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Karpaltunnelsyndrom
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Wenn Sie über ein Tunnelsyndrom oder ein Handgelenkssyndrom sprechen, beziehen Sie sich auf das Karpaltunnelsyndrom - eine pathologische Kontraktion oder Nervenkompression, die für die Empfindlichkeit der palmaren Handfläche verantwortlich ist.
Diese Krankheit gilt als Schwellenwert und erfordert eine obligatorische Behandlung. Andernfalls können irreversible Veränderungen des betroffenen Nervs auftreten, die mit der Zeit zu einem vollständigen Verlust der Empfindlichkeit der Handfläche und einiger degenerativer Störungen führen werden.
Epidemiologie
Wie bereits erwähnt, wird das Karpaltunnelsyndrom als eine ziemlich häufige Pathologie angesehen. Die meisten Patienten sind Frauen und die Inzidenz von Männern beträgt etwa 10%.
Die Krankheit kann unabhängig vom Alter beginnen. Die meisten Fälle treten jedoch während der Zeit des Aussterbens der hormonellen Aktivität auf, also nach 45 Jahren. Unter der Gesamtzahl der Patienten können Sie Patienten unter 30 Jahren treffen. Aber in der Regel sind sie 15 Mal kleiner als ältere Menschen.
Ursachen karpaltunnelsyndrom
Das Karpaltunnelsyndrom beginnt sich zu entwickeln, wenn es provokative Umstände gibt, bei denen der Durchmesser oder die Schwellung abnimmt - alles, was zu einem Zusammendrücken des Nervs führt. Aus folgenden Gründen können Sie Folgendes einschließen:
- Verletzung des Handgelenks, gefolgt von Schwellungen oder Blutergüssen;
- Verletzung der Integrität des Handgelenkknochens;
- entzündlicher Prozess im Radiokarpalgelenk;
- Neoplasmen, die in den Karpalkanal hineinragen;
- entzündlicher Prozess in Sehnen von Muskelflexoren;
- andere Ursachen von Ödemen von Weichteilen der oberen Extremitäten (Diabetes, Hypothyreose usw.).
Als häufigster Grund gilt eine Tendovaginitis der Beugemuskulatur des Handgelenks, die eine Folge der körperlichen Überanstrengung der Hand sein kann.
Risikofaktoren
Analysieren die oben genannten Ursachen des Syndroms, können Sie die relevanten Risikofaktoren identifizieren:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Erkrankungen von Sehnen und Bändern;
- Zysten von Sehnenscheiden;
- Verkalkung;
- Arthritis und Pseudarthrose;
- Infektionskrankheiten.
Unter den systemischen Pathologien, die die Entwicklung des Karpaltunnelsyndroms verursachen können, können Sie Erkrankungen des endokrinen Systems, Autoimmunerkrankungen, Polyneuropathien nennen.
Pathogenese
Der N. Medianus wird aus den Fasern der 4 Stacheln der Nerven des Rückenmarks gebildet, die an einem eigentümlichen Netz des Plexus brachialis teilnehmen. Sie erstreckt sich entlang des Armes nach unten und innerviert die Haupthandwurzelmuskulatur, einschließlich der Muskeln, die für die Beugung des Handgelenks verantwortlich sind, und der motorischen Kapazität des großen Zeige- und Mittelfingers. Die Kompression des Nervus medianus führt zu einer Verschlechterung des Blutkreislaufs oder sogar seiner Blockade. Es entwickelt sich die Ischämie der nervösen Fasern.
Im Anfangsstadium leiden nur die oberflächlichen Nerventeile. Mit der Zeit verschlimmert sich die Situation jedoch und betrifft tiefer gelegene Gewebe. Als Konsequenz - gibt es narkotische Veränderungen, die Schmerzen und Parästhesien der Hand und der Finger hervorrufen.
Symptome karpaltunnelsyndrom
Die ersten Anzeichen des Karpaltunnelsyndroms zeigen sich als Verlust der Empfindlichkeit der Finger am Arm, oft am Morgen. Gegen Mittag wird die Empfindlichkeit wieder hergestellt.
Etwas später, Taubheit verbreitet sich auf alle Finger, außer für den kleinen Finger. Darüber hinaus gibt es Schmerzen, "gruselig" und ein Gefühl von Hitze an den Fingerspitzen.
Schmerzen werden im gesamten Finger beobachtet, nicht nur in der Gelenkregion.
Manchmal erfassen diese Symptome die gesamte Hand oder erreichen sogar die Ellbogenfalte.
