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Gesundheit

Arthroskopie des Handgelenks

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ein Handgelenk ist ein Gelenkkomplex, der das Handgelenk mit dem Unterarm verbindet. Das Handwurzelgelenk umfasst das Handgelenk, distale Radial-Faser-, Karpal-, Intervaskulär-, Karpal-Metacarpal- und Interkostal-Gelenke. Karpalgelenk hat kleine Abmessungen und wobei die gebildeten acht Handwurzelknochen, Radius und Ulna Knochen trihedral fibro-knorpeligen Komplex (Gelenkknorpel Platte).

Die Schädigung des Handgelenks ist vielfältig und kann auf traumatischen, infektiös-entzündlichen, degenerativen und angeborenen Ursachen beruhen. Unter allen Verletzungen des Bewegungsapparates liegen Verletzungen und Erkrankungen des Handgelenks zwischen 4 und 6%.

Die Komplexität der anatomischen Struktur, die Vielfalt der Bewegungen und die hohen funktionellen Anforderungen, die an das Handgelenk gestellt werden, erfordern die genaueste und sorgfältige Durchführung chirurgischer Manipulationen am Handgelenk mit seinem Schaden. In diesem Zusammenhang gewinnt die arthroskopische Operation an Bedeutung.

Arthroskopie ermöglicht die direkte Visualisierung aller intraartikulären Strukturen des Handgelenks: Gelenkflächen, Synovialmembran, Handwurzelknochen usw.

Bei akuten Verletzungen der Kapsel-Band Arthroskopie Einheit vorzugsweise in den Fällen durchgeführt wird , wenn, nach einer Zeit der Fixierung , die für die Normalisierung des gemeinsamen Zustandes und anschließender reduktive Behandlung der Erkrankung nicht verbessert. Zuvor in solchen Situationen, die Art der empfangenen intraartikulären Schäden zu klären, wurden die Ärzte gezwungen verwenden Ultraschall, MRT, Kontrast Arthrografie. Allerdings änderte sich die Wirksamkeit der Arthroskopie ray-Karpalgelenk deutlich diese Situation: Arthroskopie auf einer Stufe mit den diagnostischen Methoden erlauben nicht nur erkennen, sondern auch die gleichzeitige Korrektur von intraartikulären Anomalien. In einigen Fällen (je nach verschiedenen Autoren, bis zu 75%) kann die Arthroskopie Schaden trihedral Faserknorpel - Komplex, sichel trihedral und sichel navicular Instabilität Chondromalazie Gelenkflächen und Gelenk Fibrose, während in den meisten Fällen, wenn die Durchführung eine spezielle Strahl detektieren Untersuchungen (Ultraschall, MRT) zeigen keine pathologischen Veränderungen.

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Indikationen zur Arthroskopie des Handgelenks

Gegenwärtig ist es schwierig, klare Kriterien für die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung zu formulieren. Dies liegt daran, dass die Indikationen für die Arthroskopie des Handgelenks ständig erweitert werden. Sie werden auf der Grundlage einer Beurteilung der Unversehrtheit des Bandapparats bestimmt: Bei Vorliegen von Bandverletzungen wird der Grad der Ruptur sowie die mit dieser Schädigung verbundene Instabilität beurteilt. Von großer Bedeutung sind auch die Anwesenheit und das Ausmaß der Schädigung des dreiflächigen fibro-knorpeligen Komplexes, die offenbarten Knorpeldefekte in den Handgelenk- und Handgelenksgelenken und chronische Handgelenksschmerzen unbekannter Ätiologie.

Dank der arthroskopischen, minimalinvasiven und wenig traumatischen Durchführung der folgenden Behandlungs- und diagnostischen Maßnahmen wurde möglich.

  • Kontrolle der Reposition von Fragmenten mit extrafokaler oder minimal-invasiver Osteosynthese von intraartikulären Frakturen der Handgelenkknochen.
  • Instabilität der interossären Gelenke (Naht, Vaporisation, Radiofrequenzablation der Bänder).
  • Schädigung eines drei-facettierten fibrös-knorpeligen Komplexes (Naht, Resektion oder Debridement).
  • Arthroskopische Synovektomie.
  • Erkennung und Entfernung von intraartikulären Körpern.
  • Ganglionektomie.
  • Sanierung und Spülung des Handgelenks.
  • Karpaltunnelsyndrom.

Operationstechnik der Arthroskopie des Handgelenks

Der Platz zur Durchführung arthroskopischer Manipulationen ist im Handgelenk wesentlich geringer als in größeren Gelenken. Für die Arthroskopie des Handgelenks wird ein Werkzeug mit kleinerem Durchmesser (2,7-2,9 mm mit einem Blickwinkel von 30 und 70 °) benötigt. Die genaue Platzierung und richtige Auswahl der Werkzeuge ermöglicht eine normale Visualisierung aller Strukturen und Manipulationen an allen Teilen des Handgelenks.

Zur künstlichen Vergrößerung der Gelenkhöhle während der Arthroskopie ist es notwendig, den Pinsel zu dehnen. Der Grad der Traktion ist unterschiedlich und hängt von den ausgeführten Aufgaben ab. Es gibt verschiedene Methoden zum Strecken.

  • Sie setzen ein speziell entwickeltes universelles Traktionssystem ein.
  • Eine vorläufige Anwendung der externen Fixationsvorrichtung wird durchgeführt, mittels welcher die Distraktion durchgeführt wird.
  • Der Assistent führt manuelle Zugkraft für eine Bürste oder einen Finger aus.

Die wichtigste Voraussetzung für die erfolgreiche Durchführung der Arthroskopie des Handgelenks ist die Kenntnis der normalen Gelenkanatomie und die genaue Platzierung der arthroskopischen Portale. Eine unangemessene Platzierung von Portalen kann nicht nur die Operation stören, sondern auch zu zusätzlichen Schädigungen intraartikulärer oder periartikulärer Strukturen führen.

Portal 3 - 4 wird standardmäßig zur Visualisierung verwendet; 4-5 und 6 - R - die Hauptarbeitsportale für die Durchführung verschiedener Manipulationen. Der Abfluss wird über das 6-U-Portal festgelegt.

Komplikationen der Arthroskopie des Handgelenks

Bei richtiger Beobachtung der Operationstechnik sind Komplikationen der Arthroskopie des Handgelenkes äußerst selten. Sie können verhindert werden, indem Sie die folgenden Regeln beachten.

  • Der Chirurg muss die anatomische Struktur des Gelenks absolut genau durchfahren, er sollte mit den anatomischen Orientierungspunkten und der Lage der arthroskopischen Portale vertraut sein.
  • Es ist notwendig, die korrekte Position und Richtung der Portale zu beobachten. Toolkit sollte immer entlang der Portallinien gerichtet sein, so dass das Werkzeug anstelle der Gelenkhöhle nicht in die Weichteile außerhalb des Gelenks gelangt.
  • Um Schäden an intraartikulären Strukturen zu vermeiden, ist es wichtig, stumpfe Trokare zu verwenden und Manipulationen nur dann durchzuführen, wenn die Sicht auf die Arbeitsfläche der Instrumente im Gelenk deutlich sichtbar ist.
  • Ein gut etabliertes Drainagesystem verhindert den Eintritt von Flüssigkeit in Weichteile.
  • Die Verwendung einer physiologischen Lösung fördert die schnellste Absorption von Flüssigkeit in Weichteilen und reduziert somit das Risiko eines Kontraktionssyndroms.

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