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Augenschäden durch Herpes-Zoster-Virus

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Augenschäden durch das Herpes-Zoster-Virus oder Herpes Zoster. Die Symptome äußern sich durch Ausschläge auf der Stirnhaut und eine schmerzhafte Entzündung aller Gewebe der vorderen und manchmal hinteren Augenabschnitte. Die Diagnose beruht auf dem charakteristischen Erscheinungsbild des vorderen Augenabschnitts, wenn er entlang des ersten Nervus trigeminus mit einer scheidenartigen Dermatitis einhergeht. Die Behandlung erfolgt mit oralen antiviralen Mitteln, Mydriatica und lokalen Glukokortikoiden.

Schindeln in Gegenwart von Läsionen der Haut der Stirn berührt das Auge Apfel 1/4 wenn nazotsiliarny Nerv beteiligt (wie durch die Lokalisierung der Spitze der Nase angedeutet), und in 1/3 der Fälle nicht die Spitze der Nase einzubeziehen.

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Symptome von Herpes des Auges

Während einer akuten Krankheit können neben dem Ausschlag auf der Stirn ausgeprägte Ödeme der Augenlider vorhanden sein; konjunktivale, episklerale und perikorneale Hyperämie; Hornhautödem, epitheliale und stromale Keratitis, Uveitis, Glaukom und Schmerzen im Auge. Keratitis, begleitet von Uveitis, kann schwerwiegend sein, gefolgt von Narbenbildung. Spätfolgen - Glaukom, Katarakt, chronische oder wiederholte Uveitis, Hornhautnarben, Neovaskularisation und Hyperästhesie - häufig auftreten und die Sehschärfe reduzieren.

Diagnose von Herpes simplex

Die Diagnose basiert auf dem Auftreten eines typischen Hautausschlags oder einer entsprechenden Anamnese und dem Vorhandensein atrophischer Herde auf der Stirnhaut. Herpesläsionen in diesem Bereich, ohne Augenbeteiligung, weisen auf ein hohes Risiko hin und bestimmen die Notwendigkeit einer Konsultation eines Augenarztes. Dringende Aussaat, immunologische Hautuntersuchungen, PCR oder serielle serologische Tests werden durchgeführt, wenn die Läsionen atypisch sind und die Diagnose unklar ist.

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Behandlung von Herpes der Augen

Ein frühzeitige Behandlung mit Aciclovir bei 800 mg oral 5 mal am Tag, Famciclovir 500 mg pro Tag oder valtsiklovirom bis 1 g oral 2 mal am Tag für 7 Tage reduziert Augenkomplikationen. Im Gegensatz zu Patienten mit Herpes-simplex-Virus, Patienten mit Uveitis oder durch Herpes-Zoster-Virus verursacht Keratitis, müssen Glucocorticoide (z.B. Dexamethason 0,1% enthalten, die zuerst alle 2 Stunden mit einem Dehnungsbereich von 4 bis 8 Stunden bei der Verbesserung Symptomen gegraben ). Die Pupille sollte mit 1% Atropin oder 0,25% Scopolamin 1 Tropfen 2-mal täglich dilatiert bleiben. Es ist notwendig, den Augeninnendruck zu überwachen und die Behandlung zu verschreiben, wenn sie erhöht wird.

Es bleibt eine widersprüchliche Meinung, bei Patienten über 60 Jahre, die einen guten allgemeinen Gesundheitszustand haben, eine kurze Kur hoher Dosen von Glucocorticoiden oral zu verwenden, um eine postherpetische Neuralgie zu verhindern.

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