^

Gesundheit

Auflösen von Gallensteinen mit Medikamenten

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Man geht davon aus, dass die Auflösung von Gallensteinen durch Entfernung des in den Gallensteinen enthaltenen Cholesterins infolge der Verwendung von Gallensäurepräparaten durch eine micellare Verdünnung, die Bildung einer flüssigkristallinen Form oder beide Prozesse gleichzeitig erfolgt.

Die mizellare Verdünnung scheint der Hauptmechanismus der Gallensteinauflösung durch Chenodesoxycholsäurepräparate zu sein, während bei Ursodesoxycholsäurepräparaten die Bildung einer flüssigkristallinen Phase eine wichtige Rolle spielt.

Die Auflösungsgeschwindigkeit von Gallensteinen hängt maßgeblich vom Gehalt an Gallensäuren, dem Verhältnis von Oberfläche zu Volumen der Steine (daher lösen sich mehrere kleine Steine schneller auf) und der Bewegung der Galle, also der Entleerungsgeschwindigkeit der Gallenblase (kinetischer Faktor), ab.

Während der Auflösung kann sich nach und nach unlösliches Material auf der Oberfläche der Steine ansammeln, was den Auflösungsprozess verlangsamt. In diesen Fällen halten einige Autoren den zusätzlichen Einsatz einer Lithotripsie für sinnvoll.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ]

Auflösung von Gallensteinen mit Ursodeoxycholsäure

Bisher wurden klare Indikationen und Kriterien für die Patientenauswahl für die litholytische Therapie mit Ursodeoxycholsäure (UDCA, URSOSAN) entwickelt, deren Einhaltung die Wirksamkeit auf 80–100 % erhöht. Es ist zu beachten, dass nicht mehr als 20 % aller Patienten mit Cholelithiasis diese Kriterien erfüllen. Die wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Auflösung von Gallensteinen:

  • Cholesterin (röntgenologisch negative Steine);
  • die Größe der Steine beträgt nicht mehr als 10 mm;
  • Durchgängigkeit der extrahepatischen Gallengänge und erhaltene oder leicht veränderte Funktion der Gallenblase (Konzentration und Kontraktilität);
  • Die Gallenblase ist auf nüchternen Magen maximal zu 25 % ihres Volumens mit Steinen gefüllt.

Diese Erkrankungen bedürfen zwingend einer Abklärung mittels Ultraschall:

  • Homogene, echoarme Struktur des Konkrementes (bei akustischem Schatten von der Vorderseite des Steins oder oberhalb seiner Mitte ist eine litholytische Therapie nicht angezeigt).
  • Runde oder ovale Form des Steins (Patienten mit pyramidenförmiger oder flacher Steinanordnung sind ausgeschlossen).
  • Die Oberfläche des Steins ist nahezu glatt oder hat die Form einer „Maulbeere“.
  • Ein schwacher, schlecht sichtbarer akustischer Schatten hinter dem Zahnstein,
  • Langsames Fallen des Steins nach Änderung der Körperposition des Patienten
  • Die Größe des Konkrementes beträgt nicht mehr als 10 mm.

trusted-source[ 8 ], [ 9 ], [ 10 ], [ 11 ], [ 12 ], [ 13 ], [ 14 ]

Auflösung von Gallensteinen mit Ursosan

Eines der wirksamsten modernen Medikamente zur litholytischen Therapie ist URSOSAN (UDCA). Hier ist das Anwendungsschema: Die durchschnittliche Dosierung des Medikaments zur Auflösung von Gallensteinen beträgt 10 mg/kg Körpergewicht. Normalerweise wird die Tagesdosis des Medikaments einmal abends eingenommen, was mit dem Tagesrhythmus der Cholesterinsynthese zusammenhängt, wobei der Höhepunkt nachts auftritt, sowie mit der Zeit maximaler funktioneller Ruhe der Gallenblase. Die Einnahmedauer des Medikaments beträgt bis zur vollständigen Auflösung der Steine und mindestens drei weitere Monate, um einen Rückfall der Steinbildung zu verhindern. Somit beträgt die Gesamtbehandlungsdauer 6-12 Monate oder mehr.

Es wird angenommen, dass das Ausbleiben einer Verringerung der Steingröße innerhalb von 6 Monaten sowie ihre vollständige Auflösung innerhalb von 2 Jahren die Grundlage für das Absetzen der litholytischen Therapie ist.

Wenn die Behandlung erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen wurde, sollten Arzt und Patient nicht selbstgefällig werden, da bei 10 % der Patienten im ersten Jahr ein Rückfallrisiko besteht. Um Rückfällen vorzubeugen, sollten sich diese Patienten zweimal jährlich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Mittlerweile ist bekannt, dass die Verringerung der Größe und Anzahl der Steine, die als Indikator für die Wirksamkeit gilt, nicht nur von der auflösenden Wirkung der Medikamente abhängt, sondern auch von der Erfahrung des Ultraschallspezialisten bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie, der Art des Geräts, der Position des Patienten zum Zeitpunkt der Untersuchung usw. Obwohl die Litholysetherapie teuer ist, kann durch die medikamentöse Auflösung von Gallensteinen die Funktionsfähigkeit der Gallenblase erhalten werden.

trusted-source[ 15 ], [ 16 ], [ 17 ], [ 18 ]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.