Unangenehme Empfindungen können besonders nachts erhebliche Beschwerden verursachen. Als Folge kann sich Schlaflosigkeit entwickeln.
Wenn während eines Angriffs eine leichte Gymnastik der oberen Extremitäten durchgeführt wird, dann verbessert sich die Bedingung vorübergehend infolge der Wiederherstellung der gestörten Blutzirkulation.
Mit dem Fortschreiten des Karpaltunnelsyndroms treten immer mehr neue Symptome auf. Die Patienten bemerken Schwäche in der Hand und einige Koordinationsstörungen, sie können Gegenstände fallen lassen und verlieren die Fähigkeit, sie mit den Fingern zu halten.
Bei jedem dritten Patienten mit Tunnelsyndrom ändert sich der Farbton der Haut: Die Haut an der betroffenen Hand ist in der Regel blass.
In schweren Fällen, bei schweren Nervenstauungen, kann Taubheit den gesamten Arm bis zum Ellenbogen und sogar bis zum Schultergelenk oder Nacken erfassen. Dieser Zustand führt oft zu diagnostischen Fehlern, da Ärzte sie auf Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose hinnehmen.
Formen
Es gibt mehrere Stadien der Entwicklung des Tunnel-Syndroms:
- Das Schmerzstadium, wenn das einzige Zeichen der Klemmung des Medianus der Schmerz ist.
- Das Stadium der Taubheit, das durch das Auftreten von Schmerz und Taubheit in den Fingern gekennzeichnet ist.
- Das Stadium motorischer Störungen, wenn Bewegungen in der Hand eingeschränkt und unkoordiniert werden.
- Das Stadium der zunehmenden Schwäche, das sich vor dem Hintergrund von Schmerzen entwickelt, beeinträchtigt die Sensibilität und Bewegungseinschränkungen.
- Das Stadium der Hypotrophie, das oft irreversible Veränderungen im Gewebe darstellt.
Darüber hinaus sind verschiedene Arten von Karpaltunnel Pathologie definiert:
- Neuropathie des N. Radialis;
- Syndrom der Karpal- und Kubitalkanäle.
Diese Klassifizierung wird für eine genauere Beschreibung der Krankheit verwendet, wenn sie diagnostiziert wird, was sie so detailliert wie möglich macht.
Komplikationen und Konsequenzen
Das Karpaltunnelsyndrom kann nicht pathologischen Zuständen zugeordnet werden, die für den Patienten lebensbedrohlich sind. Ein langsamer, schmerzhafter Prozess kann jedoch allmählich zu einer signifikanten Einschränkung der Beweglichkeit der betroffenen Extremität führen. Daher wird die Durchführung einer kompetenten Behandlung nicht nur als wünschenswert, sondern auch als notwendig für weitere vollwertige Aktivitäten angesehen. Nur nach erfolgreicher qualifizierter Therapie kann die Syndromprognose als günstig bezeichnet werden.
Diagnose karpaltunnelsyndrom
Patientenbeschwerden sammeln, Problembereiche der Hand untersuchen und untersuchen. Der Arzt entdeckt die herabgesetzte Empfindlichkeit der ersten 3-4 Finger auf der Handflächenseite. Wenn der Prozess gestartet wird, werden Muskelschwäche und atrophische Veränderungen im Muskel, die für die Entfernung des Daumens verantwortlich sind, festgestellt.
Spezielle Prüfung:
- Tineltest - gleichzeitig mit dem Klopfen in der Projektionszone des Nervus medianus erscheint ein Kribbeln in den Fingern;
- Falens Test - Wenn Sie die Handgelenke im Handgelenk beugen und die Hände hochheben, können Sie eine Minute lang Taubheit in Ihren Fingern spüren;
- Testweste - wenn der Bereich des Unterarms einen Pneumomange trägt und ihn pumpt, fühlt der Patient in den Fingern die Schmerzen und Anzeichen von Taubheit.
Instrumentelle Diagnostik:
- Die Elektro-Neuromyographie wird verwendet, um die teilweise Blockade der Impulsleitung durch den Mediannerv im Karpalkanal zu visualisieren;
- Röntgen-Methode - hilft, Krankheiten des Knochensystems zu beseitigen;
- die Methode der Ultraschalldiagnostik (Sonographie) - kann auf eine Verdickung von Lig. Retinakulum und Beeinträchtigung der Nervenbeweglichkeit;
- Methode der Magnetresonanztomographie - ermöglicht die Abflachung des Nervus medianus, der seine Kompression anzeigt.
