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Atypische und maligne Endometriumpolypen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Jedes im Körper aufgetretene Neoplasma kann unter Einwirkung bestimmter Faktoren eine bösartige Form annehmen. Dies gilt auch für intrauterine polypöse Wucherungen. Am häufigsten werden sie bei älteren Frauen diagnostiziert (Menopause, Postmenopause).

Die Diagnose maligner Endometriumpolypen erfolgt histologisch. Die während der Hysteroskopie gesammelten Gewebe werden zur Analyse geschickt. Nach den Ergebnissen der Histologie können solche Präkanzerosen identifiziert werden:

  • Adenomatöse Neubildung.
  • Drüsenpolyp mit Zellproliferation.
  • In-situ-Krebs (initiale Formen der Onkologie).

Studien zufolge sind genetische und hormonelle Störungen die Hauptursache für die Malignität gutartiger Wucherungen. Im ersten Fall handelt es sich um eine erbliche Veranlagung. Das Krebsrisiko steigt mit der Wirkung solcher Faktoren:

  • Endokrine Pathologie.
  • Frauenkrankheiten.
  • Entzündungsprozesse im Endometrium.
  • Tumorläsionen der Gebärmutter und ihrer Anhänge.

Von besonderer Gefahr sind Gebärmutterpolypen in den Wechseljahren, die vor dem Hintergrund endokriner Störungen auftreten. Die ersten Anzeichen intrauteriner Pathologien sind Menstruationsstörungen. Dies äußert sich in unregelmäßigen oder häufigen Regelblutungen. Es kann nagende Schmerzen im Unterbauch, vermehrten Vaginalausfluss, Schwäche und allgemeine Müdigkeit geben.

Die Pathologiediagnostik erfolgt mittels transvaginalem Ultraschall. Die Diagnose wird durch Hysteroskopie und anschließende histologische Untersuchung der entnommenen Gewebe bestätigt.

Die Behandlung wird von einem Gynäkologen-Onkologen durchgeführt. Entfernung eines malignen Neubildungsprozesses und Kürettage der Gebärmutterhöhle. In Zukunft wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie zur Korrektur des Hormonspiegels verschrieben. Besonderes Augenmerk wird auf vorbeugende Maßnahmen gelegt: die Normalisierung des Körpergewichts, die Ablehnung von Schwangerschaftsabbrüchen, die rechtzeitige Behandlung gynäkologischer und anderer Erkrankungen des Körpers, regelmäßige Untersuchungen beim Frauenarzt.

Atypischer Endometriumpolyp

Endometrium-Neoplasma mit abnormalen Strukturen, die aus Tumor-Transformationen und Gewebe-Entzündungsprozessen resultieren, ist ein atypischer Polyp. Das Vorhandensein atypischer Zellen weist auf das Risiko einer malignen Degeneration des Wachstums hin.

Aus jedem Gewebetyp kann ein atypischer (adenomatöser) Polyp gebildet werden. Transformation ist mit der Wirkung bestimmter Faktoren verbunden. Abhängig vom Grad der strukturellen Veränderung der Schleimhaut gibt es zwei Arten von atypischer Hyperplasie:

  • Einfach - in der histologischen Analyse eine erhöhte Anzahl von Drüsen- und Stromaelementen, jedoch ohne strukturell verändertes Endometrium. Die Drüsen haben eine erhöhte mitotische Aktivität. Dies können drüsenförmige oder drüsenförmig-zystische Polypen sein.
  • Schwierig - Endometrium mit ausgeprägter Proliferation der Drüsenkomponente. Es gibt Anzeichen von Atypien auf Gewebe- und Zellebene. Die Invasion der Basalmembran von Drüsenstrukturen fehlt. Die Histologie zeigt die Ansammlung abnormaler Zellen und den Verlust der Polarität der Drüsen an. Die zelluläre Atypie ist durch die Proliferation und Verzerrung der Form von Drüsen mit Infiltraten und Endometriumstroma gekennzeichnet.

Atypische Veränderungen sind eine Präkanzerose, dh eine Zwischenstellung zwischen häufigen Formen der Drüsenhyperplasie und der Onkologie. Das maligne Potenzial atypischer Polypen beträgt 30-50%.

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Endometriumpolyp ohne Atypie

Nach der histologischen Einteilung werden endometriale hyperplastische Prozesse in folgende Gruppen eingeteilt:

  • Drüsenzystische Hyperplasie.
  • Endometriumpolypen: drüsenförmig, zystisch, fibrös.
  • Atypische Hyperplasie (Polypen, Adenomatose usw.).

Die ersten beiden Gruppen dienen als Hintergrund für Endometriumkarzinome und treten in 2-4% der Fälle auf. Atypische Prozesse sind durch eine gestörte Zelldifferenzierung innerhalb der Epithelschicht gekennzeichnet, das heißt, sie sind ein Vorkrebs.

Endometriumpolyp ohne Atypie weist auf eine gutartige Vermehrung von Schleimhautgewebe hin. Die histologische Untersuchung von Tumoren zeigt keine bösartigen Zellen. Die sichersten Wucherungen sind Anomalien der funktionellen Schicht der Schleimdrüsen- oder Fasernatur.

Für die Behandlung von Polypen ohne Atypie wird deren chirurgische Entfernung und Wiederherstellung des Hormonspiegels mit Hilfe von Arzneimitteln gezeigt.

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