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Ascaridose bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Ascariasis ist ein Befall durch den Spulwurm Ascaris. Sie kann zunächst als allergische Erkrankung mit Fieber, Hautausschlägen, „fliegenden“ eosinophilen Infiltraten in der Lunge und Hypereosinophilie des Blutes auftreten; im chronischen Stadium geht die Ascariasis meist mit mäßigen Bauchschmerzen, dyspeptischen Störungen und manchmal Asthenie einher.

ICD-10-Code

  • B77.0 Ascariasis mit Darmkomplikationen.
  • 877.8 Ascariasis mit anderen Komplikationen.
  • 877.9 Ascariasis, nicht näher bezeichnet.

Epidemiologie

Ascariasis kommt in allen Klimazonen der Erde vor, mit Ausnahme von Permafrostgebieten, Hochland und Wüsten. Am stärksten betroffen ist die Bevölkerung feuchter tropischer und subtropischer Klimazonen.

Ascariasis wird als Geohelminthiasis klassifiziert. Mit dem Kot ausgeschiedene Eier gelangen in den Boden, wo sie je nach Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit und Belüftung innerhalb von 2-3 Wochen reifen. Eine Infektion erfolgt durch den Verzehr von mit Parasiteneiern kontaminiertem Gemüse, Obst und Trinkwasser. Ascaris-Eier reagieren empfindlich auf hohe Temperaturen und Austrocknung; in feuchter Erde können sie bis zu 6 Jahre lebensfähig bleiben. Die Übertragung von Ascariasis erfolgt in der mittleren Zone von April bis Oktober und in tropischen Klimazonen ganzjährig. Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren sind aufgrund ihrer Aktivität, mangelnder Hygiene und fehlender Immunität gegen den Befall am stärksten von Ascariasis betroffen.

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Ursache der Askariasis

Ascaris ist ein großer, spindelförmiger, blassrosa Wurm. Das Weibchen ist 25–40 cm lang, das hintere Körperende ist gerade und spitz, das Männchen 15–20 cm lang, das Schwanzende ist ventral eingehakt. Der Körper des Helminthen ist mit einer dicken, quergestreiften Kutikula bedeckt. Das Weibchen legt täglich über 200.000 befruchtete und unbefruchtete Eier in das Darmlumen. Die Eier werden mit dem Kot in die Umwelt ausgeschieden. Die Lebensdauer eines Ascaris beträgt etwa ein Jahr.

Was verursacht Askariasis?

Symptome einer Askariasis

Die Inkubationszeit der Ascariasis beträgt 2-3 Wochen. Bei einer Invasion geringer Intensität verläuft das Frühstadium der Erkrankung subklinisch. Bei Kindern im Vorschul- und frühen Schulalter äußert sich die akute Phase der Erkrankung meist in Fieber oder hohem subfebrilen Fieber, exsudativen Hautausschlägen, gelegentlich Bauchschmerzen, Übelkeit und Darmbeschwerden. Am häufigsten äußert sich das pulmonale Syndrom in Form eines trockenen oder feuchten Hustens mit der Entwicklung von „fliegenden“ Infiltraten, seltener in Form von Lungenherden, Bluteosinophilie von bis zu 20-40% vor dem Hintergrund einer Leukozytose von bis zu 12-15 x 10 9 /l. Bei besonders massiver Invasion können sich neben Lungenentzündung und Pleuropneumonie auch eine granulomatöse Hepatitis mit Hepatosplenomegalie, mittelschwerer Gelbsucht, erhöhter Serumtransaminaseaktivität, alkalischer Phosphatase, Bilirubinspiegel, allen Globulinfraktionen und Veränderungen der Blutsenkungsparameter entwickeln. Herzschäden mit Tachykardie, gedämpften Herztönen und Anzeichen dystrophischer Veränderungen im Myokard sind nicht ausgeschlossen.

Symptome einer Askariasis

Diagnose von Askariasis

Die Diagnose im akuten Stadium wird auf der Grundlage der epidemiologischen Anamnese, des klinischen Bildes einer fieberhaften Erkrankung mit Haut- und Lungensyndromen, Hypereosinophilie und vorübergehenden dyspeptischen Erscheinungen gestellt. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine serologische Untersuchung mit Ascariasis diagnosticum (RNGA, ELISA) durchgeführt, die bereits 2–3 Wochen nach der Infektion positive Ergebnisse liefert. Larven können im Auswurf selten nachgewiesen werden, jedoch wird eine natürlich große Zahl von Eosinophilen festgestellt, manchmal sind Charcot-Leyden-Kristalle sichtbar. 2–2,5 Monate nach der Infektion wird die Diagnose Ascariasis durch den Nachweis von Parasiteneiern im Kot bestätigt. Ascaris-Eier sind 0,05–0,1 x 0,1–0,04–0,06 mm groß, oval und haben eine doppelkonturige Schale, die bei befruchteten Eiern normalerweise von einer gezackten Proteinschale umgeben ist, die durch die Pigmente des Darminhalts gelb oder bräunlich gefärbt ist. Unbefruchtete Eier haben eine unregelmäßige, kugelförmige oder sogar dreieckige Form, sind selten von einer Proteinschale umgeben und mit großen, unregelmäßig geformten gelben Körpern gefüllt. Es wird die Kato-Methode verwendet, zur Anreicherung die Ether-Formaldehyd-Methode. Derzeit werden nicht-invasive Methoden zum Nachweis von Ascaris-Antigenen in Kot, Urin und Sputum entwickelt.

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Behandlung von Askariasis

Im akuten Stadium der Ascariasis erfolgt die Behandlung mit Antihistaminika. Calciumchlorid-, Calciumgluconat- und Ascorbinsäurelösungen werden oral eingenommen; in schweren Fällen erfolgt die parenterale Verabreichung. Das Larvenstadium der Spulwürmer wird mit einem Thiazolylbenzimidazol-Derivat, Mintezol (Thiabendazol), in einer Dosis von 25 mg/kg pro Tag in 3 Dosen nach den Mahlzeiten über 5 Tage behandelt. Die Behandlung kann zu verstärkten allergischen Reaktionen führen und muss daher stationär im Rahmen einer Desensibilisierungstherapie bis hin zur Gabe von Glukokortikoiden in moderaten Dosen über 5–7 Tage durchgeführt werden.

Behandlung von Askariasis

Prävention von Askariasis

Besteht in erster Linie in der Entwicklung der Hygienefähigkeiten von Kindern: Händewaschen nach dem Toilettengang, vor dem Essen, ausschließlicher Verzehr von gründlich gewaschenem Obst und Gemüse sowie abgekochtem Wasser. Der Umweltschutz vor einer Kontamination durch Ascaris-Eier wird durch die Neutralisierung des Abwassers mittels Absetzbecken sowie Filtration, Chlorierung und Filtration von Leitungswasser erreicht. In ländlichen Gebieten ist die ordnungsgemäße und rechtzeitige Reinigung von Senkgruben, um das Eindringen von Abwasser in Wasserquellen zu verhindern, und die Verwendung von Kot zur Düngung von Gärten und Gemüsegärten erst nach 4 Jahren Kompostierung von großer Bedeutung.

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