Labordiagnostik mit Karpaltunnelsyndrom wird praktisch nicht angewendet, nur bei Ausschluss anderer Erkrankungen. Solche Tests wie UAC, OAM können auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses hinweisen.
Differenzialdiagnose
Differentialdiagnose ist mit einer Kompressionsneuropathie anderen Nervenendigungen mit Osteochondrose Halswirbelsäule (C6-C7 radikulären Syndrom), eine transiente cerebrale Durchblutungsstörung und her durchgeführt.
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Behandlung karpaltunnelsyndrom
Bei Patienten mit unkompliziertem Verlauf des Karpaltunnelsyndroms kann eine medikamentöse Therapie verordnet werden, die darin besteht, gleichzeitig mit der Fixierung (Immobilisierung) der betroffenen Hand entzündungshemmende Medikamente zu verwenden.
Wenn sich eine solche Behandlung als unwirksam herausstellt, könnte die einzige Möglichkeit eine Operation sein. Sein Wesen - die Dissektion des transversalen Handgelenkbandes, die an der Bildung des Karpalkanals beteiligt ist. In komplizierten Situationen greifen Sie auf die Exzision des modifizierten Narbengewebes in der Nähe des Nervs sowie auf die teilweise Entfernung der Sehnenscheiden zurück.
- Medikamente zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms:
Kortikosteroide Präparate |
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Dispergieren |
Kenalog |
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Dosierung und Art der Verabreichung |
Geben Sie in die Läsion von 0,25 bis 2 ml des Arzneimittels. |
Geben Sie das Innere des Gelenks, 10-40 mg auf einmal. |
Vorsichtsmaßnahmen |
Bedenken Sie vor der Einführung des Medikaments eine mögliche Allergie gegen Betamethason. |
Verwenden Sie nicht in der Schwangerschaft, Diabetes, mit einer Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln und Blutungen. |
Nebenwirkungen |
Ödem, allergische Reaktion. |
Lokale allergische Reaktionen. |
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente |
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Ibuprofen |
Acetylsalicylsäure |
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Dosierung und Art der Verabreichung |
Nehmen Sie dreimal täglich 400-800 mg ein. |
Verwenden Sie nach dem Essen eine 0,5-1 g zu drei bis vier Mal am Tag. |
Vorsichtsmaßnahmen |
Nicht bei Magengeschwüren, Kolitis, Hämopoiesestörungen mit Neigung zu Allergien anwenden. |
Das Medikament ist bei Magengeschwüren, Vorliebe für Allergien während der Schwangerschaft kontraindiziert. Nicht lange dauern. |
Nebenwirkungen |
Schmerzen im Magen, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen. |
Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Schläfrigkeit, vermehrtes Schwitzen. |
Kardiovaskuläre Mittel können verabreicht werden, um periphere Blutfluss wieder herzustellen, wie Trental, xantinol, Nicotinsäure, in einem komplexen entzündungshemmende und harntreibende Mittel, verringert Ödeme (Diakarb, Triampur). Im Falle eines Verlustes der Empfindlichkeit der Handflächen werden Arzneimittel auf der Basis von Carbamazepin wie Tegretol in einer Menge von 200 mg bis zu 3-mal täglich verwendet.
Frühe Stadien der Krankheit können erfolgreich mit der Einführung von Novocain in den Karpalkanal behandelt werden.
- Physiotherapeutische Behandlung hilft, die Linderung der Erkrankung zu beschleunigen, Schmerzen, Taubheit zu beseitigen. Oft die Verwendung solcher Verfahren:
- UHF - Exposition in dem betroffenen Bereich mit ultrahohen Frequenzen, was zu einer erhöhten Blutzirkulation beiträgt;
- SMT ist eine Methode der Amplipulstherapie.
Außerdem wird empfohlen, die Muskel-, Gelenk- und Radikulärtechniken der manuellen Therapie, des therapeutischen Körpertrainings (wir sprechen später darüber), der Reflextherapie zu verwenden.
- Die Behandlung des Karpaltunnelsyndroms zu Hause ist nur in einem frühen Krankheitsstadium möglich. In diesem Fall ist es notwendig, entzündungshemmende Medikamente zu nehmen, und auch den Pinsel für die Nacht mit einer speziellen Bandage zu fixieren - eine Langette, die Beugung des Handgelenks verhindert. Darüber hinaus empfehlen Ärzte, die motorische Aktivität der Extremität zu reduzieren, insbesondere in Bezug auf verbesserte Greifbewegungen, Beugung und Neigen des Handgelenks.
