologische Verunreinigungen in etwa gleichen Mengen in allen Urinproben im Lokalisierungsprozess in der Niere oder Harnleiter und in der Blase erfaßt wird , wenn sie den Urin von der Läsion dauerhaft (beispielsweise Blutungen Blasentumor) eingeben. Wenn die weißen Blutkörperchen, Eiter, Schleim oder Blut (rotes Blutkörperchen) nur im letzten Teil des Urins zu finden ist, gibt es Grund Lokalisation in der Blase oder Prostata zu fokussieren.
Eine dreiglassige Probe wird manchmal mit einer Massage der Prostata und der Samenbläschen ergänzt. Der Patient uriniert in die ersten beiden Gefäße und hinterlässt einen Teil des Urins in der Blase. Danach massiere die Prostata und der Patient füllt das 3. Gefäß mit Urin. Veränderungen im letzten Teil des Urins (nach der Massage der Prostata oder der Samenblasen) deuten auf einen Entzündungsprozess in diesen Organen hin.