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Atypische und bösartige Endometriumpolypen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
 
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Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren kann jedes im Körper entstandene Neoplasma eine bösartige Form annehmen. Dies gilt auch für intrauterine polypöse Wucherungen. Sie werden am häufigsten bei älteren Frauen (Menopause, Postmenopause) diagnostiziert.

Die Diagnose bösartiger Endometriumpolypen erfolgt histologisch. Das während der Hysteroskopie entnommene Gewebe wird zur Analyse eingesandt. Anhand der histologischen Ergebnisse können folgende präkanzeröse Zustände identifiziert werden:

  • Adenomatöse Neoplasie.
  • Drüsenpolyp mit Zellproliferation.
  • Carcinoma in situ (frühe Formen der Onkologie).

Die Hauptursache für die Bösartigkeit gutartiger Wucherungen sind laut durchgeführter Forschung genetische und hormonelle Störungen. Im ersten Fall handelt es sich um eine erbliche Veranlagung. Das Krebsrisiko steigt unter dem Einfluss folgender Faktoren:

  • Endokrine Pathologien.
  • Gynäkologische Erkrankungen.
  • Entzündliche Prozesse im Endometrium.
  • Tumorläsionen der Gebärmutter und ihrer Anhangsgebilde.

Gebärmutterpolypen sind besonders gefährlich in den Wechseljahren und bei endokrinen Erkrankungen. Zu den ersten Anzeichen intrauteriner Erkrankungen zählen Menstruationszyklusstörungen. Dies äußert sich in unregelmäßigen oder starken Perioden. Es können bohrende Schmerzen im Unterbauch, vermehrter Ausfluss, Schwäche und allgemeine Müdigkeit auftreten.

Die Diagnose der Erkrankung erfolgt mittels transvaginalem Ultraschall. Die Bestätigung der Diagnose erfolgt durch eine Hysteroskopie und anschließende histologische Untersuchung des entnommenen Gewebes.

Die Behandlung wird von einem Gynäkologen/Onkologen durchgeführt. Die bösartige Neubildung wird entfernt und die Gebärmutterhöhle ausgeschabt. Anschließend wird der Patientin eine medikamentöse Therapie zur Korrektur des Hormonhaushalts verschrieben. Besonderes Augenmerk wird auf präventive Maßnahmen gelegt: Normalisierung des Körpergewichts, Verzicht auf Schwangerschaftsabbrüche, rechtzeitige Behandlung gynäkologischer und anderer Erkrankungen sowie regelmäßige Untersuchungen durch einen Gynäkologen.

Atypischer Endometriumpolyp

Ein atypischer Polyp ist eine Neubildung des Endometriums mit abnormen Strukturen, die durch Tumortransformationen und entzündliche Gewebeprozesse entsteht. Das Vorhandensein atypischer Zellen weist auf das Risiko einer malignen Transformation des Wachstums hin.

Ein atypischer (adenomatöser) Polyp kann sich aus jedem Gewebetyp bilden. Die Transformation ist mit der Einwirkung bestimmter Faktoren verbunden. Je nach Grad der strukturellen Veränderung der Schleimhaut werden zwei Arten atypischer Hyperplasie unterschieden:

  • Einfach – histologisch findet sich eine erhöhte Anzahl glandulärer und stromaler Elemente, jedoch ohne strukturell verändertes Endometrium. Die Drüsen weisen eine erhöhte mitotische Aktivität auf. Es kann sich um glanduläre oder glandulär-zystische Polypen handeln.
  • Komplex – Endometrium mit ausgeprägter Proliferation der Drüsenkomponente. Es gibt Anzeichen von Atypien auf Gewebe- und Zellebene. Eine Invasion der Basalmembran der Drüsenstrukturen findet sich nicht. Histologisch zeigen sich eine Ansammlung abnormaler Zellen und ein Verlust der Drüsenpolarität. Zelluläre Atypien sind durch Proliferation und Verformung der Drüsen mit Infiltraten und endometrialem Stroma gekennzeichnet.

Atypische Veränderungen stellen eine Präkanzerose dar, also eine Zwischenstellung zwischen den üblichen Formen der Drüsenhyperplasie und der Onkologie. Das maligne Potenzial atypischer Polypen beträgt 30-50%.

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Endometriumpolyp ohne Atypie

Nach der histologischen Klassifikation werden hyperplastische Prozesse des Endometriums in folgende Gruppen eingeteilt:

  • Glanduläre zystische Hyperplasie.
  • Endometriumpolypen: glanduläre, zystische, fibröse.
  • Atypische Hyperplasie (Polypen, Adenomatose usw.).

Die ersten beiden Gruppen bilden den Hintergrund für Endometriumkarzinom und treten in 2-4 % der Fälle auf. Atypische Prozesse sind durch eine Verletzung der Zelldifferenzierung innerhalb der Epithelschicht gekennzeichnet, d. h. sie stellen Präkanzerosen dar.

Ein Endometriumpolyp ohne Atypie weist auf eine gutartige Proliferation des Schleimhautgewebes hin. Die histologische Untersuchung des Neoplasmas zeigt keine bösartigen Zellen. Zu den sichersten Wucherungen zählen Anomalien der funktionellen Schleimhautschicht drüsiger oder faseriger Natur.

Zur Behandlung von Polypen ohne Atypie sind eine chirurgische Entfernung und die Wiederherstellung des Hormonhaushaltes mit Hilfe von Medikamenten angezeigt.

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