Wenn die aufgelisteten Aktionen nicht funktionieren oder das Problem erneut auftritt, zögern Sie nicht, zum Arzt zu gehen.
Alternative Behandlung des Karpaltunnelsyndroms
Bevor Sie sich für eine alternative Behandlung des Syndroms entscheiden, müssen Sie die Vor- und Nachteile abwägen. Wenn die Behandlung nicht die erwartete effektive Wirkung hat, kann die Krankheit begonnen werden, und dann wird es schwieriger zu heilen.
- Das erste Rezept. Füllen Sie mit kochendem Wasser (vorzugsweise in einer Thermoskanne) 1 EL. L. Lorbeerblattpulver und 3 EL. L. Bockshornklee. Nach 2 Stunden wird die Infusion gefiltert und wir nehmen 100 ml 3-4 mal am Tag.
- Das zweite Rezept. Füllen Sie 0,5-Liter-Behälter mit getrocknetem Johanniskraut warmes Sonnenblumenöl, an einem kühlen Ort für drei oder vier Wochen. Danach das Öl durch das Käsetuch fließen lassen und das Ingwerpulver vermischen (1 Esslöffel). Wir haben eine Salbe, die verwendet werden sollte, um Gliedmaßen und Handgelenk zu massieren.
- Das dritte Rezept. Wir brauen in der Thermoskanne gleich viele Wendungen, Rhizome aus Klette, Hopfenzapfen, Birkenblättern, Holunder und Eisenkraut. Wir bestehen auf 2-3 Stunden und nehmen 100-150 ml 4 mal am Tag.
- Das vierte Rezept. Wir verdünnen den weißen Ton mit warmem Trinkwasser zu einer breiigen Dichte. Wir legen ein mehrlagiges Tuch oder Gaze auf und tragen es auf die betroffene Stelle auf. Halten Sie die Kompresse, bis der Ton vollständig trocknet.
Eine auf Ziegenmilch basierende Kompresse hilft ebenfalls. Ein Stück Baumwollgewebe oder Gaze wird in frischer Ziegenmilch angefeuchtet und 2-3 Minuten auf die betroffene Stelle aufgetragen. Das Verfahren wird mehrmals am Tag wiederholt, bis der Zustand erleichtert ist.
Operative Behandlung des Karpaltunnelsyndroms
Operative Behandlung ist eine der effektivsten Tunnel-Syndrom. Es wird nicht verwendet, bis Hoffnung auf ein Drogenproblem besteht. Die Operation wird nur in den folgenden Fällen ernannt:
- mit anhaltenden Rückfällen der Krankheit;
- mit vernachlässigter oder sogenannter "alter" Krankheit;
- mit atrophischen Veränderungen der Muskeln;
- mit einer signifikanten Blockade des Impulses (nach den Ergebnissen der Elektro-Neuromyographie).
Die Operation ist eine Präparation des Handwurzelbandes und in einigen Fällen die Entfernung von Narbengewebe (Neurolisis).
Der chirurgische Eingriff kann offen oder endoskopisch durchgeführt werden. Und die eine und andere Option hat ein Ziel - die Beseitigung der Kompression des Nervus medianus.
Endoskopische Chirurgie gilt als sparsamer, da diese Methode minimale Schäden an den äußeren Geweben bedeutet. Dementsprechend und die Narbe nach der Operation wird fast unsichtbar sein.
Die Vorteile der offenen Chirurgie sind der absolute Zugang zur Untersuchung des Operationsgebietes. Der Arzt kann das Problem sorgfältig abwägen und beseitigen.
In der Regel gilt die Operation als Standard, ohne Komplikationen und dauert 30-50 Minuten. Eine Hospitalisierung ist nicht erforderlich: Der Patient wird lokal anästhesiert und nach dem Eingriff wird ein Gips aufgetragen (ca. 2 Wochen). Der operierte Patient kann noch am selben Tag nach Hause gehen, wo er selbständig die vom Arzt verschriebene Behandlung einnimmt.
Rehabilitation nach der Operation
Die Wirksamkeit der Operation hängt weitgehend von der Qualifikation des Chirurgen ab, von der Verschreibung des pathologischen Prozesses. Wichtig ist aber auch die postoperative Versorgung der geschädigten Gliedmaße. Nach einem chirurgischen Eingriff müssen daher folgende Regeln eingehalten werden:
- folgen Sie sorgfältig allen Anweisungen des Arztes;
- regelmäßig einen Arzt zur Untersuchung besuchen.
