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Auswahl der zu impfenden Personen
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Alle Personen, die sich einer vorbeugenden Impfung unterziehen müssen, werden einer ärztlichen Voruntersuchung durch einen Arzt (in ländlichen Gebieten durch einen Sanitäter) unterzogen. Vor der Impfung muss der Arzt (Sanitäter) die Krankengeschichte des Patienten sorgfältig erheben, um frühere Erkrankungen, einschließlich chronischer, das Vorhandensein von Reaktionen oder Komplikationen auf die vorherige Verabreichung des Arzneimittels, allergische Reaktionen auf Arzneimittel und Lebensmittel sowie individuelle Merkmale des Körpers (Frühgeburt, Geburtsverletzung, Krämpfe) zu identifizieren. Klären Sie, ob Kontakte zu infektiösen Patienten bestehen, sowie den Zeitpunkt früherer Impfungen bei Frauen - Schwangerschaft.
Personen mit chronischen Erkrankungen, Allergien usw. werden bei Bedarf einer medizinischen Untersuchung mit Labor- und Instrumentenforschungsmethoden unterzogen.
Unmittelbar vor der prophylaktischen Impfung sollte eine Temperaturmessung durchgeführt werden.
Die Ergebnisse der Patientenuntersuchung, der Thermometrie, der Labor- und Instrumentenuntersuchungen, die Einzelheiten der Impfgeschichte sowie die Erlaubnis zur Verabreichung eines bestimmten Impfstoffs mit Angabe der Art der Impfung oder die Befreiung von der Impfung aus medizinischen Gründen müssen vom Arzt (Sanitäter) in der entsprechenden Krankenakte festgehalten werden.
Vor der Impfung sind ein Gespräch mit der Mutter des Kindes, eine Thermometrie und eine Untersuchung zum Ausschluss einer akuten Erkrankung ein recht zuverlässiges Screening. Kalenderimpfstoffe können ohne Tests (Urin, Blut usw.) und Fachkonsultationen angewendet werden - vorbehaltlich der Indikationen und Kontraindikationen gemäß den Anweisungen für das Arzneimittel. Ein entsprechender Eintrag erfolgt in der medizinischen Dokumentation.
Die in den Medien manchmal vorgebrachte Forderung nach immunologischen Tests vor Impfungen ist unbegründet, da die meisten Parameter des sogenannten immunologischen Status kein erhöhtes Komplikationsrisiko anzeigen und nicht als Grund für eine Ablehnung von Impfungen dienen können. Das Screening auf primäre Immunschwäche würde mehr als 80 Tests erfordern, die oft unzuverlässig sind, und die Gefahren, die mit einer Blutentnahme mit unvermeidlichen Fehlern verbunden sind, sind nicht vergleichbar mit den Gefahren, die eine Impfung ohne ein solches Screening „droht“.
Die Prüfung auf das Vorhandensein spezifischer Antikörper vor einer Impfung, die beispielsweise in SP 3.1.2 1108-2 für Personen mit unbekannter Impfgeschichte angezeigt ist, ist nur bei Personen sinnvoll, bei denen das Risiko von Impfkomplikationen besteht. In anderen Fällen ist diese Maßnahme nicht gerechtfertigt, auch aus deontologischer Sicht: In Säuglingen können noch mütterliche Antikörper zirkulieren, und die Verabreichung des Impfstoffs an ein immunisiertes Kind verursacht keine Schäden. Außerdem ist eine Auffrischungsimpfung (z. B. gegen Diphtherie) auch für Personen angezeigt, die Antikörper aufweisen, und unser Wissen über Schutztiter ist unvollständig. Personen, die Mumps, Masern oder Röteln durchgemacht haben, sollten grundsätzlich nicht gegen diese Infektionen geimpft werden; wenn jedoch zuverlässig nachgewiesen werden kann, dass sie Masern oder Mumps durchgemacht haben, bestehen aufgrund der Ähnlichkeit mit anderen Exanthemen (ECHO, plötzliches Exanthem usw.) immer Zweifel hinsichtlich Röteln.
Impfungen gegen Bezahlung
Geplante Impfungen in Russland werden mit Impfstoffen durchgeführt, die auf Kosten von Bundesmitteln erworben wurden. Dies schließt jedoch nicht aus, dass alternative Impfstoffe gegen Bezahlung verwendet werden können, die zusätzliche Vorteile bieten – azelluläre, kombinierte Impfstoffe und Impfstoffe gegen Infektionen, die nicht im Kalender aufgeführt sind. Kommerzielle Impfpräventionszentren decken den Bedarf an bezahlten Impfungen, obwohl Steuern, Miete usw. ihre Kosten um das Zwei- bis Dreifache erhöhen.
Impfungen sind günstiger, wenn der von den Eltern gekaufte Impfstoff im Impfraum auf Rezept verabreicht wird. Mit dieser Arbeitsweise ist es möglich, eine erhebliche Anzahl von Impfungen gegen Grippe, Hib-Infektion, Hepatitis A, den azellulären Impfstoff Infanrix und den Trivakzin auf Kosten der Bevölkerung durchzuführen. Leider haben noch nicht alle Gesundheitsämter die Bedeutung dieses Ansatzes erkannt und setzen ihn nicht um (und behindern ihn manchmal sogar).