Unmittelbar nach der Operation wird ein Gipsverband auf die Extremität aufgetragen, oder es wird eine spezielle Bandage verwendet, die es den Fingern ermöglicht, sich zu bewegen, aber gleichzeitig das Handgelenk zuverlässig fixiert. Ungefähr in 12-14 Tagen kommt der Patient, um die Stiche zu entfernen.
Nacht- und Morgenschmerzen in den Extremitäten sollten innerhalb weniger Tage nach der Operation verschwinden. Eine kleine Taubheit ist vorübergehend übrig: Es kann etwas länger dauern, bis die Innervation vollständig wiederhergestellt ist.
Nach der Entfernung der Gelenke kann der Patient bereits einfache Handbewegungen ausführen, aber eine signifikante körperliche Anstrengung wird für mindestens drei Monate verboten.
An der Stelle der Inzision befindet sich eine kleine Narbe: Sie ist in der Regel kaum bemerkbar und bereitet der Person keine Unannehmlichkeiten.
Gymnastik mit Karpaltunnelsyndrom
Das Karpaltunnelsyndrom zeigt eine Bewegungstherapie. Der Zweck einer solchen Gymnastik ist die Wiederherstellung der Funktion und Beweglichkeit des Gelenks, um atrophierte Muskeln zu stärken.
Oft wird medizinische Gymnastik mit Elektrostimulation kombiniert, wenn der Patient einer synchronen Muskelreizung ausgesetzt ist, die gleichzeitig mit der Kontraktion durchgeführt wird.
In der ersten Stufe der Behandlung wird es empfohlen, solche Übungen durchzuführen:
- Hand auf die Oberfläche des Tisches gelegt. Führen Sie intensive Flexions- und Extensionsbewegungen mit all Ihren Fingern und jedem einzelnen Finger durch.
- Die Hand liegt auf der Tischoberfläche auf. Fix proximal gelegene Phalanx mit einem gesunden Arm, und dann intensive Flexion und Extension der Interphalangealgelenke.
- Die Ellbogen ruhen auf der Tischoberfläche, die Bürsten werden zusammengelegt und aufgelegt. Falten und heben Sie die Finger und helfen Sie mit einer gesunden Hand.
- Sie nehmen die Polster der Finger zu verschiedenen Punkten auf der gleichen Handfläche.
- Sie erfassen Finger unterschiedlicher Größe von klein bis groß.
- Drehen Sie mit den Fingern auf dem Tisch einen kleinen Ball, den einen und den anderen.
Übung ist langsam, mit Wiederholungen von 5 bis 8 mal.
Darüber hinaus üben sie solche Übungen in einem warmen Becken. In diesem Fall sollte die gesamte Gliedmaße bis zur Schulter im Wasser sein.
Die zweite Wiederherstellungsphase besteht aus den folgenden Klassen:
- die Ausführung von Klicks mit den Fingern auf verschiedene Themen in Gewicht und Textur (weiche Pads, Holz, Bälle, etc.);
- Dehnen Sie das Gummiband mit den Fingern;
- einen kleinen Ball werfen und fangen;
- Bälle in verschiedenen Größen werfen.
Ein zusätzlicher Effekt ist das Abrichten des Pinsels in der Nacht, sowie eine allgemeine Erleichterung des Arbeitsprozesses, bis die Funktion der Extremität vollständig wiederhergestellt ist.
Verhütung
Die Prävention des Karpaltunnelsyndroms besteht in moderater körperlicher Anstrengung, die helfen würde, die Hand zu entspannen. Es ist auch wichtig, einige motorische Fähigkeiten zu konsolidieren und einzuführen:
- Haltung beibehalten;
- Vermeiden Sie plötzliche Bewegungen;
- lerne dich zu entspannen.
Um das Karpalsyndrom zu vermeiden, sollte der Arbeitsplatz sorgfältig geplant und ausgestattet werden. Es sollte so ausgestattet sein, dass Sie Ihr Handgelenk und Handgelenk regelmäßig entspannen können.
Der Sitz sollte bequem sein, mit einer anatomischen Rückenlehne und Handläufen, die so positioniert sind, dass der Arm auf dem Ellenbogengelenk ruht, aber nicht auf dem Handgelenk.
Ungefähr alle 45-60 Minuten ist es wünschenswert, vom Arbeitsplatz aufzustehen, aufzuwärmen, gymnastische Übungen für die Hände und Bürsten zu machen.
Wenn Sie sich an diese einfachen Regeln halten, ist es möglich, das Auftreten des Karpaltunnelsyndroms zu verhindern.